× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Bedienteil Klimaautomatik

Mehr
23 Mai 2023 09:45 #317825
Bedienteil Klimaautomatik wurde erstellt von RalfL
Moin, 

bei meinem Auto hakt eine Taste der Klimaautomatik. Dummerweise ist das die Taste mit der Null (ganz rechts in der 5er-Leiste). 
Dadurch kann man keine Lüftung usw. mehr aktivieren, weil immer die Aus-Taste gedrückt ist.  

Die richtige Funktion wäre doch, dass mit dem Drücken irgend einer anderen Taste (z.B. EC) die Null herausspringt und nur noch die gewählte Stellung gedrückt ist, oder? Scheint mir ein mechanischer Fehler im Bedienteil zu sein. 

Gibt es Lösungsvorschläge, die schon einmal zum Erfolg geführt haben?

Grüße
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: bernd.knobe@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 11:00 #317829
wusel-53 antwortete auf Bedienteil Klimaautomatik
Hallo Ralf, das Problem hatte ich noch nicht, aber deine Annahme, dass bei Betätigen einer Taste die "Null-Taste" entriegelt werden müsste.

ich hatte das Bedienteil zum Reinigen schon mal zerlegt. Das ganze funktioniert mechanisch. Es kann natürlich sein, dass da etwas zerbröselt ist, aber ich kann mir orstellen, dass man das wieder hinbekommt. Du wirst es wohl öffnen müssen, um den eigentlichen Fehler zu finden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL

Mehr
23 Mai 2023 15:10 #317845
Dr-DJet antwortete auf Bedienteil Klimaautomatik
Hallo Ralf,

ich kenne das Problem. Es ist eine Schweinearbeit, alles so weit zu zerlegen, dass man an den Fehler ran kommt. Bis zu 48 Kontakte je Taster müssen oben und nochmals unten entlötet werden. Dann muss die Schiene ersetzt und eine neue eingepasst werden. Habe das mehrmals versucht und jetzt ist es mir an einem Bedienteil auch im Dauertest gelungen.

Deshalb prüfe ich immer, wenn ich ein Bedienteil überhole, ob die Tasten ordentlich einrasten. Mit dem Fehler des Nicht-Ausrastens ist es eine saumäßige Arbeit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Workshops 2023
K-Jetronic 6.5. HN, 20.5. ER, 24.6. FRA
Heizung/Klima 26.8. FRA
D-Jetronic 22.7. ER, 16.9. FRA

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL

Mehr
23 Mai 2023 22:05 #317866
RalfL antwortete auf Bedienteil Klimaautomatik
Klingt ja nicht so toll.
Dann probiere ich das lieber gar nicht erst mit dem Zerlegen und versuche lieber mit drücken und ziehen das ganze wieder in Schwung zu bringen. Vielleicht auch mit Silikonspray als Unterstützung.

Grüße
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden