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350 SL 1973 D jet
- Jakob350SL
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Bei der letzten Ausfahrt hatte er Probleme mit der Gasannahme und sprang dann sehr schwer an.
Als ich von dieser Ausfahrt retour kam, starb mir das Fahrzeug beim Reversieren in die Garage ab und sprang seit diesem Zeitpunkt nicht mehr an.
Folgendes wurde bis jetzt getauscht: Benzinpumpe (von SLS), Kraftstofffilter, Spritleitungen, Tanksieb.
Weiters ist der Tank innen sauber und weist keinen Rost auf.
Das Gebiss habe ich so gut wie möglich gereinigt und wieder eingebaut.
Zundfünke ist da.
Beim letzten Startversuch gab es eine extreme Fehlzündung und dann begann in Fahrtrichtung links Öl aus der Ventildeckeldichtung zu tropfen.
Ich vermute, dass es mir diese durch die Fehlzündung zerstört hat.
Der Waagen springt weiterhin nicht an, die Nerven liegen blank.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Dankeschön im Voraus!
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- Dr-DJet
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schau Dir mal meine Checkliste auf meiner Jetronic Webseite an. Damit kannst Du Dich vorwärts hangeln.
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- Jakob350SL
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- Dr-DJet
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übliche Verdächtige sind:
- Ventilspiel stimmt nicht
- Zündung falsch eingestellt
- Saugrohrdruckfühler hält kein Vakuum
- Gebiss verschlissen - dann müsste er aber noch anspringen und dann ausgehen
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- Jakob350SL
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Kann ich das Ventilspiel bei kaltem motor einstellen?
Kann ich bei der zündung ohne laufenden motor irgendwie eine grundeinstellung vornehmen?
Suagrohrdruckfühler werde ich die Tage prüfen .
Falls dieser das Problem sein sollte, wer repariert sowas bzw gibt es ein Neuteil?
Gebiss hab ich geprüft und gereinigt, die Nocken haben 2.4 mm
Und meine letzte Frage, kann es durch so eine Fehlzündung die Ventildeckeldichtung zerstören?
Danke im Voraus für deine Antwort.
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- Dr-DJet
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Ventilspiel ist regelmäßig nachzustellen. Das gehört zur Wartung.
Leerlaufdrehzahl messen und einstellen, dann Schließwinkel und am Schluss Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min einstellen bzw. kontrollieren. Auch ZZP Verstellung durch Unterdruck prüfen.
Eine krasse Fehlzündung kann die Drosselklappe verbiegen. Ventildeckeldichtung habe ich noch nicht gehört.
Wie hast Du das Gebiss geprüft? 2,4mm Nockenhöhe hört sich gut an.
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ich möchte dem guten Volker hier keinesfalls reinreden. Er kenntz die Materie zu gut.
Ich habe auch so nen ollen Benz und auch viele der gewschilderten Phänomene erleben müssen.
Ich wundere mich gelegentlich, dass in den jüngsten Beiträgen kaum die Rede ist von MASSE-Problemen. Das war bei mir am Anfang ein Übel, was den frisch revidierten Motor plötzlich "bocken", bzw absterben ließ.
Jüngstes Startproblem im Frühjahr waren übrigens Altersschwächen an den beiden Widerständen (0,4 und 0,6 Ohm), die im Motorraum links auf dem Kotflügel montiert sind. Für wenig Taler original ersetzt. Unser 50 Jahre altes Eisen läuft wieder tadellos; sogar besser noch als im letzten Jahr.
Kärnten ist zu weit; insofern viel Glück aus der Ferne
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- Hans-Jürgen
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" Das Auto ist vorher eigentlich immer gut gelaufen..."
das ist wie bei den Mädchen, die sagen auch " eigentlich war ich vorher nie Schwanger "

- natürlich kann man die Ventile kalt einstellen ( mit dem richtigen Schlüssel )
- natürlich kann man die Grundeinstellung des Motors bei stehendem Motor durchführen
- für den SDF benötigt man ein Prüfgerät
- Zerstörung der VDD glaube ich nicht aber ein Überdruck kann immer mal entstehen
evtl. die Kompression. prüfen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Dr-DJet
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Masseprobleme sind natürlich richtig. Sehe ich nicht so häufig bei den Workshops. Würde man aber auch erkennen, wenn man der Checkliste folgt und dann die Temperatursensoren sowie die Einspritzventile durch misst.
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das ist nur die Viertel Miete. Die Nocken können schief sitzen, die Kontakte keinen Durchgang haben...
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Wo könnte der Motor die Masseprobleme haben?
Ich werd mal die 2 Widerstände durchmessen und melde mich dann zurück.
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Hast du ne Anleitung zum Zündung einstellen ohne laufenden Motor?
Welchen Schlüssel bräuchte ich um das Ventilspiel einzustellen?
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- joe107
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Wie dir Volker schon geraten hat, die Checkliste systematisch abarbeiten.
Wie hast du denn den Zündfunken geprüft? Mit einer Zündkerze an jedem einzelnen Zylinder?
Zur Grundeinstellung der Zündung: Den Zylinder 1 ( in Fahrtrichtung vorne-rechts ) auf Zünd-OT stellen. Also mit einer 27iger Nuss vorne an der Riemenscheibe drehen, bis der Kolben von Zylinder 1 ganz oben steht, und beide Ventile geschlossen sind. Dann sollte auch die Markierung an der Riemenscheibe " 0 " mit den Stift am Motorgehäuse fluchten. Wenn du jetzt die Verteilerkappe abnimmst, sollte sich der Verteilerfinger mit der Position von Zylinder 1 der Verteilerkappe decken und der Verteilerfinger auch mit einer Strichmarkierung an der Sternseite des Verteilergehäuses fluchten.
Vielleicht ist also nur der Verteiler locker/verstellt.
Gutes Gelingen bei der Fehlersuche!
Viele Grüße aus Wiener Neustadt,
Joe
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