Sprache auswählen

Einstellung des Kofferraumdeckels

Mehr
13 Feb. 2023 20:34 - 13 Feb. 2023 20:35 #310845 von neunzehn71
Einstellung des Kofferraumdeckels wurde erstellt von neunzehn71
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Kauf meines 450 SL das Problem, dass der Koferraumdeckel zu niedrig sitzt. Man kann es auf den angehängten Bildern gut erkennen.
Wie kann das vernünftig eingestellt werden?
Es gibt an der korrespondierenden Schließfalle am Heckträger keine Langlöcher oder andere Möglichkeiten.




 

Schöne Grüße
Jan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 20:35 von neunzehn71. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
13 Feb. 2023 20:40 #310847 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan das sieht so aus als ob der Kofferraumdeckel verzogen ist….

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 21:11 #310851 von mike 560
mike 560 antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan
Das sieht gleichmäßig aus,Schließfalle 5mm höher dann passt das doch.
Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2023 21:55 #310854 von RKHP
RKHP antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan,

Hast Du auch ein Bild von hinten? Dann könnte man gut sehen, ob der Deckel zu tief schließt. Ich denke aber auch wie Mike, dass es nicht verzogen ist.
Falls Du die Schlossfalle versetzt, schraube vorher ein Rücklicht raus. Manchmal verklemmt sich etwas beim Schließen der versetzten Falle und der Bolzen öffnet nicht durch Druck auf den Knopf. Durch das fehlende Rücklicht hast Du dann noch Zugang zum Kofferraum von innen.
Falls Du unsicher bist, kann auch ein erfahrener Karrosseriebaubetrieb/Lackierer helfen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 06:20 #310866 von merc450
merc450 antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
also ich würde mal einen Blick in das Schloss werfen ,ob das Gummi vorhanden ist , und zum Ausgleich ,wurden immer
Ausgleichplatten verwendet ,
(Gummi über den silbernen Ausgleichplatten)
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 21:50 - 14 Feb. 2023 21:51 #310942 von neunzehn71
neunzehn71 antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo zusammen und danke für die Unterstützung.
Ich denke auch nicht, dass der Deckel verzogen ist, da das Problem gleichmäßig und beidseitig auftrifft. Die Innenseite sieht auch unbeschädigt aus.
Ich habe mal ein Bild vom Abschluss der Chromleiste über dem Rücklicht angehängt. Ob der Deckel zu tief schließt kann ich mangels Referenzen nicht beurteilen.

Ich habe sowohl die Schließfalle, als auch das Schlossblech am Heckträger demontiert. Nirgends sind Futerbleche hinterlegt. Der Gummianschlag ist vorhanden, aber ersatzwürdig.

Ich nehme an,die Futterbleche werden Koferraumdeckelseitig montiert?

Ansonsten kann ich feststellen, dass der Vorbesitzer die Schlossteile, sowie den Träger oberflächlich mit Bitumen eingenebelt hat . Bin mal gespannt,was mich darunter erwartet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Schöne Grüße
Jan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb. 2023 21:51 von neunzehn71.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 22:09 #310944 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Ich nehme mal anhand des Verschleissbild der Schliessöse an, daß sich der Deckel recht schwer schließen lässt.
Daher würde ich es mal mit unterlegscheiben versuchen bis der Deckel in Z sauber passt und daraus ermitteln was du an Unterlagen haben solltest
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 22:22 #310946 von citroen
citroen antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Moin Jan,
vergesse nicht dien Rückleuchten komplett aus zu bauen.
Es ist kein Spaß wenn das Schloss verklemmt.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 07:41 #310955 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan,

der Deckel ist eindeutig zu tief, die Fuge zum Abschlußblech ist viel zu klein. Kann man hier ganz gut sehen: oudemercedesbrochures.nl/R107_Bilderdienst_0471.html
Nach dem Korrigieren ist halt die Frage, ob deine Deckeldichung dann noch dicht ist.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 08:55 #310964 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Moin, 
und nur für den Fall das der Deckel dann zu bleibt, erst hier mal lesen!
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2054...nicht-oeffnen#202075


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 09:21 #310968 von Romeo
Romeo antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan,

da fehlen auch aus meiner Sicht die Ausgleichsplatten, warum auch immer. Die kommen zwischen Deckel und öse. Unterlegscheiben, wie Rolf schreibt, ist ein guter erster Ansatz; die Platten bekommst Du vielleicht noch irgendwo  - Sl Schlachthof, Günter? Ich würde zur Passung den Deckel mit gedrücktem Knopf nicht zuschnappen lassen. Wenn er klemmt ist Mist, aber da musst Du wohl durch ...

Vielleicht wurden die Bleche einfach deswegen entfernt, weil die Dichtung nicht richtig dichtete; in der Öse sieht man ja auch Rost. Ob die Dichtung gut abschliesst, kannst Du mit Kreide testen, die einfach auf die Dichtung auftragen.

Viele Erfolg Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 10:30 #310977 von PanTau
PanTau antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan, 
wie man an dem rechteckigen Ausschnitt für die Kofferraumleuchte erkennen kann, handelt es sich um einen späten Kofferdeckel ab Bj. 1985.
Dieser wurde beim Einbau in Dein Auto wohl nicht eingepasst. Es fehlen ganz eindeutig die Distanzplatten. 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 15:55 #311009 von merc450
merc450 antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
Falls Teile getauscht werden ,würde ich das Bomoro aus Aluminium auf jeden Fall erhalten , das haben nur die ganz 
frühen Modelle .
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 16:30 #311011 von Romeo
Romeo antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo Jan,

mit Franks und Günters Beiträgen wird es klar - Deckel getauscht, dabei Mopf Deckel gegen frühen Vormopf Deckel getauscht und die Schliessgarnitur übernommen. Hatte mich auch schon gewundert, warum die Leuchte mit den Kabeln so gefrickelt aussah, jetzt ist es klar. Von daher denke ich, dass die Bitumenschicht zumindest bezüglich des Deckels irrelevant ist; da wurde wohl mal versucht, den alten Deckel zu bearbeiten inkl. Garnitur. Vielleicht war die Dichtung undicht und der Deckel hat innen begonnen aufgrund von Kondenswasser zu rosten; alles schon gesehen. Weg"machen" würde ich das Bitumen allerdings schon, habe aber keine Ahnung, was Bitumen löst.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 20:15 - 15 Feb. 2023 22:19 #311034 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Einstellung des Kofferraumdeckels
Hallo
Mir schein aber auch , daß die Rückleuchte nicht richtig eingepasst ist und daher eventuell undicht ist. Hatte der mal einen Unfall hinten ?? Schau dir das Heckblech mal genauer an.

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 15 Feb. 2023 22:19 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.