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Motortemperatur steigt im Stand

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22 Mai 2023 13:12 - 22 Mai 2023 13:31 #317755
Motortemperatur steigt im Stand wurde erstellt von Borg_77
Hallo,
bei meinem 500er Vormopf steigt die Temperatur im Stand oder bei Stau und bei stop and go Verkehr bis leicht über die 100 Grad Markierung an. Sobald ich fahre geht es wieder runter auf 80-85 Grad. 
Getauscht wurde kürzlich im Zuge einer Motorrevision die Wasserpumpe, Thermostat und der Visko Lüfter. 
Ich habe gehört, dass der 500 Motor sehr warm werden soll, aber dieser Anstieg ist schon etwas beunruhigend, da man immer auf die Temp Anzeige schauen muss.

Da es diesen Kühler weder im Original noch im Nachbau gibt, könnte ich nur ein neues Netz anfertigen lassen. Bevor ich das mache, gibt es Eurer Meinung noch etwas, das den Anstieg der Temp, auslösen könnte, etwa Temperatur Schalter, oder sonstiges?

Was noch auffällt ist dier Verbrauch. Ich habe letztens bei eine Ausfahrt auf der Landstrasse um die 25l auf 100km verbraucht. Das ist doch auch kein normaler Verbrauch?!

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Danke und lg,
Jörg
 
Letzte Änderung: 22 Mai 2023 13:31 von Borg_77.

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22 Mai 2023 15:21 #317763
Albuchler antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Für den 500er werden Dir das andere hier besser erklären können, aber generell ist das normal. Bei meiner Monster 1200 geht erst bei 106°C der elektrische Zusatzlüfter an. Solche Temperaturen erreicht sie auch nur bei Hitze im Stand. Sobald man wieder fährt, geht es so Richtung 90°C.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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22 Mai 2023 15:24 - 22 Mai 2023 15:27 #317765
ZitroniX antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hast du das richtige Thermostat verbaut?Da gehört das mit dem Zusatzfühler rein

 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

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Letzte Änderung: 22 Mai 2023 15:27 von ZitroniX.

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22 Mai 2023 15:38 #317767
wusel-53 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg, du musst mit einem Messgerät die tatsächliche temperatur messen, die Geräte im 107er sind nach über 40 Jahren bestenfalls "Schätzeisen".

Mein 380er geht im Stand, hohen Temperaturen und/oder hoher Belastung auch an die 100 Grad oder knapp drüber. Um dann auch schnell wieder zwischen 80 und 90 einzupendeln.
Und der Hinweis von Andreas zum Thermostat ist auch nicht verkehrt. Kann allerdings nicht bestätigen, ob der von Andreas angeführte der richtige ist. Habe gerade kein Xentry griffbereit.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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22 Mai 2023 16:33 #317769
Wahnfried antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg,

ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem 380er, der Thermostat war allerdings erst kürzlich getauscht worden und schied als Verdächtiger aus. Eine Spülung des Kühlsystems sowie das vorsichtige Reinigen der Kühlerrippen von innen nach außen mittels Wasserschlauch brachten reichlich Modder und tausende von toten Insekten zum Vorschein, nach Neubefüllung des Kühlsystems waren dann die Temperaturprobleme behoben.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
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22 Mai 2023 20:33 #317795
thoelz antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Sowohl beim ehemaligen 500 SEC meiner Mutter, als auch bei meinem 500 SL bleibt die Temperatur im betriebswarmem Zustand immer bei ca 85 Grad.
Ist vielleicht Dein Kühler von innen oder außen etwas verstopft? 

Die Anzeigen des Armaturenbrettes erlebe ich als erstaunlich präzise. 

Dein Verbrauch ist leider jenseits von Gut und Böse.
Ein 500er, zumindest nach Energiekonzept, verbraucht beim normalen Fahren ca zwölf Liter. Mein Minimalverbrauch, beim sehr gemütlichen Rollen auf der Landstraße (Bremsen und Schalten vermeiden etc) waren 8,9 Liter. 

Da besteht bei Dir offenbar Handlungsbedarf.

----
Gruß, Thomas

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24 Mai 2023 09:15 #317890
gelberbenz antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg
funktioniert der Visco Lüfter richtig ?
Laufen die Elektrischen Lüfter ?

Grüsse Werni

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24 Mai 2023 11:25 #317898
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Vielen Dank vorerst für Eure Antworten. 
Thermostat wurde wie gesagt neu eingebaut von einem sehr fähigen Betrieb, der auf Oldtimer spezialisiert ist. Trotzdem werde ich ihn fragen, welcher eingebaut ist. 
Viskolüfter hat er auch getauscht, was gibt es sonst noch für elektrische Lüfter?

Dass der Temperaturanstieg normal ist, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Aus meiner Erfahrung steht der Zeiger immer statisch auf 85-90 Grad. 

Den Kühler habe ich von innen nach außen mit einem Schlauch ausgewaschen, es war ziemlich viel Schmutz dabei, hat aber nichts gebracht.
Ich werde die Temperatur mal mit Infrarotthermometer messen, obwohl die Anzeige ja sonst bei normaler Fahrt alles richtig anzeigt, also immer bei 85-90 Grad steht.

Lg Jörg
 

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24 Mai 2023 11:33 #317899
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Elke,
wie ist die Temperatur bei deinem 560er, geht die auch auf 100 Grad?

Lg Jörg

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24 Mai 2023 11:34 #317900
Albuchler antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand

Dass der Temperaturanstieg normal ist, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Aus meiner Erfahrung steht der Zeiger immer statisch auf 85-90 Grad.
 
Bei modernen Autos habe ich diesen Eindruck auch. Selbst im Stau und kurz bevor der Zusatzlüfter angeht, stehen da noch 90 Grad. Nach unten bewegt sich was, wenn man z.B. bei starkem Frost länger bergab fährt. Erst wenn man aus dem normalen Bereich nach oben rauskommt, geht die Anzeige in den roten Bereich. Beim SL konnte ich noch nicht beobachten, wie er sich verhält. Es war einfach nicht warm genug bisher.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

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24 Mai 2023 12:01 #317902
Wahnfried antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Bei moderneren Autos wird die Kühlerwassertemperatur mittels der sog. Plateau-Funktion in einem gewissen Temperaturbereich immer gleich angezeigt, also wird beispielsweise bei realen Temperaturen zwischen 75°C und 107°C immer 90°C angezeigt.

Diese Funktion dient in allererster Linie zur Beruhigung der Autofahrer, damit sie nicht bei den eigentlich ganz normalen Schwankungen der Kühlerwassertemperatur in Panik verfallen.

Als Gelegenheits-Oldiefahrer kann es daher schon mal zu hektischen Extrasystolen führen, wenn plötzlich die Kühlmitteltemperaturanzeige auf Werte über 90°C steigt - der Klassiker ist da z. B. der feierabendliche Stop-and-Go-Verkehr bei sommerlicher Hitze. Solange aber die Temperatur den roten Bereich nicht überschreitet und nach Anspringen des Lüfters brav wieder sinkt, ist alles in Ordnung, da das Kühlsystem sich genau so verhält, wie es sein soll.

Viele Grüße,

Robert.
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24 Mai 2023 15:43 #317909
wusel-53 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
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24 Mai 2023 15:54 #317911
driver antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Und dann immer diese Panik bei 100 Grad, da kocht bei unseren Autos nix, erst ab 120 Grad wird es bei unseren Wagen kritisch, die haben alle ein sogenanntes Überdruckkühlsystem.
100 Grad sind völlig unbedenklich, warum wird der elektrische Zusatzlüfter den alle Wagen mit Klima haben sonst erst ab 110 Grad zugeschaltet.
Da meiner bei 35 Grad und Stadtverkehr auch gerne über die 100 Grad ging habe ich mir den Schalter für den Zusatzlüfter von 110 Grad auf 100 Grad getauscht , er springt jetzt halt früher an.

Wolfgang

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24 Mai 2023 20:29 #317928
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Na , das beruhigt dann. Ich kenne es halt noch von meinem Auto meines Vaters, der hatte einen 300E 4matic NJ 1989, da ging die Anzeige nie über die 95 Grad.

Aber da ich offensichtlich nicht der einzige bin, werde ich es so lassen und weiter beobachten. Über 110 ist er gottseidank noch nie gegangen.

Dann Danke Euch allen mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Lg Jörg

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25 Mai 2023 07:36 #317944
mapman antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand

Getauscht wurde kürzlich im Zuge einer Motorrevision die Wasserpumpe, Thermostat und der Visko Lüfter. 

 
Hallo Jörg,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die Kühlmittel-Temperaturanzeige vor der Motorrevision nicht so auffällig.
Denkbar, dass das Gesamtsystem aus Motorkühlung und Heizung/Klimatisierung nach dem Umbau nicht optimal entlüftet ist.

Einen ungewohnt schnellen Anstieg der Kühlmitteltemperatur schon bei minimaler Belastung hatte mein Fahrzeug ebenfalls mal nach dem Besuch einer Fachwerkstatt.
Dort musste der Kühlkreislauf geöffnet werden.
Ursache für das Verhalten war einfach Luft im System (ca. 1 Liter).
Die Werkstatt hatte sicherlich entlüftet, also entweder doch noch irgendwo Restluft oder ist nicht ganz nach den Reparatur-Anweisungen von Mercedes vorgegangen. 

Wie korrekt entlüftet werden muss ist in der SLPEDIA zu finden: sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...-repair-instructions?
Auf jeden Fall ist bei meinem Fahrzeug nach "richtiger" Entlüfterei alles wieder wie gewohnt im grünen Bereich.

Grüße
Ralf

 

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

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25 Mai 2023 10:59 #317958
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Ralf,
ja, zumindest wäre es mir damals nicht aufgefallen.

