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Unterdrucksystem und start nach langer Pause

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14 Aug. 2022 14:32 #301628 von Mellops
Hallo liebes Forum, 

nach einer Standdauer von fast 3 Jahren ist der Mottorraum meines 380SL fast wieder zusammen.

Nur beim Unterdrucksystem habe ich noch ein paar mehr Fragezeichen. Leider bleibt mir nur die angehängte Grafik um die Verbindungen nachzuvollziehen, da die alten Verbindungen auseinandergebröselt sind und zum teil auch falsch waren.

ich befürchte ich habe ein paar dinge falsch. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen.

1. Ist der Gummischlauch auf dem angehängten Bild 4 (116 094) Nr. 2 auf der Grafik (Throttle Valve housing)?
2. Ist die Verbindung auf Bild 3 die direkt aus dem Motorblock kommt (vorne links) die nr. 1 (intake manifold)?
3. Wenn die beiden Annahmen richtig sind, wo finde ich nr. 3 (air guide housing)?
4. Wo geht die Verbindung von bild 1 hin im roten Kreis?

und wenn ich schon dabei bin ;) worauf sollte ich noch achten nach einer so langen Standzeit bevor ich den Motor zum ersten mal versuche anzuwerfen?

Danke euch.

Freundliche Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

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15 Aug. 2022 16:20 #301714 von mapman
Hallo Lucas,

Zu 1:
Meines Erachtens ist der Formschlauch 116 094 1291 auf der Nr. 3  in dem Plan => Airguide housing.

Zu 2:
Sehe ich ebenso.

Zu 4:
Das Ventil von Bild 1 ist bei mir um 180° gedreht; elektr. Anschluss oben; Unterdruck unten mit L-förmigem Schlauchstück.
Die dazugehörige Unterdruckleitung verläuft zusammen mit den Zündkabeln und geht unter den Formschlauch 116 094 1291.
Dort verbindet sie sich an einer Y-Verzweigung die zum Warmlaufregler führt (=> siehe den U-Plan mit dem roten Punkt).

Die dortige U-Druckverlegung ist ein Gummiformteil mit insgesamt 5 Anschlüssen.
Ein Ende mit 3 Anschlüssen (=> 1x zu Nr. 1 Intake manifold, 1x zu einer gelb/grünen Dose, 1x zu einer schwarz/blauen Dose).
Das andere Ende hat eine Y-Verzweigung (=> 1x zum Warmlaufregler: 1x zu dem besagten Ventil am Kühlwasserausgleichsbehälter).  

Viele Grüße
Ralf
:

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

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15 Aug. 2022 20:38 #301732 von Mellops
Hi Ralf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde mich mal dran versuchen und melde mich ob es geklappt hat.

Freundliche Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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28 Aug. 2022 15:39 #302489 von Mellops
Also heute kam ich dazu wieder zum 380 zu fahren.
Was mir immer noch schleierhaft ist, wo finde ich dann Nr. 2 Throttle Valve housing? Da sollen ja 2 Anschlüsse sein.

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

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28 Aug. 2022 16:16 #302493 von Obelix116
...am Motor unterhalb des Luftmengenmessers vorne, Drosselklappengehäuse !

Gruß
Christian

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28 Aug. 2022 16:21 #302494 von Mellops
Danke für die fixe Antwort. Muss der Luftmengenmesser dazu ab um da ran zu kommen? So sehe ich da gerade nichts :/

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

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28 Aug. 2022 16:22 #302495 von wusel-53
Hallo Lukas, da du alles wieder zusammen hast, kommst du da so nicht mehr ran. Da muss erst der Luftmengenmesser wieder ab.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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28 Aug. 2022 16:27 #302497 von Mellops
... ok ich muss mich kurz davon abhalten mir meinen Schraubenzieher nicht in die Brust zu rammen... d.h. auch komplett alle Einspritzleitungen ab oder muss man das nur leicht anheben?

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

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28 Aug. 2022 17:23 #302499 von Mellops
 
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... Gefunden... Muss ich auf irgendwas achten? Sind beide Anschlüsse die ganz normalen dünnen Leitungen oder kommt da irgendwo auch eine dicke zum Einsatz?

Freundliche Grüße
Lucas


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28 Aug. 2022 20:12 #302507 von Mellops
Habe die Antwort online gefunden. Also alles wieder zusammengebaut und erster Test: photos.app.goo.gl/oSvSiM4CX1UxWSQh8

Der Motor geht beim Anwerfen mühsam an aber bleibt so nicht lange. Hat Hand eine Idee was es sein könnte? 

Funke da, Benzin da.

Das Auto stand knappe 3 Jahre und alles oben und vor dem Motor war demontiert. Steuerkette, Gleitschienen, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zündkabel, Gummiteile und Unterdruckleitungen alles neu.
Einspritzleitungen neu beschichtet.

Ist leider blöd, dass ich immer alleine am Auto arbeite, da fällt es schwer vernünftig beim Startversuch zu diagnostizieren. Aber vielleicht geht's ja via Ferndiagnose von jemandem der erfahrener ist :)

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

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28 Aug. 2022 21:18 #302510 von wudi
2. Mann holen und mit Startpilot in den Luftansaugbereich sprühen

wenn er dann läuft kriegt er nicht genug Sprit
dann Pumpenpaket überholen (Benzinfilter zu Dreck im Tank ...) bzw Spritdruck messen


sonst Zündzeitpunkt kontrollieren

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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28 Aug. 2022 21:43 - 28 Aug. 2022 21:44 #302516 von ZitroniX
Hi, klingt für mich nach Spritproblem.
Erstmal alle Filter wechseln, auch die in der Leitung vor dem Mengenteiler, dann nochmal probieren. Wenns dann nicht funzt, musst du systematisch alle Drücke messen. Ist blöd, hilft aber..

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 28 Aug. 2022 21:44 von ZitroniX.

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29 Aug. 2022 07:24 #302534 von wusel-53
Hallo Lukas,
hört sich nicht gut an. Ich würde evtl. noch mal die Steuerzeiten kontrollieren und prüfen, ob der Verteiler auch richtig eingebaut ist. Weiteres Problem könnte sein, dass er einfach viel zu mager eingestellt. Wie schon jemand geschrieben, wenn er mit Startpilot anspringt und kurz läuft, Kraftstoffproblem oder eben einfach nur zu mager.
Aber für mich hört es sich so an, als wenn die Kolben im falschen Moment einen auf den Deckel bekommen, also Steuerzeiten.

Viele Grüße

Thorsten

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