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Frage zu Tagfahrlicht Modul von -- sl-edition-shop
- Fanti
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hat jemand das Modul verbaut, bzw Erfahrungen damit ?
www.sl-repro.de/Tagfahrlicht-Modul--.html
Gruß
Stefan
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- Norbi-99
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Das Modul als solches ist gut. Jedoch gestaltet sich der Einbau als nicht so einfach- genau aus diesem Grund würde ich es nicht mehr wollen.
Du musst an den Lichtschalter ran, und da ist es verdammt eng. Ich meine mich zu erinnern, dass eigentlich das Lenkrad weg muss und das Kombiinstrument ausgebaut werden muss. Das habe ich gescheut und habe es sonst hingekriegt. Es gab aber einige Flüche deswegen....
Gruss Norbert
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- Romeo
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- Ragetti
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Bei Nutzung mit Abblendlicht dürfte es kein Problem geben, da dies ja auch für S und N mal Serie war
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- mopf9
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ich habe das Tagfahrlichtmodul seit etlichen Jahren verbaut. Mit einem versteckten Schalter kann ich zwischen Haupt- und Nebelscheinwerfer wählen oder es komplett abschalten (für TÜV und Batterieladen). In den Nebelscheinwerfern habe ich 35W-Halogenlampen für Harley-Zusatzscheinwerfer verbaut und nutze diese ausschließlich. Eingebaut hat es Dirk Lange persönlich, weswegen ich dazu nichts sagen kann.
Gruß, Wolf
Gruß, Wolf
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- Klawitter
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Ich habe das Tagfahrlicht seit zwei Jahren bei mir eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Der Hauptgrund, warum ich das Tagfahrlicht angebaut habe, war die nervige Erinnerung wenn ich die Tür aufgemacht habe.
Ich finde es gut, wenn beim Starten des Motors das Abblendlicht automatisch einschaltet.
Die Lichtstärke ist verringert. Wenn ich den Wagen abstelle leuchten die Scheinwerfer noch etwas länger.
Weil in meinem Lenkrad ein Airbag vorhanden ist, habe ich das Tagfahrlicht in meiner Werkstatt einbauen lassen.
Gleichzeitig habe ich die Blinker-LEDs von D.T.L mit einbauen lassen. Die LEDs waren für mich der größte Gewinn.
Wie Wolf schon geschrieben hat, kann das Tagfahrlicht über einen versteckten Schalter (bei mir im Lüftungskanal an der Fahrertür) deaktiviert werden.
Klaus
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- Dr-DJet
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also wenn ich das wollte, dann zur Aktivierung im Tunnel. Bei Einfahrt sofort an und bei Ausfahrt wieder aus. Tunnel sind der häufigste Grund, warum ich am Tag das Licht einschalte. Und dann vergesse ich es und ein 73er 450 SL hat keinen Lichtwarnsummer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Allman
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Zudem ich die Belegung und grafische Darstellung des Lichtschalters nicht verstehe
Vielleicht kann man ein Treffen zum gemeinsamen Einbau organisieren?
Grüße
Daniel
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- Dr-DJet
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also wenn ich das richtig sehe, baut DTL das auch ein, wenn Du das möchtest.
Und was mir gar nicht bewusst war, dass auch in Italien, Schweiz, Dänemark Tagfahrlicht Pflicht ist und Geldbuße kostet. Siehe www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...nd/lichtpflicht-tag/ . Ich weiß, dass Österreich das wieder abgeschafft hat. Der Sinn eines permanenten TFL erschließt sich mir nicht, das kostet ziemlich Energie. Eine Schaltung mit Dämmerungssensor fände ich da viel besser.
Der Einbau ist nur deshalb kompliziert, da der Lichtschalter raus gezogen und um Verdrahtungen erweitert werden muss. Am Lichtschalter liegen 30, 56 an. da werden die Leitungen nur aufgeschraubt. Dann gibt es noch den Schalter, das wieder zu deaktivieren. Die LED Fahrer könnten Probleme damit bekommen, dass das TFL Modul eine PWM Modulation von 80% macht. Ob das das Schaltnetzteil in den LED verträgt, wäre zu prüfen.
