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nach Werkstattbesuch: weiter unrunder Leerlauf beim 560er?

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01 Apr. 2023 08:09 #313686 von Hartung1979
Moin in die Runde!

Mein 560er ist ja aktuell beim Classic Center Versmold zur Reparatur.

Folgendes Phänomen war ja bei meinem Wagen:

- unrunder Leerlauf
- an der Ampel (z.B.) teilweise schlechte Gasannahme, bis er dann endlich "kam"
- subjektiv relativ wenig Leistung

Nun hat der Schrauber ausm Classic Center Versmold die Einspritzventile, Komplette Zündkabel,Kerzen,Verteiler getauscht, Thermostat ersetzt,
neuer Kat drunter.
Der Wagen steht nun noch dort, war gestern da um mit ihm drüber zu sprechen.
Motor läuft noch genauso wie vorher. Nicht grottenschlecht, aber auch nicht so ruhig wie man sich das wünscht.

Symptome:
Leerlauf in Wählhebelstellung P schwankt rhythmisch auf und ab zwischen ca. 700 und 900 Umdrehungen.
Heißt: alle ca. 5 Sekunden dreht der Motor etwas hoch auf 900 um dann wieder auf 700 abzufallen, also sehr rhythmisch.
Auch dreht das Lüfterrad dann etwas hoch.
In Stellung D hören diese Schwankungen auf und die Drehzahl ist bei ca. 550. Dennoch spüre ich dann im Lenkrad ein paar Vibrationen.
Kenne das von anderen Fahrzeugen dieser Baureihe, dass man im Lenkrad so gut wie nichts spürt, wenn der Motor läuft wie er soll.

Nun konnte ich den Wagen aufgrund schlechten Wetters gestern noch nicht probefahren. Der Schhrauber meinte jedoch, er müsse sich da auch erstmal einlesen.
War ich etwas "überrascht", da die ja eigentlich Spezialisten sein müssten, zumindest hatte ich das gehofft. 

Nun dachte ich mir, ich frag mal hier in die Runde, ob Ihr solche Symptome kennt? 
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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01 Apr. 2023 08:33 #313691 von driver
Falschluft ist immer ein Klassiker .

Wolfgang

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01 Apr. 2023 08:40 #313693 von Chromix
Hallo Udo,

da hat der Wolfgang Recht und es gibt noch jede Menge andere Ursachen und auch mindestens genau so viele Threads hier im Forum darüber.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

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01 Apr. 2023 08:45 #313694 von Hartung1979
Ja habe schon die Threads gelesen aber bei keinem habe ich diese Sympthome mit dem rhythmisch schwankendem Leerlauf entdeckt.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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01 Apr. 2023 08:47 #313695 von Hartung1979
Möchte nur verhindern dass die Werkstatt den Wagen tagelang untersucht und am Ende stundenmäßig mir ein Vermögen abknöpft.
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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01 Apr. 2023 10:34 #313706 von wusel-53
Moin, bei „Sägen „ im Leerlauf ist Falschluft der erste Ansatzpunkt und mit am einfachsten zu prüfen. Einfach einen Nebeltest machen lassen. Ein versierter Oldtimer Schrauber kennt dich damit aus 

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Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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02 Apr. 2023 01:19 #313757 von karlo63
Alle Schläuche im Motorraum überprüfen auch die kleinen weißen ganz wichtig am besten erneuern ist Meterwahre bei Mercedes haben sie mir bei Beresa Warendorf sogar geschenkt.
Als das Geraffel erneuert war lief der Wagen Top, keine Drehzahlschwankungen mehr meiner ist ein K-jet 350er .
Wer macht denn da jetzt die Werkstatt kenne die Firma durch Ersatzteilkauf .

Gruss Karl
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02 Apr. 2023 01:29 #313758 von karlo63
Ein 560er ist schon ein sehr komplexes Auto das war schon Höchststand der Technik ende
der 80er Jahre , wenn die sich da erst einlesen müssen hatten die noch nicht viele 560er,
oder überhaupt Ke- Jet Fahrzeuge .

Gruss Karl

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03 Apr. 2023 14:12 #313866 von Hartung1979
Sooooo....

habe eben den Wagen mal probegefahren.
Motorlauf weiterhin unrund, der Mechaniker will ihn nun. mal auf Falschluft checken und auch die Benzinpumpe/Filter checken.
Zumindest passt die Gasannahme aus dem Stand heraus besser als vorher.

nun aber weiteres Phänomen:
im Zuge der Reparatur wurde auch der Kat/Mittelschalldämpfer ausgewechselt.
Nun habe ich bei der Probefahrt folgendes festgestellt:

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 70-80 km/h brummt es gewaltig, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen in Stufe D rollen lasse.
Sobald ich Gas gebe, isses wieder weg. Ist bei geringeren Geschwindigkeiten nicht so.
Was kann das sein? Ne Unrichtigkeit im Auspuff durch die Montage vielleicht? 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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03 Apr. 2023 14:14 #313867 von Ragetti
Auspuff brummt meist wenn dieser bei der Montage verspannt wurde und/oder irgendwo anliegt

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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03 Apr. 2023 14:33 #313868 von Hartung1979
Ah ok, dann lass ich das mal checken.

