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Bedienteil Klimaautomatik
- RalfL
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bei meinem Auto hakt eine Taste der Klimaautomatik. Dummerweise ist das die Taste mit der Null (ganz rechts in der 5er-Leiste).
Dadurch kann man keine Lüftung usw. mehr aktivieren, weil immer die Aus-Taste gedrückt ist.
Die richtige Funktion wäre doch, dass mit dem Drücken irgend einer anderen Taste (z.B. EC) die Null herausspringt und nur noch die gewählte Stellung gedrückt ist, oder? Scheint mir ein mechanischer Fehler im Bedienteil zu sein.
Gibt es Lösungsvorschläge, die schon einmal zum Erfolg geführt haben?
Grüße
Ralf
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- wusel-53
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ich hatte das Bedienteil zum Reinigen schon mal zerlegt. Das ganze funktioniert mechanisch. Es kann natürlich sein, dass da etwas zerbröselt ist, aber ich kann mir orstellen, dass man das wieder hinbekommt. Du wirst es wohl öffnen müssen, um den eigentlichen Fehler zu finden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Dr-DJet
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ich kenne das Problem. Es ist eine Schweinearbeit, alles so weit zu zerlegen, dass man an den Fehler ran kommt. Bis zu 48 Kontakte je Taster müssen oben und nochmals unten entlötet werden. Dann muss die Schiene ersetzt und eine neue eingepasst werden. Habe das mehrmals versucht und jetzt ist es mir an einem Bedienteil auch im Dauertest gelungen.
Deshalb prüfe ich immer, wenn ich ein Bedienteil überhole, ob die Tasten ordentlich einrasten. Mit dem Fehler des Nicht-Ausrastens ist es eine saumäßige Arbeit.
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- RalfL
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Dann probiere ich das lieber gar nicht erst mit dem Zerlegen und versuche lieber mit drücken und ziehen das ganze wieder in Schwung zu bringen. Vielleicht auch mit Silikonspray als Unterstützung.
Grüße
Ralf
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- RalfL
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Neues Problem: das Gebläse funktioniert nun komplett nicht mehr. Habe natürlich das Bedienteil im Verdacht.
Es herrscht absolute Stille, egal welche Taste der Klimaautomatik gedrückt ist. Aber nicht ganz: das Monoventil klickt alle 2 Sekunden ein Mal. Immer ganz rhythmisch. Kann das mit dem Gebläse zusammenhängen, das nicht läuft?
Grüße
Ralf
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- Dr-DJet
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da hast DU großes Glück, dass es jetzt wieder funktioniert. Das Gebläsewird aber vom Temperaturregler gesteuert und nur von den Tasten Hi / Lo / Autom ein wenig moduliert. Am Ende setzt der Gebläseregler das alles in die Vorwiderstände um.
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- RalfL
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Die Tasten sind jetzt wenigstens nicht mehr verhakt aber das Gebläse bleibt still.
Meinst Du, dass das Temperaturrädchen der Übeltäter ist? Ich komme wohl nicht drum herum, das ganze mal zu öffnen, oder?
Und das Monoventil ist unschuldig? ist mir noch nie aufgefallen, dass das im 2-Sekunden-Takt klackt.
Grüße
Ralf
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- tuensi
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Läuft der Lüftermotor denn auch nicht wenn Du die "Defrost"-Taste (ganz links) drückst? Diese Einstellung überschreibt ja (lt. Manual) alle Temperatur-Einstellungen und gewählte Lüfter-Geschwindigkeiten... Bei meinem 560er will der Lüfter auch manchmal nicht direkt... dann hilft aber bisher immer ein kurzes "wecken" mittels Defrost - dann läuft er sofort auf maximaler Stufe! Danach kann ich direkt wieder auf ECO oder sonstwas zurück stellen und der Lüfter funktioniert weiter so, wie er eigentlich soll...
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
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- RalfL
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@ Christoph: das prüfe ich mal. Habe ich so explizit nicht drauf geachtet, ob er bei Def läuft.
Grüße
Ralf
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- Uwe560
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ich hoffe, du hast auf Silikonspray verzichtet. Das bildet mit den restlichen Oxiden eine ziemlich harte Isolierschicht auf den Kontakten.
Gemeinerweise kriecht das Silikonöl auch noch langsam zu den Kontakten hin.
Vielleicht kriegst du es mit Kontakt 60 und gefühlt 1000mal drücken wieder gangbar.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- RalfL
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Grüße
Ralf
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- Karlo
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bei meinem SL wollte das Gebläse auch schon einige Male nicht anlaufen. Habe dann während der Fahrt ganz leicht den Zündschlüssel im Zündschloß bewegt und wie auf wundersame Weise ging das Gebläse dann an und ließ sich auch ganz normal einstellen. Vielleicht hast du ja auch so einen Wackler im Zündschloß…
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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das Monoventil ist unschuldig. 2s Takt heißt, dass es innerhalb der 4s am Anfang öffnet und nach 2s wieder schleßt. Das ist in Ordnung.
Für das Gebläse gibt es ein separates Steuergerät. Das sitzt vor dem Temperaturregler hinter dem Handschuhfach. Das Bedienteil sollte bei diesem Fehler unschuldig sein. Denn es kann dem Gebläseregler nur siganlisieren Hi/Lo/Autom . Prüfe aber, dass Du die beiden Stecker des Bedienteils nicht vertauscht hast. Dann klackern die Relais sehr gerne laut.
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- Leo63
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Kontakt 60 ist seit über 40 Jahren das angesagte Mittel zur Entfernung von Oxiden auf Kontaktflächen. Leider hat hat es einen entscheidenen Nachteil: Wenn der angelößte Schmodder nicht weggespült wird und die Lösemittel abgetrocknet sind, bildet sich eine um ein vielfaches schwieriger zu lösendes Schicht auf den Kontakten.
Deshalb sollte man nach der Anwendung von Kontakt 60 gundsätzlich nach einer Einwirkzeit von 20 Min. mit dem Produkt "Sprühwäsche WL" aus dem gleichen Hause gründlich den Schmodder aus den Kontakten spülen.
Achtung: Sprühwäsche WL ist hochentzündlich! Nach dem Einsatz des Produktes mindesten 30 Minuten warten, bevor wieder Spannung angelegt wird, sonst gibts ganz gerne mal ein ungewolltes Feuerwerk.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
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- RalfL
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Habe das Bedienteil zerlegt (Danke an DrDJet für die super Anleitung!) und alles nachgelötet. Dann noch (so gut es ging) die Schalter mit Kontakt 60 und 61 behandelt.
Danke an alle, die geholfen haben!
Grüße
Ralf
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