- Dank erhalten: 38
Der 50. Geburtstag steht an!
Aus dem berner oberland nachträglich geburtstagswünsche und noch viele jahre spass mit deinem sl. Mein 380 sl wurde in deutschland zugelassen (1.7.80) und dann in die schweiz importiert.
Gruss norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dank erhalten: 46
Hallo Rolf,ja ist leider so, die ganze Nomenklatur damals war noch ein Mix aus der gesamten Montage, da hilft auch die Schichtnummer rein gar nicht weiter.
aus der Schichtnummer muss sich doch ein Produktionsdatum ableiten lassen, das wäre für mich auch der richtige Geburtstag eines Autos.
Ich komme aber nicht dahinter wie sich z.B. aus Jochens Datenkarte die Schichtnummer 3 7 0 5 auf ein Datum umschlüseln lässt.
Weisst du was darüber?
Gruß
Volker
Und welches Datum ist eigentlich der Geburtstag eines Autos, das ist wiederum eine Definition die jeder anders sieht.
Die Auslieferung eher nicht, da war ja schon die Hochzeit (Verheiratung Karosse mit Aggregaten) vorher, schwierig. Eigentlich müsste es der erste Motorstart in der Einfahrabteilung sein, aber an das Datum kommt keiner ran. Letztendlich ist zwischen Montagestart und Schlussabnahme im Normaldurchlauf keine große Zeitspanne , bei meinem waren es von Rohbaustart bis Auslieferung ca. 8-10 Arbeitstage, ist nicht ganz genau definierbar weil da die Weihnachtsruhe dazwischen war, das Auto lief ziemlich geradeaus durch ohne größere Nacharbeiten.
Und auch die ganze Rechnerei ist komplex, da immer das Schlußabnahmedatum als Rechenbasis gilt, das hat wiederum buchhalterische Abrechnungshintergründe. Das sieht man an meinem auch ganz gut das ist ein 89er, owohl er in der letzten Dezemberwoche aufgebaut wurde.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Und Peter, wie hast Du denn nun gestern den 50. Deines 350 SL gefeiert?
Moin zusammen,
vielen Dank in die Runde für die netten Glückwünsche!
Also hier in der norddeutschen Tiefebene hängen wir keinen Champus in Bäume.... und mit Schiffstaufe hat es auch nix zu tun.
Wir gönnten uns aber eine Gerstenkaltschale und einen gut gekühlten Hamburger Kümmel
Schön war allerdings die Nachricht, dass die aufwändige, monatelange Karies-Behandlung im Bodenbereich (mit Trockeneisstrahlung und dann erheblichen Schweißarbeiten nicht nur in den Radkästen) abgeschlossen sei und wir unseren ollen Benz nun bald wieder haben.
Dann werde ich die Stoßstangen wieder montieren (mit ersetzter Chrom Oberschale vorn rechts) und zur kleinen Heideausfahrt im >Schraubertreff im Norden< wird am 16.4. ein schicker 350SL antreten!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Wir feiern den 20.04.1971 (Datenkarte) immer mit einer Fahrt um´s Werk Sindelfingen.
Auslieferung war 27.04.
Grüße Peter
@Ragetti:
Rolf, bin wieder mal schwer beindruckt, von Deinem Fachwissen, was Du als früherer MB Verantwortlicher hier weitergeben kannst. Ich erinnere auch das Thema der FG No im Hardtop - bevor dieses Serie wurde. Schön, dass wir uns letztes Jahr in Hheim kennengelernt haben.
VG aus Seevetal
Peter
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Glüchwunsch an die weiteren Fiveties.
Wir feiern den 20.04.1971 (Datenkarte) immer mit einer Fahrt um´s Werk Sindelfingen.
Auslieferung war 27.04.
Danke lieber Namensvetter,
schöne Tradition, die Ihr hoffentlich noch viele Jahre werdet fortsetzen können.
Für uns leider zu weit für jährliche Fahrt.
Und in Hamburg gibt es als Bezug ja auch nur das Werk in Bostelbek bei Moorburg, wo mal ein Schwerpunkt der Fertigung des Verdeckmechanismus (am R129) begann. Vorher waren dort die Tempo-Werke, die dann von Hanomag, Hanomag-Henschel und schließlich von MB übernommen wurden.
