Sprache auswählen

Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite

Mehr
13 Sep. 2022 17:17 #303441 von StarTrekSL380
Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite wurde erstellt von StarTrekSL380
Hallo Leute,

meine ZV kann die Beifahrertüre nur mehr öffnen, aber nicht mehr schließen. Nach dem Entfernen der Türpappe war der Fehler schnell gefunden. Die Feder der Verbindung von Schloss und Unterdruck-Membran hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

Weiß jemand wie das Teil heißt, dass ich erneuern muss oder hat sogar eine Teilenummer für mich? 380 SL Bj 1985, also Vormopf.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! :-)

Beste Grüße
Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2022 17:32 - 13 Sep. 2022 17:59 #303442 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Hallo Andi,
die Feder ist Teil des Türschlosses - NML
 

Sternengrüße

Michael
Letzte Änderung: 13 Sep. 2022 17:59 von Goldi_Benz. Begründung: Link entfernt weil fehlerhaft
Folgende Benutzer bedankten sich: StarTrekSL380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2022 17:37 #303443 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Servus Michael,

wow Wahnsinn! Ich hab schon befürchtet, man muss das ganze Teil austauschen. Hatte schon überlegt, ob ich selber irgendwie die ursprüngliche Form herausfinden und das Ding mit Draht nachformen kann. Dann muss ich nur noch herausfinden, wie man die Feder richtig einzieht. Das wird ein Spaß! :-P

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2022 17:42 #303445 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Ich habe eine Foto gefunden, wie das bei mir ausgesehen hat. Hat jemand einen Plan, wie das funktionieren kann? Ist das bei SLS ganz sicher die richtige Feder?

Beste Grüße
Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Goldi_Benz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2022 17:57 - 13 Sep. 2022 18:06 #303447 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Gut, daß Du nochmals nachgefragt hast - habe mir Dein letztes Bild nochmals angeschaut, die Feder gehört zur Zugstange vom ZV-Stellelement!
Die Feder wird also leider nicht passen. 
Eine Möglichkeit wäre nach defekten ZV-Elementen W116 / R107 bei den einschlägigen Quellen zu suchen und die Feder dort zu entnehmen oder doch selbst biegen.

Sternengrüße

Michael
Letzte Änderung: 13 Sep. 2022 18:06 von Goldi_Benz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2022 08:29 - 15 Sep. 2022 08:29 #303520 von PanTau
PanTau antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Hallo Andi, 

das Teil, sofern ich das richtige rausgesucht habe, ist lieferbar:
A1078050036 Feder, 1,49€
Diese wird über das andere Ende auf die Stange aufgeschoben, wo das Gewinde ist. 

 

VG
Frank
Letzte Änderung: 15 Sep. 2022 08:29 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 12:23 #303575 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
... das ist die nicht passende Feder von weiter oben.

Sternengrüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 20:11 #303590 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Also wenn Du die Schubstange brauchst , da habe ich noch eine mit neuer Feder.
Die genannte Teilenummer wäre aber auch richtig dafür wenn Du es selbst einbauen möchtest.
Sollte ich falsch liegen bitte um Aufklärung welche Feder denn nun gemeint ist. Auf den Fotos ist jedenfalls die Feder an der Schubstange vom Stellelement abgebildet.
 

Gruß aus Köln
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2022 09:06 #303597 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Hallo Bernd,
vielleicht trennst Du einfach mal die Feder von Deiner Schubstange und stellst hier von der Feder ein Bild ein. Dann wird es hoffentlich eindeutig!

Sternengrüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2022 09:34 #303600 von merc450
merc450 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Moin Moin
mal allgemein , ob SLC oder SL beide haben bis 8/85 diese beiden Federn
es handelt sich um 2 in Worten zwei Federn .
Die Schubstange ist abgewinkelt darauf das Schiebestück hoch und tief ,
diese Unterstützung wird durch 2 Federn gewährleistet . Da jede Feder eine Öse hat
die auf dem abgewinkelten Teil Schubstange sitzt , welches vernietet ist . Vernietungen
sind ohne Materialveränderungen nicht lösbar . Somit müsste die Vernietung geöffnet werden ,meist ist eine Feder gebrochen .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2022 11:39 #303603 von Goldi_Benz
Goldi_Benz antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Damit ist die Erkenntnis endlich bestätigt, daß die einzelne Feder, die im Beitrag weiter oben verlinkt ist (Teilenummer / Bild), nicht passt!
Schubstange mit Feder tauschen und gut ist's.

Sternengrüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2022 16:24 #303610 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Da es sich um die Feder von der Schubstange handelt kann ich meinen Senf  dazugeben.
Die Teilenummer oben ist richtig - wie Günter schon beschrieben hat handelt es sich um 2 Federn welche auf der Stange vernietet sind . Ich habe selbst schon diese Federn erneuert .Ist zwar fummelig da man die Vernietung abschleifen muss .Anschließend habe ich in die Stange ein dünnes Loch gebohrt , die kleine Unterlegscheibe wieder aufgesteckt und das ganze durch ein kleines Stück dünnen Draht, welchen ich durch die Bohrung geschoben hatte , gesichert Kann leider kein Bild einstellen da ich keinen Webspace oder einen Account bei einem Bilderupload habe.( Vielleicht per PN ? )
Ich habe noch eine reparierte komplette Schubstange in Reserve die ich bei Interesse abgeben würde.

Gruß aus Köln
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2022 16:51 #304345 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, ich war mit dem Benz 2 Wochen in Italien auf Urlaub! 1200 km ohne Zwischenfälle! :-D

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2022 13:25 #304708 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
Sorry für die sinnfreie letzte Antwort, hab gerade gesehen, dass da wohl etwas abgeschnitten wurde beim Speichern. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Jedenfalls werde ich in den nächsten Wochen das Teil nochmal ausbauen und versuchen, eine neue Feder zu biegen. Danke Bernd für deinen Input!!! Ich poste dann hier Fotos, falls mal jemand das selbe Problem hat. 

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2022 14:09 #304711 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Feder für ZV-Hebel Beifahrerseite
die Federn gab es noch im letzten Jahr beim Freundlichen - kleines Geld und sie funktionieren, kann dir aber  leidernicht die TN sagen 

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.