Sprache auswählen

Ventilhebeldrücker und Hydrostößelmesslehre bauen lassen

Mehr
16 Aug. 2022 11:08 #301749 von wusel-53
Hallo zusammen, vor einigen Monaten wurde Werbung für einen ganzen Satz neuer Hydrostößel gemacht, bei dem Angebot hatte ich auch gleich zugeschlagen. Wohl wissend, dass ich mir beim Thema Ventilfederdrücker mit meinem Chinakracher beim letzten mal (Ventilschaftdichtungen erneuern) richtig einen abgebrochen habe und ich darauf nicht noch mal Bock hatte. Außerdem brauchte ich noch ein Messgerät für die Hydrostößel, welches aktuell bei Daimler nicht lieferbar ist. Ich hatte ich auch vor kurzem hier Im Forum nachgefragt, wer so ein Teil ausleihen könnte und tatsächlich hat ein sehr netter Kollege mir seins angeboten, welches ich auch abgeholt habe. Leider stellte sich heraus, dass dies für meine Zwecke nicht reicht, da das Fenster im Messgerät zum rüberschieben bei eingebauten Schlepphebeln nicht eingearbeitet war. ich hätte es zwar aussägen dürfen, aber dass wollte ich nicht, hätte ja auch schief gehen können (Vielen Dank an Rainer für seine Unterstützung). Nun kam ich vor 2 Wochen mit meinem Neffen ins Gespräch, der ist Industriemeister und leitet die Ausbildungswerkstatt in seiner Firma. Er suchte nach einem Projekt für seine Azubis und ich nach einem guten Dreher :-). So sind wir zusammen gekommen und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Er hat mir den lang ersehnten Ventilhebeldrücker und die Hydrostößelmesslehre gebaut und sie sind wirklich topp geworden. Und das beste ist, zum Nulltarif. ich werde allerdings 50€ für die Kaffeekasse der Azubis spenden, ist dann immer noch günstig. Die Baupläne stammen aus dem 126er-Wiki und wurden hier schon häufiger verlinkt. Nun kann ich das nächste freie Wochenende schon gar nicht mehr abwarten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2022 11:40 #301753 von Chromix
Hallo Thorsten,

wird sicher funktionieren!
Hast Du Symptome bei Deinen Hydrostößeln?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2022 11:57 #301755 von Romeo
Hallo zusammen,

ich habe mir den Ventilhebeldrücker für M110 gekauft, allerdings ohne den Drahtbügel zum Unterhaken unter die NW, der leider fehlte. Wir haben dann den Drahtbügel vom originalen M117 Drücker genommen, der exakt passte. Die Nachbau Anleitung aus dem 126 Wiki kenne ich, allerdings scheint der Drahtbügel hier deutlich länger zu sein als der Originale, was aufgrund der insgesamt anderen Konstruktion passt.

Mein Kumpel meinte, die Drahtbügel scheinen, wenn auch teuer, noch bei Mercedes zu geben, die Drücker (natürlich) nicht mehr. Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht sogar eine Teilenummer parat? Wie beschrieben sind die Mercedes Drahtbügel für (M116), M117 und M110 gleich.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2022 12:12 #301756 von wusel-53

Hallo Thorsten,

wird sicher funktionieren!
Hast Du Symptome bei Deinen Hydrostößeln?

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz,

ja ich habe auf der rechten Bank ein leichtes tickern, zwar nur bei einem Zylinder, ab die Hydros hatten einen akzeptablen Preis. Die Nocken und Schlepphebel machten einen guten Eindruck bei der letzten Kontrolle. Mal sehen, ob und wieviel neue Druckstücke ich brauche. Außerdem will ich bei dieser Gelegenheit noch den leichten Versatz im Steuertrieb beseitigen. Entweder durch neue Nockenwellenritzel und/oder durch Versatzstücke für die Ritzel. Ich hoffe, das bringt mir dann noch einen etwas besseren/runderen Leerlauf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2022 12:54 #301758 von Chromix
Hallo Thorsten,

