Sprache auswählen

Ist der Preis für die Lackierung realistisch?

Mehr
14 Feb. 2023 12:54 #310887 von joeste
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 560èr einige Problemstellen beim Lack.
Der Verdeckkasten hat 2-3 starke Kratzer (wahrscheinlich vom Hardtop aufsetzten, div Steinschläge und kleine Kratzer im gesamten hinteren 
Bereich des Wagens. Mich stört das und ich möchte das gerne machen lassen. Ich habe den Wagen in einer renommierten Lackiererei vorgeführt
und die sind der Meinung, dass das gesamte Hinterteil bist zu den Türen gemacht werden muss. Beide Türen könnte man so beilackieren das kein
Unterschied mehr zu sehen sein wird.
Das Ganze soll dann Inch. Demontage Lampen, Stoßstange, Türgriffe,......, 3200€ (inclusive.MWST) kosten.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ein guter Lackierer das hinbekommen das man keinen Übergang sieht?
2. Hat jemand Erfahrung mit den Preisen? Passt das?

Besten Gruß
Joeste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:36 #310892 von Sternwerker
Hallo Joeste ,
der Preis ist gerechtfertigt wenn man bedenkt das eine Kommplettlackierung zwischen 7000€ und 10000 € kostet. Ein guter Lackierer bekommt das ohne Farbunterschied hin .

Grüße

Jan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
14 Feb. 2023 13:37 #310893 von Doodoo
Hallo Joeste

das mit dem Beilackieren kommt auf den Farbton drauf an, aber ein guter Lackierer kann das.
Das Lackieren ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden, speziell Material.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Lackierer.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:38 #310894 von Romeo
Hallo Joeste,

ich bin nun kein Lackierer, aber den Preis halte ich durchaus für realistisch; lacken ist wirklich teuer geworden. Ich denke, Günter wird das bestätigen. Nun sind natürlich die eigenen Schmerzgrenzen individuell, aber so stören könnten mich die von Dir benannten Kratzer nicht, als dass ich dafür über 3.000 Euro ausgeben würde und mich bei viel Pech auch noch z.B. über nach dem Einsetzen undichte Rückleuchten ärgern müsste. Meine Fahrzeuge haben auch Kratzter und das dürfen sie nach 40 Jahren auch haben. Und das verführt mich dann auch nicht zu übergroßer Vorsicht, Stehzeuge will ich nämlich nicht.

Mein Tipp: Die Chromteile müssen sehr gut bis exzellent sein, das kaschiert wahnsinnig viel - aber das ist natürlich nur meine individuelle Sicht.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 13:43 #310896 von joeste
Der Farbton ist Rauchsilber Farbcode 702

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Feb. 2023 14:10 #310901 von Hartung1979
Oftmals aus eigener Erfahrung ist die Demontage auch recht teuer.
frag ihn doch mal was es kostet wenn du den Großteil selbst demontierst

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 15:01 - 14 Feb. 2023 15:01 #310911 von 80erFan
Moin,

ich habe im letzten Jahr ebenfalls die Kratzer auf dem Verdeckkastendeckel und zwei unschöne Stellen am rechten hinteren Radlauf lackieren lassen. In der Tat hat der Lackierer die Seitenteile lediglich bis zu den Kanten mitlackiert, den Heckdeckel aber nicht.

Die Farbe ist Anthrazit und ich kann keinen Farbunterschied feststellen. Die Kosten haben um 800€ betragen.

Alerdings war da auch nix zu demontieren.

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 14 Feb. 2023 15:01 von 80erFan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 15:52 #310917 von Uwe560
Hallo Joeste,

ich würde die Lackschäden erst mal einem guten "Lackdoktor" zeigen.
Es ist unglaublich was die "Doktoren" zum Teil auf dem Kasten haben. Das kostet dann - je nach Anzahl der Schäden - max. ein paar hundert Euronen.
Die Frage ist generell, ob dein Fahrzeug noch Erstlack hat. Wenn ja würde ich erst die Lack/Dellen Reparatur probieren.
Wenn der Großteil des Lacks noch in gutem Zustand ist, wäre so eine komplette Hecklackierung eher wertmindernd.
Ich habe bei meinem Fahrzeug vor ein paar Jahren beim Aufsetzen des Hardtops nicht aufgepasst und mir den Stecker der Heckscheibenheizung eingeklemmt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. War ein schöner Kratzer plus Delle im
Verdeckkastendeckel. Der Beulendoktor hat das nur mit Ausbeulen und Schleifpolitur wieder top hingekriegt - für schlappe 40€ .

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin450SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 16:49 #310922 von SL-Werner
Identische Lackierungen bei identischen Fahrzeugen koennen extreme Preisunterschiede haben. Von der Komplettlackierung fuer 2.000€ auf dem Niveau "in der Garage gemacht" bis zu 20.000€ bei einer brillianten "Klavierlackausfuehrung", wo jede einzelne Lackschicht nach dem Durchtrocknen wieder geschliffen und poliert wird, um den bei heutigen Wasserlacken typischen "Orangenhauteffekt" auszuschliessen. Dazwischen ist alles moeglich, je nachdem wie gut oder schlecht es sein soll....
Gruss
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 17:36 #310927 von merc450
Moin Moin
wer sich etwas mit dem 107 auskennt , sollte sich mal das U Profil vom Verdeckkasten ,
worin das Dichtgummi sitzt , genau ansehen ,ebenso das Dichtgummi . Normalerweise
kommt der Verdeckdeckel runter ,das Gummi raus . Der Heckdeckel kommt auch runter .
Schwellerleisten ab . Stoßstange egal welche ,Türgriffe ,sind doch Kindergeburtstag .
Gürtelleisten (Zierleiste )sind geschraubt ,wie sind die Gewinde ? Schaftleisten Tür
und Spiegel müssen auch runter , Antenne , 3 teilige Chromleiste hinten ,Chromabdeckung Gurtführung usw usw .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Feb. 2023 18:59 #310937 von Hartung1979
So wie Günter korrekt schreibt, muss alles am Besten ab.
Ich hatte bei meinem letzten alles selbst demontiert bis auf Heckdeckel und Verdeckkastendeckel.
Das ist aber kein Problem für den Lackierer.
Nur muss man dann halt eben auch den Transport aufm Hänger zum Lackierer einplanen, denn komplett gestrippt
wird's schwierig auf der Straße... ;-)
Aber allein diese Arbeiten, die ich selbst ausgeführt habe, haben mich laut Lackierer ca. 500 EUR Kosten gespart.
Und da das alles kein Hexenwerk ist und wenn man Spaß am Schrauben hat, kann man diese Vorarbeiten selbst erledigen.

Aber ja, die Preisspannen sind schon enorm.
Gute Arbeit will halt bezahlt werden. Ist halt die Frage was man unter gut versteht und bereit ist, dafür zu investieren.
Ich werde bei meinem wahrscheinlich irgendwann nicht drum herumkommen, über ne neue Lackierung nachzudenken.
Hatte aber bei meinem letzten hervorragend geklappt, hatte sogar nur 3500 bezahlt, aber komplett.
Weiß nicht, wie sich die Preise mittlerweile entwickelt hatten, bei mir war es glaube ich 2019.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 19:34 #310938 von gelberbenz
Hallo
da fragst du am besten Günter ...
Das beilackieren indie Türen wird man sehen....Metallic


Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 06:47 #310952 von AlexR107
Hallo Jeste,

die Lackiererpreise sind wie die von Landschaftsgärtnern - schwer nachuvollziehen und hoch. Ich hatte bzgl einer Kompletzlackierung (allerdings ne W113) Angebote eingeholt: der sagte mir doch tatsächlich, es geht ab 25tsd € los- bis 35tsd, je nach Zustand. Und neue Dichtungen Clips , Schrauben etc sind vin mir beizustehen

Ich hab gefragt, ob ich dann 2 Pagoden zurückbekomme und lass es einfach.

Grüsse, Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 10:07 - 15 Feb. 2023 10:29 #310972 von driver
Wer 25000 Euro für eine Ganzlackierung verlangt will dich einfach mit Gewalt nicht als Kunden haben, ist doch lächerlich .
Oder war das bei Brabus ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wolfgang
Letzte Änderung: 15 Feb. 2023 10:29 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
15 Feb. 2023 10:21 #310974 von Doodoo
Mir hat ein Lackierer im Herbst letztes Jahr gesagt: eine Spiegelkappen - Lackierung an einem Golf würde 300 - 350€ kosten.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 10:27 #310976 von driver
Ein Freund hat gerade seine 124er Motorhaube für 200 Euro lackieren lassen, was sagt uns das, man muß halt rumfragen .
Generell habe ich bei einigen Werkstätten den Eindruck, je teurer und edler das Fahrzeug je höher der Preis .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
15 Feb. 2023 10:30 #310978 von Doodoo
Hallo Wolfgang, das ist wahrscheinlich ein Freundschaftspreis und ohne Rechnung.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 10:44 #310981 von merc450
Moin Moin
jetzt aber keine Neid Debatte , der Berufsstand kämpft um das nackte Überleben .(und wer will die so sehen )
Er eignet sich Berufsübergreifende Fähigkeiten an ,Mechatroniker und Karosserie
fachbetriebe fließen wie selbstverständlich in das Berufsbild des Lackers mit ein .
Eine gewisse Empathie und Voraussicht ist doch erkennbar . Bitte setzen sie sich ,
beruhigen sie sich , wollen sie etwas trinken ,sind doch fester Bestandteil eines Gespräch
über einen Kostenvoranschlag . Eine Liste der in Bereitschaft befindlichen Ärzte ist doch ,bei diesen Gesprächen selbstverständlich . Der angehende Kunde wird doch mit seinen Vorstellungen , nicht allein gelassen .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 23:13 #311042 von Chromix
Da sind dann schon hochprozentige Getränke nötig .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2023 08:46 #311050 von jhwconsult
Gerade habe ich einen Versicherungsfall gehabt. Seite eines A3 in weiß metallic beschädigt. Tür hinten, Seitenwand und Stoßfänger seitlich verkratzt, abschnittsweise Lack an Kanten abgeraspelt bis auf die Grundierung. in dem Seitenbereich sind mehrere Kanten und Sicken, konkave Strukturen etc. Der Lacker hat etwas missmutig geschaut, es aber gemacht.
Gesamtpreis, der an die Versicherung gegeben wrude inkl. MWSt.: 1.950€
Ich hatte bei dem auch nach der Instandsetzung eines Schadens an einem älteren VW T5 gefragt. Fahrertür mit Holm eingedrückt. Lack älter und teils weniger gepflegt (also Lackfarbe individuell  anpassen). Sein Preis lag bie 2.300€. 2 weitere Angebote lagen bei 3.000€ und 1.500€. Letzteres bei einer bekannt billigen aber auch weniger guten Lackiererei.
Alle Preise Stand November 2022.
Preisspanne scheint recht hoch, hat offensichtlich aber auch was mit der Auslastung zu tun.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2023 09:26 #311053 von merc450
Moin Moin
wahrhaftig ist , Ganzlackierung NULL € , Haube NULL € .
Eine verschlossene Welt ,die sich nur dem erschließt , der ein Teil davon ist .
es scheint ja nicht um den 560 zu gehen ,wo nicht ein Bild eine Einschätzung zu irgendwas gibt . Somit Spekulatius für alle .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2023 17:58 #311088 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
mal einer Altersgruppe angepasst . Analog nix Digital
2005  zweitausend und V  (Preise)
die beiden untenliegenden Bände haben je über 2000 Seiten , Lackierung 1000 Seiten
warum das so viele sind ,vermag ich schon zu sagen ,weil eine gemeinsame Basis gesucht wird .
mfg Günter Trunz
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.