Sprache auswählen

Spritverbrauch

Mehr
20 Juni 2005 18:04 #27854 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Spritverbrauch
Also Gerd,

so kann ich die Verbräuche von Dir nicht stehen lassen, da müssen die Daten schon präziser sein: Warst Du nüchtern oder kamst Du vom Essen? Mit oder ohne Gepäck? Offen oder Geschlossen? Soft- oder Hardtop? Klima an oder aus? Berg runter auf N?

Zur Sache: das mit den 10 Litern ist schon möglich. Habs neulich bei meinem T-Modell mal ausprobiert: Zeit gehabt und 200km mit Tempomat bei 110km/h und wenig Verkehr: da war der Verbrauch sogar unter 9 Liter (Maximum ca. 17 Liter). SL braucht ca. 1 Liter mehr, also das kommt schon hin.

Ich schlage vor, daß wir beim nächsten Treffen der RMNF eine Verbrauchsmeßfahrt machen so mit verplombtem Tank...

Beste Grüße an alle
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2005 18:20 #27855 von willsomm
willsomm antwortete auf Spritverbrauch
hi, also ich habe mienen 350er gestern bekommen und natürlich gleich den spritverbrauch getestet. das ergebnis ist leider nicht ganz befriedigend. bei gemächlichem tempo, meistens um die 100 kmh war der verbrauch auf strecke 12,5 ltr.
ist das normal?
gruß willi

Mehr
20 Juni 2005 18:30 #27856 von gerd
gerd antwortete auf Spritverbrauch

On 2005-06-20 18:20, willsomm wrote:
hi, also ich habe mienen 350er gestern bekommen und natürlich gleich den spritverbrauch getestet. das ergebnis ist leider nicht ganz befriedigend. bei gemächlichem tempo, meistens um die 100 kmh war der verbrauch auf strecke 12,5 ltr.
ist das normal?
gruß willi

beim 350er ist das normal! die Alumotoren verbrauchen deutlich weniger, ich kann ich noch an die Einführung des W126 erinnern. Ein Freund hatte damals einen 450 SE und kaufte 1980 einen 500 SE. Der Verbauchsunterschied war damals sensationell! Hinzu kommt die spritfressende 3-Gangautomatik. Das macht alles in allem 2-4 Liter Mehrverbrauch der Gussmotoren aus.

@ Thomas:

Nüchtern - Offen - 2 Personen (mit unserem Hundchen sinds allerdings 3 ) Klima aus, Automatik auf E, Bergrunter auf D oder S (wg der Schubabschaltung, die hat der doch schon oder ? )

Nach Klausis Fotowettbewerb können wir ja einen Verbrauchswettbewerb starten Abt Hugo "gewinnt" dann mit seinem Altmetall die Wertung für "Maximalverbrauch"

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2005 18:31 #27857 von
antwortete auf Spritverbrauch
Hi Willi,

für einen 350er SUPERGÜNSTIG.

Gruß Willy

Mehr
20 Juni 2005 19:21 #27858 von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Spritverbrauch
kann ich nur beipflichten, mein 350er w116 braucht zwischen 17l und 20l, mit 3 gang automatik. (im s-klasse buch mit 19l (!) abgstempelt)

@gerd: schubabschaltung haben sie da alle schon, sobald du vom gas gehst. Unabhängig vom programm der automatik, da direkt an der einspritzanlage agierend und (zumindest bei der ka-jet) noch mechanisch; gesteuert über die unterdruckdifferenz zwischen saugbrücke und luftmengenmesser (vor und nach drosselklappe). Ich glaube, dass es bei der ke-jet ab 85 auch noch so ist!

gruß, christian

Mehr
20 Juni 2005 19:40 #27859 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Spritverbrauch
Hallo zusammen
steht es nicht im Buch der Bücher ihr sollt bleifrei fahren ?

(Quote) Ich schlage vor, daß wir beim nächsten Treffen der RMNF eine Verbrauchsmeßfahrt machen so mit verplombtem Tank... (Plombe = Blei) (/Quote)

Südliche Grüsse

Jürg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 20-06-2005 19:44 ]

Mehr
20 Juni 2005 22:21 #27860 von Juergen
Juergen antwortete auf Spritverbrauch
.......schubabschaltung haben sie da alle schon, sobald du vom gas gehst.......

Nein alle haben die Schubabschaltung bestimmt nicht , schon garnicht die 350. Es gab sie erst ab Ende 81 !

Juergen

Mehr
21 Juni 2005 00:21 #27861 von Arie
Arie antwortete auf Spritverbrauch
Meiner (500SL BJ85) vor Mopf verbraucht ca. 12-14 Liter bei Cabrio-Fahrweise bis 160kmh.

