Spurverbreiterung?
- donluigi
- Autor
- Senior
-
so schön mein `81er 280 SL auf mich auch wirkt, ein wenig stört mich, daß die Hinterreifen so tief in ihren Gehäusen sitzen. Etwas mehr dürfte es schon sein.
Als Felgen habe ich die originalen mit lackierten Radzierdeckeln montiert, die möchte ich auch behalten wg. Vintage-Look. Gibt es eine vernünftige Lösung, das Ding ein wenig aufzublasen? Distanzscheiben etc.? Was gibt es dabei zu beachten?
Danke + Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- donluigi
- Autor
- Senior
-
das habe ich getan und habe nur einen Artikel über alle Arten von Felgen und einen über das Bremsstaubschutzschild gefunden...
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Eine für das Forum - die findest du nach Aufruf des Forums, indem du ganz nach unter scrollst.
Die andere hast du schon gefunden.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: Die zweite Suchfunktion blieb auch mir lange verschlossen, weil nicht entdeckt.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Habe einen "Freundschaftspreis" von 70,-€ (nagelneu) bezahlt.
Paßt ohne Probleme, bördeln muß man auch nicht, sieht wesentlich "satter" aus und der TÜV hats im April auch nicht gemerkt...
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-05-2005 21:08 ]
- GG2801
-
- Elite
-
- GG2801
-
- Elite
-
Alsoooo, es handelt sich um H&R "Trak+" Spurverbreiterungen, DRA-System 50mm 112/5(Lochkreis/Bohrungen), 66,5mm inkl. 10x DRA-Schraube 1252401(G36) - Art.-Nr. 5055665
Gutachten kann man sich auf der Homepage von H&R runterladen, allerdings findet man darin keine Freigabe für die Dinger iVm 6,5x14 und 205/70/14 (da ist "offiziell" bei den 25mm mit 195/70/14 Schluß)...
Allerdings weiß ich von drei 107er-Fahrern (Wollo, Till und Granada), daß die Kombination sogar iVm 7x15 ET25 Kanaldeckeln und 205/65/15 (macht ET0) an der HA bei ihren Fahrzeugen vom TÜV ohne Zicken eingetragen wurde.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-05-2005 22:02 ]
- donluigi
- Autor
- Senior
-
vielen Dank für die Info. 25 mm wären ja schon eine ganze Menge. Ich dachte erst an 20, die haben Wunder an meinem 140er gewirkt, aber der 107er könnte schon etwas mehr vertragen. Hast du was an den Vorderrädern gemacht?
@ Ulrich
das mit der 2. Suchfunktion war mir neu, werd ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- donluigi
- Autor
- Senior
-
ich sehe das richtig, daß du die Distanzscheiben mit Extraschrauben an die Achse dübelst und dann die Felgen mit den Originalschrauben an die Scheiben schraubst, oder?
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
an der VA habe ich nichts gemacht (meiner Meinung nach auch nicht notwendig), da die Vor-Möpfe aufgrund ihres großen LRR (Lenkrollradius) etwas empfindlich auf solche Spielereien reagieren, was das Fahrverhalten betrifft (habe ich jedenfalls gehört/gelesen).
Probiers erst mal an der HA mit den 25ern und sieh Dir das Ergebnis an - ansonsten kannst Du immer noch an der VA "nachlegen" (aber da ist 25mm etwas übertrieben, denke ich).
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-05-2005 22:01 ]
- GG2801
-
- Elite
-
On 2005-05-11 21:55, donluigi wrote:
@ Gerald,
ich sehe das richtig, daß du die Distanzscheiben mit Extraschrauben an die Achse dübelst und dann die Felgen mit den Originalschrauben an die Scheiben schraubst, oder?
Gruß,
Tobias
Yep, ist richtig - ab 20mm und mehr werden Extraschrauben mitgeliefert, weil sonst eine vernünftige Stabilität der benötigen längeren Radbolzen nicht mehr gegeben wäre.
Ich halte von den verlängerten Radbolzen für die bis 15mm-Distis eh nicht allzuviel; die Extraschrauben geben mir ein besseres Gefühl bei der Sache.
Auch beim Thema Distanzscheiben gilt bei mir "Wenn mers scho machen, dann mach mers gscheit !" [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-05-2005 22:08 ]
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
Und gerade iVm den Stahlfelgen und Radkappen sieht das sehr lässig aus (Achtung: Persönliche, subjektive Meinung ).[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-05-2005 22:15 ]
- GG2801
-
- Elite
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2005-05-11 22:13, GG2801 wrote:
Machs - bisher hat noch niemand aus der SL-Gemeinde im direkten Vergleich mit/ohne 25mm-Distis gesagt, daß ihm die originale HA-Optik besser gefällt...
Und gerade iVm den Stahlfelgen und Radkappen sieht das sehr lässig aus (Achtung: Persönliche, subjektive Meinung ).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-05-2005 22:15 ]
Gut wenn man da flexibel ist und alles rumliegen hat. Im Augenblick steht meiner auf 15er barock ohne Distis,....da auch der Radlaufchrom ab ist, gefällt er mir richtig gut, wirkt so seriös.
Willy
- GG2801
-
- Elite
-
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Ja, ich bin auch schon über deinen Nick gestolpert. Die Welt ist klein
Weiterhin viel Spaß!!
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- donluigi
- Autor
- Senior
-
bei meinem CL habe ich die Spurverbreiterungen vom Fachbetrieb anbringen lassen, in der Annahme, daß Spur etc. noch vermessen werden muß. Nun hat sich herausgestellt, daß diese Vermessung nicht nötig war, da die Breite innerhalb der korrekten Toleranzen verbleibt - Aussage vom TÜV.
Da ich die Dinger ja nur an der HA montieren möchte, somit keine Vermessung nötig ist, kann ich das doch auch selber machen, oder?
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
On 2005-05-12 08:57, donluigi wrote:
Da ich die Dinger ja nur an der HA montieren möchte, somit keine Vermessung nötig ist, kann ich das doch auch selber machen, oder?
Gruß,
Tobias
Klar kannste das selber machen - aber nur wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast, um die Dinger mit dem richtigen Drehmoment (110NM sinds glaube ich) festzuknallen.
Gruß
Gerald