- Dank erhalten: 0
Kontrollleuchten leuchten bei Zündung an nicht
- Frank N Stein
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
21 Aug. 2022 14:53 #302018
von Frank N Stein
Kontrollleuchten leuchten bei Zündung an nicht wurde erstellt von Frank N Stein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
21 Aug. 2022 15:34 #302025
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Kontrollleuchten leuchten bei Zündung an nicht
Birnchen kaputt ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Badner
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
25 Aug. 2022 13:41 #302285
von Badner
Gruß
Patrick
Badner antwortete auf Kontrollleuchten leuchten bei Zündung an nicht
Hallo Frank,
ich weiß jetzt nicht, ob dein Problem schon gelöst ist? Falls nicht:
Die Kontrollleuchten, welche bei dir nicht leuchten, werden bei Zündung ein mit Plus (Klemme 15, abgesichert) versorgt. Die Masse (minus) bekommen die Leuchten über den Generator Klemme 61 (über den Regler und die Erregerspule im Generator). Wenn nun der Motor läuft und der Generator Spannung erzeugt, liegen an der Klemme 61 nun auch 12 V an, sodass die Kontrollleuchten wieder ausgehen.
Als erstes mal die Sicherung kontrollieren, dann überprüfe mal den Anschluss am Generator (Leitung 0,75² ws/bl) und lege die Leitung auf Masse.
Wenn das alles ohne Ergebnis ist, baue das KI aus und prüfe, ob am Rundstecker Plus an Pin 2 (Zündung an) ankommt. Wenn ja, dann lege Pin 8 auf Masse.
Wenn jetzt immer noch nichts leuchtet, wird der Fehler im KI liegen (Leiterbahn unterbrochen?) Ich gehe mal davon aus, dass dein Generator ok ist und am KI (Stecker) nicht rumgebastelt wurde.
Viel Erfolg
ich weiß jetzt nicht, ob dein Problem schon gelöst ist? Falls nicht:
Die Kontrollleuchten, welche bei dir nicht leuchten, werden bei Zündung ein mit Plus (Klemme 15, abgesichert) versorgt. Die Masse (minus) bekommen die Leuchten über den Generator Klemme 61 (über den Regler und die Erregerspule im Generator). Wenn nun der Motor läuft und der Generator Spannung erzeugt, liegen an der Klemme 61 nun auch 12 V an, sodass die Kontrollleuchten wieder ausgehen.
Als erstes mal die Sicherung kontrollieren, dann überprüfe mal den Anschluss am Generator (Leitung 0,75² ws/bl) und lege die Leitung auf Masse.
Wenn das alles ohne Ergebnis ist, baue das KI aus und prüfe, ob am Rundstecker Plus an Pin 2 (Zündung an) ankommt. Wenn ja, dann lege Pin 8 auf Masse.
Wenn jetzt immer noch nichts leuchtet, wird der Fehler im KI liegen (Leiterbahn unterbrochen?) Ich gehe mal davon aus, dass dein Generator ok ist und am KI (Stecker) nicht rumgebastelt wurde.
Viel Erfolg
Gruß
Patrick
- Frank N Stein
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
25 Aug. 2022 14:59 #302292
von Frank N Stein
Frank N Stein antwortete auf Kontrollleuchten leuchten bei Zündung an nicht
Moin Patrick,
danke für deine Hilfestellung. Das Problem ist noch nicht gelöst. Der Wagen ist jetzt gerade zum Eisstrahlen gegangen, so dass ich deinen Lösungsansatz erst später werde ausprobieren können.
danke für deine Hilfestellung. Das Problem ist noch nicht gelöst. Der Wagen ist jetzt gerade zum Eisstrahlen gegangen, so dass ich deinen Lösungsansatz erst später werde ausprobieren können.
- Frank N Stein
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Okt. 2022 16:28 #305355
von Frank N Stein
Frank N Stein antwortete auf Kontrollleuchten leuchten bei Zündung an nicht
Moin,
falls es interessiert, die Lichtmaschine war defekt. Sie lieferte nur noch 12.4 Volt. Der Regler wurde schon einmal erneut. Jetzt funktioniert auch wieder mein Tempomat uneingeschränkt. Vorher hielt er das Tempo erst ab 90 km/h zuverlässig.
Ich habe mir bei einem Onlineshop eine Lichtmaschine von Alanko gekauft, bei der lediglich die Riemenscheibe getauscht werden musste. Mal sehen, ob die hält.
falls es interessiert, die Lichtmaschine war defekt. Sie lieferte nur noch 12.4 Volt. Der Regler wurde schon einmal erneut. Jetzt funktioniert auch wieder mein Tempomat uneingeschränkt. Vorher hielt er das Tempo erst ab 90 km/h zuverlässig.
Ich habe mir bei einem Onlineshop eine Lichtmaschine von Alanko gekauft, bei der lediglich die Riemenscheibe getauscht werden musste. Mal sehen, ob die hält.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden