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M103 geht aus wenn Motor warm
- nikonos1
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da ich leider nix gefunden hab im Forum melde ich mich mal mit dem Problem und hoffe auf Infos der Spezialisten. 300SL, Bj. 86, 226.000 km.
War unterwegs am Samstag von Stuttgart Richtung Nürtingen auf der A8 und der Wagen ging kurz nach der Ausfahrt Richtung Nürtingen einfach aus, wollte nicht mehr starten. Öl-Temp. stand bei 65 c.
Da ging einfach nix mehr, hat georgelt aber kein Start möglich... dann warten auf den ADAC bzw. Abschlepper und so.
Nach ca 3 Std. Wartezeit sprang der Motor problemlos an und konnte auf den Lkw rollen für den Abtransport.
Zündkabel, Verteiler sind relativ neu, ca. 3000 km gelaufen seit Tausch. Batt., Lichtmaschine nicht top aber auch ok, also nicht defekt. Wurde vor Ort gemessen.
Ich tippe mal auf Druckspeicher?
Wenn jemand Erfahrung hat mit diesem Phänomen dann freue ich mich über Tipps und Anregungen. Danke an alle !
Grüße
Nick
Gruß
Nick
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- Teileonkel
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immer ein Kandidat ist das KPR(Kraftstoffpumpenrelais)
Gruß Wolfgang
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- nikonos1
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Hab mal beiläufig beim Teileonkel in Stuttgart-Hallschlag angerufen. Teile-Nr.: 002 545 2705 (stimmt diese?) / Preis brutto: 333 € (schein vergoldet zu sein !).
Im Netzt gibt es ja diverse Anbieter wo das KPR um die 50-60 € kostet. Ist das ok und kann man das bedenkenlos kaufen?
VG
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- Ragetti
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- gelberbenz
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Kraftstoffpumpenrelais ausbauen vorsichtig öffnen und nachlöten. Unter der Lupe sieht man gebrochene Lötstellen. Wenn du nicht löten kannst lass das von einem Radio und Fernsehtechniker löten. Früher hebn die alten Hasen vom ADAC das noch gelötet. !!
Als Notbehelf kannst du auch einen Billigheimer einbauen.
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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und Nachlöten heißt:
- Altes Lötzinn absaugen
- Neues Lötzinn mit Flussmittel auftragen
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- nikonos1
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- Steva
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wünsche dir, dass es das ist.
Habe bei meinem M117er Motor das gleiche Problem und bereits durch:
- KPR
- komplettes Pumpenpaket (Pumpe, Filter, Druckspeicher)
- Tankreinigung
- komplette Zündanlage (Kabel (alle), Verteiler, Kappe, Zündkerzen)
- Einspritzdüsen
- Steuergerät
- Zündspule und noch einiges andere
....bisher leider alles ohne Erfolg, deswegen ist meiner aktuell auch mehr ein Stehzeug als Fahrzeug
Bei mir tritt das Problem nur bei Außenemperaturen ab 28° Grad auf, wenn ich mit dem Fahrzeug anhalten muss und der Fahrtwind nicht mehr die heiße Luft aus dem Motorraum befördert. Zuerst schüttelt er sich, dann geht er aus. Wenn er im Motorraum wieder abgekühlt ist, geht er wieder einwandfrei. Solange ich fahren kann, gibt es auch keine Probleme, nur bei Stau oder ner Ampel ... dann ist`s vorbei .
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- MBfan
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ich hatte vorletztes Jahr das Problem, dass mir der Motor bei laufender Fahrt einfach ausgegangen ist (300 SL, Bj. 1987, 180 000 km). Nach einigen Minuten ist er problemlos wieder angesprungen und gelaufen. Das hat sich in ein paar Wochen mehrfach wiederholt bis er überhaupt nicht mehr angesprungen ist (glücklicherweise in der Garage). Ich habe dann auf Anraten einiger Forenbeiträge das Kraftstoffpumpen-Relais (war nicht mehr MB-Original) getauscht, danach ist er wieder gut gelaufen. Das hat gehalten bis Frühjahr 2023, dann haben immer häufigere Motoraussetzer das Fahrvergnügen wieder heftig getrübt. Wie von Stefan beschrieben, habe ich im Laufe des Sommers Zündung und Spritversorgung ausgewechselt/gewartet, was keine Verbesserung gebracht hat. Verschiedene Forenbeiträge haben mich überzeugt, das KPR in die enge Wahl der Übeltäter einzuschliessen (schon wieder) und dasselbe auszuwechseln. Das hat dann letztlich den Erfolg gebracht, seither läuft der SL wieder problemlos. Ich habe nun den Verdacht, dass die alte Benzinpumpe zuviel Strom gezogen hat und dadurch die Relais überlastet hat (Relaisspule hat Kurzschluss). Das neue KPR habe ich übrigens bei einem Internethändler vom deutschen Hersteller VEMO gekauft (ich hoffe, das ist besser als die chinesischen Billigprodukte).
