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Heizung schwach
- ingo380SL
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82 er 380 SL US mit Klimaautomatik.
Die Heizleistung ist selbst bei höchster Stufe sehr gering. D.h. es wird ein bisschen warm, aber nicht viel, auch nicht auf max.
Kalt wird es zuverlässig.
Schon versucht: Stecker am Monoventil abgezogen, es wird nicht wärmer.
Dabei festgestellt: An der Zusatzpumpe vor dem Monoventil tritt Kühlflüssigkeit aus, die muss also ersetzt werden. Was baut man da sinnvoll ein?
Kann es an der kaputten Pumpe liegen, dass nicht genug warme Kühlflüssigkeit ankommt?
Die Zuleitung zum Monoventil ist selbst bei Betriebstemp. nicht richtig warm, auch vor der Pumpe. Kann da schon etwas defekt sein?
Für Anregungen wäre ich dankbar!
VG, Ingo
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- Hans_G
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hast du das Problem schon länger/ immer, oder ist das neu? Soweit ich weiß, sollte die Zusatzpumpe nur im Leerlauf den Durchfluß "beschleunigen", bei höheren Motordrehzahlen sollte der Durchfluß auch so passen.
Das Monoventil und die Zusatzpumpe liegen ja ganz oben im Wasserkreißlauf, können also mit wenig Wasserlerlust ausgebaut werden. Würde dann im ausgebauten Zustand mal kontrollieren, ob man durchpusten kann, bzw. mit Wasserschlauch den Durchfluß prüfen. Anschliessend dann auch am Heizungswärmetauscher durchpusten, wobei ich da aber nicht weiß, wo der zweite Anschluß ist.
Ergänzung:
Das Grundsätzliche hast du hoffentlich schon geprüft:
- Kühlmittelstand ist richtig.
- Kühlmittelkreislauf ist entlüftet.
- Thermostat ist i.O. (Motor erreicht 80 bis 100°, wenn warm gefahren)
Grüße
Hans
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Ich kenne mich zwar am 380 nicht aus, aber soviel anders kann es ja auch nicht sein.
Wenn kein warmes Wasser kommt, kann es nicht warm werden, das ist ja klar.
Kühlflüssigkeit ist ausreichen vorhanden?
Zusatzpumpe könne Durchfluss behindern, auch das Monoventil könnte nicht richtig freigeben und letztendlich der Wärmetauscher zu sein.
Ich würde versuchen die Pumpe und das Monoventil mir einem Schlauch zu überbrücken.
Und dann schauen was passiert und danach weiter entscheiden.
Liebe Grüße
Klaus
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- ingo380SL
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Vg, Ingo
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Liebe Grüße
Klaus
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Thermostat check
Kühlmittelkreislauf entlüften -gehe ich morgen an!
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vielleicht noch ein Tipp: Wenn Du den Stecker am Monoventil abziehst, wird es dann warm?
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Ingo schrieb: Schon versucht: Stecker am Monoventil abgezogen, es wird nicht wärmer.
Liebe Grüße
Klaus
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Der Michael
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- ingo380SL
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nein, das ist es ja: auch bei abgezogenem Stekcer wird es nur lau. Das heißt doch, dass es nicht am Ventil liegen kann, oder? Auch wenn es defekt ist, müsste das Ventil doch stromlos weit offen sein, oder?
VG Ingo
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Du darfst mich ruhig auch Volker nennen.
In dem Fall würde ich tatsächlich mal den Einsatz des Monoventils nach der Anleitung in meinem Video hier heraus ziehen. Ich hatte auch schon mal ausgehärtete Membranen.
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- Per
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Hast du ein Vakuumventil gemäss Bild/Anhang?
Falls ja, es könnte sein dass das Ventil nicht komplett öffnet. In dem Fall kommt nur begrenzt mit heissem Kuehlerwasser rein. Ich habe meins gestern gereinigt und so 50 Mal motioniert/geschliffen (Dremel mit Stahlwolle)/eingeölt - innen drin im Rohr. Eine kleine Scheibe rotiert innen drinne im Rohr und reguliert die Wassermenge. Das rustet und kann dann nur mit starkem Kraft geöffnet/geschlossen werden. In meinem Fall war das Ergebnis, dass entweder hatte ich im Coupe null oder max Wärme ; In meinem Wagen wenn der Schalter im Coupe auf kalt steht, dann ist Vakuum voll angebracht und die Scheibe hat den Rohrfluss voll gestoppt. Umgekehrt wenn ich im Coupe das Reglage auf Wärme bewegt, dann geht das Vakuumdruck beim Ventil zurueck, wobei der grosse Feder (innen drin im Rosa Plastikhaus) die Scheibe in Schliessposition bewegt. Du kannst wenn du Lust hast, das ganz gut sehen wenn du am schwarzen kleinen Schlauch oben saugst.