Arie

Mehr
21 Juni 2005 00:57 #27862 von ogalalla
ogalalla antwortete auf Spritverbrauch
Mein 380er hat sich nach einer stressigen Woche im reinen Stadtverkehr mal eben 18 l gegönnt... und dabei bin ich doch schon mal mit 12 ausgekommen...

Mehr
21 Juni 2005 08:00 #27863 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Spritverbrauch
mein 350 slc bj´73 hat laut der letzten verbrauchsberechnung gerade mal 15,4l verbraucht. ich konnte dem tankstellenbesitzer kaum in die augen schauen.
grüße

klaus

Gruß

Klaus

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 08:04 #27864 von

Und die dicken V8 machen halt mun mal den meisten Spaß.

Sorry, Gerd, aber auch die Behauptung entbehrt wieder einmal jeder Grundlage.

Kopfschüttelnd

Michael
(demdieAngebereihierzurzeiteinfachnuraufdieNervengeht) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 21-06-2005 08:06 ]

Mehr
21 Juni 2005 08:35 #27865 von Elviss
Elviss antwortete auf Spritverbrauch
was heißt Angeberei.....

Ich beneide Gerd....er hat nen Stall voll 8 Zyl. mit über 16 L Hubraum. Darauf kann man schon Stolz sein.

.... und ich hab nicht einen V8.
Komme zusammen immerhin auf 4,7 L Hubraum

Mit meinem 280-er verbrauche ich schätzungsweise 10-14 L.
So weit scheint ein 500-er nicht weg zu sein.
Hat er doch als Mopf schon einen gut Entwickelten Motor.
Ist doch Toll mit viel Hubraum und Kraft nicht das oft falsche Denken "viel Hub viel Verbrauch viel Stinkerei" zu unterstützen.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre die Suche nach dem richtigen Wagen bestimmt weitergegangen. Aber das erste Haus ist auch die Erfahrungsgrundlage für das zweite

Auchmitseinemvormopfnotslglücklich
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
21 Juni 2005 09:13 #27866 von MichaelW
MichaelW antwortete auf Spritverbrauch
Abt´s letztes Wort fand ich am BESTEN!

Grüße aus Ramsach
auch ein Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 10:00 #27867 von

On 2005-06-21 08:04, Abt-Hugo wrote:

Kopfschüttelnd

Michael
(demdieAngebereihierzurzeiteinfachnuraufdieNervengeht)

Dem Abt zustimm, jeder Motor macht Freude, auf seine ganz eigene Art....

Willy
(dermitdemfetten500er)

Mehr
21 Juni 2005 10:21 #27868 von gerd

On 2005-06-21 08:04, Abt-Hugo wrote:

Kopfschüttelnd

Michael
(demdieAngebereihierzurzeiteinfachnuraufdieNervengeht)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 21-06-2005 08:06 ]

Ach Michael, ich glaub Du bist urlaubsreif..............
wie soll ich mir sonst erklären daß ein ansonsten netter Mensch wie Du jemanden als Lügner und Angeber bezeichnet. Das entbehrt erstens jeder Grundlage, zweitens ist es nicht gerade guter Umgangston.

Wäre Dir vielleicht dadurch zu helfen, in dem ich behaupte V8 brauchen nicht unter 15 Litern und machen viel weniger Spaß als 280er? Wenn es Deinem Seelenleben zuträglich ist, tue ich das gerne. Gelichzeitig schäme ich mich natürlich gewaltig, werde alle Autos verkaufen und in den allgemeinen deutschen Fahrradclub eintreten.

gerd

PS: Komm mal bitte wieder auf den Teppich und lege etwas Humor und Augenzwinkern in Deine Äußerungen, das beherrschst Du doch wunderbar.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 10:23 #27869 von

Dem Abt zustimm, jeder Motor macht Freude, auf seine ganz eigene Art....

Willy
(dermitdemfetten500er)

Dem Willy (wie immer ) zustimm.

Wieder beruhigt

Michael
(derdenaltenMännernauchihren500ergönntundweißdaßdasjetztwiedergemeinwar)

Mehr
21 Juni 2005 10:25 #27870 von agossi
agossi antwortete auf Spritverbrauch
Hallo zusammen

Nach meinem Kenntnissatnd haben alle Benzen mit D-Jetronic Schubabschaltung sogar die Modelle von 1971...

Bei der K-Jez hatte erst der M110 ab MOPF81 die Schubabschaltung, ab KE-Jet dann alle Modelle.

Gruss
Andi

Mehr
21 Juni 2005 10:34 #27871 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Spritverbrauch
Hallo,

zur Diskussion kann ich ebenfalls beitragen:

500 SL (Mopf) BJ 1986: Durchschnittsverbrauch meist Landstraße und offen zwischen 12 und 14 Liter pro 100km. Bei sehe sparsamer Fahrweise waren es auch schon mal unter 11l. - bei etwas mehr Gas kann es auch schnell über 15l werden.

