Sprache auswählen

Wie funktioniert ein Viscolüfter ??

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
23 Nov. 2022 15:46 #306620 von Ace107
Wie funktioniert ein Viscolüfter ?? wurde erstellt von Ace107
Hallo liebe Freunde des besternten Fortbewegungsmittels,

ich hätte eine Frage bezüglich der Funktion des Viscolüfters der auf dem Propeller vor dem Kühler sitzt. Der eingebaute Viscolüfter ist defekt, weshalb ich den gegen einen neuen tauschen möchte, bzw muss. Der eingebaute Lüfter hat an der Rückseite einen Dorn welcher anscheinend den Lüfter ansteuert wenn er laufen soll. Ich habe mir einen neuen Viscolüfter bestellt, der hatte keinen Dorn, sondern war an der Rückseite leer. Nachdem ich nun mehrere umgetauscht habe kommt heute wieder einer an der keinen Dorn hat.......  Ich habe dann beim Freundlichen angerufen um einen Originalen zu bestellen, der sagte mir dass Teil ist NML  :(

Der Zulieferer bei dem ich das Teil bestellt habe, hat mir versichert, dass das Teil das Richtige ist.... Der Schrauber sagte mir, "Wir haben keine andere Wahl und müssen einbauen und abwarten was passiert" Der neue Viscolüfter hat auf der Vorderseite einen Bimetallstreifen, bzw eine Schnecke.... Der soll dann wohl über die Schnecke regeln....????
Ich frage mich jetzt nur, wie soll die Schnecke (Bimetall) den Propeller ansteuern, wenn die sonst keine Verbindung zum Propeller hat, ausser dem Anschluss auf dem der Viscolüfter festgeschraubt ist???

Kennt sich einer von Euch damit aus???

Ach ja, mein Auto ist ein 500 SL Bj. 01.07.1985 also ein Vormopf..

Viele Sternengrüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2022 16:16 - 23 Nov. 2022 16:17 #306622 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Hallo Meinolf,

Wird der Kühler heiß, erwärmt sich auch die davor liegende Viskokupplung und mit ihr die darauf befestigte Bimetallfeder. Diese öffnet ein Ventil, woraufhin Viskoflüssigkeit in den Arbeitsraum gepumpt wird und den Kraftschluß herstellt – das Lüfterrad dreht. Soweit ich weiß sind im Arbeitsraum Lamellen/Scheiben, ähnlich wie bei einer Kupplung und durch das zähe Viskoseöl wird der Kraftschluss hergestellt. 

edit: wofür der Dorn ist, kann ich auch nicht sagen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 23 Nov. 2022 16:17 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2022 16:22 #306623 von PanTau
PanTau antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Hallo Meinolf, 
es gab und gibt verschiedene Arbeitsweisen.
Alle sind temperatur- und manche waren auch zusätzlich drehzahlgeregelt. Und das mit vielerlei Kennlinien. 
Diese Vielfalt ist heute nicht mehr erhältlich. 
Viele aus dem Forum haben sich einen aus dem Aftermarket-Bereich beschafft und sind sehr zufrieden damit. Ich übrigens auch. 
Ich habe für meinen 60,-€ bezahlt. War, glaube ich von AIC.

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2022 16:37 #306624 von citroen
citroen antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Moin,
Google mal Funktion Visco Kupplung.
Der Dorn den du Motorseitig bei deiner alten hast, hat keine Funktion und ist nur nicht ausgedreht..
Es gibt nur das Bimetall Plättchen oder die Bimetall Spirale.
Beide öffnen Intern eine Bohrung um das Öl zu Steuern.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
23 Nov. 2022 17:16 #306626 von Ace107
Ace107 antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also wenn ich das recht verstanden habe, regelt der Dorn gar nichts und ist nur "unnötiges Material" (oder so). Der Lüfter wird durch die Flüssigkeit die sich innerhalb des Bauteils befindet in Verbindung mit dem Bimetall gesteuert. Dann ist der den ich habe doch nicht falsch, nur anders als der jetzt noch eingebaute.. Da habe ich dann noch etwas dazu gelernt.

So um die 60,00 Euro hat meiner auch gekostet, kommt hin..

Viele Sternengrüsse und lieben Dank.
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2022 18:36 #306628 von citroen
citroen antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Moin,
dein alter Visco ist vermutlich aus einem W116.
Die hatten den Dorn für die Zentrierung.
Die Kupplung hat schon mal jemand getauscht.

Ich schau mal ob ich die ausführliche Funktion Beschreibung von den Originalen Visco finde.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2022 20:52 #306631 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Hallo Meinolf,

hier ist das Thema bimetallgesteuerter Visco-Lüfter gut beschrieben.

kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2022 07:43 #306637 von mapman
mapman antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
... und im Oldtimerticker:
mvcoldtimerticker.de/motorkuehlung-mit-dem-viscoluefter/

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2022 09:19 #306639 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Am besten du stellst mal ein Bild davon ein was du als Dorn bezeichnest. Wenn der im Zentrum der Antriebswelle des Lüfters ist, ist es tatsächlich der Hinweis darauf welche Kupplung du einbauen muss. Wie jetzt welche wieso ... müsstest du dir mit der Suchfunktion ermitteln (weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr) . Das haben wir schon x-mal durchexerziert. Ich glaube auch in der WIS gibt es dazu eine Erklärung.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
25 Nov. 2022 12:13 #306675 von Ace107
Ace107 antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Hallo Achim,
ich habe ein Foto des alten Viscolüfters an die Nachricht gehängt. Das Teil in der Mitte ist der Dorn den ich meinte..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 11:02 #306799 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Sorry,
leicht verspätete Antwort ...
Diesem Dorn gegenüber ist denn in der Welle deiner Wapu eine Bohrung und bei der anderen Sorte Kupplung (Temperatur- Drehzahlgesteuert) eben nicht. Somit kannst du bei einem wo eine Temperaturgesteuerte vorgesehen ist keine Drehzahlgesteuerte einbauen.
Wahrscheinlich bist du schon lange fertig. Hast du mal in der WIS nachgeguckt ? Seitdem ich jedes Mal mein uralt Laptop starten muss, um in die WIS-CD zu gucken, sammle ich erstmal Fragestellungen.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 20:42 #306863 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Wie funktioniert ein Viscolüfter ??
Hier sehr schön beschrieben:

rc107sl.club/das-kuehlsystem/

Gruß Reinhard 

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.