Sprache auswählen

500 SL – nimmt Gas schlecht an / verschluckt sich wenn warm – gelöst

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #323096 von OS-107
Hallo Volker,

Komponentennummern passen, Tank ist neu.
Pumpe und Krafstofffilter sehen optisch auch gut aus, als wären sie schon gewechselt worden, aber vielleicht sollte ich dann doch mal den Filter wechseln.

Was nur nicht so richtig in meinen Kopf will ist wie das zusammenpasst mit guten Lauf und Gasannahme wenn der Motor kalt ist und die Probleme erst auftreten, wenn die Temperatur über die ca. 70°C Grenze klettern.

Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #323097 von Dr-DJet
Hallo Olli,

nur der Warmlaufregler ist temperaturabhängig. Also den Steuerdruck und Systemdruck mal dann messen, wenn der Motor spuckt.

Anosnten hast Du an Elektronik, die temperaturbedingt ausfallen könnte nur das Kraftstoffpumpenrelais und die Zündung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #323099 von OS-107
Mmh, so sehe ich das auch.
Mache mal weiter und werde Berichten.
Danke

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #323155 von OS-107
Hallo Volker,

habe jetzt nochmal den anderen Mengenverteiler eingebaut. Eingangssieb erneuert. Gleiches Problem. Steuerdruck stabil bei 3.8 und Systemdruck bei 5.2. Werte ändern sich nicht, wenn der Motor spuckt.

Wenn der Benzinfilter zu wäre oder die Pumpe / Pumpenrelais Probleme machen würde, sollte der Systemdruck fallen, oder?

Leerlaufventilspannung geht dann auf 0V runter. Der Regler versucht also mehr Luft reinzulassen, da er erkennt, dass die Drehzahl absagt. Dafür ist das TD Signal ja da, richtig? Regelung scheint also zu funktionieren.

Vielleicht doch ein Problem mit der Zündung?

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor warm ist höre ich manchmal ein Klickern unter den Nockenwellendeckeln - vermute zumindest, dass es aus der Richtung kommt. Eher links in Fahrrichtung. Tritt erst auf wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist, dann ist nichts zu hören.

Schönes Wochenende an alle
Olli

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #323166 von Dr-DJet
Hallo Olli,

der Leerlaufregler macht Dir nicht solche Probleme. Du kannst ihn aber einfach abziehen, dann sollte der Motor so 1500/min drehen. Dann wirst Du ja sehen, ob er immer noch aus geht.

Du hast den richtigen Mengenteiler und WLR? Die Ausrüstungsliste findest Du im Download Bereich. Deine Drücke scheinen aber zu stimmen. Deshalb würde ich jetzt auch bei der Zündung suchen. Stärke des Funkens und Zündzeitpunkt wären da zu prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #323256 von My107
Hallo Olli,
ich habe nirgendwo gelesen ob die mechanische Zündfrühverstellung kontrolliert wurde.. also nicht die über Unterdruck, sondern die über die Fliehgewichte/Drehzahl. Und ob der Verteiler der richtige ist, und dieser nicht ausgeschlagen oder anders defekt ist. Nur als Denkanstoß.
Gute Nacht, Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden