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Motor startet nicht mehr....Leerlauf schwanken..

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04 Sep. 2022 15:06 #302916 von Mikevo
Hallo,
ich bin eigentlich jetzt ewig ohne Problem gefahren. Heute war ich in München, kein Problem ausser, das er im Leerlauf immer leicht schwankt. Als ich in meine Garage zurück fuhr, wollte ich bei laufendem Motor die Einstellschraube etwas veränder. ( Stimmt eh nicht mehr und muss eingestellt werden) Dann, beim runter drücken der 3er Imbusschraube ging der Motor aus und seit dem springt er nicht mehr an. Ich glaube er zündet nicht. Die Sicherung am Übers.Relais ist OK. Keine Ahnung was es sein könnte. Kann denn vom nur runter drücken der Imbusschraube was kaputt gehn?
Danke schon mal, für eure Antworten.
LG Mike

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04 Sep. 2022 15:57 #302918 von Dr-DJet
Hallo Mike,

ich kann nur warnen, an der Gemischschraube nach Gefühl zu drehen. Man erreicht sehr schnell, dass der Motor dann nicht mehr läuft. Und wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du schon immer Probleme mit dem Leerlauf.

Besorge Dir ein Messgerät fürs Tastverhältnis (On/Off ratio). Am besten ist ein analoges. Dann drehst Du eine Einspritzleitung am Mengenteiler lose, biegst sie vorsichtig zur Seite. Jetzt entfernst Du das Kraftstoffpumpenrelais und brückst die 15 mit der 87. Bei Zündung EIN läuft jetzt die Benzinpumpe. Jetzt drehst Du mit dem Schlüssel die Einstellschraube so weit, dass gerade kein Sprit aus dem MT heraus kommt. Wenn Du ungleiche Spritmengen an den Zylindern vermutest, drehst Du besser alle Einspritzleitungen runter.

Jeztt alles wieder zusammen, Tastverhältnis Messgerät an Pin 3 der Diagnosedose und dann bei 2500/min und Leerlauf auf ca. 50% mit Pendeln bringen.

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04 Sep. 2022 16:16 #302920 von Mikevo
Hallo Volker,
OK, danke für deine Antwort. Aber wie kann es sein, dass der Motor soweit gut läuft und dann drück ich nur die 3er Imbus runter, ohne was zu verdrehn, danach geht nichts mehr? Ich habe fast das gefühl, das er nicht zündet, was könnte das denn sein?
LG Mike

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04 Sep. 2022 16:26 #302922 von Dr-DJet
Hallo Mike,

ja das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Es kann natürlich sein, dass das Feng-Shui des Motors durch den gewaltsamen Eingriff mit einem 3mm Hex Einstichwerkzeug nachhaltig gestört wurde. Daraufhin sind dann Schockwellen durch die Zylinder und über die Zündkerzen ins Zündschaltgerät geflossen. Woraufhin das Zündschaltgerät sich gesagt hat "Nöö, so nicht mehr".

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Prüfe halt mal, dass die Verschlusskappe mit der Feder über der Einstellschraube wieder sauber hochgekommen ist und dichtet. Aber das sollte so sein.

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04 Sep. 2022 16:32 #302923 von Mikevo
Ja das tut es ( Schraube zurück) und Sprit kommt am Mengenteiler auch raus. Das ist mir jetzt doch zu kompliziert, ich rufe morgen mal den ADAC an. Vieleicht kennt er sich besser aus, wenn nicht, lass ich ihn zu einer Werkstatt bringen. Danke dir vielmals. Schönen Sonntag noch.

LG Mike

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05 Sep. 2022 09:03 #302952 von wusel-53
Hallo Mike,

nur um das klar zu stellen, die CO-Schraube hat keinerlei Einfluss auf die Zündung. Und ob er Zündfunken hat, kann man ja ganz einfach feststellen. Sprit scheint er ja auch zu bekommen. Hast du vielleicht doch auf mager gedreht? Oder die Stauklappe hängt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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05 Sep. 2022 09:14 #302953 von Mikevo
Guten morgen Thorten,
ich hab nur versucht, die einstellschraube leicht in richtung Fett zu stell. Aber beim runterdrücken der 3er Imbuss ist er ausgegangen und seither springt er nicht mehr an.
Heute kommt einer vom ADAC, mal sehn, ob der was findet. Ich werde evtl. das mit dem KPR überbrücken und Grundeinstellen versuchen. Echt komisch, er lief, bis auf das Leerlaufschwanken, das auch nicht immer, ganz gut. Hätte ich nur die Finger davon gelassen...Immer das selbe mit mir.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
LG Mike

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05 Sep. 2022 12:48 #302965 von Mikevo
Hallo Volker,

also, ich habe das gemacht, was du gesagt hast. Heute war der ADAC Mann da und wir haben festgestellt, das die Zündspule kaputt ist. Das Problem war, sie war mega heiß und machte keine Zündfunken. Jetzt hab ich das Zündungssteuergerät ausgebaut, das war wohl die Ursache. Da ist innen was durchgeschmort. Ich hoffe, das ich so ein Teil bekomme.

