- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 7
Automatik im Schiebebetrieb
- Achim66
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Okt. 2023 14:50 #324363
von Achim66
Automatik im Schiebebetrieb wurde erstellt von Achim66
Hallo in die Runde,
ich hoffe, ich habe das folgende Thema nicht im Forum überlesen.
Bei meinem 86er 560SL ist mir aufgefallen, dass die Automatik in einem bestimmten Bereich offenbar unsicher ist, was sie machen soll. Wenn man bei Landstraßentempo vom Gas geht, gibt es beim Ausrollen auf ebener Straße zwischen 90 km/h und 70 km/h immer zwei Momente, in denen die Drehzahl von ca. 1000 auf 1500 ansteigt und wieder abfällt. Als ob die Automatik zurückschalten will, es sich aber doch anders überlegt. Bei Gefälle passiert das auch drei mal.
Das Getriebeöl ist (nach Papierlage) auf jeden Fall nicht frisch aber es funktioniert sonst alles.
Hat jemand das gleiche Phänomen oder einen Tipp?
Viele Grüße
Achim
ich hoffe, ich habe das folgende Thema nicht im Forum überlesen.
Bei meinem 86er 560SL ist mir aufgefallen, dass die Automatik in einem bestimmten Bereich offenbar unsicher ist, was sie machen soll. Wenn man bei Landstraßentempo vom Gas geht, gibt es beim Ausrollen auf ebener Straße zwischen 90 km/h und 70 km/h immer zwei Momente, in denen die Drehzahl von ca. 1000 auf 1500 ansteigt und wieder abfällt. Als ob die Automatik zurückschalten will, es sich aber doch anders überlegt. Bei Gefälle passiert das auch drei mal.
Das Getriebeöl ist (nach Papierlage) auf jeden Fall nicht frisch aber es funktioniert sonst alles.
Hat jemand das gleiche Phänomen oder einen Tipp?
Viele Grüße
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1241
- Dank erhalten: 476
03 Okt. 2023 15:51 #324365
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Moin ,
normaler Vorgang
Schubabschaltung.
Betriebs Anleitung lesen.
normaler Vorgang
Schubabschaltung.
Betriebs Anleitung lesen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, ZitroniX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Boris560
-
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 1
04 Okt. 2023 17:39 #324432
von Boris560
Boris560 antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Hallo Achim,
das hatte ich auch, hat total genervt.
Ursache ist zu eine hohe Leerlaufdrehzahl. Dann setzt die Schubabschaltung ein bzw. aus.
Versuch die mal runterzubringen, dann rollt er in diesem Geschwindigkeitsbereich ohne Ruckeln aus.
Gruß
Jörg
das hatte ich auch, hat total genervt.
Ursache ist zu eine hohe Leerlaufdrehzahl. Dann setzt die Schubabschaltung ein bzw. aus.
Versuch die mal runterzubringen, dann rollt er in diesem Geschwindigkeitsbereich ohne Ruckeln aus.
Gruß
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1241
- Dank erhalten: 476
04 Okt. 2023 18:10 #324434
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Moin Jörg,
das ist falsch.
Auch bei 600 U/min ist die Funktion der Schubabschaltung zu merken.
das ist falsch.
Auch bei 600 U/min ist die Funktion der Schubabschaltung zu merken.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1113
- Dank erhalten: 370
04 Okt. 2023 18:23 #324435
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Hallo zusammen,
war immer der Auffassung, daß die Schubabschaltung unterhalb einer bestimmten Drehzahl deaktiviert wird. Ist dem nicht so?
war immer der Auffassung, daß die Schubabschaltung unterhalb einer bestimmten Drehzahl deaktiviert wird. Ist dem nicht so?
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1241
- Dank erhalten: 476
04 Okt. 2023 19:24 #324437
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Moin Uwe,
das weiß ich nicht.
Bei langsamen Talfahrten spüre ich die Abschaltung leicht,
Bei schnelleren zum Tal rollen deutlich.
das weiß ich nicht.
Bei langsamen Talfahrten spüre ich die Abschaltung leicht,
Bei schnelleren zum Tal rollen deutlich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 338cci
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 222
- Dank erhalten: 60
04 Okt. 2023 21:18 #324443
von 338cci
338cci antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Schubabschaltung ist nur aktiv oberhalb einer bestimmten Drehzahl (erinnere mich momentan nicht, wo genau die liegt), aber sonst würde ja auch ein Leerlauf nicht funktionieren. Wenn diese Drehzahl beim Ausrollen unterschritten wird, kommt es zum sogenannten Wiedereinsetzen damit der Motor in seinen Leerlauf übergehen kann.
Grüße
Kay
Grüße
Kay
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 767
- Dank erhalten: 483
04 Okt. 2023 22:07 - 04 Okt. 2023 22:10 #324446
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Automatik im Schiebebetrieb
Hallo,
die Schubabschaltung wird bei 1.500 U/Min deaktiviert und aktiviert sich wieder bei ca. 1.600 U/Min. Damit ist nicht zu erklären, dass die Drehzahl erst auf 1.000 abfällt und dann wieder ansteigt. Wenn alles so funktioniert wie es soll ist der Abschaltmoment bei 1.500 U/Min eigentlich kaum zu spüren.
Die Frage ist ja auch, wie ist denn die Verzögerung wenn das passiert? Bei einem versuchten Schaltvorgang würde die Verzögerung zunehmen, da kurzzeitig ein niedrigerer Gang (vmtl. der 3.) eingelegt wird. Würde es hingegen tatsächlich von der Schubabschaltung kommen würde sich dabei Verzögerung verringern, da die Bremswirkung des Motors abnimmt.
Gruss,
Ralf
die Schubabschaltung wird bei 1.500 U/Min deaktiviert und aktiviert sich wieder bei ca. 1.600 U/Min. Damit ist nicht zu erklären, dass die Drehzahl erst auf 1.000 abfällt und dann wieder ansteigt. Wenn alles so funktioniert wie es soll ist der Abschaltmoment bei 1.500 U/Min eigentlich kaum zu spüren.
Die Frage ist ja auch, wie ist denn die Verzögerung wenn das passiert? Bei einem versuchten Schaltvorgang würde die Verzögerung zunehmen, da kurzzeitig ein niedrigerer Gang (vmtl. der 3.) eingelegt wird. Würde es hingegen tatsächlich von der Schubabschaltung kommen würde sich dabei Verzögerung verringern, da die Bremswirkung des Motors abnimmt.
Gruss,
Ralf
Letzte Änderung: 04 Okt. 2023 22:10 von Quickbiker2012.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden