Sprache auswählen

Schlauch zum Überlaufbehälter

Mehr
07 Aug. 2022 13:15 #301207 von HEINO560
Schlauch zum Überlaufbehälter wurde erstellt von HEINO560
Hallo!
1.In meinem 560 SL ist der Schlauch am Ausgleichsbehälter zum Überlaufbehälter regelrecht abgebrochen. Die Ersatzteil -Nr. auf der SL  Benz CD lautet A1554760426. Allerdings kann ich mit der Nr. bei Mercedes zu keinem erfolgreichen Ergebnis kommen. KAnn mir jemand einen Alternativlink zukommen lassen?
2. Der Behälter sitzt unter dem Kotflügel (Beifahrerseite). Wie entleert der Behälter sich eigentlich? Muß man den bei Zeiten leeren?

Grüße aus Hamm
Thomas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 13:34 #301208 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Hallo Thomas,
der gehört immer bis über die Markierung gefüllt und dient zum Ausgleich der über 10 Liter Kühlwasser in deinem System >> siehe Bedienungsanleitung.
Ist der Schlauch oder der Stutzen an Kühler/Ausgleichsbehälter abgebrochen ? Beim Schlauch würde ich von Meterware ausgehen, Stutzen würden ein teurer Spass werden.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 13:43 #301210 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Moin, seit wann sitzt ein Kühlflüssigkeitsausgleicbehälter unter dem linken Kotflügel. Habe ich bisher bei keinem SL gesehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 13:48 #301212 von 338cci
338cci antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Der Überlaufbehälter sitzt unter dem rechten Kotflügel, der Ausgleichsbehälter sitzt im Motorraum auf dem rechten Radlauf. Das sind zwei verschiedene Teile!
Bei mir war der Stutzen für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter am Kühler abgebrochen, damit wurde ein neuer Kühler fällig...

Grüße
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 13:53 #301215 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Ja,
irgendwann lern ich es noch >> bei den modernen Autos hab ich keine Ahnung, da sollte ich mich raushalten. Gibt es also tatsächlich einen Überlaufbehälter beim 560er ? Damit das nicht auf die Strasse läuft ... or what ? 
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 13:58 #301216 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Sorry, hab gerade mal nachgeschaut, den Überlaufbehälter gibt es beim 560 tatsächlich, den Schlauch dahin aber wohl nicht mehr, habe ich dann auch gleich geguckt.
A1154760426

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 18:11 #301223 von HEINO560
HEINO560 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Beim 560 ist das wohl so. Ist mir auch erst durch diesen abgescherten Schlauch aufgefallen.
Mich würde mal interessieren warum das nur bei dem 560 so gemacht wurde?
Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 18:19 #301224 von HEINO560
HEINO560 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
nur unter der Nr. gibt es nichts ! Ich suche Alternativen!

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 18:39 #301225 von merc450
merc450 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Moin Moin
mal ehrlich , Plastic Geiger lässt doch auf seine Teile eine 1075000749 verewigen.
steht auf jedem Teil drauf .Diese Nummer mal ins Web jagen und für 40 Teutonen ist vieles machbar . Der Überlauf ist dort wo er bauartbedingt hin muss ,da unten die Zuführung ist , die Seiten geschlossen sind bleibt die Oberseite dort die Abflussrichtung nach hinten ,auch dieses macht Sinn ,dadurch kommt kein Fremdteil in die Öffnung.
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 18:54 - 07 Aug. 2022 19:23 #301226 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
die richtige Teilenummer lautete A1154760426 ist aber NML , du kannst aber jeden Schlauch aus dem Sortiment nehmen der die Maße 6,5x3,5  350mm lang hat.

Korrektur meinerseits, der Günter hat Recht, diese Maße gelten nur für 300, 420, 500SL
Der Schlauch für den 560er hat die Masse 13,3x3  ca 900 lang, also 1m kaufen






 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 07 Aug. 2022 19:23 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 18:56 #301228 von merc450
merc450 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Moin Moin
Schlauch innen 8mm außen 12mm und 970mm länge
das mit den 12mm Außen ist nicht Banane ,sondern der Führung am Behälter geschuldet
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 19:08 #301231 von merc450
merc450 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Moin Moin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

falls der Schlauch gemeint ist .
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2022 01:32 #301250 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter

Ja,
irgendwann lern ich es noch >> bei den modernen Autos hab ich keine Ahnung, da sollte ich mich raushalten. Gibt es also tatsächlich einen Überlaufbehälter beim 560er ? Damit das nicht auf die Strasse läuft ... or what ? 
Gruss
Achim

Hallo Achim,

ich weiß nicht mehr wo genau ich das gelesen habe - Grund ist wohl um zu verhindern dass bei einem Hitzestau z.B. nach einer scharfen Autobahnfahrt oder bei den extremen Außentemperaturen die es z.B. in Arizona gibt Kühlwasser austritt und in die Umwelt gelangt. Zusätzlich funktioniert das auch noch so - der Kühlerdeckel (zumindest ab Mopf) hat neben der kleinen Dichtung unten (die für den Überdruck sorgt) auch eine Dichtung oben am Bajonettverschluss. Tritt nun Kühlflüssigkeit aus und landet im Behälter soll die Flüssigkeit bei Abkühlen des Motors und dem dann entstehenden Unterdruck (weil ja was rausgedrückt wurde) wieder zurückgesaugt werden damit kein Kühlwasserverlust entsteht. Deswegen ist der Anschluss am Überlaufbehälter auch unten und nicht oben. So zumindest die Theorie.

Bei mir war der Schlauch auch gebrochen uns deswegen hatte ich mich schlau gemacht was denn das soll - aber ich kann mich wie gesagt nicht mehr erinnern wo ich da fündig geworden bin.

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2022 15:09 #301575 von HEINO560
HEINO560 antwortete auf Schlauch zum Überlaufbehälter
Hallo zusammen,
habe heute den 2. Überlaufbehälter unter dem Kotflügel der Beifahrerseite ausgebaut bzw den neuen Schlauch eingebaut. In dem Behälter befanden sich etwa 400 ml Kühlflüssigkeit. Alles soweit gereinigt und den  neuen Schlauch eingebaut ( als m Ware  beim Autodoc gekauft). Mit neuer Tülle als Durchführung gleich noch den Deckel des  Kühlflüssigkeitausgleichbehälters ersetzt. Anbei noch ein paar Fotos von der kleinen Schönheitsrepartur. Scheint in der Tat nur beim 560 eingebaut zu sein.
Schönes Wochenende
Gruß Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.