die Frage ist, ob ein Tickern immer von den Hydros kommt. Vor 2 Jahren habe ich meinen Katalysator getauscht, danach tickerte es ..... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Nockenwellen und Kipphebel sahen tipptopp aus.
Ich habe dann den Krümmer auf der fraglichen Seite demontiert und zuerst festgestellt, daß die beiden Teile des Krümmers nicht exakt zueinander ausgerichtet waren. Außerdem waren die Krümmerdichtungen falsch herum montiert und ich war der Meinung, daß man auch sehen konnte, daß es zumindest an einer Stelle durchgeblasen hat.
Ich habe die beiden Krümmerteile etwas plan geschliffen, in Linie zueinander montiert und alles wieder zusammengebaut. Danach war das Tickern weg.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2022 13:18 #301761 von wusel-53
Ich habe das mit einem technischen Stethoskop etwas eingrenzen können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 22:33 #301873 von Hannesmann
Hallo Thorsten,
ich würde mal anfangen die Grundeinstellung der Hydros mit den Druckstücken auf der Bank zu machen wo du das Klickern hast. Wenn es damit erledigt ist und das war es bei mir schon öfter, würde ich die Hydros nur tauschen wenn du auch neue Schlepphebel hast, die gehören nämlich zusammen. Die positive und negative Kugel der Lagerstelle sind aufeinander eingearbeitet und sollten nicht mit neu und alt quergetauscht werden. Wenn du weisst welche Druckstücken du brauchst, kannst du das ja hier mal reinschreiben. Ich gehe davon aus, dass diverse Leute eine überreichliche Sammlung von den Dingern in gebraucht haben.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 23:52 #301875 von Chromix
Hallo Achim,

woher hast Du die Information? Im WIS steht davon nichts.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 07:45 #301876 von wusel-53
Hallo Achim, vielen Dank für den Tipp mit den Druckstücken, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. grundsätzlich bekommt man alle Größen einzeln noch neu bei Mercedes oder in der Bucht, außer die dicksten, die hat keiner. Hat wahrscheinlich nie jemand gebraucht. Da würde ich auch tatsächlich nur neue und keine gebrauchten einbauen, da es sich dort um gerade, bzw. konkave Flächen handelt. Aber auch dort gibt die WIS nicht vor, dass der Schlepphebel erneuert werden muss. Und das sehe ich bei den Hydros genau so. Dort kann eigentlich nichts klemmen und da die Hydros, wenn sie denn heil und korrekt eingestellt sind, dafür sorgen, dass alles immer eng und spielfrei aneinander liegt, kann da eigentlich auch nichts klappern. Ich gehe davon aus, dass sich die Teile bis zu meinem Ableben wieder aufeinander eingearbeitet haben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Ein Problem bei den Druckstücken, wenn ich sie hier übers Forum suche, wird sein, dass ich wahrscheinlich länger brauche, um sie zusammen zu bekommen. Wenn ich sie am Samstag ausmesse kann ich sie bei Mercedes/ebay noch Samstag oder Sonntag bestellen und am folgenden WE dann einbauen. So blockiert "ERBE 1" nicht so lange die Garage.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 08:26 #301877 von Hannesmann
Hallo ihr Beiden,
ob das mit der paarweise Zusammengehörigkeit von Hydro und Schlepphebel irgendwo geschrieben steht, kann ich grad nicht sagen. Das diese Form einer fast idealen Kugel auf dem Hydro zu einer fast idealen negativen Kugel im Schlepphebel nach 40 Jahren nicht mehr so ideal, sondern irgendwie aufeinander eingearbeitet ist, habe ich aber nie in Frage gestellt und wurde auch hier im Forum schon wirklich oft thematisiert. Deshalb würde ich lieber die Paarung belassen und nur die Druckstücken anpassen. Wenn du dein schönes Werkzeug beisammen hast, wären die Deckel ja im Zweifelsfall schnell wieder runter und ein paar neue Schlepphebel gibts auch irgendwo.
Ich denke an der Stelle ist es wichtig, dass die Kugelflächen wirklich flächigen Kontakt haben, sonst baut man sich da einen Fehler ein. Die Nocken haben auf den Druckstücken ja nur eine Linie als Kontaktfläche aber bei den Kugeln ist das anders.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 09:26 #301878 von wusel-53
Hallo Achim,

ich werde mir das ganze mal angucken und schau auch gleich mal nach neuen Schlepphebeln :-). mal sehen, was die so kosten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 09:50 #301880 von wusel-53
So, mal nach den Preisen geschaut. Bei DB kostet ein Hebel 91,35€ = 14614,6 € für 16 Stück. in der Bucht zwischen 21 und 26€. Ich habe mal 25€ angenommen = 400€. Was für ein Unterschied.
Trotzdem werde ich es erst einmal mit den alten versuchen, wenn sie nicht gravierende Verschleißerscheinungen zeigen. Hatte ich aber eigentlich schon geprüft, als ich die Ventilschaftdichtungen erneuert habe.

Kline Notiz am Rande, ich glaube du Achim, hast schon mal die Community über die Unterschiede Schlepphebel, Kipphebel und Schwinghebel aufgeklärt. Bei Mercedes waren da anscheinend die Ersteller der Ersatzteillisten unterschiedlicher Auffassung für das gleiche Bauteil.
Im Xentry heißt es Kipphebel und im Classic-Parts Onlineshop Schwinghebel, wobei Schwinghebel und Schlepphebel das gleiche sind. Kipphebel im Xentry ist definitiv die falsche Bezeichnung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 09:52 #301881 von Ragetti
jaja immer diese Mathematik

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 10:13 #301882 von Yngve

So, mal nach den Preisen geschaut. Bei DB kostet ein Hebel 91,35€ = 14614,6 € für 16 Stück. in der Bucht zwischen 21 und 26€. Ich habe mal 25€ angenommen = 400€. Was für ein Unterschied.
 
Moin Thorsten,
da hast Du Dich aber verhauen (Rechnen "setzen fünf") nix für ungut bitte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 10:19 #301883 von Fossi59
Hallo Thorsten, gibt es davon technische Zeichnungen??

Zum evtl. Nachbauen??

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2022 13:02 #301890 von wusel-53
Sorry!!! habe eine 4 zuviel drin, soll natürlich 1461,6€ heißen. Das war natürlich auch mein Referenzwert zu den 400€ und nicht die 14614,6 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Hier geht es zur Zeichnung des Ventilhebeldrückers

und hier zur Hydrostößel Messlehre

Alle Angaben ohne Gewähr

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2022 12:36 #302961 von FrankGae
Hallo!
Steht ein solches Set ggf. zum Verkauf/Verleih?
Freue mich über Rückmeldung.
Viele Grüße aus Krefeld
Frank Gätzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2022 15:53 #302985 von wusel-53
Hallo Frank, grundsätzlich würde ich es ausleihen. ich schicke dir eine PN.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2022 23:41 #303425 von Chromix
Hallo Thorsten,

wie ist der Tausch gelaufen? Hast Du die Schlepphebel jetzt auch getauscht? Ist das Tickern weg? Wie hast Du das Problem mit den fehlenden Druckstücken gelöst?
Fragen über Fragen .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2022 18:18 #303449 von wusel-53
Hallo Lutz, 
bin grad im Süden Frankreichs unterwegs und hatte noch nicht die Zeit und Muße einen umfangreichen Bericht zu schreiben. 
kurzfassung: die alten Schlepphebel habe ich behalten. Die Höhe an den Druckstücken wollte ich mit Distanzscheibenvausgleichen, hatte dabei aber einen Denkfehler. Die Distanzscheiben haben mittig ein Loch, durch welches der obere Rest des Ventilschafts genau durch passt. Bringt also null Ausgleich. Da ich auf die Schnelle keine andere Lösung hatte, habe alles wieder zusammengebaut, wie es ein renommierter Motoreninstandsetzer mir auch geraten hat. Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Auch die Versatzscheiben für die Steuerzeiten habe ich eingebaut. Ergebnis: gefühlt 5-10 PS mehr. Leerlauf super. Klickern ist auch weg. Das werde ich wohl so lassen. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 13:10 #304571 von My107
Hallo Thorsten,
und warum ist dein Tickern weg? Verzeih die ketzerische Frage, aber die Korrektur der Steuerzeiten beseitigt doch nirgends Spiel? Ich frage weil ich gerade ein sporadisch auftretendes Tickern in einem M117 habe..
danke, Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 13:32 - 10 Okt. 2022 13:34 #304573 von wusel-53
Hallo Werner, das hast du falsch verstanden, bzw. ich habe mich evtl. nicht genau genug ausgedrückt. Natürlich haben die Versatzscheiben nichts mit dem Tickern der Hydros zu tun. Das waten zwei unterschiedliche Probleme, die ich angegangen bin, also das Tickern der Hydros und den Versatz bei den Steuerzeiten. Wenn man ganz oben beginn zu lesen, ist es eigentlich aber klar.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 10 Okt. 2022 13:34 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 13:39 #304575 von Enni SL 450
Sieht echt klasse aus, hätte ich auch gebrauchen können, da bei mir aber eine Ventilführung mitgekommen ist und noch einige andere Locker waren, richtet es bei mir nun eine Werkstatt.
Viel Glück damit aber das wird passen, hoffentlich kommen bei dir keine Ventilführungen mit.

LG
Enrico

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 13:58 #304581 von My107
Hi Thorsten,
Ich hatte mir das komplett durchgelesen, allerdings war für mich nicht ersichtlich was denn das Tickern beseitigt hatte. Bitte verrate mir nochmal was es war..
danke, Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 18:55 #304597 von wusel-53
Hab ich doch geschrieben, neue Hydros!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: My107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 19:59 #304602 von My107
Sorry, ich hatte die Armbinde mit den 3 Punkten noch am Arm. 
Danke, Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.