500 SE (W126, 1990): Durchschnittsverbrauch viel Landstraße und wenig Stadt auf S meist immer so bei 13l.

Die Verbrauchsfrage scheint somit (bei allen die den 107er nicht als Alltagswagen nutzen) und wie die meisten nur unter 5tkm/Jahr fahren recht unwichtig.

Viele Grüße Günther

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 10:48 #27872 von
Tja, Michael,

Gerd, Günther, Myros, Thomas, Willy und ich: alles Lügner?

Der Verbrauch des 500ers, ob nun Mopf oder Vormopf, liegt zwischen 12 und 14 Litern, selten darüber und freilich noch seltener darunter.

Geh in Dich und akzeptiere es.

Grüße, HM

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 10:48 #27873 von
Gerd & Abt

nich aufregen...die Hitze macht uns allen zu schaffen, außerdem können wir hier das Grinsen des Anderen nicht sehen....
kneift jeder ein Auge zu und dann wird alles wieder gut.

Gruß Willy
PS bin ischer, das ihr beide ein fettes Grinsen im Gesicht habt!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 11:07 #27874 von

nich aufregen...die Hitze macht uns allen zu schaffen, außerdem können wir hier das Grinsen des Anderen nicht sehen....

Hey Willy,

wer regt sich denn hier auf? Außerdem sitze ich hier gut gekühlt im alten Kloster (kein Scherz) hinter meterdicken Mauern. Von Hitze keine Spur, außer ich mache die Fenster auf.

Ich habe nur ausgesprochen, was mir gelegentlich auf die Nerven geht. Das sollte mittlerweile hier bekannt sein.

Mir geht auf die Nerven:

1. Das Volltexten mit Onelinern wie "Nur das macht Spaß", "Ich habe den Längsten", "Mein SL verbraucht nur 3 Liter", "Ich habe das Superschnäppchen gemacht" etc. etc.

2. Das Verreißen dessen, was andere haben, insbesondere von Angeboten.

Erstaunlicherweise sind das zwei Angewohnheiten, die in anderen Szenen (/8, W123, Alfa Spider) überhaupt nicht ausgeprägt sind. Dort erfreut man sich am gemeinsamen Hobby.

Entweder versaut also ein 107er den Charakter oder der 107er wird vorzugsweise von Leuten gekauft, die damit dann eine bestimmte Botschaft rüber bringen wollen. In dem Moment frage ich mich dann schon, was ich hier eigentlich mache.

Stirnrunzelnd

Michael

Mehr
21 Juni 2005 11:24 #27875 von Arni
Arni antwortete auf Spritverbrauch
muss ich mich nach dem ganzen hier: immerhin 81 antworten!!! für meinen 280er schämen?

280 SLC Bj. 79

Mehr
21 Juni 2005 11:26 #27876 von Arni
Arni antwortete auf Spritverbrauch

On 2005-06-21 11:07, Abt-Hugo wrote:

oder der 107er wird vorzugsweise von Leuten gekauft, die damit dann eine bestimmte Botschaft rüber bringen wollen.

Michael

...leider habe ich auch solch einen eindruck...

280 SLC Bj. 79

Mehr
21 Juni 2005 11:37 #27877 von gerd
Michael, hast Du schon mal überlegt evtl. selber ein Teil des "Problems" zu sein??

Zu deinem 1. Punkt:
"Das Volltexten mit Onelinern wie "Nur das macht Spaß", "Ich habe den Längsten", "Mein SL verbraucht nur 3 Liter", "Ich habe das Superschnäppchen gemacht" etc. etc."

Niemand sagte "nur das macht Spaß" sondern "am meisten Spaß macht" Sorry - soll ich jetzt (schon wieder??) lügen, mir machen dies 6-Zylinder wenig Spaß, darf man das nicht äußern ? Ist das politisch unkorrekt, hier geht mir die elende deutsche "politische" Korrektheit auf den Sender, ein Land, in dem man sich schämen "muß" z.B. RR zu fahren ist krank, sehr krank.

"Ich hab den Längsten" - stimmt

Mein SL hat auf knapp 300 km 9,8ltr. im Schnitt gebraucht, ich war so naiv und hab die verschiedenen Verbräuche mal akribisch gemessen und war so blauäugig zu glauben, hier zur Information beitragen zu können. Dann wiederholt als Lügner bezeichnet zu werden, ist schon unter der Gürtellinie. Vergessen geht dann auch die Erwähung der hohen Verbräuche.

"Ich habe das Superschnäppchen gemacht"

Ja und, warum sollte jemand nicht seiner Freude Ausdruck darüber gehen können?? Ich hab mir den A... abgefreut den 5.0 so günstig zu bekommen, und das wieder auch gleich in meiner Naivität erzählt. Wem das nicht passt, der hat ein persönliches Problem!!