Ich finde auch dass die Auspuffanlage doch recht dröhnt. Zwar besser als vorher, aber ich glaube immer noch zu laut.
Liegt das dann eher am Endschalldämpfer oder kann das andere Ursachen haben?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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03 Apr. 2023 15:18 #313871 von hugobennasi
Hallo Hartung,
ist dein Endtopf von Imasaf? Da gibt es hier im Forum schon einige Berichte. Meiner dröhnt leider auch sehr stark. Was bei mir wirklich geholfen hat (und bitte keine Schmähkommentare 

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), ist Edelstahlwolle in ein Endrohr zu stopfen ... wurde auch schon hier im Forum berichtet.

Viele Grüße aus Stade
Dirk

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03 Apr. 2023 15:21 #313872 von Chromix
Der Endschalldämpfer wurde doch gar nicht getauscht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hälsningar,
Lutz

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03 Apr. 2023 15:27 #313873 von hugobennasi
... eben drum 

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Udo fragt doch explizit, ob es am ESD liegen kann ... 

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Dirk

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03 Apr. 2023 15:43 #313874 von texasdriver560
Moin, 
Also meine Werkstatt macht die Probefahrt noch selber 

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Warum wurde denn der kat getauscht und was kam als Ersatz da rein? Du wirst ja wohl kaum einen neuen originalen für über 3 Kilo verbaut haben!?

Gruß Ralf

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03 Apr. 2023 16:00 #313876 von Hartung1979
habe diesen hier eingebaut:

RockAuto Kat

Wurde. mir ihn einem anderen thread empfohlen.

Ja, die Probefahrt habe ich deshalb heute selbst gemacht, da ich es nicht abwarten konnte... ;-)
Da auch der Schrauber erst morgen wieder im Hause ist.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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03 Apr. 2023 16:51 #313879 von Hartung1979

Auspuff brummt meist wenn dieser bei der Montage verspannt wurde und/oder irgendwo anliegt


Aber meiner brummt, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen in "D" rollen lasse ab ca. 70 km/h.
Müsste der nicht dröhnen wenn man Gas gibt?
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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03 Apr. 2023 17:03 #313882 von Ragetti
kommt doch drauf an falls er anliegt, wann er anliegt also in welchem Fahrzustand. Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose eh nicht sehr zielführend.
Es könnte ja auch innerhalb des neuen Teil etwas nicht ganz nach Plan sein.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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03 Apr. 2023 22:49 #313906 von Chromix

... eben drum 

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Udo fragt doch explizit, ob es am ESD liegen kann ... 
 
Ja, verstehe ich auch nicht .....

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Wenn der Kat getauscht wurde und der ESD noch derselbe ist und es vorher nicht brummte, warum sollte es dann am ESD liegen? Naheliegender wäre doch eigentlich, daß es an dem Teil liegt, das getauscht wurde.

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03 Apr. 2023 23:20 - 03 Apr. 2023 23:23 #313908 von Uwe E.

Möchte nur verhindern dass die Werkstatt den Wagen tagelang untersucht und am Ende stundenmäßig mir ein Vermögen abknöpft.


 
Hallo Udo,
sowas in der Art hatte ich auch bei einer "Fachwerkstatt für Oldtimer" bei uns im Ort. Ein Meister, der auf Verdacht Teile tauscht und ein Inhaber, der mir das Auto nach jedem Versuch und einer Probefahrt gegen Einwurf von großen Scheinen freudestrahlend übergibt. IMMER wurde "etwas gefunden" und getauscht, der Fehler jedoch blieb....Sorry, aber wenn ich das so lese kommen grausame Erinnerungen hoch. Ich würde der Werkstatt die Teile bezahlen und mir jemand anderes suchen, die genaue Ursache scheint hier aufgrund mangelnden Fachwissens nicht gefunden worden zu sein und gebracht hat es ja anscheinend auch nichts. Sicher hat man dir erklärt, dass man Teile erst dann als Fehlerursache ausschliessen kann wenn man sie getauscht hat und ja, der Wagen ist halt alt und da kann viel dran sein, usw. usw. Zumindest bei mir war das so.
Lieber ein Ende mit Schrecken.....

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 03 Apr. 2023 23:23 von Uwe E..

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04 Apr. 2023 01:08 #313911 von karlo63
Uwe genauso ist es wenn , ich nur an mein Warmstartproblem denke was endlich behoben wurde ( Neue Benzinpumpe mit Rückschlagventil ) siehe da der alte Bock springt
bis jetzt Warm gut an.
3 Werkstätten vorher bla bla Rechnung und fertig. Glaube habe jetzt endlich einen fähigen
Kfz Meister gefunden macht auch Pagode , w116 usw. auch Jaguar von Mercedes hält der viel fährt selbst 123 124 126 aber ohne Termin nimmt der nichts mehr an mind. 3-4 Wochen Wartezeit.
Meinen BMW e39 hat er auch wieder richtig sauber ans laufen bekommen.

Gruss und sonnige Tage wünscht allen Karl ( Mercedes oder zu Fuß ).

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04 Apr. 2023 10:12 #313920 von Hartung1979
Eben mit der Werkstatt tel., wurde auf Falschluft geprüft, zieht wohl angeblich keine Falschluft.
Auspuff gucken die sich heute nochmal an, ob der irgendwo anliegt oder verzogen ist.
Wenn er am Auspuff selbst liegt, wärs natürlich Mist, da in den USA bestellt. Zurückschicken brauche ich den nicht.

Werde mir ne Werkstatt in Bielefeld suchen.
Immer nach Versmold gurken, bringt auch nix, wenn die Probleme nicht behoben werden 

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04 Apr. 2023 11:22 #313923 von Marco2.0
Bei der K-Jetronic hats doch ein Leerlaufregelventil, wenn er keine Falschluft zieht kanns ja fast nur an dem liegen. Das Ventil muss nicht gleich erneuert werden, da wirken ausbauen, reinigen und ne Nacht in Wd40 einlegen schon Wunder.

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04 Apr. 2023 11:25 #313924 von Ragetti
geh doch zu einem der angebotenen Workshops oder zu einem der Schraubertreffs die eine Möglichkeit der Falschluftprüfung mittels Nebler machen, sonst wird das nix.
Die herkömmliche Methode mit Bremsenreiniger ist nicht immer zielführend. Ich selbst habe am Samstag beim Techniktag des Heilbronner RTs genau das mal durchgeführt und so ziemlich alles gehabt, von absolut dichten Fahrzeugen bis hin zu groben Undichtheiten. Wie zB Verteilerschlauch der Luftumspülung gerissen, abgezogener Unterdruckschlauch, defektes ZV-Element in der Tür, undichte Einspritzdüsendichtungen.....

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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04 Apr. 2023 12:23 #313928 von Hartung1979
Danke für den Tip.
Wo finde ich denn hier die Liste der Regionaltreffs bzw. wer ist denn für den Raum OWL (Ostwestfalen) zuständig?

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04 Apr. 2023 13:51 #313934 von Ragetti
wenn man regelmässig im Forum mitliest kriegt man mit wo was läuft , ansonsten gründe einen in deiner Ecke.
Liegt die Hanauer Brücke nicht auch schon in Südschweden ? 

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04 Apr. 2023 14:21 #313935 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

nein FALSCH ! Die Hanauer Brücke überquert zwar den Weißwurstäquator (manche sagen auch Main). wir sind aber auf der südlichen Seite in Hanau Steinheim. Hanau Innenstadt liegt nördlich.

Zur Zeit sprießen doch viele neue Schraubertreffs wie Pilze aus dem Boden. Das finde ich richtig toll. Warum also keinen in dieser Stadt, die es gar nicht gibt, weil sie im 30-jährigen Krieg von den Schweden ausgelöscht wurde? Oder war es Corona? Keine Ahnung, jedenfalls gibt es die nicht!

Und dann gäbe es ja noch die allerletzten Plätze bei den 3 K-Jetronic Workshops. Sind nur noch 1 oder 2 übrig bei jedem. Da machen wir den Nebel des Grauens schon seit Jahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

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04 Apr. 2023 16:29 #313939 von texasdriver560
Moin 
na ich denke mal das die in Versmold die Falschluft auch mit dem nebler gesucht haben, so unversiert werden die wohl auch nicht sein. 
 

Gruß Ralf

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04 Apr. 2023 16:34 #313940 von Hartung1979
Ne tatsächlich mit Bremsenreiniger

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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04 Apr. 2023 20:18 #313967 von Ragetti
Genau das meinte ich, Bremsenreinigermethode findet nicht alles.

Nein Volker, ganz klar nein, die Brücke mag zwar geographisch noch auf der Nordtiroler Seite Deutschlands liegen, da ihr aber deutlich mehr ins Hochdeutsche tendiert wird das Gebiet der Südschwedischen Seite zugeordnet . Hier gilt Dialekt vor Geografie . 

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