Sprache auswählen

Verbrauch

Mehr
16 Apr. 2024 11:27 - 16 Apr. 2024 12:00 #331841 von Kriegnix
Verbrauch wurde erstellt von Kriegnix
Moin, aus dem schönen Ostfriesland.
Ich habe mir erst Ende Februar einen SL 380 zugelegt.
Er ist von 1983 und im Jahr 2017 aus Kalifornien importiert worden.
Den Tacho habe ich im März bei VDO auf Kilometranzeige umrüsten und eichen lassen, da die Zahnräder eh Zahnausfall hatten.
Meine Fahrweise ist eher moderat und ich sehe zu, daß das "Economymeter" im unteren Viertel bleibt.
Der Gute schluckt ziemlich exakt 15L auf 100 Km ( Lamdstraße, Autobahn und Stadtverkehr ):
Meine Frage ist nun, ob dieser Wert in Ordnung ist, oder evtl. zu hoch.
Ich danke schon einmal für eine Antwort.

Kriegnix
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 12:00 von Kriegnix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
16 Apr. 2024 13:51 #331843 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Verbrauch
Hallo Kiegnix das kannst du bei Spritmonitor.de vergleichen.

 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kriegnix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 15:59 #331844 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf Verbrauch
Hallo Kriegnix,

es macht einen wohl nicht unerheblichen Verbrauchsunterschied, ob du die PS-mäßig abgespeckte US-Version des 380er mit lediglich 155 PS hast oder die Version mit 204 PS.

Laut Spritmonitor wärst du mit 15 Liter/100 km und der 155 PS-Version doch recht deutlich über den dort gelisteten Verbräuchen, die sich zwischen 11,2 und knapp 13,5 bewegen.

Allerdings ist der Stichprobenumfang bei Spritmonitor mit sechs 380 SL-Nutzern, davon 5 mit der 155 PS-Version, recht gering und insofern nur bedingt aussagekräftig.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 16:13 - 16 Apr. 2024 16:18 #331846 von GG2801
GG2801 antwortete auf Verbrauch
Moin,

ich kann nur was zum Verbrauch meines Euro-380ers (Katloses Fahrzeug EZ 06/1981 mit Vor-EK-Konzept-Motor mit 218PS) sagen, der sich so im Bereich von 15 Litern/100km im "Drittelmix" bewegt.

Allerdings ist er etwas breiter bereift (225-50-16 VA und 245-45-16 HA) und ich habe nicht den allersanftesten Gasfuß, was vermutlich auch einen gewissen Mehrverbrauch mit sich bringt.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 16:18 von GG2801.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
16 Apr. 2024 16:18 #331847 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Verbrauch
Servus,
ich liege etwa bei 12,5-13,5l überwiegend Landstraße 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 16:31 #331848 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Verbrauch
Mein US 380ger liegt zw. 11,5 und 13 ltr

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 16:38 #331849 von Kriegnix
Kriegnix antwortete auf Verbrauch
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Fünf Vergleichswerte sind nicht besonders aussagekräftig, aber es lassen sich Tendenzen erkennen und da liege ich wohl etwas über dem Durchschnittswert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 17:14 #331851 von Karlo
Karlo antwortete auf Verbrauch
Mein US 380iger liegt zwischen 11 und 13 Litern, überwiegend Landstrasse, kein Bleifuss.
Viele Grüße, Karsten

US 380 SL Bj. 85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 17:43 #331853 von Kriegnix
Kriegnix antwortete auf Verbrauch
Dann liege ich wohl etwas zu hoch.
Hast Du einen Tipp, was man da machen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 20:38 #331856 von genne
genne antwortete auf Verbrauch
Hi Folks,

Also ich habe einen 280SL EZ83, und der verbraucht so zwischen vollem und ganz leerem Tank i.d.R. Zwischen 85 -90 Liter, SuperPlus.
dazwischen liegt auch jede Menge Fahrspass, das ein oder andere Glas Wein (kein drittelmix, eher so im Bereich trippelDezi und mehr).
Und ich komme mit dem SL deutlich weiter, meist mehr als doppelt soweit, als mit meinem aktuellen Daily PKW (der hat so Turbo und son weiteres gedöns, aber nur 55 Liter Tank, und ca. 125 Pferde mehr die immer durstig sind).

b.d.