Das passt schon wieder zur Neidgesellschaft, ist Dir lieber wenn jeder nur jammert, "mein Motor ist kaputt, ich hab 20000 für ne Rostlaube bezahlt etc. etc..

Bei allem Antiamerikanismus (gegen die Machthaber - nicht die Leute) da sind mir die Amis lieber als unsere ewig mäkelnden Sauertöpfe/Missgönner und Selbstbejammerer

Gerd (ausnahmsweise mal sauer)

Mehr
21 Juni 2005 11:43 #27878 von astral
astral antwortete auf Spritverbrauch
Genau, Michael! Die "Oneliner" wie Du sie nennst, sind schon ärgerlich.
Hier ein klassisches Beispiel aus einem früheren thread. Der Autor dieses denkwürdigen statements ist mir gerade entfallen

Zum 300er fällt mir leider im Moment nix Positives ein.

Gruß, Heinz (der im Gegensatz zu Anderen hier kein Problem damit hat, einzuräumen, daß ein 500er wohl (noch) mehr Freude bereiten kann als ein Sechszylinder)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 11:50 #27879 von
Hey Gerd,

warum ziehst Du Dir denn jetzt jeden Schuh an, den ich hier in den Ring werfe? Es war doch eine allgemeine Kritik und nicht die Rubrik "Was ich an Gerd hasse".

Nein - und neidisch bin ich auch nicht. In Deinem Alter sollte man ein paar 8-Zylinder haben. Man hat doch sonst nichts mehr vom Leben.

Amüsiert

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 21-06-2005 11:52 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 12:04 #27880 von
Ach Leute,

bin echt Froh, das ich euch habe! Alles wie ihr hier vertreten seit, alles, was ihr hier zum Besten gebt!!

Manchmal ist es echt goldig, wie man sich doch an einer Kleinigkeit so hochschaukeln kann....hihi, ich verfolge es stets mit Freude, ja selbst wenn die Kittel brennen, brennen sie nie lange.

Angeben mit dem 107? Naja, muss nicht sein, fasse ich auch nicht so auf, obwohl, das gebe ich zu, freut es mich, wenn jemand zu mir sagt: "schönes Auto!"

Aber, ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn jemand auf seinen 107, seinen Spider, Rooli oder was auch immer stolz ist, selbst wenn er nicht daran herumgeschraubt hat, hat er doch in der Regel dafür arbeiten müssen.

Lassen wir doch jedem seine kleine Freude, üben wir Großmut wenn jemand anderer Meinung ist.
Natürlich erst nach einer kleinen Eskalation, Spaß wollen wir haben, auch an den Feuerchen die hier gelegentlich entzündet werden!

Also, Mundwinkel hoch und alles erscheint gleich viel Freundlicher.

Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 12:06 #27881 von

Gruß, Heinz (der im Gegensatz zu Anderen hier kein Problem damit hat, einzuräumen, daß ein 500er wohl (noch) mehr Freude bereiten kann als ein Sechszylinder)

Gähn! Darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein, da meine Position diesbezüglich bekannt sein dürfte.

Ich mache demnächst aber mal ein Experiment und texte ein paar 115er-Jünger damit zu, daß ihre Autos nicht so viel Spaß bereiten können, wie mein 114er. Oder ich stürze mich auf ein paar Alfisti mit 1.3 Junior, da ich ja den dicken 1.6er fahre. Bin auf die Reaktionen gespannt.

Kopfschüttelnd

Michael

@Arni: Leider ist es wohl oft so, wie es bei uns ankommt.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2005 12:09 #27882 von

...Spaß wollen wir haben, auch an den Feuerchen die hier gelegentlich entzündet werden!

Wieso kleine Feuerchen? Gerd brennt doch schon lichterloh.

Kampfbereit

Michael

Mehr
21 Juni 2005 12:21 #27883 von astral
astral antwortete auf Spritverbrauch
@Michael

Ich mache demnächst aber mal ein Experiment und texte ein paar 115er-Jünger damit zu, daß ihre Autos nicht so viel Spaß bereiten können, wie mein 114er. Oder ich stürze mich auf ein paar Alfisti mit 1.3 Junior, da ich ja den dicken 1.6er fahre.

Wieso Experiment! Du hast hier doch schon Deine eigenen Erfahrungen damit gemacht, wie gut es ankommt, wenn man andere Motorvarianten (sei es auch nur ein anderer Sechszylinder) grundlos verdammt und die eigene Variante in die höchsten Höhen hebt.
Im übrigen hatte ich ganz und gar nicht den Eindruck, daß Gerd mit seiner beiläufigen Bemerkung, daß die dicken V8 den meisten Spaß bereiten würden, den Not-SLern ihr Auto hätte schlecht machen wollen.

Gruß, Heinz (der langsam anfängt, sich zu wundern)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 21-06-2005 12:23 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden