Sprache auswählen

Zündschloß

Mehr
30 Apr. 2005 22:22 #25129 von dzeri
Zündschloß wurde erstellt von dzeri
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Zündschloß. Der Schlüssel läßt sich nicht drehen - es ist so ähnlich, wie wenn man einen unpassenden Schlüssel ins Schloß steckt.

Wie konnte es dazu kommen?

Ich habe eigentlich nur zwei Sachen gemacht, die aber meiner Logik zufolge nicht das beschriebene Problem verursacht haben können:
1. Ich habe an mein Radio (Becker Europa Cassette) einen sogenannten FM-Konverter angeschlossen
2. Davor habe ich - um dem Schließmechanismus was Gutes zu tun - diesen eingesprüht. Auf der Sprühdose stand eigens "für Schlösser mit elektronischen Elementen geeignet". Kurz nach dem Einsprühen hat auch alles wunderbar funktioniert.

Aber am Radio kann es doch auch nicht liegen, oder? Der Schließmechanismus ist doch rein mechanisch, oder liege ich da falsch? Selbst wenn ich da etwas falsch angeschlossen haben sollte und sogar - was sehr unwahrscheinlich ist - einen Kurzschluß verursacht haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich deswegen der Schlüssel nicht drehen läßt.

Ein Nachbar hat die Vermutung geäußert, daß die Arretierung für das Lenkradschloß einen Fehler hat und dieser Bolzen das Schloß blockiert.

Wer kann mir weiterhelfen? Was kann ich tun? Ich kann ja nicht mal zu Mercedes fahren! Vielleicht rufe ich morgen den ADAC.

Danke im Voraus und Gruß,
Dzeri

PS: Allen, die morgen fahren können, viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2005 11:55 #25130 von dzeri
dzeri antwortete auf Zündschloß
Heute vormittag war der ADAC bei mir. Es lag definitiv an dem Schmierstoff, den ich gestern in das Schloß gesprüht habe. Der nette Herr vom ADAC sagte mir, das hätte er schon über 20x gehabt. Dieses Problem tritt offensichtlich nur bei alten Zündschlössern von Mercedes Benz auf.

Deswegen mein Tip: unterlaßt das (gut gemeinte) Schmieren des Zündschlosses.

Bei mir muß der Wagen zu Mercedes transportiert werden, wo ein neues Zündschloß eingebaut werden muß.

Gruß,
Dzeri

Mehr
04 Mai 2005 14:05 #25131 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf Zündschloß
Hallo,

so leicht würde ich da nicht aufgeben!

Der Wechsel des Zündschlosses ist kein Hexenwerk, sofern sich der Schlüssel noch drehen lässt. Anderenfalls muss es aufgebohrt werden, was wohl recht arbeitsintensiv ist und auch ziemlich teuer kommt.

Sehr oft lässt sich ein hakendes Schloss aber mit viel Probieren und Ruckeln nochmals bewegen. Hierbei ist es einen Versuch wert, auch die anderen Schlüssel des Schlosssatzes durchzuprobieren.

Viel Glück!

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Mehr
04 Mai 2005 14:38 #25132 von alfons
alfons antwortete auf Zündschloß
hallo,

als alternative zum Zündschloß ausbauen gibt es sogar von Klann ein Werkzeug um das Schloß zu ziehen. Ist dann ein Minutenakt. Vorrausgesetzt, man hat dieses Werkzeug.

alfons

Mehr
05 Mai 2005 00:25 #25133 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Zündschloß
Hallo,

ich habe noch ein Zündschloss vom 126er liegen. Falls du das Schloss wechseln musst und es bei dir passen sollte , würde ich es für kleines Geld abgeben. (falls ich es wieder finde )

Grüße Günther

Mehr
05 Mai 2005 11:06 #25134 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Zündschloß
Hallo Dzeri,

das ist in der Tat ein altes Mercedes Problem. Insbesondere die Schlösser mit dem geraden Schlüssel, welche im 201 und 107 (ich habe einen 84er) verbaut wurden sind m.E. besonders anfällig. Beim 124 reicht es oft aus, einen neuen Schlüssel zu verwenden.

Ich hatte das auch schon mal bei meinem 16 V. Alle Schlüssel beim Versuch das Schloß zu drehen kaputtgemacht und weil es sich um ein Automatikfahrzeug handelte musste der ADAC das Auto an allen 4 Rädern hochheben und zu DC bringen.

Zunächst bekommst Du einen Leihzylinder bis die richtige Schließung dann geliefert wird.

Kosten beliefen sich 2000 auf 640,-- DM incl. Aufboren, 2 neuen Schlüsseln.

Der Austausch des Zylinders ist sehr einfach und in einer Minute erledigt.

Deshalb empfehle ich jedem, welchem sein Zündschloß hakt einen neuen Schließzylinder zu bestellen und diesen auszutauschen. Ich habe 2000 115,-- DM für einen Schließzylinder bezahlt, was allemal günstiger ist als die vorstehende Reparatur.

Ich habe festgestellt, daß bei unterschiedlichen Temperaturen die Schlösser unterschiedlich reagieren. Wenn das Auto in der glühenden Sonne steht, dreht sich das Schloß u.U. gar nicht, am nächsten Morgen, wenn es abgekühlt ist, funktioniert es dann evtl. wieder. Vielleicht bringt Dich das etwas weiter.

uli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden