Sprache auswählen

Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen

Mehr
23 Juni 2023 22:04 #319453 von Per
Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen wurde erstellt von Per
Hellou.

Welche Funktion hat "2" ? was macht man da ? Es gehen davon drei graue, glaube elektrische Leitungen, weg.
Wie baut man das grosse Stueck "1" ab ? Ich möchte die linke Motorseite reinigen. Es gibt vielleicht irgendwo ein
Video oder Beschreibung. 

Irgendwelche freundliche Angebote vom Kreis hier ?
Siehe Bild (nicht mein Motor aber vom Typ gleich)

VG, Per
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 08:09 #319459 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo Per
die Nummer 2 ist ein früher " Diagnosestecker . " Der aber nur den oberen Totpunkt anzeigt .
Zu 1 das ist der komplette Ansaugtrakt der D Jetronik. Lass Ihn dran .Nicht das Dir da noch die Bolzen abreissen.

So verkommen ist doch Dein Motor nicht ! Mach alles mit Bremsenreiniger sauber .


Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 10:04 - 24 Juni 2023 11:39 #319463 von Per
Morgen Werni.
Vielen Dank.
Erträgt die Einspritzduesen etc. Bremsenreiniger bzw. Wasser ? Ich denke..ob Fluessigkeit zB. zu Kurzschluss oder andere Störung fuehren könnte.

Werde anfangen mich mit dem D-Freund auseinandersetzen, Bild gut - siehe beigefuegt.

Per

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Juni 2023 11:39 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 14:21 - 24 Juni 2023 14:23 #319470 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo
wenn du mit Bremsenreiiger arbeitest immer gut Lüften und ablüften lassen !!
Wasser ist nicht so gut da die Dichtungen zu den elektrischen Anschlüssen der Einspritzdüsen vermutlich nicht mehr dicht sind und dann Korossion enstehen kann.
Auf dem Bild sind ja nur die Krafstoffleitungen und nicht die elektrischen Leitungen.

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 24 Juni 2023 14:23 von gelberbenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 16:42 #319472 von Per
Hello.

Aha, u.a. Korrision ein Risiko, verstehe.
Demontieren, danach reinigen, wäre schön.
Auspuffkruemmer hatte ich los, renoviert/lackiert.
Enorm zeitaufwändig mit festgerosteten Bolzen/Muttern, eng.

Es wäre schön dort mit dem Kärcher rotierendem Strahle zu attackieren. Es ist da sehr schwierig alles/was zu sehen. Und bei mir mit 47 Jahren Schmutz.

Die rechte Motorseite war einigermassen einfach zu reinigen.

Mal sehen.

Schönes WE noch.
Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 16:57 #319474 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo Per,
ich würde lieber in eine neue Verteilerkappe investieren, als in Bremsenreiniger.
Alles über D-Jetronic auf Jetronic.org

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 17:21 #319475 von Per
Hallo.
Wozu wuerde die neue Kappe dienen, meinst du ?
Ich weiss das meine rote Zuendungskabel aussen schmutzig sind ... aber interessante Idee, kannst du weiter erläutern ? Ich bin kein Zuendungsexperte.
Weiss das Z-Kabeln nicht sehr teuer sind.
Danke im voraus.

Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 17:32 #319477 von topi
topi antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo Per,

zumindest auf dem Foto sieht es so aus, dass an einem Rand, wo ein Zündkabel eingesteckt wird, spröde aussieht. Falls der Kunststoff spröde Stellen oder gar Risse hat, kann Feuchtigkeit eintreten. Es wäre auch interessant, die Kontakte im Inneren zu kontrollieren. Falls die korrodiert oder abgebrannt sind, kann sich das auf den Funken auswirken und evtl. zu Aussetzern oder unrundem Lauf führen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 18:53 #319479 von Per
Interessant, werde mich diesen kleinen roten Topf widmen. Immer was neues zu lernen. Danke.

Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 20:38 #319487 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo per, eine gut funktionierende Zündung hat noch nie geschadet...neue Kappe, neuer Finger, neue Kabel und neue Kerzen....und schon hast du ruhe

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 20:59 - 24 Juni 2023 21:00 #319488 von Per
Hallo Andreas.
Gute Idee.
Welche sind typische Fehlverhalten wenn die Zuendungskomponenten nicht i.O. sind ?
Interessiert mich sehr.

Neue Kabel hätte den Vorteil, dass ich die befindliche nicht reinigen muss, schön.

Per
Letzte Änderung: 24 Juni 2023 21:00 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 22:50 - 24 Juni 2023 22:52 #319491 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Nun da gibt es viele Möglichkeiten ...z.B.
1. Unrunder Leerlauf
2. Hoher Spritverbrauch
3. Schlechte Gasannahme
4. Fehlzündungen
5 . Schlechter Start
6. Schlechte Leistung
7. Schlechter Durchzug
U.s.w.

Darauf achten, die richtigen Kabel mit passendem Ohmwert zu nehmen und den richtigen Wärmewert bei den Kerzen...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Juni 2023 22:52 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2023 23:13 #319492 von Per
Super interessant, grossen Dank.

Und dann muss es mir ersehen/gelingen Kabel 1-6 zu dem richtigen Zuendkerze zu verbinden, vielleicht sind die Kabeln des Neuteils numeriert.

Ich werde mit einem lokalen Spezialisten schauen, so dass ich die richtige Spezifikationen der Neuteile bekomme.

Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 09:27 - 25 Juni 2023 09:30 #319499 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo Per
nicht mit dem Kärcher mit Dreckfräse an den Motor gehen. Da geht zuviel kaputt.( Gummiteile ). Mach wenn mit Wasser nur mit Pinsel und Reiniger....
Zündkabel und Kerzenstecker sind mitlerweile sehr Teuer geworden. Versuche eine Kappe von Bosch zu bekommen , Ebenso den Unterbrecherkontakt ( Nur alte BoschNOS Teile sind da gut !! ) Und wenn Du Teile tauscht die alten Sachen nicht wegwerfen !

Und wenn du mit dem Motorraum fertig bist musst du natürlich die Aufkleber neu anbringen. Gibt es hier im Forum...

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 25 Juni 2023 09:30 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 09:59 - 25 Juni 2023 10:01 #319504 von Per
Morgen Werni.
Ich werde vorsichtig sein. Wie tut man um die Aufkleber zu bekommen ? Ich arbeite aus Erfahrung mit dem 107er sehr langsam/rigorös, um zu minimieren dass was schief geht, zB. weil man nicht gut genug geplant hat, oder dass Sachen bei Demontage kaputt gehen.

Zuendkabel - ich denke entweder sind sie ok oder kaputt... gibt es da ein Verschleiss ? Wie viel kostet eine Boschkappe bzw. Unterbrecherkontakt (wo sitzt der Kontakt, was macht er?). Ich versuche die Idee "alles austauschen" zu vermeiden, weil es keinen Sinn/kein Spass macht. Immer erst reinigen-verstehen, dann nach Prio, wenn Sinnvoll, sukzessive austauschen. Und wie du schreibst, alte Dinge nur wegwerfen, wenn man wirklich sicher ist dass die neuen Teile funktionieren/lieferbar sind.

Ich selber fand immer den SLC sehr schön, aber wundere mich welche starke positive Kommentare ich bekomme von vielen Leuten. Das Design muss wirklich schön sein.

Gut dass man Kasse hat diesen Hobby zu betreiben.

VG, Per

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Juni 2023 10:01 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 10:12 - 25 Juni 2023 10:13 #319505 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Hallo per...schau dir mal die Bilder von den Zündkabeln von Lutz an...dann weißt du bescheid

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 25 Juni 2023 10:13 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 10:26 - 25 Juni 2023 10:31 #319506 von Per
du meinst Thomas/oben ? Ja, ich werde den kleinen roten Topf studieren. Hoffentlich ist er billig und als Standardteil erhältlich. Kann man hoffen. Oder er ist bereits ohne Mängel.

Interessant, wenn die Ursache meines Problems entweder im Benzinfilter oder in der Zuendung liegt.

Servolenkungskraft habe ich nunmehr beim Parken, nachdem ich den alten Keilriemen gespannt hat (toll !!).
Mein Haar war nach der Reinigungsoperation voller Bremsenreiniger+Schmutz+Öl - habe das Haar drei Mal mit dem Auto Entfettungsmittel gewaschen, und abschliessend mit Geschirrspuelmittel. Eine schmutzige Sache.

Per
Letzte Änderung: 25 Juni 2023 10:31 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 11:11 #319512 von Chromix
Chromix antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Genau, schau mal hier, Per.
Und ich habe nichts gemerkt. Hätte ich nicht für möglich gehalten! Hätte aber wohl nicht mehr lange gedauert .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 11:29 #319513 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motor 280 SLC Old-Tronic reinigen
Du solltest gleich alle Keilriemen ersetzten...

Verteiler und Finger nur Bosch nehmen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2023 11:47 #319515 von Per
Lutz danke fuer den Link, viele Dinge zu ueberlegen*.
If its not broken, dont fix it (us method)
/Per

* falls Teile schwierig zu bekommen sind, bzw. sehr teuer sind, ist der Spass weg. Fehlt nur dass die EU Verbrenner verbieten. Greta happy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.