LG Mike

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05 Sep. 2022 12:58 #302966 von Mikevo
Suche Zündsteuergerät Bosch 0227 100 042

Danke , Mike

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05 Sep. 2022 15:03 #302976 von Dr-DJet
Hallo Mike,

nun gut, damit wäre das festgestellt. Aber um Dich zu beruhigen, das hatte dann nichts mit dem Runterdrücken der Gemischschraube zu tun. Zündung und Einspritzung sind bei Dir voneinander unabhängig.

Wieso soll das ZSG defekt sein, wenn die Zündspule zu heiß wird? Für mich deutet das eher auf die Zündspule hin. Das ZSG 0 227 100 042 habe ich zwar da. Aber das macht eine Ruhestromabschaltung und es erzeugt ja nur die Primärspannung. Es transformiert keine Spannung. Deshalb kommt mir die Aussage komisch vor, dass das ZSG die Zündspule himmelt. Einziger Grund dafür wäre, wenn die Ruhestromanschaltung nicht funktionieren würde. Das habe ich bei denen aber noch nicht gesehen. Was nicht heißt, dass es das nicht geben kann.

Du kennst den Artikle zur Prüfung des TSZ8 in der SLpedia? sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...7sl-ri-engc-m11696KA ? und dann Kapitel 15.530 und 15.562 .

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05 Sep. 2022 15:09 #302978 von Mikevo
was solls denn kosten?

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05 Sep. 2022 15:16 #302979 von Mikevo
Das Teil ist auf jeden Fall kaputt, durchgeschmort ( Das weiße Kabel) , stinkt auch. Bei MB würde ich es neu bekommen (436+) für mich.
Also ich brauche es auf jeden Fall, was möchtest du denn dafür?
LG Mike 
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05 Sep. 2022 15:32 #302981 von Mikevo
Wenn du noch so ein Kraftstoffrelais mit 7 Pol. hast, würde ich das auch mit nehmen. Sag mal, die ab 85er Bj. haben 10 Pol. gehn die trozdem?

LG Mike

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05 Sep. 2022 15:41 #302983 von Dr-DJet
Hallo Mike,

Du musst schon die Nummer des KPR nennen. Es gibt zu viele unterschiedliche.

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05 Sep. 2022 22:20 #303005 von Mikevo
Da steht leider nix drauf, bei SLS steht auch nix drauf. Nur für US380 83-

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05 Sep. 2022 23:46 #303007 von Dr-DJet
Hallo Mike,

das hättest Du über mb-teilekatalog.info selbst rausfinden können. Du brauchst A 001 545 53 05 . Das habe ich nicht.

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06 Sep. 2022 07:53 #303010 von ZitroniX
Hier gibt's ein neues zum annehmbaren Preis
www.ebay.de/itm/265032236464?var=0&mkevt...26HEW6RoCca8QAvD_BwE

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
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06 Sep. 2022 09:18 #303017 von Mikevo
Hallo Anreas,

danke dir, das ist das richtige, mal Volker fragen, ob er auch so ein hat.
LG Mike

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06 Sep. 2022 09:19 #303018 von Mikevo
Ahh, nicht gelesen, hat er nicht

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06 Sep. 2022 11:05 #303021 von Mikevo
Hi Andreas,
ich hab ein anderes auf Ebay gefunden, selbe Nr. nur billiger ( 89.- incl. Vers.) und auch neu. Danke dir nochmal für den Link.

LG Mike

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06 Sep. 2022 12:05 #303024 von Dr-DJet
Hallo Mike,

und da siehst Du auch, warum die unterschiedlich sind. Verschiedene Abschaltdrehzahlen, Kickdown etc. sind alles Features, die die beinhalten können.

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06 Sep. 2022 14:04 #303031 von Mikevo
Ja, es ist gut, das du dich so gut auskennst, danke dir.

Gruß, Mike

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06 Sep. 2022 15:44 #303035 von Dr-DJet
Hallo Mike,

und als alter Jäger und Sammler habe ich mir heute gleich ein A 001 545 53 05 bestellt. Ich hatte nur andere da. Wozu ich das brauche? Ja das frage ich mich allerdings auch...

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07 Sep. 2022 08:24 #303064 von Mikevo
Hallo Volker,
hab dir das alte Teil gestern zugeschickt. Mal sehn, welches zuersr da ist..:-)

LG Mike

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07 Sep. 2022 13:10 #303078 von Mikevo
Hallo Volker,
diesmal war es super schnell da, danke dir. Also, Eingebaut und sofort angespungen.

Danke nochmal, ich hoffe das Alte ist auch schon bei dir.
LG Mike

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07 Sep. 2022 13:29 #303080 von Mikevo
Hallo Andreas, das Teil ist richtig und funktioniert.
Danke dir,

LG Mike

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07 Sep. 2022 13:33 #303081 von Mikevo
Also wie gesagt, er läuft wieder. Ich muss mich ja eigentlich bei meinem SL bedanken, er ist erst, nachdem wir den ganzen Tag unterwegs waren, in der Garage daheim kaputt gegangen. Es hätte ja auch unterwegs passieren können, ich glaub, er mag mich vieleicht doch :-).

Danke dir Volker und Andy, für eure Hilfe
LG Mike

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07 Sep. 2022 14:05 #303083 von Dr-DJet
Hallo Mike,

na da ging es doch dieses Mal sehr schnell mit DHL. Schön, dass er wieder läuft.

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