Sprache auswählen

Benzinpumpen

Mehr
10 Mai 2023 18:35 #316909 von Breuerw0
Benzinpumpen wurde erstellt von Breuerw0
Guten Tag zusammen.Ich habe ein Problem: eine meiner Benzinpumpe hat getropft. Klug wie ich bin, :-), musste ich natürlich nicht die Batterie abklemmen um die Verschraubung nach zu ziehen. Natürlich kann ich dann mit dem Schlüssel während des Anziehens der Verschraubung mit den plus Pol im Berührung. Kurzschluss! – Nun ja, wird wohl eine Sicherung durch sein. Aber es gibt keine Sicherungen für die Benzinpumpe.Es gibt ein Benzinpumpen Relais und ein Überspannungsrelais.Beide hab ich mir in neu besorgt und ausgetauscht. Keine Funktion der Pumpen! Habe dann ein Kabel vom plus Pol in den Fahrgastraum verlegt und nimm nun Spannung vom Zigarettenanzünder. Somit kann ich normal fahren, habe allerdings absolut keine Sicherung oder Ähnliches zwischen 12 V Zigarettenanzünder und dem Benzinpumpen.Hat jemand eine gute Idee, wo der Fehler sonst versteckt sein könnte?? 
Im Voraus schon mal besten Dank für die hoffentlich vielen guten Ratschlägen und einen schönen Feierabend.Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 18:58 #316914 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Benzinpumpen
Hallo Walter,
schau mal auf dem Schaltplan in der SLPedia nach.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 19:01 #316915 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Hallo Walter,

dann hast Du das mit dem Nachziehen aber am laufenden Motor gemacht. Dann kannst Du jetzt von der Batterie an zum KPR und von dort zu den beiden Benzinpumpen die Leitungen nachsehen. So ein ungeschützter Kurzschluss kann Stecker und Leitungen schmelzen lassen. Und hoffentlich hast Du ein 2,5mm² Kabel zu den Benzinpumpen als Ersatz gelegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 19:01 #316916 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Habe den Schaltplan schon sehr exakt durchgearbeitet und alle Pfade farblich markiert. Es gibt aber keine Sicherung außer den Relaiss, welche für die Versorgung der Pumpen zuständig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 19:04 #316918 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Ja, fliegendes Kabel ist 2,5 Quadrat.
Dann versuche ich einmal an dem Benzinpumpen Relais die Klemme 87 zu finden , um durchklingen zu können.
danke für den Tip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 20:58 #316929 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Benzinpumpen
Hallo Walter,
das habe ich auch geschafft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Habe dann das KPR ausgebaut und geöffnet. Dort habe ich dann den durchgebrannten Strompfad gesehen. Hat aber mit einlöten eines Drahtes inkl. Flachstecksicherung (aus dem Gehäuse rausgeführt) funktioniert zu reparieren.
So "schwach" wie die Leiterbahn im KPR dimensioniert ist, denke ich nicht, dass die Leitung unterwegs auch noch abgeraucht ist. Hast Du denn die beiden Relais verglichen, nicht das da der Wurm drin ist!

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2023 11:50 #316960 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Hallo HANS, danke für die Information. Das neue Relais, welches ich mir besorgt habe, ist ein Originalrelais von Mercedes mit der gleichen Kennung wie das ausgebaute Relais. Es ist aus dem Jahre 1985 (gestempelt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2023 17:53 - 11 Mai 2023 17:59 #316975 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Benzinpumpen
Hallo Walter,

dann ist ja der el. Schaltplan auch auf einem der Relais, dann würde ich einfach mal eine Drahtbrücke (am besten mit Sicherung dazwischen) in die Pins am Sockel einstecken und schauen, ob die Pumpe läuft.
Ganz genau: Klemme 30 (Dauerplus) oder Klemme 15 (Zündungsplus) mit 87 (Ausgang zu den Pumpen) verbinden und schauen ob das läuft.

Und um sicher zu gehen: Das Relais ist original Mercedes und aus 1985, ist es dann vom Mercedes-Händler, oder aus der Bucht? War es NOS, oder gebraucht?

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 17:59 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2023 23:52 #316999 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
'Hallo Hans
Ja, die Pinne sind auf dem Relais gekennzeichnet. Aber - hast Du schon einmal dieses KPR ausgebaut ? Es steckt hinter -hinter - hinter - hinter dem Handschuhfach. Alleine das Relais zu stecken ist eine blinde Fummelei. Werde mir trotzdem Pinne an Kabel löten und dann versuchen, 30 und 87 zu brücken.
Das neue Relais ist NOS und von einem MB Teile Händler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 08:17 #317012 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Benzinpumpen
Hallo Walter,

wie ich geschrieben habe, hatte ich meins ja auch geschrottet. Und wenn ich es nicht aus- und wieder eingebaut hätte, würde ich immer noch nicht fahren können.
Das Aus- und Einstecken der ganzen "Relais" ist schon eine Übung in Selbstbeherrschung, aber es hilft halt nix.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 08:40 #317021 von citroen
citroen antwortete auf Benzinpumpen
Moin,
ein hauch technische Vaseline an die Stecker Pins und das Bauteil lässt sich beim nächsten mal deutlich leichter bewegen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 14:43 #317041 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Hallo,

es hilft alles nichts. Das NOS Teil könnte auch ein defektes im Original Karton sein.

Und besser Du brückst 15 mit 87 und baust noch eine 8A Sicherung dazwischen. Leitung 2,5 mm²  und zwei 4mm Bananenstecker. Habe mir gerade ein paar für die Workshops gebastelt. 15 heißt, dass Du dann die Benzinpumpe mit dem Zündschlüssel ein und ausschalten kannst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 16:10 #317059 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Hallo zusammen.Habe soeben noch einmal das Überspannungs Relais  gecheckt. Auf Klemme 15 liegt sauber 12 V an. Bei eingeschalteter Zündung beziehungsweise bei laufendem Motor Licht liegt auch an Pin 15 sauber 12 V an. Zwischen Klemme 15 und Sicherung 7 ist gemäß Schaltplan eine direkte Verbindung und nichts mehr zwischengeschaltet. Kabel durch?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 16:30 #317062 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Benzinpumpen
Hallo Walter,

das ÜSR macht die Versorgung für das KE- und ABS-Steuergerät. Die Benzinpumpen und das KPR werden davon nicht beeinflußt.
Der Motor sollte auch ohne das KE-Steuergerät ganz gut laufen, die KE macht dann nur das Feintuning (z.B. Lambdaregelung usw.)

Das ÜSR kann man aber auch ganz gut öffnen und die kalten Lötstellen wieder nachlöten.
 

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 17:28 #317070 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Hallo,

die Benzinpumpe muss auch ohne ÜSR laufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 18:52 #317073 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Aber wie kann es sein, dass PIN 15 am ÜSR Spannung hat, aber an der Sicherung Nr.7 keine Spannung ankommt ? Lt. Plan sind diese beiden direkt miteinander verbunden !
S. E- Plan von mir von 16:10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 18:55 #317074 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
DAS KPR ERHÄLT SEINE SPANNUNGSVERSORGUNG DOCH AUCH VON SICHERUNG 7 ! Somit keine Spannung am KPR und keine Funktion der Pumpen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 20:03 #317084 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Hallo,

ich habe ja nur geschrieben, dass die Benzinpumpe auch ohne ÜSR laufen muss. Das KE Steuergerät hängt am ÜSR. Das KPR bekommt seinen Spannung von Sicherung 7 und schaltet das KPR über die Leitung 30 von der Batterie durch. Richtig ist, dass auch das ÜSR an SIcherung 7 hängt. Wenn die defekt ist geht das KPR und damit auch die Benzinpumpe nicht.

Trotzdem beeinflusst das ÜSR das KPR nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 20:04 #317085 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Wenn die Sicherung 7 durch ist, bekommt auch das ÜSR keine Spannung an Kl. 15. Wenn also das ÜSR Kl. 15 Spannung hat und das KPR an Kl. 15 nicht, liegt es an den Leitungen und Steckern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 08:36 #317234 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Jetzt stehe ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.  (Goethe )       das KPR auf dem Foto ist das neue, jedoch identische mit dem bei mir verbautem.Leider ist das Relais im Schaltplan ( Elektrischer Schaltplan TYP 560 SL ( 107.048  USA 1986 ) ( meiner ist Bj. 1988 ) ein 10 poliges mit PIN 30.
‘mal schauen, wie‘s nun weitergeht !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 11:06 #317245 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Benzinpumpen
ich weiß ja nicht was Goethe und du uns hier sagen wollen, aber alle 560er haben dasselbe KPR drin nur die Teilenummer hat sich durch Weiterentwicklung  geändert.
Das auf deinem Bild ist eines der älteren .

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 11:18 #317246 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
. Ja, wie gesagt, meiner ist Baujahr 88 und somit schon eine der letzten gebauten. Er hat auch dieses, genau dieses Relais verbaut.
Das ist ja auch alles schön und gut, aber der mir vorliegende Schaltplan, der sich ja genau auf dieses Auto bezieht stellt eine anders, nämlich 10 poliges dar. Und das ist eines meiner Problem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 11:52 #317247 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Hallo,

das liegt wohl daran, dass Du da gar nicht das KPR in Händen hältst !

Ich bin der Geist, der stets verneint!Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,ist wert, dass es zugrunde geht;Drum besser wär's, dass nichts entstünde.So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung, kurz, das Böse nennt,Mein eigentliches Element. - Gefunden auf: www.myzitate.de/faust/


Du hast das Steuergerät für den Klimakompressor A002 545 18 05 in Händen. Das richtige Steuergerät (KPR genannt) ist eines der folgenden
  • A002 545 16 05
  • A003 545 18 05
  • A003 545 01 05
  • A003 545 25 05
Falls Du das also nicht mehr brauchst, würde ich mich über eine Spende des Klimakompressor Relais für den Workshop Heizung / Klima freuen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 12:02 - 15 Mai 2023 12:13 #317249 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpen
Hallo,

und alle, die man auf eBay findet, tragen keinen Mercedes Stern und sind keine Originale sondern Vemo Nachbauten. Egal, was NOS oder ähnlich nennt.

Glaubt Ihr nicht? Dann schaut mal hier beim Verkäufer dibus_17 auf ebay. Angeblich NOS aus altem Werkstattbestand und damaliger Hersteller LK  mit einem Mercedes nachempfundenen Logistik-Aufkleber. Man vermeidet aber wohlwissend den Mercedes Stern und kreiert ein Logistic Center Mainz.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 15 Mai 2023 12:13 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2023 17:22 #317334 von Breuerw0
Breuerw0 antwortete auf Benzinpumpen
Ich habe tatsächlich mit dem falschen Relais gekämpft! Nun weiß ich, dass sich das KPR hinter dem Leerlaufrelais versteckt. Heute habe ich erst mal aus meiner Pagode die Einspritzpumpe mit viel viel viel Mühe ausgebaut und zu Hans Fritzsche gesandt zur Einstellung. Urlaub und danach gebe ich mich wieder an den 107er und dessen KPR.
Sorry, aber das Relais geht zurück an den Lieferanten. Mit dem habe ich gesprochen – kein Problem.
Beste Grüße von der Mosel und einen sonnigen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 08:06 #317995 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Benzinpumpen
Die Anschlüsse der Benzinpumpen liegen bei mir auch blank, weil die Gummikappen weggegammelt sind:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wobei unter die Kappen ja auch das Wasser vordringt und dann alles länger feucht ist. Habe beide Anschlüsse mal etwas blank gemacht und mit Kupferpaste beschmiert. Das bringt bestimmt 0,5V mehr an der Benzinpumpe und mit der damit verbundenen höheren Förderung 5 Km/h mehr Topspeed. Tuning halt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 08:22 #317996 von topi
topi antwortete auf Benzinpumpen
Das wäre mir zu riskant. Solch ein Tuning fällt doch sofort auf, wenn Dich die Polizei anhält. 
Ich würde daher noch zu dieser Schutzmaßnahme raten:
Tuning-Schutz

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 08:54 #317997 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Benzinpumpen
Ja, mir wäre auch wohler, wenn man da eine stromlinienförmige Carbonkappe drüber schrauben könnte. Brächte locker weitere 2 Km/h.

Aber laß' uns besser per PN fortfahren. Unser Tunigwissen ist so geheim, daß die schon die Preise um 99% senken mußten, da mangels Wissen niemand mehr kauft. Nicht daß es einen Run gibt und wieder 246,20€ pro Kappe fällig sind.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 09:23 #318000 von Moerten
Moerten antwortete auf Benzinpumpen
Wenn ihr richtiges Tuning betreiben wollt, ist  DIESE SEITE  genau das Richtige für euch. Dieses Wissen wird aber üblicherweise nur von Vater zu Sohn weitergegeben. Also vertraulich behandeln.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 09:34 #318001 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Benzinpumpen
Beim Getriebesand steht nichts davon, ob er auch für Wandlerautomaten geeignet ist. Und Vergaserinnenbeleuchtung - wir fahren doch Einspritzer! Die spielen definitiv nicht in meiner Liga.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.