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Automatik zwei mal raus zum Abdichten?
- harry
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die nächste Autobahn ist etwa 45 Fahrminuten entfernt. Dafür gibt es aber Landstraßen, wo ich mal das Limit überscheiten könnte. Offensichtlich ist, dass bei handwarmen Getriebe und Ölstand 6mm über Max da wohl zu viel drinn ist. Ich werd mal sehen, ob ich diese Woche noch im Hellen wegkomme und anschließend absauge.
Grüße aus dem Havelland..................Mike
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Thorsten
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- harry
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Habe nun 650ml abgesaugt. Kalt liegt der Pegel genau an der Minimummarkierung. Die Messung bei laufendem Motor ergab etwa 2cm unter Minimum.
Warmfahren folgt in nächsten Tagen, wenn ich den Rücklauf der Servopumpe dicht habe.
Grundsätzliche Frage: Messung bei laufenden Motor oder im Stillstand???
Grüße aus dem Havelland.................Mike
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- Chromix
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hast Du keine Bedienungsanleitung???
Prüfen bei laufendem Motor, Wählhebel in P, Motor vor Prüfung 1-2 Minuten laufen lassen, Getriebe betriebswarm, wie schon erwähnt.
Und, Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Auf peinliche Sauberkeit achten." Meßstab nur mit einem absolut fusselfreien Tuch abwischen.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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...auf peinlichste Sauberkeit achten!!!@
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Gruss Andreas
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- Chromix
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Aber im Ernst: das Getriebe scheint wohl wirklich sehr empfindlich zu sein, sonst stünde das nicht explizit in der BDA.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Also ganz bestimmt nicht, ich war sogar schon ohne Reinraumanzug und ohne Maske in den Fertigungshallen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Chromix
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- harry
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Undichtigkeit Schlauch Servopumpe
Handwerklich kein großes Ding, da es die Rücklaufleitung zur Servopumpe war. Nur Gefriemel im engen Raum. Es war notwendig das Zündsteuerteil zu lösen, um an die untere Schlauchschelle zum Radkasten hin ranzukommen. Also neuer Schlauch 12mm innen und neue Schlauchschellen mit sechslant zum Anziehen, Scheint dicht zu sein.
Automatik undicht oder nicht? Öl zu wenig oder zu viel?
Habe mit den 650ml abgesaugten Öl den Bock mal 30 km richtig gejagt. Kalt ein Kreischen im Getriebe (Luft?), ansonsten war der 4. Gang öfters nicht da.
Habe nun warm alles durchgeschaltet und bei laufenden Motor gemessen und letztlich 600ml wieder eingefüllt. Bin nun bei laufenden warmen Motor ca 1 cm unter Minimum. Ich vermute, da könnte vor dem Absaugen eher zu wenig drinn gewesen sein.
Grüße aus dem Havelland.............Mike
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- harry
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Frage: Kriege ich das allein gewechselt, also vorsorglich neue Wanne, Öl und Dichtung? Gibt es da weiteres zu beachten? Wenn ich mich nicht irre, Anzugsmoment nur 6NM? Geht das in Schräglage - also Auffahrkeile vorn oder hinten?
Grüße aus dem Havelland....................Mike
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- Romeo
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wir haben bei (m)einem 107 und zwei 123 mit Auffahrböcken den Ölwechsel und Wannentausch gemacht; das geht also, ist aber naturgemäss eine ziemliche Sauerei. Wanne gleich mittauschen, dann weißt Du, dass sie nicht verzogen ist ... 6Nm Anzugmoment, schön über Kreuz anziehen, dann passt das. Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt das Anzugmoment der Ablassschraube 14Nm.
Bei meinem 280 musste das Verstärkungsblech noch runter, denn das verdeckt die Wanne; ich denke, das dürfte beim 380 genauso sein.
VG Michael
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- harry
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DANKE - habe dazu noch was in der SLPEDIA gefunden. Da ging es auch um waagerechte Position des Autos. Zudem war in dem Beitrag der Kat hinderlich.
Sauerei? Wieviel Öl ist verlustig gegangen?
Grüße aus dem Havelland........................Mike
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- Romeo
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Zum Kat kann ich nichts schreiben; ich habe keinen und natürlich grundsätzlich eine andere Auspuffanlage, als Du.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- harry
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ich gedenke, dass Öl im Wandler drinn zu lassen, es hat gut 1000km drauf. Nicht wegen des Ölwertes eher wegen der Sauerei. Habe vorsorglich 7l Dexron II liegen.
Grüße aus dem Havelland...............Mike
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Gruss Karl (Mercedes oder zu Fuß )
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du kriegst die Wanne auf jeden Fall ohne Bühne raus, entweder Wagenheber oder Auffahrrampen. Ich habe so das ganze Getriebe ausgebaut. Eine große Auffangwanne brauchst du, weil da Öl überall abtropft, wenn du die Ölwanne abgebaut hast, das tropft einfach nach, selbst wenn du vorher alles abgelassen hast. Der Kat dürfte nicht im Weg sein, der Getriebehalter muss auf jeden Fall ab.
Eine neue Ölwanne ist vielleicht garnicht nötig. Ich würde erst die alte prüfen. Dafür brauchst du eine absolut ebene Fläche, vielleicht eure Küchenarbeitsplatte (aber nur wenn deine Frau nicht da ist ). Mit der Dichtfläche drauf legen, dann mit der dünnsten Fühlerlehre die es gibt, versuchen diese zwischen Auflage und Dichtfläche durch zu schieben. Das darf nicht möglich sein. Wenn das so ist, sollte sie nicht verzogen sein.
Und deinen KFZ Meister würde ich auch in Frage stellen, wenn er sich da nicht ran traut.
Viele Grüße
Thorsten
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- harry
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Hallo Thorsten,
Dank Euch für die Meldungen. Habe die neue Ölwanne schon da. Unklar ist mir warum die im Netz für 130 Euronen angeboten wird, wenn es diese bei MB für 70 plus Steuer gibt. Folglich habe ich die Ölwanne bei MB bestellt und konnte diese am nächsten Tag abholen. Nun wird diese auch verbaut ohne wenn und aber.
Für Ölsauereien habe ich eine schöne große Fleischerkiste aus Kuststoff, hat sich beim Benzinpumpenpaket und Ablassen des Tanks auch bewährt.
Ihr macht mir Mut . werde es mit Auffahrrampen versuchen.
Ja die Werkstatt ist eine ganz "tolle", spezialisiert ausschließlich auf alte Benze, super teuer und nur Pfusch. Auch Lenkgetriebe, Klimakompressor und weiteres - nichts hat hingehauen.
Grüße aus dem Havelland..................Mike
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- ZitroniX
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Gruss Andreas
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- harry
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ich plane das ohne Helfer zu bewergstelligen.Einzig meine Liebste könnte mir ein Bier reichen Würde im Anschluß mal die Wanne prüfen, wenn nicht plan, dann weg.
Grüße aus dem Havelland....................Mike
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- harry
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- harry
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Zu Hause angekommen wollte ich mich nicht auf den Ölstand des Getriebes (Rep im Herbst 22) der Berliner Oldi "Fachfirma" verlassen und habe mal streng nach den Beiträgen hier aufgefüllt. Alles gut warm (40km), alles bei laufenden Motor, alles immer wieder mit durchschalten des Getriebes. Ergebnis - nun 1,4l ATF nachgefüllt und ich bin warm noch unter Max des Meßstabes.
Mein Vertrauen zu spezialisierten Werkstätten (eigentlich einer) in Berlin geht gegen NULL.
Fragen:
1. Kann das Getriebe nur im Fahrbetrieb lecken, wenn der Füllstand zu niedrieg ist ???
2. Was hat es mit der Dichtung / Nullring des Rohres für den Ölmessstab auf sich. Das Rohr welches oberhalb der Ölwanne am Getriebe ankommt ???
3. Weitere Verdächtige rechts oberhalb der Ölwanne???
Danke schon mal für alle Beiträge
Grüße aus dem Havelland....................Mike
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- wusel-53
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zu 1. das Getriebe kann immer lecken, ob Fahrbetrieb oder Stand. Das liegt dann am auftretenden Fehler. Öl sammelt sich auch gerne an Stellen, die eigentlich oberhalb des Ölstandes in der Ölwanne liegen und dann dringt es langsam nach außen und bildet tropfen. Oder die Ölwanne ist gerissen, oder die Ablassschraube dichtet nicht.
2. Die Führung des Messtabes ist ein Metallrohr, dieses wird seitlich in eine Bohrung am Getriebe eingesteckt und mit einer Schraube fixiert. Der Zwischenraum zwischen Rohr und Getriebe wird durch den OH-Ring (nicht nullring) abgedichtet. Durch Materialalterung wird dieser Dichtring undicht und lässt Öl nach außen dringen. meistens nur, wenn zu viel Öl in der Wanne ist, weil es aus dem Wandler durch lange Standzeit in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Das ist aber ein Phänomen, was hauptsächlich die 560er betrifft, da diese einen größeren Wandler haben, der auch mehr Öl aufnimmt. Von 380ern war mir dies bisher nicht bekannt, lasse mich da aber gerne korrigieren
3. weitere Verdächte: gibt es viele. Überall dort, wo das Getriebegehäuse Übergänge nach draußen hat, Erkennbar an unterschiedlichem Material, oder bewegliche Teile, die ins innere des Getriebes gehen, zum Beispiel der Steuerdruckzug, oder auf der Linken Seite die Schaltstange, der Tachoantrieb, etc.
Am besten das getriebe sorgfältig von außen reinigen, eine längere Strecke fahren und dann schauen wo wieder Öl austritt.
Viele Grüße
Thorsten
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- harry
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vielen Dank Deine Einschätzung. Mein Haptverdächtiger ist nun das Rohr vom Ölmeßstab. Ich nehme an, dass dieses in der Werkstatt beim Getriebeausbau abgenommen werden musste. Ich denke nicht, dass dabei eine neue Dichtung verwendet wurde. Leider ist da ein ganz schlechtes rankommen, da der Kat leicht über den Rand der Ölwanne ragt.
Hallo an Alle
Die Ölundichtigkeit ist ausschließlich rechts und nach Wechsel der Ölwanne nun nur noch im Fahrbetrieb. Jetzt nach 24 Stunden Stillstand habe ich keine Tropfen entdecken können.
Dazu ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Könnte es ein Hinweis sein, wenn das Getriebe beim Fahren leckt und im Stand dicht ist???
2. Wird das Rohr vom Ölmessstab demontiert, wenn das Getriebe ausgebaut wird???
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Das Rohr muss ab beim Ausbau...
Evtl ist garkeine Dichtung drinn?
Beim Fahren wird das Öl im ganzen Getriebe rumgewirbelt. Da kann es am Messstab durchaus rauslaufen. Bei Stillstand ist der Ölpegel unter dem Messstababgang. Somit kann es nicht rauslaufen.
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Hallo Andreas,Hallo Mike
Das Rohr muss ab beim Ausbau...
Evtl ist garkeine Dichtung drinn?
Beim Fahren wird das Öl im ganzen Getriebe rumgewirbelt. Da kann es am Messstab durchaus rauslaufen. Bei Stillstand ist der Ölpegel unter dem Messstababgang. Somit kann es nicht rauslaufen.
das ist aber nur ein paar Tage so. Bei längerem Stillstand entleert sich der Wandler allmählich in die Ölwanne und beim 500/560 mit dem großen Wandler steigt der Pegel dann auch höher.
VG
Frank
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Also im Stand habe ich den Motor laufen lassen und ständig geschaltet und ATF aufgefüllt - kein Tropfen Öl.
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Der Meister meinte fahren und Feuerlöscher mitnehmen, da ist alles verschweißt und nicht abzubekommen. ???
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