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Erfahrungsbericht 15W40
- maritim68
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wie in jedem Forum gibt es ja den Glaubenskrieg um Motorenöl, Hersteller und Viskosität. Ich möchte kein Glaubenskrieg auslösen oder Diskussionen führen.
Hier ist einfach ein kurzer Bericht, von der Erfahrung die ich gerade gemacht habe.
Der Vorbesitzer hatte 10W40 drin. Der Öldruck war bei warmem Motor bei maximal 0,9 Bar. Der Motorraum war nicht gereinigt und der Motor war gut verölt.
Vor dem TÜV habe ich einen Ölwechsel mit 15W40 inklusive Ölfilter machen lassen. Im gleichen Atemzug wurden die Zündkerzen, Luftfilter gewechselt, Verschleißteile ersetzt und die üblichen Einstellungsarbeiten an Ventilen usw. vorgenommen. Auch wurde eine Motorenwäsche vorgenommen, da ich wegen den Ölverlust nicht über den TÜV gekommen wäre
.Zu meinem Erstaunen liegt der Öldruck nun bei ca. 1,5 Bar. Nach 350 km schwitzt der Motor nur noch minimal bei der Ölwannendichtung.
Keine Ahnung ob die wundersame Heilung durch das 15W40 gekommen ist. Vielleicht ist alles nur Zufall oder liegt an den niedrigen Außentemperaturen.
Grüße Peter
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- driver
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das mit dem geringeren Ölverlust bzw Schwitzen kann am 15 W 40 liegen, das 10 W 40 ist im heissen Zustand dünnflüssiger als das 15 W 40. Das dünnflüssige Öl dringt dann durch kleine Undichtigkeiten in Verbindung mit dem Öldruck aus diversen Stellen. Wo die Geschichte mit dem höheren Öldruck herrührt kann ich mir nicht erklären. Wenn Du da mehr weisst, würde ich mich über eine Nachricht freuen..
Viele Sternengrüsse
Meinolf
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- karlo63
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500er 560er die dann 5w40 od 10w40.
Wenn die alten Graugusskisten richtig gefordert werden zb. Autobahn Langstrecke gutes
20w50 zb. Rowe mildlegiert dann sind die Kisten auch vollgasfest (meine Meinung ).
Wenn der Wagen Öl verliert ist es oft die Ventildeckeldichtung aber nur mit 3-4 N/m anziehen war bei meinem so .
Genau so ist es mit der Dichtung von der Getriebeölwanne 7-8 N/m viele Werkstätten bauen da Mist sind zu faul einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, dann sift die alte
Fuhre.
Gruss Karl
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Gruß
Christian
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das 10-40er sollte doch nur kalt dünnflüssiger sein - oder denke ich da falsch ?
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- merc450
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Einfach mal trennen
10 steht für minus 30 Grad
15 für minus 25 Grad
die 40 steht immer für die kinetische Viskosität bei 100 Grad (plus)
beide 12,5 - 16,2 mm² sec.
mfg Günter Trunz
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- Ace107
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Grüsse
Meinolf
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Was hat dir denn da jemand für einen Mumpitz erzählt, was ist denn dann mit 0W-40 ?
Wolfgang
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- Chromix
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natürlich stimmt das, was Christian und Günter geschrieben haben.
Eine heilsame Wirkung auf Leckagen durch den Wechsel von 10W40 auf 15W40 kann es also nicht geben.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Und jetzt hol ich popcorn
Viele Grüße
Thorsten
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- Doodoo
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also das 10W-40 ist das Standard Motorenöl was jeder empfehlen wird für die 107er Motoren.
Ein 10er Öl verteilt sich schneller und besser beim Kaltstart weil es dünnflüssiger ist als ein 15er.
Das 15W-50 ist ein dickes Öl was auch bei höheren Temperaturen beständiger ist, das fahre ich bei meinem luftgekühlten Porsche.
Viele Grüße
Andreas
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- maritim68
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Das 15W-50 kommt auch in meinem 356 A. Motorengeräusche sind damit deutlich leiser.Hallo
also das 10W-40 ist das Standard Motorenöl was jeder empfehlen wird für die 107er Motoren.
Ein 10er Öl verteilt sich schneller und besser beim Kaltstart weil es dünnflüssiger ist als ein 15er.
Das 15W-50 ist ein dickes Öl was auch bei höheren Temperaturen beständiger ist, das fahre ich bei meinem luftgekühlten Porsche.
Grüße Peter
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"Das Castrol GTX 15W-40 Öl für Dieselmotoren verlängert die Motorlebensdauer, schützt vor Verschleiß durch extreme Klimabedingungen, schlechte Straßen oder starke Beanspruchung etwa beim Ziehen von Fahrzeugen. Bei einem 15W-40 Motorenöl gibt die Zahl 15 die Viskosität des Öls bei tiefen Temperaturen an (W steht für Winter), die Zahl 40 die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors.
Bei der Auswahl des Motorenöls für Ihr Fahrzeug müssen Sie zwei Dinge beachten: 1) die Viskosität und 2) die Herstellerspezifikation. Auf dieser Seite finden Sie Produkte mit der Viskosität 15W-40 sowie Herstellerspezifikationen. "
War also nicht ganz so gross der Mumpitz den mir unser Lehrer damals erzählt hat..... Ich gehe mal davon aus, dass die Viskosität 15 W 40 auch für Benzinmotoren gilt...
Gruss
Meinolf
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- Chromix
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wie das mit dem übereinstimmen soll, was Dein Lehrer erzählt hat, ist mir schleierhaft.
Es entspricht aber genau dem, was Christian und Günter geschrieben haben.
Hälsningar,
Lutz
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habe zusätzlich in meinem 350 SLC Bj.72 eine Öltemperaturanzeige von AMG verbaut. Passt ins Tacho, wo man hätte die Ganganzeige einbauen können. Für den Geber habe ich mir einen Adapter drehen lassen in die Ölablassschraube. Habe mal ein Jahr keinen Ölwechsel gemacht, und bei 90° Öltemperatur fiel der Öldruck im Leerlauf auf unter 1 bar. Habe dann einen Ölwechsel machen lassen, und der Öldruck bei 90° war wieder über 1 bar. Ich denke mal, dass das Öl auch altert und daher der Effekt.
MfG Cuno-Frank
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kann es gar nicht erwarten ,noch 40 min ,und dann endlich 18 Uhr und Flensburger
Deshalb schnell dies .
In Betrachtung des Treibstoff Benzin ,egal welcher Oktanzahl , des Verbrennungsraum
Zylinder , kommt es zwangsläufig zu einer Vermischung , Benzin gelangt an den
Kolbenringen und Zylinderwand vorbei , in den Ölkreislauf . Kurzstrecke begünstigt die Vermischung ,die ein Ansteigen des Ölstand begünstigt . Bei heißen Motoren (alles ab 2,8 Liter ) verdunstet das Benzin .
mfg Günter Trunz
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Ich bin gestern 90 km am Stück gefahren. Bis auf das minimale Schwitzen an der Ölwanne ist der Motor trocken.
Auch der Motor ist wesentlich ruhiger. Witzigerweise ist der Öldruck jetzt noch besser geworden.
Vielleicht stimmt auch die Aussage vom Verkäufer, dass der Wagen in den letzten 10 Jahren so gut wie nicht bewegt wurde. Eventuell hat das gute Stück nur mal Bewegung gebraucht.
Grüße Peter
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Benzin kommt nur ins Oel, wenn der Motor viel zu fett oder zu kalt laeuft. Wenn ein Zylinder lange ausetzt, dann kann sich dort auch Benzin an der Laufbuchse niederschlagen und in die Oelwanne geschleppt werden. Die grösse des Motors hat damit nichts zu tun. Sonst würden ja kein kleiner Motor alt werden.
Wer mit seinen Motor nicht warm fährt, hat dann irgendwann Ölverdünnung. Also regelmässig Ölwechsel ist die guenstigste Massnahme einen gesunden Motor zu haben.
Gruss
JP
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Zum Motoröl:
Die erste Zahl des Viskositätsbereichs eines Motoröls ist die Viskosität des Grundöls (Basisöls). Ein 10W40 hat also ursprünglich eine Viskositätskennzahl von 10.
Der Viskositätsbereich von 10W40 wird durch Zugabe von Additiven erzielt, den sogenannten VI-Verbesserern (Viskositätsindexverbesserern). Diese zugesetzten Polymere werden durch mechanische Belastung zerstört, weshalb der Viskositätsbereich nicht allzu lange stabil bleibt. Ein 10W40 wird bald zum 10W35 - 10W30 - 10W25 - usw. - bis es nach langer Nutzungsdauer wieder eine Viskositätskennzahl von 10 hat. Auch deshalb sollte man die Wechselintervalle also tunlichst einhalten.
Warum ein vollsynthetisches Grundöl in vielen Belangen Vorzüge gegenüber einem mineralischen hat, lässt sich an vielen Stellen leicht finden und nachlesen.
Im 280 SL fahre ich seit vielen Jahren schon ein vollsynthetisches 10W60 von Fuchs. Das darf aufgrund der geringen Fahrleistung auch gerne mal 3-4 Jahre drinbleiben. Der M110 fühlt sich wohl damit und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen, ohne irgendwo zu tropfen.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- SL-Werner
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Dabei ist fuer das richtige Oel die Freigbespezifikation des Herstellers entscheidend und dann erst je nach Klimazone die Viskositaetsklasse.
Gruss
Werner
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welches Motorenöl und Hersteller nimmst du dann in deinem 500 SL?
Viele Grüße
Andreas
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in der Betriebsanleitung steht ja die Empfehlung des Herstellers.
Man kann natürlich auch ausweichen und was anderes nehmen.
Ich habe jetzt in jedem Forum , egal ob Motorrad oder Auto oder Boote,
Öl Threads entdeckt,
das Thema wird erst sterben wenn wir völlige E- Mobilität erreichen.
Aber trotzdem immer wieder interessant wenn ein Neuer Öl -Thread aufkommt.
Gruß Ralf
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Wo steht in der Betriebsanleitung eine Empfehlung des Herstellers und was für Hersteller steht da?Hallo ,
in der Betriebsanleitung steht ja die Empfehlung des Herstellers.
Man kann natürlich auch ausweichen und was anderes nehmen.
Ich habe jetzt in jedem Forum , egal ob Motorrad oder Auto oder Boote,
Öl Threads entdeckt,
das Thema wird erst sterben wenn wir völlige E- Mobilität erreichen.
Aber trotzdem immer wieder interessant wenn ein Neuer Öl -Thread aufkommt.
Viele Grüße
Andreas
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- merc450
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in Ergänzung der Tabellenbücher ,die es ja in zig Ausführungen ,auch für den 107 gibt ,
wird dort unter Füllmengen und Betriebsstoffe Motoren , auf die Betriebsstoff - Vorschrift
Blatt 226 ,227,und 228.1 verwiesen ,,,,, ich beziehe mich auf Ausgabe Juli 1987 ,die den Typ 107 ab 08.1985 in geschriebenem Wort führt , in Erweiterung des 124 ,126 , 201
mfg Günter Trunz
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Wir schreiben das Jahr 2022.ich beziehe mich auf Ausgabe Juli 1987
Ihr lasst ernsthaft 35 Jahre Fortschritt unter den Tisch fallen?
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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Fuchs Titan SuperSyn 5W40. Mit entsprechender Freigabespezifikation fuer die SL's. Fuchs ist eine ziemlich unbekannte, aber alte Deutsche Marke, ausserdem der Hoflieferant fuer Mercedes Oele. Bei einem Literpreis von 5€ vor einem halben Jahr fuer ein vollsynthetisches Oel (jetzt wahrscheinlich mehr) macht man nichts falsch.
Gruss
Werner
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habe mal auf deren Seite gesucht - aber den 107er nicht gefunden. Als Anhaltspunkt aber der 129er mit dem M 103 :
fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.asp...535781ff8c5d16637a1b
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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