 

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 20:51 - 16 Apr. 2024 20:53 #331860 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Verbrauch
....jetzt noch zu wissen, wieviel km du zwischen vollem und ganz leerem Tank fährst wäre der Ermittlung des spezifischen Verbrauchs zuträglich.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 20:53 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 20:54 #331861 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Verbrauch
Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig und die zu vergleichen ist sehr subjektiv. Ich denke, man sieht es aber an den Beiträgen hier, dass der US 380er so zwischen 11 und 13 L liegt. Ist bei mir auch so. Was kannst du machen? Tja wo soll man da anfangen:

- Ölwechsel
- Zündkerzen
- Zündzeitpunkt
- Zündkabel
- Verteilerdeckel und Finger
- Einspritzdüsen
- Falschluft
- Steuerzeiten
- Hydrostößel
- verschmutzter Luftfilter
. defektes Kaltstartventil
Das waren die einfacheren Dinge, die mir spontan eingefallen sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Dann kommen die aufwendigen Dinge:
- Kompressionsdruck zu niedrig, weil
- Kolbenringe verschlissen sind
- Kolben verschlissen sind
- Ein- oder/und Auslassventile dichten nicht richtig ab
und, und, und...

Grundsätzlich gilt, vom Einfachen zum Komplizierten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 21:06 #331863 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Verbrauch
...jetzt wäre es extrem nett, wenn die Herren Kriegnix und genne in Zukunft ihre Beiträge mit Vornamen unterschreiben, so wie es alle hier tun !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
16 Apr. 2024 21:32 - 16 Apr. 2024 21:35 #331865 von terrier
terrier antwortete auf Verbrauch
Hallo Kriegnix
11 bis 13 Liter US 380er mit 155 PS ??
das klappt sicher nur auf der Landstraße mit konstanten 90 Km/h .
Autobahn und Stadtverkehr wird das locker 14 bis 16 Liter .
Habe zwei US 380er gefahren und dann einen auf EU Motor
218 PS umgerüstet. Mehr Leistung weniger Verbrauch .
Deine Fahrweise und Zustand Motor ist natürlich auch entscheidend, sagte Thorsten ja schon.
Das Verbrauchs Thema ist schon oft diskutiert worden.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 21:35 von terrier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 21:34 #331866 von karlo63
karlo63 antwortete auf Verbrauch
Hallo, 15l mit meinem ollen 350er ja klar mit 80-90 Km/h und Rückenwind über die ebene Landstraße sonst gerne auch 20l und drüber und natürlich Super Plus , ja ja halt ein Edelsäufer aber sonst gibt es nichts zu meckern über die ollen Gussmotoren von DB na ja die Automatik verschlingt auch gerne mal 1-1,5l als der Wagen einen Kat hatte Soff der noch mehr , jetzt alles überholt , Edelstahlabgasanlage ,Einspritzdüsen , Mengenverteiler Zündung alle Schläuche hab mich mit 17-20l im Schnitt angefreundet macht bei ca. 4-5 tsd km im Jahr gut 1tsd. Euro das ist es mir wert , wenn der so schön ruhig vor sich hin brabelt und das haben die drauf die Gussböcke .

Gruss Karl ( Old Benz und den Tiger im Tank )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 21:38 #331868 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Verbrauch
Also ich finde den Verbrauch von 15 Litern noch als normal an. Ist doch auch ein 380er. Und damals wie heute galt ja schon der 350er als Säufer, aber so what, wenn man da schon drauf achtet, braucht man fast schon so ein Auto nicht zu fahren.
Ein zu hoher Verbrauch kann immer ein Indiz sein, dass was nicht mit dem Motor stimmt. Aber so klingt es plausibel in meiner laienhaften Betrachtungsweise.

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 22:51 #331873 von Kai66
Kai66 antwortete auf Verbrauch
Ja, was soll man sagen....
Mit dem 380SL brauche ich so um die 17 Liter, der 560er ist da deutlich sparsamer, obwohl ich mit dem meist schneller unterwegs bin.
Aber soll ich jetzt deswegen Tausende Euronen in eine Ursachenforschung stecken? Eher nicht.
Also zurück auf LOS.
Wir werden es alle überleben, egal was sich der Kollege unter der Haube gönnt.

Viele Grüße
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 07:21 #331879 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Verbrauch
Moin,
also wenn der verbrauch tatsächlich zu hoch ist, sollte man schon eine Ursachenforschung machen. Großes Problem dabei ist, dass das Zuviel an Benzin evtl. nicht verbrannt wird. Dann kann es zu Mangelschmierung im Zylinder kommen und in der Folge zu zu hohem Verschleiß = teurer Motorschaden.
Also: Im verkehr mitschwimmen, nur Landstraße, keine Überholmanöver mit starker Beschleunigung bis über 100KM/h, dann ca 11-13 L. (entspanntes Cruisen)
Bin ich zügig unterwegs, also gerne Überholen, immer an die 100 Km/h und auch mal drüber und evtl. auch noch Autobahn, dann ist 15L durchaus OK und kann auch überschritten werden.
Die von mir angeführten Punkte sollte man unabhängig vom Verbrauch prüfen, ob sie in Ordnung sind. Einiges davon ist ja normaler Inhalt einer Inspektion.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 12:42 #331892 von DaBenz
DaBenz antwortete auf Verbrauch
Mit knapp 218 PS im 450 SLC freue ich mich über knapp 17l/100 km, bei Expresszuschlag können es auch bis zu 20l werden. Die Freude am Fahrerlebnis wird bei der Tanke ein bissl gedämpft ... Aber der 107er wurde schließlich nicht zum Spritsparen angeschafft ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 12:46 #331893 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Verbrauch
Hallo Kriegnix (komische Name)
Jetzt wär es interessant was du bisher eigentlich schon gemacht hast. Wie oben ja schon geschrieben, ist die Liste lang und ich würde mal tippen, das die AMIS wie üblich nix davon gemacht haben. Also mit neuen Kerzen NGK BP5ES (und nix anderes) anfangen, neue 1 k/Ohm !!!! Zündkabel, neuer Bosch!!!!! Verteiler und Bosch!!!Verteilerfinger und dann mal fahren. Wenns nicht besser wird, geht's an Benzindruck ,Tastverhältnis ,Lambdasonde usw Einstellen/Prüfen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 13:30 #331895 von genne
genne antwortete auf Verbrauch

...jetzt wäre es extrem nett, wenn die Herren Kriegnix und genne in Zukunft ihre Beiträge mit Vornamen unterschreiben, so wie es alle hier tun !



 
steht wie bei Dir auch in meiner Signatur, somit auch in jedem meiner Beiträge

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 15:30 #331898 von Kriegnix
Kriegnix antwortete auf Verbrauch
Moin.......ja, der Name Kriegnix ist ein Artefakt aus der Zeit, in der auf Fohmärkten gezielt nach bestimmten Dingen gesucht habe und sie nicht bekommen habe.......ich krieg nix.
Eigentlich höre ich auf den Namen Lucky..................aber egal.

Der Vorbesitzer hat einiges an dem Wagen neu gemacht....Kerzen, Öle usw.
Aber eigentlich ist meine FRage ja auch schon beantwortet.
Wenn ich lese ( auch von anderen Fahrern höre ), daß der Verbrauch zwischen 11L und teilweise bis zu 20L pendelt, finde ich meine 15L ganz ok.
Ein Achtzylinder mit 3,8L Hubraum mit Kat und Automatik, der über 40 Jahre alt ist hat eben etwas Durst.
Ich habe mich ja auch nicht wegen des Verbrauches beschweren wollen, sondern nur Referenzwerte haben wollen, um zu sehen, ob das in Ordnung geht.

Kriegnix
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 15:47 #331899 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verbrauch
Hallo,

es gehört zu unserer Netiquette, hier mit dem richtigen Vornamen zu schreiben und sich gegenseitig damit anzuschreiben.

Solltest Du also weiter auf Kriegnix bestehen, wird Dein Name wahrscheinlich Programm. Sprich Du kriegst hier nix als Antwort.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 15:51 #331900 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Verbrauch
…Sorry Michael, Handy Bildschirm zu klein oder Augen zu groß ! 😀

Aber dabenz kann sich da gleich mit einreihen! 

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 17:41 #331903 von merc450
merc450 antwortete auf Verbrauch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moin Moin
was der Hobel braucht bekommt er , dem soll es ja nicht schlechter gehen als meiner eins . Und so lange ich mehr saufe , als die Hobel , habe ich Spaß . Die Hobel sind ja Sensibelchen erster Güte ,machen Bäuerchen , sofern die Drehzahl im Öchsle nicht stimmt , bei mir geht auch Niedere Oktan . Ich sag ja immer , der Druck muss stimmen ,ich plustere mich richtig auf , laufe rot an . Die Hobel bekommen keinen Farbwechsel ,dafür aber einen erhöhten Reifendruck .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 18:49 #331906 von villaman
villaman antwortete auf Verbrauch
Hallo Kriegnix,
ich habe einen SL 560 aus 1988. Mein Verbrauch liegt seit über 2 Jahren zwischen 12 und 14 Litern. Der Verbrauch ist mir aber egal. 8 Zylinder benötigen halt etwas zum Vorschub. Spaß muss es machen. Ich fahre ja keine 100.000 km pro Jahr

Gruß Martin

Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2024 19:14 #331909 von karlo63
karlo63 antwortete auf Verbrauch
Hallo , hier einmal 2 Könige aus Deutscher Produktion Platz 1 Mercedes 450sel 6.9 ( was für ein Motor ) 1979 Nachts auf
der Autobahn mit Bootstrailer ca. 120-140 Km/h ( ja mein alter Herr fuhr den so ) Boot mit Trailer etwas über 3to ca. 250 Km rote Laterne an Verbrauch also um die 35l bei last.
Platz 2 BMW 750i bei Dampf auch um die 30l , wer aber diese Autos fuhr lies den Volltanken und weiter gings ( Ja ein wahrer Gentelmen bleibt so lange im Auto sitzen bis Ihm einer die Tür Öffnet ).

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
17 Apr. 2024 21:18 #331914 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Verbrauch
Karl und Günther,

Sehr gut geschrieben,
vor allem das mit den Baeuerchen.

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2024 08:31 #331919 von 560-OC
560-OC antwortete auf Verbrauch
Moin. 

Ich sehe kein Problem. Das sind uralte V8 Motoren, die in der Einspritzlogik mit einer Gießkanne arbeiten. Der 380 in der US Version konnte außer saufen nicht viel mehr. Der Verbrauch ist aber völlig sekundär bei unseren Fahrzeugen. Der 560 nimmt stets zwischen 11 und 18 Liter auf 100 km. Und bei den 11 Litern wird er getragen. Wenn ich sparsam unterwegs sein will, nehme ich den S212 mit OM642. Der verbraucht bei schnellen Etappen mit 200 km/h + unter 11 Liter. 

Mit freundlichen Grüßen Carmine 

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2024 09:17 - 18 Apr. 2024 09:18 #331922 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Verbrauch
Hi,
Euro-380er nach EK, gut gewartet mit nachgerüstetem G-Kat. Gemittelter Verbrauch über 41.304 km bei artgerechter Fortbewegung (durchaus auch mal Kickdown beim Überholen, Vollgas auf der Autobahn oder sportliche Passfahrten): 13,5 l/100km. Maximum 16,2 / Minimum 10,0.
Die höchsten Verbräuche gab's nicht bei schneller Fahrt, sondern bei viel Stadtverkehr mit kurzen Strecken.
 

Greetz
Carlo
Letzte Änderung: 18 Apr. 2024 09:18 von schwobapfeil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.