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- Ragetti
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Das DTL-Modul eignet sich für mich inzwischen nicht mehr, da mit den LEDs ich generell auf die Hauptscheinwerfer gehen will und die Nebelleuchten in D sowieso nicht erlaubt sind als TFL.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Dr-DJet
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- Fanti
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Da ich meistens mit Licht fahre wegen der besseren Sichtbarkeit probiere ich diese Alternative mit 80 % Hauptscheinwerfer mal aus.
Spart die Verbraucher Rücklichter und Innenbeleuchtung..
Gruss
Stefan
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- Allman
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leider wohnen wir zu weit auseinander (die Mitglieder-Karte bietete Aufschluss). Sonst hätten wir an unseren Fahrzeugen den Einbau gemeinsam durchführen können.
Die Einbauanleitung von dem Modul habe ich bereits zuhause liegen.
Grüße
Daniel
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- Fanti
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Mal sehen, denke das es machbar ist.
Mache ein paar Bilder und gebe Info wie der Einbau war.
Stefan
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- Allman
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Das Thema dtl TFL-Modul wurde hier im Forum nämlich noch nicht ausführlich beschrieben.
Grüße
Daniel
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- Chromix
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Die Anschlüsse werden vermutlich ähnlich sein, meine braucht Klemme 15 (Zündungsplus), Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 56 vom Lichtschalter und von der Schaltung wieder zurück, D+ und Masse. Zündungsplus und D+ habe ich mir vom KI geholt, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie schon oben geschrieben wurde, ist besonders der Anschluß am Lichtschalter ein rechtes Gefummel, der Schalter zum Aktivieren des TFL muß auch irgendwo hin und die Schaltung selbst natürlich auch. Bei mir sitzt sie im Fahrerfußraum. Da etwas hinzubauen, macht auch nicht wirklich Spaß.
Bei mir gibt es außer dem Schalter zum Aktivieren auch noch einen Taster, über den die Helligkeit bei aktiviertem TFL variiert werden kann. Durch die reduzierte Helligkeit halten die Lampen natürlich wesentlich länger.
Ist hier in Schweden, wo TFL ebenfalls vorgeschrieben ist, natürlich eine feine Sache.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Ragetti
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- Chromix
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danach habe ich tatsächlich bereits bei Philips gefragt und die Antwort lautete:
"Wir informieren, dass sie auf der Einschaltdauer des PWM-Pulses basiert. Wir haben keine vollständige PWM-Schaltung in den Treiber integriert, so dass die Lampe flackert, wenn die Einschaltdauer lang ist."
Mit anderen Worten: man weiss es nicht genau, aber es könnte funktionieren.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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und überhaupt zu was braucht man so ein Gedöns in Schweden, 8 Monate kannste wegen Schnee nicht fahren, 2 Monate kannste wegen den Schnaken nicht fahren und 2 Monate wird Surströming gemacht, also echt das lohnt ja gar nicht, auch wenn das Surströming in Deutschland grade Hochkonjunktur hat , man kann es bei irgendwelchen Klebeprozessen ganz gut einsetzen.
ich bin dann mal weg bevor ich geschlagen werde.
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Rolf
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- Chromix
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Schnaken sind egal, man muß nur die Scheibe öfter mal putzen. Außerdem sind das deutlich weniger geworden, weil es trockener ist; das mögen die nicht so.
Und surströming machen andere.
LEDs lassen sich ganz hervorragend per PWM dimmen, aber bei den Ultinon Lampen weiss man ja nicht, was Philips da drin eventuell an Elektronik schon verbaut hat. Da könnte es zu Wechselwirkungen kommen.
Hälsningar,
Lutz
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- Hajoko031
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Rolf - super Idee - sollte neben dem Verbandkasten mitgeführt werden f+r spezielle schnelle weiterfahrt ....Surströming in Deutschland grade Hochkonjunktur hat , man kann es bei irgendwelchen Klebeprozessen ganz gut einsetzen.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Chromix
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wenn Dir die Dose dann aber im eigenen Auto detoniert, hast Du ein Riesenproblem.
Ein Freund wollte schonmal, daß ich ihm eine Dose mitbringe - da habe ich mich aber konsequent geweigert!
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- citroen
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Jochen würde dann sogar im Dauerregen offen fahren.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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