Sprache auswählen

Relais rechts ganz vorne im Motorraum klickt nach Öffnen der Tür dauerhaft

Mehr
01 März 2024 15:31 #330020 von Minomann
Hallo in die Runde,habe ein wahrscheinlich elektrisches Problem an meinem SLC 350.Beim Öffnen einer der Türen oder Kofferraumdeckel klickt ganz vorne rechts (Beifahrerseite) im Motorraum das Relais. Das Klicken hält ca. 1 Minute, hört dann auf und fängt wieder an. Dies ist auch während der Fahrt so.Das Klicken ist recht laut. Man hört es auch während der Fahrt. Es nervt sehr!Ich denke an ein elektrisches Problem evtl. mit der Innenbeleuchtung o.ä.Aber:Beim Öffnen/Schließen der ZV höre ich manchmal aber selten ein deutliches Schließgeräusch in Höhe des Kofferraumdeckels. Wenn dieses Geräusch ertönt, klickt das Relais nicht.Meistens aber hört man eben kein Schließgeräusch. Dann klickt das Relais.Hört sich etwas wirr an, stellt sich aber genauso da.Weiß jemand von euch, wo man da ansetzen kann? Dankeschön in die Runde und Gruß Chris 

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2024 15:52 #330022 von Neckartaler
Hallo Chris,

hat oder hatte das Fahrzeug eine (ggf. auch bereits (teil-)stillgelegte) Alarmanlage verbaut?

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2024 16:12 #330023 von Minomann
Hallo Uwe,
danke, die Idee ist gut. Bei mir nicht aber evtl. beim Vorbesitzer. Den kann ich leider nicht mehr fragen.
Es war halt nicht immer so. Muss irgendwie mit dem Klicken im Bereich Kofferraum zusammenhängen.

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2024 16:58 #330026 von Neckartaler
Hallo Chris,

versuche mal, das Relais an Hand der Farben der angeschlossenen Kabel mit diesem Schaltplan zu identifizieren.

sternzeit-107.de/modules/mod_flipbook_7/tmpl/book.html

Ggf. kannst du auch an Hand der Montageart und der verwendeten Steckverbinder ermitteln, ob Original oder nachgerüstet.

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Minomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2024 18:28 #330030 von gelberbenz
Hallo Chris
wie Uwe schon vermutet hat eine nachgerüstete Alarmanlage. Hast du irgend einen Schalter betätigt ??

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2024 21:35 #330035 von karlo63
Hallo hat der Wagen evtl . ein extra Signalhorn bzw, Hupe im Motorraum , dann war da eine Alarmanlage verbaut.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 09:28 #330036 von Minomann
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SLC 350, 1979

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 09:29 #330037 von Minomann
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

SLC 350, 1979

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 09:34 #330038 von Minomann
Guten Morgen,

habe eben mal 2 Fotos des Relais gemacht. Es befindet sich vorne unten rechts im Motorraum. 

Nach mehreren Tagen kam heute morgen beim Öffnen der ZV das Geräusch des "Öffnens" vom Kofferraumdeckel her. Das Relais klickt dann nicht. Wenn dieses Geräusch vom Kofferraumdeckel her nicht ertönt, klickt das Relais. 

Gehört das Relais überhaupt unten in den Motorraum, oder wurde das später angebracht. Vielleicht wirklich eine externe Alarmanlage? Aber wie hängt das mit dem Geräusch vom Kofferraumdeckel zusammen? 

Sehr verwirrend.

Wie auch immer. Ich würde das Klicken schon gern abstellen. Es nervt wirklich während der Fahrt. 

Danke für eure Hilfe. 

Gruß
Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 10:15 - 02 März 2024 10:16 #330040 von citroen
Moin, zieh doch einfach den Stecker von der Spule ab.
Wenn trotzdem alles funktioniert ok.
Wenn nicht, Stecker (Kabelschuh ) wieder drauf und schauen was nicht geht usw.
Ist einfacher als Rätselraten.
Ist irgendwann mal nachgerüstet.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 02 März 2024 10:16 von citroen. Begründung: abc
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 10:37 #330044 von Minomann
Hallo Werni,
zumindest nicht wissentlich...
Danke.
Grüße Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 10:41 #330045 von Minomann
Hallo Rainer,

habe ich bisher vermieden aufgrund der Vermutung, dass an dem Relais etwas anderes wichtiges dranhängt. 

Kann jemand gesichert sagen, dass Relais und Hupe dort original nicht hingehören? Würde das dann mal abklemmen und sehen, was passiert. 

Wie das Klicken des Relais mit dem "Öffnen" Geräusch des Kofferraumdeckels zusammenhängt, wäre mir dann immer noch nicht klar, aber was solls...

Grüße
Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 10:47 #330046 von Hans-Jürgen
" Kann jemand gesichert sagen, dass Relais und Hupe dort original nicht hingehören? "
Hallo Chris,
schaue von vorne unter die Stoßstange, sollten dort 2 Hörner sichtbar sein - dann ist der Standort gefunden.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 11:11 #330048 von Minomann
Hallo Hans-Jürgen,

ja, die beiden Hörner unten habe ich. Dann ist das 3. Horn wahrscheinlich extra eingebaut als Alarmanlage und das darüber befindliche Relais dient nur für die Alarmanlage/Horn? 

Gruß
Chris

SLC 350, 1979
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 14:18 #330049 von Minomann
Habe das Relais jetzt mal abgeklemmt. Das Klackern ist logischerweise weg. Etwas anderes, das über das Relais läuft konnte ich bisher nicht feststellen. 

Leider scheint es ein zweites Relais zu geben, welches klackert. Es ist etwas leiser, deshalb hat das Klackern dieses wohl vorher übertönt. Gleicher Effekt beim Türöffnen. Wahrscheinlich eine zweite Absicherung dieser Alarmanlage irgendwo Höhe Gebläse/Handschuhfach. 

Kann jemand etwas dazu sagen? 

Danke.

Grüße Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 14:41 - 02 März 2024 15:49 #330051 von Neckartaler
....vermutlich das Steuergerät der Alarmanlage.

Am besten ist es, wenn du die gesamte Alarmanlage rückbaust, dann hört das Klackern sicher auf.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 02 März 2024 15:49 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Minomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 16:08 #330052 von Ragetti
so wie dieses Relais befestigt ist und die Kabelverläufe dazu nebst Isolierung sind definitiv nachträglich eingbaut worden

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Minomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 18:43 #330055 von Minomann
Sehe ich auch so. Versuche mal, die gesamte Alarmanlage auszubauen. Dann sollte Ruhe sein. 

Danke euch und ein schönes WE

Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2024 19:10 #330057 von gelberbenz
Hallo Chris
Alarmanlage....was steht denn auf der Hupe drauf .
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.