.. das wäre eine Ideé.
VG, Per
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nein ein 84er Linkslenker hat nicht mehr die Schiebereglerheizung sondern die gataktete mit Monoventil oder Duoventil.
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- Per
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Jetzt weiss ich wie dieses Komponent sich benennt.
Das hilft bei Teilesuche/Systemuntersuchung.
VG, Per
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- ingo380SL
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Vg, Ingo
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- mapman
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... das Problem trat spontan auf, allerdings nach einem Werkstattbesuch (Steuerkette).
Hallo Ingo,
wenn dies nach dem Werkstattbesuch auffällig wurde könnte schon sein, dass der Kühlmittelkreislauf nicht optimal entlüftet wurde.
Bin mir nicht sicher, ob dies alle Werkstätten tatsächlich nach den Vorgaben im WIS durchführen.
In Stichworten falls ich es richtig und vollständig in Erinnerung haben sollte:
Motor kalt, Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen, Stecker von Heizwasserpumpe abziehen und dafür die Pumpe direkt bestromen, Klimatisierungsautomatik auf Stellung Defrost, Motor unter Gasstößen warmlaufen lassen bis KM-Thermostat öffnet, ab einer Anzeige von 60°C Kühlmittel im Kombi den KM-Ausgleichsbehälter verschließen, Fremdbestromung an Heizwasserpumpe entfernen und Stecker wieder aufstecken.
Vor meiner nächsten Ausfahrt steht meinem US 380 SL das gleiche Prozedere bevor. Ebenfalls nach einem Werkstattbesuch bin ich mit der Motorkühlung nicht mehr so zufrieden.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- ingo380SL
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Gruß, Ingo
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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ich hatte genau das gleiche Problem / habe genau das gleiche Problem. (380SL US aus Bj. 85 Vormopf)
Das Monoventil repariert, das ja eigentlich nicht die Ursache sein kann, wenn der Stecker abgezogen ist und es dann trotzdem nicht funktioniert.
Sicherheitshalber und damit später die Klimaanlage wieder geht gleich noch das Klimabedienteil vom Volker überholen lassen.
Hat alles nichts gebracht, so dass ich bei kühleren Temperaturen meine Frau nicht mehr in dieses Auto bekomme.
Ich bin also sehr gespannt, ob sich das Problem noch löst. Bin nicht weiter auf Ursachensuche gegangen, weil ich ein funktionierenden fahrenden Ersatzuntersatz erstanden habe und das Problem auch ehrlich gesagt verdrängt habe. Werde jetzt, nachdem das Salz weg ist von der Straße und es draußen noch so frisch ist, dass man den Unterschied definitiv spürt, mich der Sache widmen. Sollten sich Neuigkeiten ergeben, werde ich berichten. Ansonsten hoffe ich, dass hier der Fehler gefunden und beschrieben wird....
Viele Grüße
Kai
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- citroen
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alle die Probleme mit der Heizung haben, sobald sie mit dem Wagen fahren,
seid ihr euch sicher das der Klima Kompressor nicht mit läuft?
Als Versuch mal den Stecker am Kompressor ziehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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was hat bitte der Klimakompressor mit der Heizung zu tun?
Die muß auch ohne Klima ordentlich heizen.
Liebe Grüße
Schorsch
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- citroen
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Die muß auch ohne Klima ordentlich heizen.
das ist richtig aber wenn der Verdichter mitläuft, kommt die Heizung fast nicht dagegen an.
So manches Bedienelement macht nicht das was es soll.
Das abziehen des Steckers kostet nichts und schließt eine Fehlerquelle sicher aus.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- SCHORSCH13
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auch mit Klimaanlage an, kommt ordentlich heiße Luft, gerade bei kleinen Aussentemperaturen.
Wenn deine Heizung nich dagegen ankommt, scheint da auch etwas nicht zu stimmen.
Liebe Grüße
Schorsch
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- Kai66
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meine Klimaanlage ist nicht gefüllt, sie kühlt demzufolge auch bei Bedarf gar nicht....
Viele Grüße
Kai
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- citroen
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war damals mein Problem.
Nur mit Ausschlüssen kann man Probleme einkreisen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Kai66
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Ich würde sagen, dass die Heizleistung bei 80 % im Vergleich zu den anderen Oldis liegt. Das ist bei den Temperaturen, bei denen ich das Auto normalerweise bewege, vollkommen ausreichend, auch für meine Liebste. Ob nach der Reparatur des MV vielleicht noch etwas Luft im System war und die jetzt weg ist , kann ich nicht sagen. Ist auch egal. Dafür will jetzt der eFH rechts nicht mehr. Es gibt also immer was zu tun....
Viele Grüße
Kai
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