- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 0
"Unrunder Lauf"
- Taxman
- Autor
- Offline
- Junior
-
hoffe es kann jemand helfen, den Fehler zu finden...habe folgendes Problem:
mein 380er (04/82) startet gut, dreht sauber hoch, nimmt gut Gas an, Oeldruck stets auf "3" etc. Bis er warm ist. Dann passiert folgendes: Fahre ich z.B. in Automatikstellung "D" oder "S" zügig auf eine Ampel zu und bremse, dann fallen der Oeldruck und die Touren rhythmisch ab. Also kein sauberes Runterkommen der Tourenzahl und des Oeldrucks, sondern ein eigentliches Wippen der beiden Anzeigen. Die Automatik schaltet aber zurück. Manchmal geht der Motor aus, kommt beim Anlassen aber sofort wieder. Der Leerlauf selbst ist - auch in warmen Zustand - rund und stramm auf 750 Touren. Im Leerlauf stellt der Wagen nie ab, sondern nur beim Erreichen desselben. Oeldruck im Leerlauf ist gut. Während des Fahrens ebenso. Temperatur stets zwischen 80 und 100 Grad, je nach Hitze (uff!) und Stau (knirsch!).
Was kann denn das sein? Weiss da jemand Rat?
besten Dank im Voraus!
Grüsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Scheint was an der Schubabschaltung zu sein. Kontrolliere mal den Microschalter an der Kulisse des Gasgestänges. Evtl. musst Du den Luftfilter abnehmen.
Wenn der i. O. ist , kontrolliere das Bypassventil, dass sich zwischen Luftfilter und dem unteren Teil der Stauklappe des Mengenteilers befindet. Dort wird nämlich bei der Schubabschaltung die Luft am Luftmengenmesser vorbeigeschleust und somit während einer Schubphase kein Benzin eingespritzt wird.
Ich bin ganz sicher, dass der Fehler dort liegt.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
Schubabschaltung ist gut wir sitzen nicht im 129er.
Klopfe einmal mit einem Schraubendreher auf den Leerlaufsteller,
oder ziehe das Kabel von diesem einmal ab.
Kontakt reinigen, beide Seiten und probiere es dann.
Es ist eine blanke VDO-Dose, vorne mittig am Motor, Luftfilter runter.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6170
- Dank erhalten: 1084
Hast Du eine 107er Rep. CD ?
Dieser Feher und dessen Behebung ist dort beschrieben. Abschnitt Programmierte Reparatur Verbrennung & Einspritzung Seite 15.
Es gibt einen Aenderungssatz für den Leelaufsteller welcher die Leckluftmenge erhöht. Dieser Satz war erst ab Juni 83 Serie. Würde also passen bei Dir.
Wenn Du keine CD hast, kann ich Dir den Abschnitt mailen.
(e-mail Adresse ?)
Gruss Oliver
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Taxman
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 0
tausend Dank für alle Eure Antworten, aber tausendundein Dank an Oliver , ich galube, das ist das Problem!
Werde mich gleich morgen Montag mal dahintermachen...
Nochmals: Super! Das nenne ich ein wirklich gutes Forum, alle Achtung
Grüsse und stets Euer
Taxman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6170
- Dank erhalten: 1084
lass mich (uns) bitte wissen ob Du Erfolg hast.
Bei mir steht der Umbau auch noch bevor 500 SL Jg 82.
Gruss Oliver
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Taxman
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 0
melde mich Ende der Woche wieder...
bis dann...
PS: auch aus der Schweiz???
Gruss
Taxman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6170
- Dank erhalten: 1084
Umgebung Schaffhausen.
und Du ?
Oliver
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Ich komme übrigens aus Bern, falls Du mal Hilfe brauchst und in der Nähe bist, einfach melden.
@Jean: Natürlich hat der 380er ab spätestens MOPF 9.81 (Verbrauchsreduzierung: längere Hinterachse, neue Nockenwellen, geänderte Leerlaufdrehzahl, etc. aber das weisst Du ja sicher...) eine Schubabschaltung, siehe Service-CD etc. Da wird auch beschrieben, wie diese funktioniert, in Zusammenarbeit mit dem Kraftstoffpumpenrelais, Einstellung des Microschalters usw.
Gruss aus Bern
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Taxman
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 0
Zollikon bi Züri... mer chönnted euis ja mal träffe...
@Oliver: han die beide Formschlüüch für die zuesätzlich Leerluftmängi am Leerlaufschteller bschtellt (easy, choschted öppe 15 Schtutz), han aber de Göppel müesse uss Ziitmangel id Garage gää...(und au, will ich keis geignets Ampèremeter han )
ich brichte dänn Ändi Wuche
tschüss zäme (ab jetzt wieder Deutsch):
Grüsse und bis bald!
Taxman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Taxman
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 0
hat geklappt, bzw. alles wieder i.O.
Mein Problem war tatsächlich - wie Oliver richtig gemeint hat - dass die Leckluftmenge am Leerlaufsteller zu gering war. Dies ist die programmierte Reparatur II beim 116.96er Motor. SChlauchverbindung ran und schwupp!
Aber leider: das Steuergerät des Leerlaufstellers (NICHT der Leerlaufsteller selbst) war allerdings auch noch hin (schwankende Voltzahl, deshalb keine gute Funktion des Leerlaufstellers...), und das machte die Sache etwas teurer... naja, aber man weiss ja, auf was man sich einlässt..
Und dafür läuft er jetzt wieder wie ein Uhrwerk, genial!!!
Grüsse
Taxman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6170
- Dank erhalten: 1084
danke für den Statusbericht.
Werde mich auch bald ans Werk machen.
Schreib mir doch mal ne e-mail auf oliver.hitz@bluewin.ch.
Ich arbeite in Zürich. Vielleicht können wir uns mal treffen.
Gruss Oliver
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.