Das werde ich machen im Zuge einer Reinigung des Systems.

Danke für den Tipp.

Lg Jörg

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25 Mai 2023 18:04 #317980
Maurice antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg, hier ein interessanter Beitrag zum Thema von Pierre Hedary: youtu.be/2opt5hdxYQ4

Schönen Gruss,
Maurice

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25 Mai 2023 22:51 #317993
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Maurice,
super Video, aber bei meinem steigt die Temperatur nur im Stau oder bei stop and go Verkehr. Sobald das Auto wieder in Bewegung ist, geht die Temperatur auf 80-90 zurück und bleibt dort bis zum nächsten Stau.

Danke und lg,
Jörg

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26 Mai 2023 09:12 #317998
Moerten antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Ich hatte diese Schwankungen auch mal. Als dann die Wasserpumpe fällig war, habe ich das volle Programm durchgezogen. Kühlsystem reinigen und spülen, Kühler reinigen, Thermostat und Thermostatdeckel neu (der ist beim 300er original aus Kunststoff, es gibt einen Metalldeckel als Ersatz) und dann nach Vorschrift entlüften. Seitdem ist meine Temperaturanzeige bei 85 wie festgenagelt. Auch bei über 30 Grad Außentemperatur.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

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26 Mai 2023 09:19 #317999
driver antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand

Ich hatte diese Schwankungen auch mal. Als dann die Wasserpumpe fällig war, habe ich das volle Programm durchgezogen. Kühlsystem reinigen und spülen, Kühler reinigen, Thermostat und Thermostatdeckel neu (der ist beim 300er original aus Kunststoff, es gibt einen Metalldeckel als Ersatz) und dann nach Vorschrift entlüften. Seitdem ist meine Temperaturanzeige bei 85 wie festgenagelt. Auch bei über 30 Grad Außentemperatur.

 
Dann läuft er zu kalt, der 300er soll mindestens 87 Grad haben.

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Wolfgang

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26 Mai 2023 12:58 #318005
Stuntman Mike antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand

Hallo Maurice,
super Video, aber bei meinem steigt die Temperatur nur im Stau oder bei stop and go Verkehr. Sobald das Auto wieder in Bewegung ist, geht die Temperatur auf 80-90 zurück und bleibt dort bis zum nächsten Stau.

Danke und lg,
Jörg

Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Lüfter aus.

Bei allen meinen Mercedessen blieb die Temperatur immer bei allen Fahrzuständen relativ konstant um die 90°.
Sogar beim 500 SEC den ich in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefahren bin.

Gruß,
Jörg

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26 Mai 2023 14:11 #318009
Ragetti antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Zuerst mal den Kühler sauber machen, auch den Dreck hinter dem Zusatzlüfter (nehme mal an der ist da verbaut)
dann prüfen ob der Zusatzlüfter anläuft die Steckverbindun 2-polig ist rechts an der Kühlerzarge eingeclipst
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

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27 Mai 2023 07:28 #318026
mapman antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Jörg,

beobachte mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei unterschiedlichen Betriebszuständen (Motor kalt/ warm/ heiß; Motor an/ aus).
Das Niveau vom Füllstand sollte mehr oder weniger immer konstant bleiben.
Sollstand ist an der auffälligen, umlaufenden Kante vom Behälter:

Sollten dagegen erhebliche Schwankungen zu beobachten sein (mal deutlich mehr oder weniger; kalt wieder auf Soll-Niveau),
deutet dies auf eine größere Menge eingeschlossener Luft im Kühlkreislauf hin.
Dann wäre das Entlüften nach dem Teiletausch nicht ganz erfolgreich gewesen.
Wesentlich ist, dass beim Entlüften der Heizungskreislauf mit einbezogen wird.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

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27 Mai 2023 10:22 #318036
Stuntman Mike antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Wenn die Temperatur während der Fahrt, also dann wenn der Kühler Luft bekommt, im grünen Bereich ist und im Stillstand, also dann wenn der Lüfter diese Aufgabe übernehmen soll, im roten Bereich ist, dann stimmt irgendwas mit dem Lüfter nicht.

Gruß,
Jörg
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28 Mai 2023 09:32 #318074
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Hallo Rolf,
werde ich machen.
Danke und lg,
Jörg

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28 Mai 2023 09:33 #318075
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Das ist ein guter Tipp,
Danke und lg Jörg

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28 Mai 2023 09:35 #318076
Borg_77 antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Ja, entweder Lüfter oder auch der Kühler selbst. Was ich gehört habe, setzen die sich mit der Zeit zu, oder kommt das eher nicht in Frage?

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28 Mai 2023 10:36 #318079
Stuntman Mike antwortete auf Motortemperatur steigt im Stand
Wenn der Kühler zu wäre würde er auch während der Fahrt nicht vernünftig kühlen.

Wobei ene Reinigung des Kühlsystems nie eine schölechte Idee ist.
Steht bei mir auch noch auf der Liste ...

Gruß,
Jörg

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