- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Spritverbrauch
- driver
-
- Offline
- Platin
-
Ich hatte einen 280SL Schalter von 75, Verbrauch durschnittlich
15 Liter, mein 300er von 86 machts besser mit 11 Liter.
Ist halt der Preis dafür einen echten Oldie zu fahren.
Grüße Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Allein die 9,8 habe ich noch nie hinbekommen.
Grüße, HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
die ständigen Märchen hier über den Verbrauch gehen mir schwer auf den Senkel. Die "ehrlichen" Verbräuche kriegt Mercedes selbst heute noch nicht hin. Warum wohl. Bin wohl leider falsch hier
Enttäuscht
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Tank randvoll in Interlaken, dann 273 km Fahrt über Grindelwald und andere Bergorte, rund um den Bienzer See über den Thuner See ins Emmental und dann zum schweizer SL Treffen, auf der Heimfahrt randvoll aufgetankt bei Basel mit 26,8 ltr. =
9,817 ltr. auf 100 km
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 12:13, Abt-Hugo wrote:
Oh Leute,
die ständigen Märchen hier über den Verbrauch gehen mir schwer auf den Senkel. Die "ehrlichen" Verbräuche kriegt Mercedes selbst heute noch nicht hin. Warum wohl. Bin wohl leider falsch hier
Enttäuscht
Michael
Getretener Quark wird breit, nicht stark (J.W.v.G.)
Michael, bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?? Also jetzt mach aber mal halblang, Du bezichtigtst mich ja direkt einer Lüge!!
Gerd - auch enttäuscht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hotwing
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Grüsse aus Bayern
Hotwing
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Also jetzt mach aber mal halblang, Du bezichtigtst mich ja direkt einer Lüge!!
Ja!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
Wie schon in meinen o.g. Ausführungen zu lesen, sind die 107 sparsamer je später sie gebaut wurden. HMs 500 möchte ich deshalb nicht mit einem Mopf vergleichen , da möchte ich die 10 ltr. Verbrauch schon eher in Frage stellen, wenn es schneller als 80 km/h geht.
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Der hat genug Kohle um auch 20 Liter mit einem müden lächeln wegzustecken.
Mein alter Grauguss nimmt sich zwischen 16 und 20 Liter....nun, mein Gott dafür bekommt meine Frau eben das Eis vom Italiener nicht, worauf sie sich die ganze Fahrt gefreut hat.....so ist das eben, entweder Sprit oder Eis.....alles geht nicht
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 12:26, Juergen wrote:
Halte die Wert für Gerds späten 500 schon für realistisch, allerdings waren es bei der Fahrt zwischen 160 - 230 doch wohl mehr die 160-180 die gefahren wurden, denn bei Vollspeed über längere Strecke wird es wohl deutlich mehr als die 17 ltr. sein.
Juergen
Stimmt Jürgen, aufgrund der Streckenverhältnisse selten 230, ich hab für die 350 km ca 2 Std. 30 Minuten gebraucht, was für Basel Frankfurt wirklich flott ist. Der Maximalverbrauch liegt m.E. bei ca 25 ltr bei Konstant Höchstgeschwindigkeit, das ist hier allerdings nicht länger als 15 Minuten zwischen Darmstadt und Frankfurt Flughafen zu erreichen.
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
bzw., da ich echte Alias gering schätze,
Hotdog,
kaufe Dir für acht Euro einen neuen Tankdeckel bei DC = minus 2 Liter auf hundert km.
Grüße, HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2005-06-20 12:24, Abt-Hugo wrote:
Also jetzt mach aber mal halblang, Du bezichtigtst mich ja direkt einer Lüge!!
Ja!
Starker Tobak jemanden zum Lügner zu stempeln.
Woher kennst Du die Spritverbräuche? Vom 78er 6Zylinder oder von dem Taxi?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Es kommt halt wirklich auf die Strassenverhältnisse und die Fahrweise an. Gerds Angaben sind absolut plausibel, die Schweizer Überlandfahrer sind gemütlich, da kommt der Gedanke zum Rasen gar nie auf.
Ich selbst habe mit meinem damaligen 500 SEL auf einer 7300km langen Reise in Baltikum 1996 auch gerade mal 12.2L/100km gebraucht, glaubt mir heute auch keiner mehr. Mit dem Sprit aus Litauen bin ich mit 4 Reservekanistern (80L) bis in die Schweiz zurückgekommen 1700km mit 190L Most.
Mit meinem damaligen 6.9er habe ich über eine Distanz in 5 Jahren über 120000km auch "nur" gerade 14.8L im Schnitt gebraucht, als Alltagswagen notabene. Der 450er braucht nun etwa 13.8L, mein 280 SLC ca. 13L...
Wichtig ist, den Motor ab und zu mal mit Höchstlast durchzupusten, dann läuft er nachher wieder viel effizienter.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 12:41, Miekaesch wrote:
On 2005-06-20 12:24, Abt-Hugo wrote:
Also jetzt mach aber mal halblang, Du bezichtigtst mich ja direkt einer Lüge!!
Ja!
Starker Tobak jemanden zum Lügner zu stempeln.
Woher kennst Du die Spritverbräuche? Vom 78er 6Zylinder oder von dem Taxi?
Nimm den Michael nicht so ernst, ich tus auch nicht, er ist halt wie schon gesagt und auf dem Bild eindeutig zu sehen, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und etwas bockig! Des weiteren hatten ja Abt Hugos Amtsvorgänger vor nicht allzulanger Zeit Leute rösten lassen die behaupteten die Erde sei eine Kugel, so streng ist er ja dann auch nicht
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Amüsiert
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 12:57, Abt-Hugo wrote:
Gut, daß Du es so gelassen siehst, Gerd. Auch wenn ich Dir weiterhin nicht glaube.
Amüsiert
Michael
extra für Dich geschrieben:
Die unmögliche Tatsache:
Abt Hugo, etwas schon an Jahren,
wird an einer Straßenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.
"Wie war"(spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
"möglich, wie dies Unglück, ja -:
daß es überhaupt geschah?
Ist die Staatskunst anzuklagen
in bezug auf Kraftfahrwagen?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift?
Oder war vielmehr verboten,
hier Lebendige zu Toten
umzuwandeln, - kurz und schlicht:
Durfte hier der Kutscher nicht ?"
Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort nicht fahren!
Und er kommt zu dem Ergebnis:
"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schließt er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Gähnend
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1385
- Dank erhalten: 3
Mein 380er zieht sich zwischen 16 und 20 Liter im Drittelmix rein - so what !?!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- laura
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 0
ich habe gerademal den "Spritverbrauchskrieg" gelesen. Ich selbst fahre einen 500sl Bj.87 ebenfalls mit KAT. Die Werte , die Gerd ermittelt hat, sind reproduzierbar, allerdings nur mit Goggotempo (80-100) und eingeschaltetem Tempomat bei geringem Verkehrsaufkommen. Eine stramme Fahrt(am Besten mit Ohrstöpsel) lässt den Verbrauch aber ganz enorm steigen. Dann sind schnell 20 Liter angesagt. Der Vorteil der Gemopften ist, dass man beim Cruisen deutlich weniger Spritverbrauch hat als bei den früheren Modellen. Dafür kriegen die schneller ein H
Gruß Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 13:26, GG2801 wrote:
Immer wieder lustig, wie sich hier am hohen/niedrigen Benzinverbrauch unserer Hobel aufgegeilt wird...
Mein 380er zieht sich zwischen 16 und 20 Liter im Drittelmix rein - so what !?!
aufgeilen tun sich andere, ich wollt einfach nur ganz naiv darüber berichten, sonst nix! Ich hab ja nix übern Daumen gepeilt, sondern wollts nach den ganzen Diskussionen einfach mal wissen, hab immer penibel bis Oberkante Unterlippe getankt und sofort den Zähler genullt.
Wie gesagt, mein Wettangebot gilt! Cruisen zwischen 80 und max 120 bei unter 10 Litern.
Mir ist es ansonsten auch wurscht, sonst hätt ich keinen 6.9er
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
mein absolut reiner 500er, (also weder Benzinspar noch Plastemopf) verbraucht zwischen 10 und 18 Litern.
Habs auch nicht für möglich gehalten, doch 10 Liter sind unter günstigen Bedingungen durchaus drinn....selten zwar, doch es ist möglich!
Ich weiß nicht ob sich Martin an die Tankung in Wasserbillig erinnert....da waren es bei mir knapp 10 Liter, auf der Fahrt in die Heide ebenfalls....und bei der Moseltour ebenfalls um die 10. knapp über 800 Kilometer mit 83 Liter. Aber immer sehr sanft gefahren.
Gruß Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Natürlich ist hier ein jeder so vermögend ,daß das hier nicht die Rolle spielt.Als wäre Sprit nicht unverschämt teuer geworden,
ich fahr im Jahr so ca 5000km und freue mich über den geringen
Verbrauch meines Dreihunderters.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 16:59, driver wrote:
Irgentwie kann ich das nicht so recht glauben, daß sich keiner hier ernsthaft über den Spritverbrauch Gedanken macht.
Natürlich ist hier ein jeder so vermögend ,daß das hier nicht die Rolle spielt.Als wäre Sprit nicht unverschämt teuer geworden,
ich fahr im Jahr so ca 5000km und freue mich über den geringen
Verbrauch meines Dreihunderters.
Wolfgang
So denkend hätten wir dann alle Mazda MX5 Cabrios mit 1600er Hamsterrädchen! Es ist einfach eine Spaß./.Kosten Rechung, sonst nix. Und die dicken V8 machen halt mun mal den meisten Spaß.
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Gruß
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
So war das auch nicht gemeint, aber bei ca.2000 Usern im Forum,
darunter nicht wenige die das billigste Schnäppchen ( stellt sich dann leider oft als Groschengrab heraus), die die 1000 Euro
Toplackierung suchen und die nach der ersten Reperatur bei den
Teilepreisen die Krise kriegen, denk ich wirds doch auch ein paar
Normalverdiener geben, denen das Volltanken einfach keine Freude macht.
Den MX 5 hatte ich mir 1989 aus Dallas geholt, da gabs die hier noch garnicht, es hat Mordsspaß gemacht, das Handling ist einfach
Gocartlike. Mit Begeisterung 1 Jahr gefahren.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Natürlich haben wir hier verschiedenartige Gasfüße, die unsensiblen, von Grobmotorikern geführt und halt die sensiblen, von technisch versierten Zeitgenossen gefühlvoll bewegt. Klar, das da einige Liter Unterschied bei rumkommen.
Übrigends, mein M103, der die Ehre hatte, meinen 4matik Kombi anzutreiben, hat einmal, nur ein einziges Mal um 10 Liter verköstigt. In der Regel biss er einen Stiefel zwischen 15 und 18 Litern ab....
....bin froh, das ich den nicht mehr füttern muss.
Gruß Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2005-06-20 17:26, driver wrote:
@ Gerd
So war das auch nicht gemeint, aber bei ca.2000 Usern im Forum,
darunter nicht wenige die das billigste Schnäppchen ( stellt sich dann leider oft als Groschengrab heraus), die die 1000 Euro
Toplackierung suchen und die nach der ersten Reperatur bei den
Teilepreisen die Krise kriegen, denk ich wirds doch auch ein paar
Normalverdiener geben, denen das Volltanken einfach keine Freude macht.
Den MX 5 hatte ich mir 1989 aus Dallas geholt, da gabs die hier noch garnicht, es hat Mordsspaß gemacht, das Handling ist einfach
Gocartlike. Mit Begeisterung 1 Jahr gefahren.
Wolfgang
so gesehen hast Du auch recht
PS: Die Mazdas sind wirklich schön zu fahren, ich hatte Anfangs der 90er welche aus den USA importiert, da wurden hier saftige Aufpreise gezahlt, der MX5 oder Miata bei den Amis war damals das erste der in dieser Zeit auf den Markt gekommene Sportcabrio für einen vernünftigen Preis, Konkurrenz waren nur die Erdbeerkörbchen a la Golf-Cabrio (würg)
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
meine Angetraute fuhr ein Erdbeerkörbchen und war hochzufrieden.
Gruß Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Es würde mich mehr stören, im 300er mit 15 (statt üblicher 12) als im 380er mit gesunden 16l unterwegs zu sein.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arni
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.