Sprache auswählen

hoher Schaltpunkt Automatikgetriebe deutscher 280 SL aus 1976

Mehr
28 Mai 2024 21:22 #333312 von schmidtmitdt
Hallo zusammen,

mein Automatikgetriebe schaltet stur frühestens bei rel. hohen 2500 U/min hoch, egal wie sanft ich beschleunige.
Kann mir jemand von euch mit gleicher Konstellation (280 SL aus 1976, Automatik) dieses Schaltverhalten bestätigen oder liegt, wie ich vermute, ein technischer Defekt oder nicht korrekte Einstellung vor? Über Verstellen des Getriebegestänges am Gasgestänge konnte ich den Schaltpunkt bereits auf 2.500 U/min reduzieren, aber nicht tiefer. Mein Gefühl sagt mir, dass der tiefste Schaltpunkt eigentlich tiefer als 2.500 U/min liegen müsste, weil 2.500 schon recht hoch und auch laut ist.

Ich freue mich über eure Hilfe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es grüßt euch Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 10:57 #333335 von schmidtmitdt
Oder vielleicht hat jemand ein Tabellenbuch, in dem die Schaltpunkte (verm. Geschwindigkeit/Gang) genannt werden?

Es grüßt Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 12:08 #333340 von Obelix116
...hatten wir doch erst hier :

Tempomat - Sternzeit-107

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2024 12:25 #333344 von schmidtmitdt
Ich habe zwar keinen Tempomaten, aber die Tabelle mit Schaltpunkten sieht schon sehr gut aus, danke vielmals.
Es grüßt Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2024 07:39 - 30 Mai 2024 07:57 #333371 von schmidtmitdt
Die Tabelle hat sehr geholfen, allerdings Geschwindikeit gemessen mit GPS, da der Tacho im Bereich bis 50 km/h 5 km/h zu viel anzeigt. Mein Gefühl hat mich getrügt, die Schaltpunkte sind so, wie von Mercedes gewollt.
Im Vergleich dazu hat mein anderer 280 SL aus 1981, deutsches Fzg, viel frühere Schaltpunkte, es muss ein anderes Getriebe sein. Außerdem fährt der jüngere spürbar den ersten Gang mit, während der 1976er grundsätzlich im zweiten Gang anfährt. Beim älteren habe ich nur als er kalt war einmal ein kleinen Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang bei niedriger Drehzahl gemerkt, nur nebenbei bemerkt, das ist wahrscheinlich alles hier schon ventiliert worden 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

,

es grüßt euch und bedankt sich
Stephan 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 07:57 von schmidtmitdt. Begründung: missverständliche Formulierung
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.