- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Ventilhebeldrücker und Hydrostößelmesslehre bauen lassen
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
wird sicher funktionieren!
Hast Du Symptome bei Deinen Hydrostößeln?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 500
ich habe mir den Ventilhebeldrücker für M110 gekauft, allerdings ohne den Drahtbügel zum Unterhaken unter die NW, der leider fehlte. Wir haben dann den Drahtbügel vom originalen M117 Drücker genommen, der exakt passte. Die Nachbau Anleitung aus dem 126 Wiki kenne ich, allerdings scheint der Drahtbügel hier deutlich länger zu sein als der Originale, was aufgrund der insgesamt anderen Konstruktion passt.
Mein Kumpel meinte, die Drahtbügel scheinen, wenn auch teuer, noch bei Mercedes zu geben, die Drücker (natürlich) nicht mehr. Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht sogar eine Teilenummer parat? Wie beschrieben sind die Mercedes Drahtbügel für (M116), M117 und M110 gleich.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Hallo Lutz,Hallo Thorsten,
wird sicher funktionieren!
Hast Du Symptome bei Deinen Hydrostößeln?
Hälsningar,
Lutz
ja ich habe auf der rechten Bank ein leichtes tickern, zwar nur bei einem Zylinder, ab die Hydros hatten einen akzeptablen Preis. Die Nocken und Schlepphebel machten einen guten Eindruck bei der letzten Kontrolle. Mal sehen, ob und wieviel neue Druckstücke ich brauche. Außerdem will ich bei dieser Gelegenheit noch den leichten Versatz im Steuertrieb beseitigen. Entweder durch neue Nockenwellenritzel und/oder durch Versatzstücke für die Ritzel. Ich hoffe, das bringt mir dann noch einen etwas besseren/runderen Leerlauf.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
die Frage ist, ob ein Tickern immer von den Hydros kommt. Vor 2 Jahren habe ich meinen Katalysator getauscht, danach tickerte es ..... Nockenwellen und Kipphebel sahen tipptopp aus.
Ich habe dann den Krümmer auf der fraglichen Seite demontiert und zuerst festgestellt, daß die beiden Teile des Krümmers nicht exakt zueinander ausgerichtet waren. Außerdem waren die Krümmerdichtungen falsch herum montiert und ich war der Meinung, daß man auch sehen konnte, daß es zumindest an einer Stelle durchgeblasen hat.
Ich habe die beiden Krümmerteile etwas plan geschliffen, in Linie zueinander montiert und alles wieder zusammengebaut. Danach war das Tickern weg.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
ich würde mal anfangen die Grundeinstellung der Hydros mit den Druckstücken auf der Bank zu machen wo du das Klickern hast. Wenn es damit erledigt ist und das war es bei mir schon öfter, würde ich die Hydros nur tauschen wenn du auch neue Schlepphebel hast, die gehören nämlich zusammen. Die positive und negative Kugel der Lagerstelle sind aufeinander eingearbeitet und sollten nicht mit neu und alt quergetauscht werden. Wenn du weisst welche Druckstücken du brauchst, kannst du das ja hier mal reinschreiben. Ich gehe davon aus, dass diverse Leute eine überreichliche Sammlung von den Dingern in gebraucht haben.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
woher hast Du die Information? Im WIS steht davon nichts.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Ein Problem bei den Druckstücken, wenn ich sie hier übers Forum suche, wird sein, dass ich wahrscheinlich länger brauche, um sie zusammen zu bekommen. Wenn ich sie am Samstag ausmesse kann ich sie bei Mercedes/ebay noch Samstag oder Sonntag bestellen und am folgenden WE dann einbauen. So blockiert "ERBE 1" nicht so lange die Garage.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
ob das mit der paarweise Zusammengehörigkeit von Hydro und Schlepphebel irgendwo geschrieben steht, kann ich grad nicht sagen. Das diese Form einer fast idealen Kugel auf dem Hydro zu einer fast idealen negativen Kugel im Schlepphebel nach 40 Jahren nicht mehr so ideal, sondern irgendwie aufeinander eingearbeitet ist, habe ich aber nie in Frage gestellt und wurde auch hier im Forum schon wirklich oft thematisiert. Deshalb würde ich lieber die Paarung belassen und nur die Druckstücken anpassen. Wenn du dein schönes Werkzeug beisammen hast, wären die Deckel ja im Zweifelsfall schnell wieder runter und ein paar neue Schlepphebel gibts auch irgendwo.
Ich denke an der Stelle ist es wichtig, dass die Kugelflächen wirklich flächigen Kontakt haben, sonst baut man sich da einen Fehler ein. Die Nocken haben auf den Druckstücken ja nur eine Linie als Kontaktfläche aber bei den Kugeln ist das anders.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
ich werde mir das ganze mal angucken und schau auch gleich mal nach neuen Schlepphebeln . mal sehen, was die so kosten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Trotzdem werde ich es erst einmal mit den alten versuchen, wenn sie nicht gravierende Verschleißerscheinungen zeigen. Hatte ich aber eigentlich schon geprüft, als ich die Ventilschaftdichtungen erneuert habe.
Kline Notiz am Rande, ich glaube du Achim, hast schon mal die Community über die Unterschiede Schlepphebel, Kipphebel und Schwinghebel aufgeklärt. Bei Mercedes waren da anscheinend die Ersteller der Ersatzteillisten unterschiedlicher Auffassung für das gleiche Bauteil.
Im Xentry heißt es Kipphebel und im Classic-Parts Onlineshop Schwinghebel, wobei Schwinghebel und Schlepphebel das gleiche sind. Kipphebel im Xentry ist definitiv die falsche Bezeichnung.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yngve
- Offline
- Senior
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 198
Moin Thorsten,So, mal nach den Preisen geschaut. Bei DB kostet ein Hebel 91,35€ = 14614,6 € für 16 Stück. in der Bucht zwischen 21 und 26€. Ich habe mal 25€ angenommen = 400€. Was für ein Unterschied.
da hast Du Dich aber verhauen (Rechnen "setzen fünf") nix für ungut bitte
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fossi59
- Offline
- Senior
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 124
Zum evtl. Nachbauen??
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Hier geht es zur Zeichnung des Ventilhebeldrückers
und hier zur Hydrostößel Messlehre
Alle Angaben ohne Gewähr
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankGae
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
Steht ein solches Set ggf. zum Verkauf/Verleih?
Freue mich über Rückmeldung.
Viele Grüße aus Krefeld
Frank Gätzel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
wie ist der Tausch gelaufen? Hast Du die Schlepphebel jetzt auch getauscht? Ist das Tickern weg? Wie hast Du das Problem mit den fehlenden Druckstücken gelöst?
Fragen über Fragen .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
bin grad im Süden Frankreichs unterwegs und hatte noch nicht die Zeit und Muße einen umfangreichen Bericht zu schreiben.
kurzfassung: die alten Schlepphebel habe ich behalten. Die Höhe an den Druckstücken wollte ich mit Distanzscheibenvausgleichen, hatte dabei aber einen Denkfehler. Die Distanzscheiben haben mittig ein Loch, durch welches der obere Rest des Ventilschafts genau durch passt. Bringt also null Ausgleich. Da ich auf die Schnelle keine andere Lösung hatte, habe alles wieder zusammengebaut, wie es ein renommierter Motoreninstandsetzer mir auch geraten hat. Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Auch die Versatzscheiben für die Steuerzeiten habe ich eingebaut. Ergebnis: gefühlt 5-10 PS mehr. Leerlauf super. Klickern ist auch weg. Das werde ich wohl so lassen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 116
und warum ist dein Tickern weg? Verzeih die ketzerische Frage, aber die Korrektur der Steuerzeiten beseitigt doch nirgends Spiel? Ich frage weil ich gerade ein sporadisch auftretendes Tickern in einem M117 habe..
danke, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Enni SL 450
- Offline
- Junior
- Beiträge: 104
- Dank erhalten: 16
Viel Glück damit aber das wird passen, hoffentlich kommen bei dir keine Ventilführungen mit.
LG
Enrico
1978" Iger SL 450 Schwarz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 116
Ich hatte mir das komplett durchgelesen, allerdings war für mich nicht ersichtlich was denn das Tickern beseitigt hatte. Bitte verrate mir nochmal was es war..
danke, Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- My107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 116
Danke, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.