Sprache auswählen

WIS CD funktioniert auf einmal nicht mehr

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
17 Aug. 2022 14:39 #301841 von Ace107
WIS CD funktioniert auf einmal nicht mehr wurde erstellt von Ace107
Hallo Sternenfreunde,
ich habe eine Frage bezüglich der WIS CD. Ich habe die WIS CD für meinen 107 in meiner Sammlung, urplötzlich funktioniert die nicht mehr. Ich hatte bis vor kurzem auf meinem Laptop noch Windows 8, da funktionierte die WIS einwandfrei..  Jetzt habe ich Windows 10 auf dem Laptop und die CD läuft nicht, das Startmenü wird zwar angezeigt, aber bei dem Punkt "Programm starten" geht die aus... 
Kann das am Betriebssystem liegen ?? Ich kann das nicht nachvollziehen, weil die CD ja auf den Acrobat Reader zurückgreift um die Seiten anzuzeigen......
Weiss einer von Euch mehr darüber??

Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 15:08 #301842 von wusel-53
Hallo Meinolf,
du hattest ein Windows update. Damit läuft die CD/DVD nicht mehr. Ich habe leider nicht genug Ahnung vom PC, aber dazu gibt es hier tonnenweise Beiträge, die dir helfen können. Einfach die Suche bemühen. Ansonsten alten PC entstauben und darüber versuchen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 15:19 - 17 Aug. 2022 15:21 #301843 von Uwe E.
Hallo Meinolf,
versuch doch mal Folgendes:
- leg die WIS-CD ein und öffne den Explorer (Dateimanager)
- markiere mit der Maus die Datei "Start.exe"
- Jetzt rechte Maustaste drücken, es öffnet sich ein Menü
- wähle den Reiter "Kompatibilität"
- setze einen Haken bei "Kompatibilitätsmodus" und wähle Windows 95 aus dem Menü direkt darunter
- unter "Einstellungen" aktiviere "Programm als Administrator ausführen"
- speichere die Einstellungen mit "OK"

Jetzt sollte es funktionieren. Viel Erfolg.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 15:21 von Uwe E.. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 15:21 #301845 von topi
..... Text gelöscht,

Uwe war 1 Minute schneller. Genau dasselbe wollte ich Dir eben schreiben, Meinolf. Auf meinem Rechner mit Win10 funktioniert es auch nur so.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 15:29 - 17 Aug. 2022 15:33 #301848 von mapman
Hallo Meinolf,

ähnlich erging es mir: Neuer PC mit WIN 10 und aus war's mit der WIS-CD.
Abhilfe habe ich im Forum vom VDH gefunden. Anbei die wesentlichen Maßnahmen als Auszug die dort jemand in einer Datei beschrieben hat:


Abhilfe bringt hier der Kompatibilitätsmodus der für zwei Programme auf der CD auf WIN95 gestellt werden muß.
Es handelt sich dabei um die Datei „AcroRD32“ im Verzeichnis READ32 und um die Datei „Start“ im Hauptverzeichnis.

 Die Dateien jeweils mit der linken Maustaste auswählen und dann mit der rechten Maustaste anklicken,
 „Eigenschaften“ mit der linken Maustaste auswählen,
 den Reiter „Kompatibilität“ auswählen,
 ein Häkchen im Feld „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ setzen, „Windows95“ aus der darunter angebotenen Liste der Betriebssysteme auswählen und mit OK bestätigen.

Jetzt kann mit Doppelklick auf „Start“ das Programm auf der CD gestartet werden oder beim nächsten Einlegen der CD einfach „Automatische Wiedergabe“ für die CD auswählen.



Mit diesen beiden Eingriffen funktioniert das jetzt auf meinem WIN 10 Rechner.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

P. S: Da war ich wohl auch zu langsam 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


         Nur die "start.exe" in den Kompatibilitätsmodus zu versetzen hat mir allerdings nicht ausgereicht; erst in Kombination mit der "AcroRD32"  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 15:33 von mapman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
17 Aug. 2022 19:26 #301863 von Ace107
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die Reiter für die Einstellungen finde ich nicht, zumindest nicht so, wie es gehen soll... Beim Drücken der rechten Maustaste erscheinen keine Reiter, so wie ich die kenne.... Kann es sein, dass die CD durch lagern kaputt geht?? Ich habe nämlich noch die WIS für den 116 und die läuft einwandfrei...

Ich finde das irgendwie merkwürdig.... mit den CDs...

Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 19:32 #301864 von Ragetti
bist du auch im Admin-Modus ?
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
17 Aug. 2022 19:40 #301865 von Ace107
Oha, was ist das denn?? Du siehst, ich bin Spezialist in solchen Dingen....

Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 22:19 #301872 von Uwe E.
Hallo Meinolf,
hast du die Datei "Start.exe" auch zuerst mit der linken Maustaste einmal angeklickt?
Wenn du an deinem eigenen PC keine Adminrechte hast probier es doch an einem anderen aus. Sowas passiert.......manchmal.....wenn man jemand hat, der jemanden kennt, der sich um den PC kümmert.... :-)
Du kannst ja mal das hier versuchen:
support.microsoft.com/de-de/office/%C3%B...41-917b-8136afb0a654
Viel Erfolg.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 14:19 #301891 von Karlo
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, dass meine WIS CD nach einem Update unter Windows 10 nicht mehr läuft. Bin darauf hin so vorgegangen, wie oben beschrieben, bekomme aber leider trotzdem nur die Fehlermeldung:

Fehler beim Laden von CPROT.API, Datei konnte nicht initialisiert werden…

Nach dieser Fehlermeldung möchte sich der PC abmelden. Auch in anderen der verfügbaren Kompatibilitätseinstellungen funzt es nicht.

Auf meinem alten Laptop mit Windows 10, aber ohne die letzten Updates von Microsoft funktioniert sowohl die CD als auch das gespeicherte Image der CD einwandfrei.

Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
18 Aug. 2022 14:57 #301892 von Ace107
Hallo Sternenfreunde,

vielen Dank für Eure Tips, aber ich gebe es jetzt auf. Die WIS läuft auf meinem alten Laptop einwandfrei und den benutze ich jetzt dafür.... Ausserdem habe ich mir in der Bucht eine WIS gekauft die auch auf Windows 10 läuft für 18,50 Euro..... Die Geschichte passt zu 100% zu dem Witz den mir mal jemand erzählt hat, der geht wie folgt:

In einer Babyklappe in den USA ist ein Findelkind abgegeben worden. Die Ärzte gucken sich das Kind genau an und stellen fest, dass das Kind gesund ist und ein Junge.
Auf einmal sagt einer . "das ist ein Sohn von Bill Gates"  die anderen Ärzte gucken sich das Kind an und fragen den Typen wie er denn darauf käme. Der Typ sagt "na guckt Euch den doch mal genau an. Der hat die gleichen Ohren und die gleiche Nase wie Bill Gates"
Dann sagen die Anderen : "Ach was, der ist nicht von Bill Gates..." Da frag der Typ wieder "warum nicht?" Das sagen die Anderen "aus zwei Gründen"

1. Bei Microsoft ist noch nie was mit Liebe gemacht worden....
2. Hand und Fuss hatte bei Microsoft auch noch nie was......

In diesem Sinne..
Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 15:43 #301896 von Ragetti
Ich habe die DVD (hab ich schon mal erwähnt glaube ich) auf Windows 11 laufen in Verbindung mit der Software Alkohol120% und einem virtuellen Laufwerk, das vereinfacht die Sache weil mein Laptop gar kein interenes DVD-Laufwerk mehr hat.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2022 08:41 - 19 Aug. 2022 08:58 #301917 von wusel-53

Hallo Sternenfreunde,

vielen Dank für Eure Tips, aber ich gebe es jetzt auf. Die WIS läuft auf meinem alten Laptop einwandfrei und den benutze ich jetzt dafür.... Ausserdem habe ich mir in der Bucht eine WIS gekauft die auch auf Windows 10 läuft für 18,50 Euro..... Die Geschichte passt zu 100% zu dem Witz den mir mal jemand erzählt hat, der geht wie folgt:


In diesem Sinne..
Viele Grüsse
Meinolf
Hallo Meinolf, das mit der WIS für 18.50 würde ich nicht so öffentlich verbreiten, da es sehr wahrscheinlich eine Raubkopie ist und man sich auch mit dem Erwerb strafbar macht edit: habe noch mal recherchiert, der Kauf eine Raubkopie ist nicht strafbar, darfst es nur nicht veröffentlichen. Allerdings kann es passieren, dass du die CD wieder hergeben musst, wenn der Verkäufer erwischt wird. Angaben ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin und dies nur übers Internet recherchiert habe. Eine Raubkopüie wird es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem sein. Aber die funktionieren hat auch. Auf der CD werden nur die elektrischen Schaltpläne fehlen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 19 Aug. 2022 08:58 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
19 Aug. 2022 09:18 #301922 von Ace107
Hallo Thorsten,
danke für den Hinweis.. Ich wollte damit eigentlich gesagt haben, dass das ganze Theater mit der CD unnötig ist, wenn ich eine funktionierende CD für wenig Geld neu bekommen kann.. Trotzdem, vielen Dank.

Gruss
Meinolf
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
19 Aug. 2022 20:15 #301940 von wudi
Nun

wenn du eine Original cd besitzt ist der Kauf einer sogenannten Raubkopie
keine Raubkopie mehr sondern eine Sicherungskopie die dann wieder legal ist,
es sollte eben derselbe Stand sein. Es gab meines Wissens eine Wis cd
und eine Wis DVD (da waren auch Schaltpläne mit dabei )

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2022 15:18 #303093 von UW
Hallo

ist für Meinolf vielleicht zu spät, aber für die anderen Schrauberfreunde mit Windows 10 oder 11 noch eine Hilfe. Bei mir ließ sich die Alte WIS unter Windows 10 mit den letzten Updates folgendermaßen starten:
CD in ein Laufwerk legen und schließen. Das Laufwerk zeigt mir an, dass dain die WIS Allerdings W123 liegt. Mit Doppelklick öffen. Die Datei "START.exe" mit linken Maustaste markieren und dann die rechte Maustaste drücken. Es öffent sich ein Fenster darin "Eigenschaften" anklicken. Es öffent sich ein weiteres Fenster, darin "Kompatibilität" (ganz oben im Fenster) anklicken und ein Häkchen bei "Kompatibilitätsmodus" setzen und in dem Feld darunter "Windows98/ Windows Me" auswählen. Jetzt nur noch auf OK (ganz unten) und fertig.
Ab jetzt kannst du die WIS mit Doppelklick auf "START.Exe" starten. Je nach deiner Rechnerkonfiguration kann es sein, dass du nun gefragt wirst, ob das Programm Änderungen an deinem Comuter vornehmen darf. Da musst du zustimmen.
Ich habe die ganze CD auf die Festplatte kopiert und kann sie dann nutzen, ohne jedes mal die CD in ein externes Laufwerk zu schieben.

Gruß Uli

UW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.