VG aus Seevetal
Peter
group.mercedes-benz.com/karriere/ueber-u...etailseite-5131.html
Rolf
www.keicher.biz
- Dank erhalten: 516
kann man bei Mercedes Benz die Daten wann die Hochzeit vom Fahrzeug abfragen, bekommen?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Nein kann man nicht, weil es nicht erfasst wird.
Rolf
www.keicher.biz
Moin Rolf,und was bitte ist mit Hamburg-Harburg dem Werk der Aggregateteilefertigung ? Da könnt ihr doch auch hinfahren
group.mercedes-benz.com/karriere/ueber-u...etailseite-5131.html
danke, aber das sind doch die ehemaligen Tempo-Werke von denen ich - von Dir nun höchst aktualisiert ! - schrieb.
Diese 3-rädrigen Lastenesel waren im Norden legendär!
VG aus Seevetal
Peter
von Peter habe ich heute die Datenkarte erhalten und ihm die Entschlüsselung der Codes zurück geschickt. Daran konnte ich erkennen, dass zwischen der Änderungsnotiz im Engelen bei einem Fahrzeug 26 vor seinem und der Auslieferung mehrere Wochen vergangen sind. Bei mir ist der Abstand zur vorangegangenen Änderung im Engelen ähnlich und ich habe jetzt einfach einen wunderbaren und weisen Entschluss gefasst: Mein 450 SL und ich feiern dieses Jahr zusammen jeder einen runden Geburtstag.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Habe aber mal aus unzuverlässigen Quellen läuten gehört, daß insbesondere goldene Fahrzeuge 2 Monate früher aufgebaut wurden, danach wurden daran diverse Crashtests und Heidedauerläufe durchgeführt, dann wurden diese Fahrzeuge neu aufpoliert und in die Schweiz verscherbelt, es soll sogar wieder einer in Hessen aufgetaucht sein
Rolf
www.keicher.biz
als wahrer Freund würdest Du jetzt alle Hebel in Bewegung setzen und das Archiv knacken und in voreilendem Gehorsam die Kopien der Datenkarten dort auf das von mir auserkorene Auslieferdatum umschreiben lassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
der 14. August war 1973 ein Dienstag, 1963 ein Mittwoch, also Werktge. Das sollte für Rolf somit doch ein Klacks sein!
@ Volker:
Danke wg der Datenaktion. Mit meiner Datenkarte wollte ich nun nicht länger zurückhalten und schätze Dein Engagement. Allerdings hatte ich die Codes längst selbst entschlüsselt - habe den großen Engelen schon länger - und Dir ja in dem ebenfalls übermittelten "Steckbrief" zu Hheim schön aufgelistet.
VG aus Seevetal
Peter
Ihr werdet dazu vom Orakel der Tiefen der Mercedesverantwortlichen konsultiert und müsst nur zur Identifikation eurer ersten Geburtslaut originalgetreu wiedergeben und mehrere Sätze in Schwäbisch exakt nachsprechen und die Bedeutung erklären. also alles ganz einfach.
Rolf
www.keicher.biz
nun haben wir die Zeremonie hinter uns gebracht!
Auf das von Rolf angekündigte Orakel wollten wir - obwohl extra ein wenig schwäbisch gelernt (!) - nicht länger warten und Ola haben wir hübsch in Ruhe gelassen.
Es geschah letzten Samstag auf einem Technik-Tag in der Lüneburger Heide, wo 11 x 107er technisch durchgecheckt wurden.
Währenddessen halfen einige nette Club-Freundinnen spontan, unseren ollen Benz zu schmücken
Hier nun das Jubiläumsfoto. Vielleicht als kleine Anregung für die weiteren Jubilare, die einen 50 Jahre alten SL bewegen (z.B. Jochen, Volker, Hans-Jürgen, Alexander)
Er fährt auch immer noch klasse
VG aus Seevetal
Peter
- Dank erhalten: 516
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
m einer sollte eigentlich letztes Wochenende auf der Tribute an Carl Benz Veranstalltung feiern, aber die Planung wurde aus Wettergründen etwas geändert, jetzt wird dies un den nächsten Tagen gefeiert
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später