Sprache auswählen

Klimaautomatik 380SL macht nur Umluft

Mehr
11 Feb. 2024 20:13 #329415 von Thorsten560SE
Klimaautomatik 380SL macht nur Umluft wurde erstellt von Thorsten560SE
Nabend allerseits,

habe schon ewig nichts mehr geschrieben aber jetzt habe ich ein Problem wo ich echt nicht weiter komme. Habe hier einen 380 SL von 84 US-Ausführung. Die Klimaautomatik steuert einfach die Frischluftklappen nicht an. Ohne Unterdruck stehen die ja auf Umluft. Alles andere funktioniert. Das Magnetventil 4 wird einfach nicht angesteuert. Ich habe schon andere Steuergeräte (Gebläseregler und Temperaturregler) getestet aber immer das gleiche. Alle andere Klappen gehen. Die beiden Temperaturfühler (Innenraum und Verdampfer) sind auch in Ordnung. Ich habe echt keine Idee mehr. Einen Umluftschalter hat hat er noch nicht. Die haben da wohl schon in Amiland gesucht und aus Not dann eine Klappe blockiert damit wenigstens ein bisschen Frischluft rein kommt. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß Thorsten 

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 12:13 #329434 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Klimaautomatik 380SL macht nur Umluft
Hallo Thorsten, ich würde mal darauf tippen, dass die Unterdruck Stellelemente durch sind, oder der Schlauch abgefallen ist. Den Rest hast du ja schon gecheckt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 13:02 #329444 von Romeo
Hallo Thorsten,

hast Du denn schon alle Unterdruckdosen auf Dichtigkeit getest? Mit Unterdruckpumpe bewaffnet in den Beifahrerfussraum am Ventilblock alle Leitungen einzeln abziehen und prüfen. Es muss nämlich nicht zwingend einer der Dose, die die Umluftklappen steuert, undicht sein. Das ganze System schaltet auf "Notlauf" (u.a.Umluft), wenn nur itrgendeine undicht ist. Bei mir war es die Mittlere mit zwei Anschlüssen: Der Fußraum und die Türverkleidungen wurden nicht warm und der Test am Ventilblock brachte dann Gewissheit, welche fratze war.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 16:27 #329452 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Klimaautomatik 380SL macht nur Umluft
Mahlzeit,

ich habe alle Unterdruckdosen und Leitungen kontrolliert es ist alles dicht. Alle anderen Klappen funktionieren ja auch. Das Magnetventil 4 wird einfach nicht angesteuert.

Gruß Thorsten 

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2024 17:16 #329458 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Klimaautomatik 380SL macht nur Umluft
Hallo nochmal,

woher will die Klimaanlage den wissen das da eine Dose kaputt ist das die in ein Notprogramm geht? Die Dosen werden ja nicht überwacht. Auch gibt es in der Anlage nirgends einen Drucksensor.

Gruß Thorsten 

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2024 17:33 #329485 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Klimaautomatik 380SL macht nur Umluft
Nabend,

Fehler gefunden! Es waren zwei Fehler. Im Gebläsesteuergerät kamen zwei Ausgänge zusammen dadurch lief das Gebläse immer nur auf einer Stufe. Nachdem ich den Fehler beseitigt hatte schaltete das Ventil immer noch nicht obwohl da jetzt Spannung anliegt. Dann habe ich die Spule gemessen und die hat 330 Ohm. Bisschen viel für ein Magnetventil. Jetzt muss ich ein neues suchen das gibt es leider nicht mehr.

Gruß Thorsten 

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2024 21:50 #329490 von Romeo
Hallo,Thorsten,

gut, dass du den Fehler gefunden hast, immerhin ein Anfang. “Notbetrieb“ meinte ich eher im übertragenen Sinne: Das ist eben der Betrieb, bei dem die Klappen ohne Unterdruck bei dessen Ausfall definiert sind. Das ist wie bei der ZV, irgendwo im geschlossenen System entweicht der Unterdruck z.B. durch eine defekte Membran und dann ist Ende - „Notbetrieb“, Tankdeckel immer auf. Ich nehme an, das hat Mercedes auch hier so gewollt und das sind z.B. bei der KA geschlossene umluftklappen. Auch die Fußraum Klappen sind dann geschlossen. In beiden Stellungen ist ja eine gute Kühlung immer sichergestellt, das war vielleicht der Grund. Bei Dir lag der Fehler woanders, ist ja jetzt klar.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.