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Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
- Cedric
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ich habe ein Problem, vielleicht hat einer von euch eine Idee oder bereits selber die Erfahrung gemacht.
Wenn ich meinen R107 (Bj 77) warm fahre bzw. nach etwa 30 Minuten kommen laute Geräusche von rechts hinten.
Kurvenfahrten oder unebene Strecken verstärken das Geräusch (schleifend sowie metallisch würde ich deuten).
Ich würde vermuten, dass der Ursprung an der hinteren Bremse liegt.
Zudem heizt sich die hintere Felge auch gefühlsmäßig mehr auf, als die die anderen Felgen.
Unter dem folgenden Link findet ihr ein Video von dem betreffenden Geräusch.
youtube.com/shorts/AZmWwHJVGMg?feature=share
Freue mich auf eure Anregungen. Wie würdet ihr vorgehen ?
Beste Grüße und vielen Dank
Cedric
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das ist schwer raus zu hören, aber ich würde eher Feder, Dämpfer oder Querlenker tippen. Irgendetwas, das beim Einfedern die Geräusche macht.
Viele Grüße
Thorsten
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kann mich da nur anschliessen, schwer zu hören.
Hatte letzte Woche auch ein Geräusch hinten rechts. Ein Geschwindigkeitsabhängiges itsch, itch, itsch und deutliche Temperatur an der Felge
Wagenheber drunter, Rad ab und siehe da: Der innere Bremskolben hatte einen Klemmer. Notdürftig gängig gemacht und nur warte ich auf zwei neue Sättel.
Die alten werde ich dann mit einem Reparatursatz wieder schick machen
Dein Geräusch hört sich nicht gleichmäßig an, wie es bei der Bremse oft ist. Vielleicht der Auspuff irgendwo am schrabbern ?
Gruss Heinrich
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Thorsten
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Bremssattel mit Beläge wechseln.
Hab ich vor 2 Wochen auch gehabt.
Teile von Sls Hamburg bestellt.
Easy Sache.
Gruß Thomas
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Aber festsitzender Bremskolben wäre eine Idee. So eine ähnliche Frage hatte ich vor einiger Zeit auch gestellt und es war bei mir der selbige, der meinen Wagen den Spitznamen "Heuler" einbrachte.
Nachdem die Bremse warm war, fing es an, da der Kolben kaum noch zurückging.
Gruß
Sven
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Andreas
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Beim Thema Bremsen und Geräusche, die nach einiger Zeit (warmfahren) auftreten, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Meiner Meinung nach könnte das sehr wohl ein fester Bremskolben sein.
Ist mir bei meinem /8 vor kurzem so ergangen.
Ich habe während der Fahrt plötzlich ins Leere gebremst!
Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit? Wann wurde die zuletzt gewechselt?
Unbedingt die betroffene Seite genauer inspizieren!
Bedeutet: Rad runter, vorher schauen, ob es sich leicht (wirklich leicht) drehen lässt, dann Beläge runter und prüfen, ob sich die Bremskolben leicht zurückdrücken lassen.
Wenn nicht, Bremssattel überholen oder einen neuen verbauen.
Grüße vom Bodensee
Peter
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bei mir war es ein festgegangener Bremskolben. Ist sehr einfach zu prüfen: Nach der Fahrt das Rad anfassen und die Temperatur mit der anderen Seite vergleichen. Der 'dauerbremsende' Bremskolben führt dazu, dass das ganze Rad heiß wird.
Grüße
Kay
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die Bremsflüssigkeit überprüfen soll, bzw jede Werkstatt wo der Wagen abgegeben wird . ( Bremsen , Reifen , Fahrwerk ist das A und O bei jedem Fahrzeug , egal wie alt .
Gruss Karl
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ich hatte auch schon mal ein Geräusch von den hinteren Bremsen, das mich irre gemacht hat. Genau wie bei dir, immer erst wenn die Bremsen warm wurden.
Die Lösung war ein relativ dicker Rostauftrag auf den zylindrischen, äußeren Flächen der Bremsscheiben. Die Flächen auf denen man nicht bremst und die man deshalb auch nie beachtet.
Ab einer gewissen Wärmeausdehnung der Scheiben hat der Rost angefangen an den Federstahlklammern der Bremsbeläge zu schleifen. Einmal weg gemacht, nie wieder gekommen.
Gruß
Achim
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Gruss Beni
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Fredy
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- Cedric
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ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Ideen und Tipps von euch.
Ich bin positiv überrascht, wie viel Beteiligung in meinem ersten Beitrag war - danke !
Natürlich möchte euch letztendlich das Ergebnis nicht vorenthalten.
Das schleifende Geräusch konnte sich ausschließlich hinten rechts lokalisieren lassen. Das Geräusch war meist nach 10-15 min Fahrzeit präsent und wurde speziell bei unebenen Fahrstrecken sehr laut wahrgenommen.
Der Grund dafür war ein „fester“ Bremskolben an der Hinterrad Bremse.
Der starre Kolben konnte auch nicht mehr „zurückgedrückt“ werden.