Liebe Grüße Thomas
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- Banane66
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wenn die Pumpe zu viel Strom zieht leidet nur der Relaiskontakt, er verzundert oder brennt fest. Die Relaisspule geht dadurch nicht kaputt. Hauptsache du hast den Fehler gefunden und das neue KPR hält nun länger durch,
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- gelberbenz
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lass dich jetzt nicht verrückt machen was du alles tauschen sollst . Mach erst mal das Kraftstoffpumpenrelais ! Die Mercedes Modelle sind reihenweise wegen dem Kraftstoffpumpenrelais liegen geblieben .
Grüsse Werni
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- nikonos1
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Wenn es tatsächlich am KPR liegt .. umso einfacher. Bin gespannt.
BG
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- ThomHolger
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Zumindest wenn Du das Problem regelmäßig hast, kannst Du damit schauen, ob es das KPR ist oder nicht. Du solltest aber ein ausreichend dickes Kabel zum Überbrücken nehmen, ich hatte mir mal eines für den Notfall zum Werkzeug gelegt, War, glaube ich, ein 6mm2 Kabel für Hausinstallationen
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- nikonos1
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Die beiden Kisten auf den Fotos stecken dermassen fest ... ist das normal ?
Eine der beiden ist doch das KPR oder? Welches?
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Gruß
Nick
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- Ragetti
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Rolf
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- nikonos1
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- citroen
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ja.
Ich habe die Kontakte, nachdem ich sie raus hatte, beim wieder Einbau hauch dünn mit technischer Vaseline eingestrichen.
Geht dann beim nächsten mal erheblich leichter, vor allem wenn man Unterwegs ist.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- gelberbenz
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Nr 1
auf der Oberseite steht was mit einer Drehzahl drauf
Grüsse Werni
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- nikonos1
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Gruß
Nick
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- nikonos1
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Bin nicht ganz sicher aber einiges auf dieser Platine sieht doch nicht ganz 100% OK aus oder?
Was seht ihr ??
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Gruß
Nick
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- Dr-DJet
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die Steckerleiste wurde schon mal nachgelötet. Und dann meine ich zu erkennen, dass der oberste dicke Lötpunkt in der Mitte (4. dicker Lötpunkt oberhalb der Steckerleiste Pin 4 von links) gerissen ist.
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- citroen
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techn. Vaseline wird im Starkstrom Bereich im Schaltschrank bau, wo mit Kupferschienen 10x150 mm usw. gearbeitet wird verwendet.
(Hab im ersten Arbeitsleben Starkstrom Elektriker bei AEG gelernt.)
Lötverbindungen, wo nach dem Löten der Draht direkt an der Lötstelle abgekniffen wird , sind mechanisch beschädigt und werden über kurz oder lang Probleme bereiten.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- nikonos1
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Ok, ich sehe den Riss. Am Ende heisst es löten oder neu kaufen. Bald gibts ja Weihnachtsgeld
Gruß
Nick
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- Dr-DJet
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Dr-DJet post=326084 userid=413Hallo,
und Nachlöten heißt:Gar nicht gehen dicke Lötperlen durch Zuführen von mehr Lötzinn.
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- gelberbenz
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Nachlöten und dann 20 Jahre weiterfahren ......Lass das einen Fachmann machen .
( die Tips von Dr. D Jet beachten ! )
Grüsse Werni
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- nikonos1
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Gruß
Nick
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- citroen
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nachgebrutzelt hast du doch schon.
Jetzt bestellst du dir noch zb. eBay-Artikelnr.:125533561901
und machst es noch einmal, jede Lötstelle einzeln, damit die Bauteile nicht heraus fallen.
In ner Stunde bist damit durch, schneller als es zur Post zu bringen.
Wenn es dann nicht geht kann man immer noch neu erwerben.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- gelberbenz
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ich meinte keinen Spezialisten aus dem Netz sondern einen altgedienten Radio und Fernsehtechniker der löten kann ! Kaufe keinen China Müll !!
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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es reicht vollkommen die Anschlusspunkte des Relais und die Steckerleiste nachzulöten. Das Gewicht des Relais und die Erschütterungen im Fahrzeug erzeugen das Ausbrechen. Dann gleich noch die Kontakte des Relais und die Lötstellen säubern und fertig.
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