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Zündschloss hakt

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28 Aug 2022 20:02 #302504
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Zündschloss hakt wurde erstellt von Ragetti
habe mal wieder ein neues Problem, vorgestern bei der Heimfahrt hakte plötzlich das Zündschloss, der erste Gedanke war und das machte ich auch gleich einen anderen Schlüssel zu nehmen , das hatte aber auch gar keinen Erfolg. Mit viel hin und herwckeln ging es dann, das kann aber nicht bleiben da wir ja mit den Mühle in den nächsten Tagen in Urlaub wollen.Also das ganze Zündschloss ausgebaut und mal im Ultraschallbad gereinigt. Als erstes flog ein rechteckigen Aluminiumplättchen heraus und man sah ein anders halbovalen Plättchen das sich immer in die Öffnung legte. Das sind aber keine Plättchen vom Schliessmechanismus sondern wohl vom Gehäuse selbst. 

Hat jemand ein Bild von einem geöffneten Schloss wie das eigentlich richtig aussieht ?
Das Teil ist wohl hinüber.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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29 Aug 2022 10:59 #302538
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
noch ne Frage dazu, da das wohl ein Einzelschadensfall zu sein scheint, hat jemand ein Originalschloss , das kann auch gerne sonst defekt sein, bei sich rumliegen und würde das abgeben, unten steht A1264620179 drauf. Und wenn es nur diese Hülse ist reicht das schon.

Ich habe jetzt zwar einen Nachbau von Febi bestellt damit ich vorläufig fahren kann, würde aber im Winter gerne das Schloss wieder zurückbauen

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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29 Aug 2022 12:30 #302542
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf, dass Plättchen ist evtl. nur der Staubschutz, der beim Einstecken des Schlüssels zur Seite gedrückt wird und beim rausziehen durch eine Feder wieder in Position kommt

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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29 Aug 2022 14:09 #302556
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
Nein da ist kein Staubschutz verbaut und auch keine beweglichen Teile, das ist quasi die "Führung" der Rosette. Schon im zusammengebauten Zustand hat mich gewundert wie die Rosette wackelt. Mir ist bloß nicht klar wie das mal zusammengehört hat, weil man die Bruchspuren nicht erkennen kann. Das Teil ist auf jeden Fall hinüber.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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29 Aug 2022 14:52 #302564
von FredW Standard (Europa) 500 SL 107.046 1981
FredW antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf,

ich habe 1 Ersatz-Zündschschloss bei mir, allerdings ist der nur für Bahnenschlüssel. Es ist exakt dieser hier:

www.ebay.de/itm/153894405386

Ich fürchte, das ist für Deinen Wagen nicht passend, oder?

Die Bartenschlüssel-Zündschlösser gibt es aber für echt wenig Geld im Autoteile-Handel, dann kannst Du Dein Originalteil aufarbeiten lassen.

Schöne Grüße
Fred

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29 Aug 2022 15:15 #302570
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
danke Fred aber der passt definitiv nicht, wie gesagt ich habe mir einen Febi mit unbestimmmter Schlissung bestellt, damit sollte ich in Urlaub können.
daher suche ich nach einem defekten Originalteil um wieder irgendwann meinen Originalschlüssel nehmen zu können.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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30 Aug 2022 11:31 #302640
von Hubert2019 280 SL 107.042 1983
Hubert2019 antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo FredW,
der Dieter aus Aachen, suche so ein Zündschloss wie Du hast, ist es vielleicht zu kaufen ?. Ich müsste dann nur die Inneren Plättchen tauschen.

lieben Gruss aus Aachen
Dieter

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31 Aug 2022 16:13 - 31 Aug 2022 16:16 #302706
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hajoko031 antwortete auf Zündschloss hakt
hallo Rolf
habe so ein Schloß mit Schlüssel da - fliegt am Montag in Köln via FEDEX ein - Preis per PN, habe es sicherheitshalber bestellt ist in TOP Zustand gibt wenige davon, die Nachbauten ....... egal ob aus USA oder deutscher Lieferant mit China Produktion sind meistens suboptimal

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Gruß Jochen
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Letzte Änderung: 31 Aug 2022 16:16 von Hajoko031.

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31 Aug 2022 16:26 #302709
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hajoko031 antwortete auf Zündschloss hakt
Hat sich erledigt ist schon weg gewesen - schade

Gruß Jochen
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

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01 Sep 2022 01:59 #302724
von wudi Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
wudi antwortete auf Zündschloss hakt
Rolf

das Febi mit unbekannter Schliesung solltest du mit den Kontaktplättchen deines bisherigen Schlosses umbauen
ich hab das seinerzeit am Golf 1 auch schon gemacht und das ist derselbe Aufbau

da sind mit Federchen Plättchen unterschiedlicher Dicke verbaut
mit den richtigen Plättchen passt der original Schlüssel wieder

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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01 Sep 2022 10:46 #302730
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
Nein Peter geht leider nicht, das war ja mein Plan, aber die Schlüssel unterscheiden sich deutlich und der HUF-Schlüssel geht erst gar nicht in den Schlitz rein.
Ist mir jetzt aber erst mal egal, ich habe mit dem Hauptschlüssel eh immer nur gestartet und mit dem Klappschlüssel von der Fernbedienung die wenigen Male den Kofferraum verriegelt.
Öffenen und Schließen mach ich immer mit der Fernbedienung.
Jetzt läuft das Auto wieder, damit wir in Urlaub können das war Prio 1, jetzt schaue ich gemütlich nach einem anderen Gehäuse.
Ansonsten passt das Febiteil wunderbar, geht auch leichtgängig und ist aktuell richtig billig, runtergesetzt auf 19€ was willste mehr.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

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01 Sep 2022 11:14 #302731
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf,

Wo kann man die Plättchen wohl im Sortiment für wenig Geld kaufen? Fred hatte hier mal gepostet.
Ich wusste das aber auch nicht, als ich mein Zündschloß umkodierte und am Ende hat mir ein passendes Plättchen gefehlt, das ich dann weggelassen habe. Wegen dem einen Plättchen werde ich das Schloß aber nicht nochmal zerlegen, das ist fummelig und ein echtes Geduldsspiel.

Hälsningar,
Lutz

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01 Sep 2022 14:07 #302737
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
danke ich brauche aber ein Gehäuse

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Rolf

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01 Sep 2022 16:01 #302745
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf Zündschloss hakt
Wie jetzt? Ich denke, Du hast ein neues von Febi!

Hälsningar,
Lutz

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01 Sep 2022 16:25 - 01 Sep 2022 20:39 #302747
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
ja schon, da passt aber der alte Schlüssel nicht hinein weil der dicker ist, daher ist das mit Febi eine Übergangslösung für die nächste Zeit (höchstens 99 Jahre) bis ich ein Originalgehäuse auftreiben kann. Auf dem Bild sieht man der Unterschied des Schlüssels, oben Febi unten HUF-Original.  Trotzdem war mir auch der Hinweis für andere wichtig, dass die Febi als reines Schloss verwendbar sind, aber eben mit Doppeltschlüssel. 

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

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Letzte Änderung: 01 Sep 2022 20:39 von Ragetti.

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01 Sep 2022 19:10 - 01 Sep 2022 19:11 #302762
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
ZitroniX antwortete auf Zündschloss hakt
Dann Bau doch die Türschlösser auf febi um....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 19:11 von ZitroniX.

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01 Sep 2022 23:37 #302786
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf,

so einen Originalschlüssel wie Du habe ich auch. Und das war echt schwierig, dafür einen Ersatzzylinder zu bekommen. Ich habe dann glücklicherweise ein Angebot eines Gebrauchtteilehändlers auf e... gefunden.

Hälsningar,
Lutz
 

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02 Sep 2022 08:48 #302792
von AlexR107 560 SL 107.048 1989
AlexR107 antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf,

ich würde da nicht lange "rumdoktern" - hatte das an der Pagode und einfach den Schließzylinder ersetzt. Ist wie neu (nur für die Pagode sind die Dinger recht teuer (>200€), für den 107 sollten diese günstiger sein. I.d.R ist ein Schlüssel dabei.

Erhältlich z.B. bei

AMS Auto GmbH
Telefon: 02331/40883
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.oldtimer-Ersatzteile24.de

Grüße, Alex

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02 Sep 2022 11:27 #302802
von RDele Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1989
RDele antwortete auf Zündschloss hakt
Hat Günther keine...??? Dann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Richard
1989er 560 SL

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02 Sep 2022 14:25 #302814
von BerndZimmermann Standard (Europa)
BerndZimmermann antwortete auf Zündschloss hakt
Mein Schloss war damals auch nirgends lieferbar. Die Werkstatt hatte mir eines geliehen und ich hab mein Schloss hier machen lassen:

www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php

Hat bis zum Verkauf problemlos funktioniert ;-)
Bernd

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02 Sep 2022 15:17 #302823
von Michael6780 Japan 450 SLC 107.024 1979
Michael6780 antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo,

ich habe noch ein Zündschloß von einem 280 SL, Bj. 1982 mit Schlüssel.
Liegt seit Jahren bei mir rum. Was damit ist kann ich nicht sagen.
Wer Interesse hat, kann sich melden...

Gruß
Michael

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02 Sep 2022 20:42 #302840
von Goldi_Benz 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Goldi_Benz antwortete auf Zündschloss hakt

Hallo Rolf,

ich würde da nicht lange "rumdoktern" - hatte das an der Pagode und einfach den Schließzylinder ersetzt. Ist wie neu (nur für die Pagode sind die Dinger recht teuer (>200€), für den 107 sollten diese günstiger sein. I.d.R ist ein Schlüssel dabei.

Erhältlich z.B. bei

AMS Auto GmbH
Telefon: 02331/40883
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Grüße, Alex

... so ein Schloss hat Rolf bereits als Provisorium - er benötigt ein R107-Schloss mit dem 4Bahnenschlüssel...

Sternengrüße

Michael

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22 Sep 2022 12:16 - 22 Sep 2022 12:19 #303781
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
so nun mal noch abschliessend ein Update meiner ganzen Aktion.
Ich habe durch Zufall ein passendes Schloss erstanden und es mühsam zerlegt (genauer möchte ich das nicht beschreiben es ging aber nicht ohne rohe Gewalt)  und umcodiert, morgen kriege ich noch das originale MB-Schliesszylinderfett, dann mache ich nochmal alles richtig sauber, schön einfetten und dann kommt es wieder ins Auto. Funktionieren tut er schon wieder.

Die MOPF haben ab ca 86 einen 4-Bahnenschlüssel, diese Schliesszylinder sind absolute Mangelware, weder beim Schlachthof noch sonstwo zu kriegen.
Solch ein Umbau ist nichts für schwache Nerven und Grobmotoriker.
 

Schlüsselunterschied  4 Bahnen : 7,5x3 mm
Vorgängermodell                        : 8,2x2 mm (auch die Nachkaufteile mit der 123er-Nummer Schlüssel ohne Fahrzeugbezug) haben diesen Schlüssel.

Also Umbau geht da nicht, aber die Nachfolgeteile passen wenigstens und man kann fahren.

Die 4-Bahnen-Schlüssel gab es bei den späten 126er auch noch, man erkennt diese an der nach innen gewölbten Blende die man sieht, sie bleiben trotzdem sehr selten im Gebrauchtteilemarkt und sind schw.....teuer.

 
am rechten Teil sind die Wände abgebrochen und haben das Schloss blockiert, das sind 0,4mm-Feinstdruckgusswände, also NIE!!! etwas Schwereres am Schlüsselbund haben, vermutlich war das ein Grund für das Versagen hier, wobei ich meine , daß es nicht schwer war, aber bei diesen Wändchen wundert mich nichts mehr.
 
Die 4-Bahnen -Schlösser haben im Gegensatz zu den früheren Schlössern auch halbe Blättchen, was den Umbau und Zusammenbau etwas spaßiger gestalten lassen.
Und diese halben Blättchen sind auch der Grund warum man andere Schlösser nicht auf diesen Schlüssel umcodieren kann.
 
Zum Glück habe ich noch die Klappschlüssel von der Fernbedienung ohne Knubbel, damit lässt es sich deutlich besser montieren und auch das Fluchen reduziert sich deutlich.

Ich schreibe das hier nochmals so zusammen, damit andere die ggf auch mal betroffen sind, wissen um was es geht und worauf man sich einlässt. Die einfachere Lösung ist das Ersatzschloss und eben einen zweiten Schlüssel.
Das Umcodieren ist vermutlich bedingt durch Toleranzen nicht ohne mechanische Nachbearbeitung möglich/gelungen, obwohl ich abgenutzte und fast neue Schlüssel habe.
Aber immerhin habe ich jetzt das Schloss verstanden und hoffe , dass ich das nie wieder machen muß.
Nachahmenswert definitiv : Nein



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Letzte Änderung: 22 Sep 2022 12:19 von Ragetti.
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23 Sep 2022 10:06 #303798
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Zündschloss hakt
Hallo Rolf,

Das schreit nach einem Artikel.

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Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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23 Sep 2022 11:23 #303804
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf Zündschloss hakt
Der Rolf hatte bestimmt dasselbe Problem wie ich bei der Aktion: die Finger sind total eingesaut, man hält krampfhaft irgendwelche Federchen fest, damit sie nicht davonfliegen und bei allem hat man kaum Gelegenheit, von dem Verlauf noch Bilder zu machen.

Hälsningar,
Lutz

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23 Sep 2022 11:39 #303807
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
nein das mit dem Artikel habe ich verworfen, das kann ich als Nachahmung nicht unbedingt empfehlen. Nicht einmal Zahnarzt-Diamantschleifer/Bohrer konnten den Stift sich dazu bewegen lassen seinen Widerstand aufzugeben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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23 Sep 2022 14:45 - 23 Sep 2022 14:47 #303811
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf Zündschloss hakt
nochmals ein Nachtrag vom Nachtrag :-)

zuerst habe ich mal das Schließzylinderfett beim Freundlichen abgeholt, dann das Teil mit dem Fett geflutet, aber zufrieden und sicher war ich immer noch nicht.
 
Daher habe ich mir einen Halbmond (schwarzes Teil) konstruiert und ausgedruckt und diesen vollends mechanisch bearbeitet und angepasst bis die Hülse drüber passte, in der Hoffnung es hält mich vollends aus.
 

Warum der Halbmond da drin ist, das sieht man auf dem Bild mit der kleinen Mutter, übrigens M3 als Grössenvergleich, das sind die Teile die das ganze Chaos verursacht haben teilweise 0,4mm Wandstärke, beim Tauschteil ist es auch schon leicht angerissen (sah man nur mit der Lupe) daher die Verstärkung mit dem Halbmond.
 

Morgen noch eine Ausfahrt und übermorgen baue ich alles wieder ein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Letzte Änderung: 23 Sep 2022 14:47 von Ragetti.

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