Wir haben deshalb die komplette Hinterrad Bremse rechts sowie zzgl. links dann getauscht.
Danach bin ich jetzt gut 700 km gefahren und es gab keinerlei Geräusche mehr.
Danke euch die Anworten und beste Grüße
Cedric
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bei mir schleift es auch hinten rechts. Was mich nur wundert, was hat das mit der Temperatur der Bremse zu tun? Müsste doch auch ab Start schleifen.
Gruß
Christoph
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nicht unbedingt denn wenns warm wird dehnt sich alles aus was zum klemmen des Kolbens führen kann.
Grüsse Werni
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- wusel-53
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Wenn man wirtschaftlich vorgehen will, baut man zunächst die alten Bremsbeläge aus. Da merkt man als erstes, ob die sich schon schwer rausziehen lassen. Meistens ist das so, die sind einfach durch Abrieb und Vermischung mit (meistens) Kupferpaste und Korossion total verdreckt und klemmen in den Führungen.
Anschließend prüft man die Gängigkeit der Kolben. Dafür gibt es ein spezielles Spreizwerkzeug, welches zwischen Bremsscheibe und Bremskolben kommt und mit dem man den Kolben in den Bremssattel drückt. Ich habe dieses Spezialwerkzeug nicht und mache es mit einem kleinen Montierhebel, dabei muss man aber aufpassen, dass man den Kolben durch das Hebeln nicht beschädigt (ich betone ausdrücklich, dass ich das so mache, es aber eben ein Spezialwerkzeug gibt).
Dabei kontrolliert man aber auch die Staubmanschette um den Kolben. Ist die heile und trocken (also keine außen anhaftende Bremsflüssigkeit) und der Kolben lässt sich leicht zurück drücken (um "leicht" beurteilen zu können, braucht man etwas Erfahrung) brauche ich nichts weiter zu machen. das gleiche mache ich mit dem 2. Bremsklotz im gleichen Sattel. Bitte nicht beide Bremsklötze gleichzeitig rausnehmen und dann einen Bremskolben zurück drücken. Man drückt nämlich die Bremsflüssigkeit in den Sattel und auch durch den Sattel zum 2. Kolben, der dann, wenn gangbar, rausgedrückt wird und bei ausgebauten Bremsklotz fällt der Kolben dann aus dem Sattel. Das sollte man vermeiden.
Wenn also dioe Kolbengangbar sind, baue ich neue Bremsklötze ein Die gängisgten sind ATE und Textar, wobei die ATE zum Quietschen neigen (eigene Erfahrung und auch die anderer Foren Kolleg:innen). Der Unterschied ist der, dass die Textar eine angefaste seitliche Kannte haben, die ATE nicht. Nachdem meine ATE quietschten, habe ich sie wieder ausgebaut und die Seitenkannte mit einem Schleifstein angefast, anschließend ordentlich Kupferpaste auf die Rückseite und Seitenkannte und das Quietschen war vorbei.
Zusatz: wenn Kolben gängig, aber die Staubmannschetten rissig oder gar eingerissen sind und man erneuert sie nicht, dauert es nicht mehr lang und die Bremskolben gehen durch eindringende Feuchtigkeit sehr schnell fest. Dann also gleich Reparatursatz bestellen und die Kolben neu abdichten. Dazu muss der Bremssattel nicht zerlegt werden, sondern die Kolben werden jetzt bewusst durch Pumpen mit dem Bremspedal herausgedrückt (nicht runterfallen lassen). dann können die neuen Dichtungen und Staubmanschetten montiert werden. Zusätzlich benötigt man eine spezielle Montagepaste für den Wiedereinbau der Kolben. Natürlich sind dabei die Kolben und auch Zylinder in den Bremssätteln auf Korrosion zu prüfen. Bis zu einem gewissen Grad kann man leichte Korrosion durch auspolieren entfernen ohne gleich den kompletten Bremssattel erneuern zu müssen.
Achtung Hinweis: Diese Arbeiten sollten nur von versierten Schraubern oder einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Laut WIS ist das Zerlegen des Bremssattels (zumindest bei den US-Modellen von 80-85, bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut) nicht zulässig/verboten. Daher gibt es in der WIS auch keine Angaben zu den Drehmomenten für die Schrauben, die die beiden Bremssattelhälften zusammen halten.
Viele Grüße
Thorsten
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... sondern die Kolben werden jetzt bewusst durch Pumpen mit dem Bremspedal herausgedrückt (nicht runterfallen lassen).
Das empfehle ich dringend so nicht zu machen!
Durch das Pumpen bewegt man das Bremspedal über den sonst üblichen Weg hinweg und kann dabei feine Dichtungen im HBZ beschädigen!
Das Pumpen wird auch beim Entlüften nicht empfohlen.
Eher sollte man mit Druckluft die Kolben hinausbefördern. Dazu am besten den Bremssattel demontieren.
Natürlich muss anschl. die Anlage am besten mit einem Entlüftungsgerät entlüftet werden.
Grüße vom Bodensee
Peter
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Aber dein Hinweis ist natürlich richtig. Ich bin halt oft ein Pragmatiker
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Thorsten
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