Sprache auswählen

Motortemperatur

Mehr
06 Aug. 2022 22:16 #301186 von Florian1234
Motortemperatur wurde erstellt von Florian1234
Bekomme die Motortemperatur meines 280 SL, Bj 1980 nicht in den Griff. Wassertemperatur Anzeige meist zwischen 90 und 100 Grad. Vor längerer Zeit Thermostat und Viscolüfter getauscht, keine Änderung. Letzte Woche in den Kühler neues, größeres Netz einbauen lassen. Kein Unterschied merkbar. Heute noch Thermostat getauscht, dieses vorher geprüft ob es öffnet, auch die kleine Öffnung vorhanden. Keine Änderung. Mit Infrarot Thermometer bei oberem Eintritt des Wassers in den Kühler und am Thermostat gemessen, normale Temperaturen. Anzeige zuckt manchmal. Kann der Sensor im Zylinderkopf das Problem sein? Es sind 2 Sensoren nebeneinander, wenn ich das Kabel des Einpoligen abziehe keine Anzeige, denke es ist der Richtige. Wofür ist der Andere?Kann das Problem im Zylinderkopf liegen, Temperaturstau,    wie weis ich ob der Rotor der Wasserpumpe in Ordnung ist?Irgenwie komme ich nicht weiter. Franz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2022 23:06 #301188 von Romeo
Romeo antwortete auf Motortemperatur
Hallo Franz 
der zweipolige Stecker ist der des Thermozeitschalters für das Kaltstartventil: aus meiner Sicht irrelevant.
Blöde frage - auf wieviel grad ist dein Frostschutz gemischt? Ich habe gerade noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen; die Anzeige ist auf -30Grad abgestimmt.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2022 23:08 #301189 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Motortemperatur
Habe jetzt Fertiggemisch gekauft, -38 Grad

Franz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 09:37 - 07 Aug. 2022 09:38 #301197 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motortemperatur
Hast du mal die Keilriemenspannung von der Wasserpumpe geprüft?
...ist die Wapu in  Ordnung?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 07 Aug. 2022 09:38 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 11:39 #301201 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Motortemperatur
Keilriemen in Ordnung, Wasserpumpe kann man wir prüfen?
Gerade eben eine Runde gefahren, 23 Grad Temperatur. Anzeige geht 2 mm unter dem Strich zwischen 80 und 120 Grad. Denke kurz unter 100 Grad. Gemütlich mit 2500 rpm gefahren, auch bei Ampel auf diesem Wert geblieben. 
In der Garage dann mit Infrarot Thermometer gemessen. Bei Schlauch welcher vom Thermostat zu Kühler geht 85 Grad, am Thermostat selbst 73 Grad, unterer Kühlerschlauch 52Grad. Vorbehaltlich dass das Thermometer richtig anzeigt. Dann noch bei dem Sensor am Zylinderkopf gemessen, 115 Grad am 6 Kant, daneben123 Grad. 
Ich liebe die wirklich alten Autos ohne Anzeigen -;)
Werde morgen bei Mercedes neues Thermostat und Sensor kaufen

Feanz 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 13:47 - 07 Aug. 2022 13:48 #301211 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Motortemperatur
Das wird bei dir sicher nicht zutreffen, aber es gab schon mal einen hier, der das Thermostat falschrum eingebaut hat ...
Die Pumpe könntest du nur prüfen in dem du bei heissem Motor die Pumpe in einen Eimer fördern lässt und am Strahl abschätzt ob die Pumpe noch genug fördert. Da das aber einen enormen Versuchsaufbau erfordert, eine riesen Sauerei erzeugt und am Ende auch nicht wirklich aussagekräftig ist, würde ich nach entsprechendem Ausschlussverfahren die Pumpe ausbauen und nachsehen. Bei meinem 350er ist das eine dankbare Arbeit, weiss nicht wie es beim 280er ist.
Hier kannst du meine Geschichte zu dem Thema nachlesen >>  sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1691...ehlerschlauch#164088
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 07 Aug. 2022 13:48 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 14:09 #301217 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Motortemperatur
Thermostat verkehrt rum glaube ich nicht, der Teil mit dem O- Ring ist oben. Die schnellste Lösung wäre ich hätte es falsch herum eingebaut, denke aber dass es dann nicht dicht wäre. 
Können auch die Wasserkanäle im Zylinderkopf verstopft sein? Um die Wasserpumpe beim 280SL mit auszubauen muss man das vordere Schwungrad ausbauen. Ob ich da wieder der Kühler raus muss weis ich nicht. 

Franz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
07 Aug. 2022 21:14 #301238 von terrier
terrier antwortete auf Motortemperatur
Nabend Franz,
wie ist die Temperatur Anzeige bei voller Heizung, also auf WARM ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 22:02 #301240 von citroen
citroen antwortete auf Motortemperatur
Moin Franz, du schreibst :Habe jetzt Fertiggemisch gekauft, -38 Grad
und jetzt unverdünnt eingefüllt?
Je mehr Frostschutz, je schlechter der Wärmeübergang und damit der Wärmeabtransport.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2022 22:37 #301243 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Motortemperatur
Auf dem Kanister steht ready to use, also unverdünnt. Hatte dieses Problem ja schon vor der Kühlerreparatur 

Franz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.