- Dank erhalten: 135
Sicherung Nr. 8 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
- Allman
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
17 Aug. 2022 15:43 - 17 Aug. 2022 19:18 #301849
von Allman
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Sicherung Nr. 8 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache? wurde erstellt von Allman
Hallo SL-Kollegen,
da von heute auf meine Hupe nicht mehr funktionierte habe ich - dank des Forums - auch gemerkt, dass die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite nicht mehr geht. Demzufolge habe ich die durchgebrannte Sicherung Nr. 8 gesehen und ausgetauscht (original MB).
Das Problem: sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, brennt die Sicherung Nr. 8 wieder durch.
Meine Frage: gibt es für die Fehlersuche Tipps, wo häufig ein Kurzschluss sein kann? Wo fängt man am besten mit der Fehlersuche an? Hupe? Spiegel?
Bevor ich den Airbag ausbaue, gibt es vielleicht eine andere bekannte Problemstelle? Die Forensuche ergab keine hilfreichen Treffer bzgl. möglicher (häufiger) Fehlerquellen.
Der Rest des Autos funktioniert - also keine weiteren Einschränkungen.
Danke für Eure Tipps im Voraus.
Es grüßt Euch
Daniel
da von heute auf meine Hupe nicht mehr funktionierte habe ich - dank des Forums - auch gemerkt, dass die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite nicht mehr geht. Demzufolge habe ich die durchgebrannte Sicherung Nr. 8 gesehen und ausgetauscht (original MB).
Das Problem: sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, brennt die Sicherung Nr. 8 wieder durch.
Meine Frage: gibt es für die Fehlersuche Tipps, wo häufig ein Kurzschluss sein kann? Wo fängt man am besten mit der Fehlersuche an? Hupe? Spiegel?
Bevor ich den Airbag ausbaue, gibt es vielleicht eine andere bekannte Problemstelle? Die Forensuche ergab keine hilfreichen Treffer bzgl. möglicher (häufiger) Fehlerquellen.
Der Rest des Autos funktioniert - also keine weiteren Einschränkungen.
Danke für Eure Tipps im Voraus.
Es grüßt Euch
Daniel
Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 19:18 von Ragetti. Begründung: Sicherungsbezeichnung geändert von 7 auf 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 345
17 Aug. 2022 15:54 - 17 Aug. 2022 16:00 #301851
von topi
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Sicherung Nr. 7 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
Hallo Daniel,
vermutlich hilft nur Einkreisen des Fehlers. Alle von der Sicherung versorgten Verbruacher nacheinander trennen und testen. Oder andersherum, alle trennen und nacheinander verbinden.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich zunächst die Hupe abklemmen (da kommt man am schnellsten ran und ich denke, das ist auch das durch Nässe und Straßendreck strapaziertere Teil). Wenn die neue Sicherung danach nicht rausfliegt, hast Du schon mal den Verursacher. Es muss dann allerdings nicht unbedingt die Hupe selber sein.
PS: bist Du sicher, dass es Sicherung Nr. 7 ist? Müsste es nicht Nr. 8 sein? Schau mal hier auf den Belegungsplan: sternzeit-107.de/de/downloads/download/1...erungs-belegungsplan
Gruß, Thomas
vermutlich hilft nur Einkreisen des Fehlers. Alle von der Sicherung versorgten Verbruacher nacheinander trennen und testen. Oder andersherum, alle trennen und nacheinander verbinden.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich zunächst die Hupe abklemmen (da kommt man am schnellsten ran und ich denke, das ist auch das durch Nässe und Straßendreck strapaziertere Teil). Wenn die neue Sicherung danach nicht rausfliegt, hast Du schon mal den Verursacher. Es muss dann allerdings nicht unbedingt die Hupe selber sein.
PS: bist Du sicher, dass es Sicherung Nr. 7 ist? Müsste es nicht Nr. 8 sein? Schau mal hier auf den Belegungsplan: sternzeit-107.de/de/downloads/download/1...erungs-belegungsplan
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 16:00 von topi.
- Sascha420
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
17 Aug. 2022 16:36 #301854
von Sascha420
Viele Grüße
Sascha
Sascha420 antwortete auf Sicherung Nr. 7 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
Hi Daniel,
bei mir war es ein Kabel im Spiegel. Da hatte ich leider zuletzt gesucht
LG Sascha
bei mir war es ein Kabel im Spiegel. Da hatte ich leider zuletzt gesucht

LG Sascha
Viele Grüße
Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman
- SL560forlive
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
17 Aug. 2022 16:38 #301855
von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Sicherung Nr. 7 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
Hallo, das Problem wird deine Luftpumpe sein. Wenn der Motor kalt ist, bläst die Luftpumpe dir zusätzliche Luft in den Kat. Das dient dazu, um einen schnelleren besseren Abgaswert zu bekommen. Ist der Motor heiß, bleibt die Luftpumpe aus.
Klemme die L.Pumpe bitte ab. Unter deinem Scheibenwischwasserbehälter ist die zugehörige Steckverbindung. Lösen, starten und das Problem mit der Sicherung sollte erstmal Geschichte sein.
Denke, die Isolierung der Kabels zur L.Pumpe sind geschmolzen und erzeugen einen Kurzschluss. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
VG David 560SL
Klemme die L.Pumpe bitte ab. Unter deinem Scheibenwischwasserbehälter ist die zugehörige Steckverbindung. Lösen, starten und das Problem mit der Sicherung sollte erstmal Geschichte sein.
Denke, die Isolierung der Kabels zur L.Pumpe sind geschmolzen und erzeugen einen Kurzschluss. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
VG David 560SL
- Ragetti
-
- Moderator
-
17 Aug. 2022 16:39 - 17 Aug. 2022 17:49 #301856
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Sicherung Nr. 7 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
da werden irgendwelche Tipps nix helfen , nimm den Schaltplan und wenn du dir mit Nr 7 sicher bist ( Hupe und Spiegel sind Nr 8 wie schon angedeutet) dann einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen und dann auch gleich die Leitung gegen Masse durchmessen
Rolf
www.keicher.biz
Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 17:49 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha420, Allman
- Allman
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
17 Aug. 2022 19:14 - 17 Aug. 2022 19:17 #301861
von Allman
Allman antwortete auf Sicherung Nr. 7 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
Hallo Rolf,
Du hast natürlich recht: es ist Sicherung Nr. 8.
Kannst Du das in der Überschrift (gerne auch noch im Ursprungs-Text) noch ändern, damit es nicht für Verwirrung sorgt?
Grüße
Daniel
Du hast natürlich recht: es ist Sicherung Nr. 8.
Kannst Du das in der Überschrift (gerne auch noch im Ursprungs-Text) noch ändern, damit es nicht für Verwirrung sorgt?
Grüße
Daniel
Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 19:17 von Allman.
- Ragetti
-
- Moderator
-
17 Aug. 2022 19:19 #301862
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Sicherung Nr. 8 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?
ist geändert , aber in einigen Beitrgägen erscheint trotzdem die alte Überschrift
Rolf
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden