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Andre´s Umbautagebuch 76er SLC
- Andre3000
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- Frischling
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Für alle die meinen SLC noch nicht kennen, können den Verlauf gerne hier nachlesen:
Mein Name ist André und ich komme aus dem schönen Göppingen. Zu meinem Fuhrpark zähle ich einen 17er Mustang V8, einen 280er SLC und einen 19er Fiesta ST. Bisher war meine Autovergangenheit immer sehr Ford lastig, bis ich zufällig und eher ungeplant an den o.g. 280er SLC gekommen bin. Ob das nun ein Fluch oder Segen wird, wird sich über die nächsten Jahre zeigen. Ich muss zugeben, dass ich absolut keine Ahnung habe vorauf ich mich da eingelassen hab. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Besonders freue ich mich auf den Austausch und eure Unterstützung hier im Forum.
Lasst mich noch kurz den SLC vorstellen: 280er SLC BJ. 03/76 zugl. 06/77 185tsd KM in medium red Rost hat er sicher einigen und an einer Spritleitung tritt Benzin nach dem Abstellen aus. Kommenden Dienstag wird erstmal die Technik von meiner Werkstatt gecheckt (2 alte Mercedes Veteranen welche selbst einige SL besitzen). Mein persönliches Ziel (sofern es die Substanz überhaupt hergibt wäre ein Aufbau auf Note 2-3. Es ist davon auszugehen, dass der Wagen einen Auffahrunfall hatte, denn der Wasserkühler ist neu und die Frontschürze ist eingedellt. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer auf einen Stein o.ä. aufgefahren ist. Die Längsträger sind aber unberührt geblieben. Viel schlimmer finde ich das Interieur. Versuche gerade herauszufinden, welche Farbe ursprünglich geliefert wurde, damit ich wieder den original Zustand herstellen kann.
Die letzten Monate habe ich damit verbracht, mir einiges an Werkstattausrüstung zu besorgen. Auch das Werkstatthandbuch in digitaler Form liegt jetzt vor. Mit dem Ergebnis des angekündigten Technikcheck meiner Werkstatt bin ich nicht wirklich zufrieden. Dummerweise habe ich das Fahrzeug während der Reifensaison (Sommer auf Winter) dort abgestellt. Dementsprechend stand das Fahrzeug lange Zeit auf dem Hof und für den eigentlichen Check wurde sich nur wenig Zeit genommen. Bis auf die Vermutung, dass der ZLS und die Düsen undicht sind, konnten Sie nichts weiter herausfinden (was sicher nicht heißt, dass er nicht weitere technische Mängel hat). Jedenfalls wollte ich mir letzte Woche den ZLS näher anschauen, bin aber schon bei der Suche danach gescheitert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er gegenüber der Drosselklappe auf höhe vom Krümmer sitzt? Muss dafür der Mengenteiler samt Spritleitungen ausgebaut werden? Zusätzlich wollte ich noch unbedingt unter die Halteplatte der Batterie schauen... Das hätte ich an diesem Tag mal lieber sein lassen.
Mein gesetztes Ziel ist eine ganzheitliche Entkernung, damit die Karrosserie professionell entrostet, geschweißt und lackiert werden kann. Dabei versuche ich auf dem Weg technische Mängel weitestgehend zu beseitigen.
Aktueller Zwischenstand der mir bekannten Mängel:
Rost
Lüftungsregler ohne Funktion
Luftschieber (Startschwierigkeiten)
Sitzverstellung schwergängig
Radio fehlt
Felgen beschädigt
Sonnenblende hängt
Lamellen Seitenfenster beschädigt
Lenkrad steht schief
Türdichtungen beschädigt
Frontspoiler
elektr. Leitung für Nebelscheinwerfer einfach abgeschnitten und Nebelscheinwefer entfernt
Da wartet sicher noch eine ganze Menge auf mich - solange man weitestgehend weiß worauf man sich einlässt, lässt sich alles umsetzen. Wäre es mir z.B. um die Wirtschaftlichkeit gegangen, hätte ich direkt die Finger vom Wagen gelassen. Mir war z.B. von Anfang an klar, dass dieser SLC ein klassischer "Blender" ist. Auf Entfernung wunderchön anzusehen, aber sobald man nur wenige Schritte näher kommt, sieht selbst ein Laie das Unheil in From von Rost und Pfusch. Was mich wirklich nervt, ist wie schlecht dieser SLC zusammengeschraubt wurde. Unzählige Schrauben fehlen, mehrere Unterlagscheiben als Abstandshalter, Blechschrauben wo keine reingehören. Im Innenraum ist es besonders schlimm. Nur die Sitze sind wirklich gut gemacht und lassen sich übernehmen. Wie eingangs beschrieben, geht es mir in erster Linie um die Erfahrung und dem Spaß am Schrauben (auch wenn mir eine Ausbildung und übermäßige Erfahrung in diesem Bereich fehlt). Mein erstes Ettapenziel ist der Rückbau sodass mein Lackierer sich and die Karrosserie machen kann.
Gestern Abend habe ich mir etwas Zeit genommen um mit der Demontage der Front + Kotflügel zu beginnen. Ich war doch sehr erstaunt, dass für den Kotflügel die Türen entfernt werden müssen. Auch hier war der Vorbesitzer wieder besonders kreativ was die Schraubenauswahl anging... Rost fand ich im Bereich der Stehbleche und Innenradhaus. Nächste Woche plane ich den Kotflügel und Türe auf der Beifahrerseite zu entfernen sowie die Motorhaube.
Kleine Zwischenfrage: Gibt es speziell für die Anbauteile Exposionszeichnungen mit den verwendeten Schrauben? Der Vorbesitzer hat wohl blind in sein Beutelchen mit Schrauben gegriffen und das reingedreht, was er als erstes in die Finger bekommen hat. Für mich ist es unmöglich nachzuvollziehen, ob die von Ihm verwendeten Schrauben nun die richtigen sind oder nicht.
Mittlerweile ist auch der zweite Kotflügel samt Tür abmontiert. Zum Vorschein kamen Schweißarbeiten und ein merkwürdig verzogenes Blech (obere Aufnahme vom Kotflügel). Das hintere Bodenblech sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus. Den vorderen Teppich samt Bodenblech konnte ich noch nicht begutachten, vermute aber schlimmes. Die Matten waren relativ feucht und ein kurzes Anheben brachte schon einige Roststellen zum Vorschein. Vielleicht möchtet ihr euch ja ein eigenes Bild machen und eine Einschätzung abgeben.
...weiter gehts mit der Demontage des Innenraums. Ein graus sage ich euch! Der Schimmel an der Türpappe lässt schlimmes erahnen und so war es dann auch. Massiver Wassereinbruch im Bereich der Seitenscheiben. Ich lasse mich davon nicht abbringen und zerlege weiter bis zur Rohkarosse. Mittlerweile kommen aber immer mehr Zweifel auf, ob ich mich damit nicht übernommen habe. Meine größte Sorge ist, dass Fahrzeug am Ende nicht wieder ordentlich montiert zu bekommen. Ich habe sehr hohe Anforderungen an mich und füchte denen nicht gerecht zu werden. Im Innenraum habe ich aufgegeben die Schrauben in irgendwelchen Tüten zu sortieren, da der Vorbesitzer ohnehin alles mögliche zur Befestigung verwendet hat. Naja schauen wir mal, wie weit ich damit komme.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich die letzten 3 Monate nicht am SLC weiterschrauben. Heute war ich das erste mal wieder in der Halle um die Front- und Heckscheinwerfer zu demontieren. Die Idee ist, die Lichtanlage komplett zu restaurieren. Dazu aber später mehr! Ich habe mal wieder Rost gefunden... Bleibt gesund und bis bald! Vg André
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- Andre3000
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gestern habe ich damit begonnen die Scheinwerfer zu restaurieren. Die Leuchtmittel sahen nicht mehr sonderlich frisch aus und der Kunstoff hat auch seine besten Tage gesehen. Daher entschied ich mich dazu erstmal alles zu zerlegen, reinigen und zu schleifen. Das Plastikteil ist noch nicht fertig. Heute Abend werde ich noch mit 3 und 4tsd Schleifpapier schleifen und anschließend mit einer Politur sowie einer Kunstoffpflege versiegeln.
Danke & Grüße
André
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Und vor allen Dingen möge dir das Geld nicht ausgehen.
VG
Thomas
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bei mir gab es Übergangswiderstände an den Nieten der Lampenfassungen, die zu unschönen Nebeneffekten führten.
Kannst Du bei der Gelegenheit auch mal überprüfen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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sehr schönes Coupé mit der Farbkombination.
Gruß Ralf
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ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe .....
Grüsse Werni
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Gruss Andreas
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- Andre3000
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vielen Dank für euren Zuspruch! Das motiviert
Ich war am Wocheneden wieder am Wagen und da ist mir eingefallen, dass ich euch noch zu den Zierblenden um die Seitenscheiben befragen wollte. Diese stehen bei meinem SLC merkwürdig weit vom Auto ab und ich habe genau in diesen Bereichen auch einen Wassereinbruch feststellen können. Habt ihr mir nähere Infos wie das beim SLC aussehen sollte? Vielleicht sogar Detailfotos? Im Anhang noch ein Foto der Plastikabdeckung der Rückleuchten.
LG
André
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- Hans-Jürgen
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habe gerade nachgesehen, ich habe einen Abstand von 2,5 mm zum Lack.
Der Abstand an deinem Fenster ist zu groß. Das Fenster sitzt vor der Klammer an deinem Fzg.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Andre3000
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Vielen Dank! Dann werde ich mir diesen Bereich beim Wiederaufbau näher anschauen und instandsetzen.Hallo Andre,
habe gerade nachgesehen, ich habe einen Abstand von 2,5 mm zum Lack.
Der Abstand an deinem Fenster ist zu groß. Das Fenster sitzt vor der Klammer an deinem Fzg.
VG André
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- Andre3000
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habe wieder einen frustrierenden Schrauber-Abend hinter mir.
So langsam unterstelle ich dem Vorbesitzer eine gewisse Absicht...
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Beim Demontieren der SLC Seitenscheiben kam mir bereis eine Scheibe entgegen. Weiß nicht, ob das so gehört.
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Das bisher schlimmste Rostloch:
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Danke & Grüße
André
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- speichenheinz
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da hast du Dir ja eine schöne Arbeit / Rostlaube angelacht

Bzgl. Lamellenfenster:
Das gehört natürlich nicht so, dass die Scheiben lose daher kommen, ist allerdings absolut üblich, wenn in den letzten 40 Jahren nichts gemacht wurde.
Das eindringende Regenwasser ist dann auch meist die Ursache für Gammel im Seitenteil und unter der Rücksitzbank!
Wenn du Unterstützung bei der Überarbeitung der Lamellenfenster benötigst oder diese Arbeit gar outsourcen möchtest darfst du Dich gerne per PN melden.
Grüße
Klaus
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
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- Andre3000
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Hi Klaus,Hallo Andre,
da hast du Dir ja eine schöne Arbeit / Rostlaube angelacht
Bzgl. Lamellenfenster:
Das gehört natürlich nicht so, dass die Scheiben lose daher kommen, ist allerdings absolut üblich, wenn in den letzten 40 Jahren nichts gemacht wurde.
Das eindringende Regenwasser ist dann auch meist die Ursache für Gammel im Seitenteil und unter der Rücksitzbank!
Wenn du Unterstützung bei der Überarbeitung der Lamellenfenster benötigst oder diese Arbeit gar outsourcen möchtest darfst du Dich gerne per PN melden.
Grüße
Klaus
herzlichen Dank für deine Nachricht und das Angebot. Ich habe dir hierzu eine PN zukommen lassen.
Das dachte ich mir fast, dass das so nicht richtig sein kann. Da habe ich ja richtig Glück, dass die Bodenbleche weitestgehend in Ordnung sind. Wie oben mal geschrieben, deutet der massive Schimmelbefall im Bereich der hinteren Seitenverkleidung auf eine Undichtigkeit der Seitenscheibe hin.
Danke & Grüße
André
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ich bewundere Dein Engagement! Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich da schon das Handtuch geworfen hätte.
Hälsningar,
Lutz
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- Hans-Jürgen
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wie Klaus schon schreibt die Scheiben sind nach dieser langen Zeit alle lose. War bei mir auch so. Hatte auch jemanden gefunden ( ich glaube er ist hier auch aktiv ) der hat die Fenster im Tausch angeboten , das war toll. Nur auf die Farbe achten.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- louisB
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Bevor du die Heckscheibe demontierst, erkundigt dich erst nach jemanden der sie wieder einsetzen kann.
Das erfordert einiges an Erfahrung und scheint eine beinahe ausgestorbene Kunst zu sein.
Gruss Louis
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- ZitroniX
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..ich hätte ihn wahrscheinlich schon angezündet...
...weiter so, ich bin immer dabei mitzulesen
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Gruss Andreas
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- Hans-Jürgen
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der Louis " möchte dir nur Angst machen "

Zierrahmen zuerst in das neue Gummi / Scheibe und dann reicht ein Mann mit Erfahrung und der zieht die Scheibe in unter 10 min in den Rahmen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- louisB
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Das hatte ich auch gedacht.
Obwohl ich nicht ungeschickt bin ist es mir nicht gelungen.
Das hat dan ein Autoglaser bei Mercedes Brammen in Vreden erledigt.
Ich erinnere mich auch noch an einen Bericht hier in der Sternzeit das jemand um Hilfe gefragt hat der ebenso an der Aufgabe verzweifelt war und niemanden finden konnte der ihm die Scheibe einsetzen wollte. Der Man bei Brammen war nach Nachfrage schon in Rente.
Und wieso denkst du das ich jemandem Angst machen will?
Du kannst André ja anbieten die Scheibe einzusetzen, dann wäre der Punkt abgehakt.
Gruss Louis
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- eglidecascais
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sieh das mal positiv, wenn Dein SLC fertig ist hast Du ein wunderschönes Fahrzeug und kennst dazu noch jede Schraube und wer kann das von sich und seinem Klassiker schon behaupten.
Du hast in Deinem Spoiler gefragt, ob es Explosionszeichnungen gibt bzgl Verwendung der Schrauben.
Schau mal beim Niemöller rein, da wirst Du vielleicht die ein oder andere Lösung finden:
Zeichnungen
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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- Andre3000
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ich melde mich aus meiner Schrauber-Hölle (Höhle) wieder zurück. Erstmal möchte ich mich bei euch allen für den regen Austausch und unzähligen Tipps bedanken. Genau so, habe ich mir das vorgestellt.
Leider bewegt sich das Pendel immer weiter in Richtung Fluch statt Segen. Beim Demontieren der Seitenscheibe auf der Fahrerseite lief es mir eiskalt den Rücken runter. Ich hab locker 500g Dichtmasse von der Karosserie kratzen können (haben versucht das Fenster abzudichten - leider eher schlecht als recht), in einigen Stellen wurden bereits Bleche eingesetzt und die Falze bzw Stöße der inneren und äußeren Bleche sind katastrophal. Rost habe ich auch wieder einigen gefunden. Ich muss mir langsam ersthaft die Fragen stellen, ob diese Karosserie nicht doch zu viel "kaltverformung" erlitten hat und sich noch für eine Restaurierung eignet.
Wie immer habe ich auch einige Bilder für euch dabei!
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André
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- Hans-Jürgen
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schau mal auf eBay 165467653138
könnte dies eine Lösung für dein Problem sein ?
Steht in meiner Nähe
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Hans-Jürgen
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- Andre3000
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herzlichen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe die genannte Anzeige gefunden und die Rohkarosse sieht wirklich noch sehr gut aus.
Für mich gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur 2 Optionen:
- Ein Fachmann bestätigt mir, dass die Wiederherstellung der Karosserie grundsätzlich machbar ist und weiterhin in meinen finanziellen Rahmen passt
oder
- Ich schlachte den SLC und Verkaufe Ihn in Einzelteilen um meinen entstehenden Verlust etwas auszugleichen.
Bevor ich mir eine zweite Karosserie und den damit verbunden logistischen als auch bürokratischen Aufwand an den Hals binde, schaue ich mir lieber nach einem alternativen SLC um.
Drückt mir die Daumen, dass ich als Laie die braune Pest falsch beurteile und eine weitere Instandsetzung weiterhin möglichst ist

LG
André
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- Hans-Jürgen
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die SLC sind ALLE schlecht ( wenn sie nicht schon eine Restauration hinter sich haben ) da diese Fzg.e auch im Winter gefahren wurden.
Deine Karosseriearbeiten sind ca. 20 % von von dem was ich an meinem SLC geleistet habe.. Aber in der Ruhe liegt die Kraft das wird schon, nur die Freude nicht verlieren.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- terrier
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ich bin ja ein sehr Großer Fan der Mercedes-Coupés. W111 und C107 .
( und Sammler )
Deshalb freue ich mich persönlich über jeden SLC, der zurück auf die Straße kommt.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das du noch viele Stunden und viel Geld in das
280 SLC Projekt investieren wirst.
Karosserie und Lack und Scheiben und Sattlerei und Chrom , vom Motor und Getriebe und Differential und Fahrwerk noch mal abgesehen, kann so ein Auto, dich Nerven kosten.
Wenn du aber das ganze als Langzeit Therapie bzw. Erfahrung nutzt, dann los.
Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten müssen Vorraussetzung dafür sein.
Sonst ereilt dich das gleiche Schicksal wie anderen auch schon passiert : Frustration und Abbruch. Fazit: schnelle Entscheidung treffen.
Oder , ran an den Wagen. Herzliche Grüße von einem SLC Besitzer.
Gruß Ralf
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Hallo Hans-Jürgen, hallo Andre,Hallo Andre,
die SLC sind ALLE schlecht ( wenn sie nicht schon eine Restauration hinter sich haben ) da diese Fzg.e auch im Winter gefahren wurden.
Deine Karosseriearbeiten sind ca. 20 % von von dem was ich an meinem SLC geleistet habe.. Aber in der Ruhe liegt die Kraft das wird schon, nur die Freude nicht verlieren.
"die SLC sind ALLE schlecht (wenn sie nicht schon eine Restauration hinter sich haben)" --> Ich hätte gesagt viele, aber nicht alle ...
"Deine Karosseriearbeiten sind ca. 20 % von von dem was ich an meinem SLC geleistet habe" --> 20%!? Da war aber nicht mehr viel übrig!!
Ich würde die Zeit und das Geld für die Suche nach einem besseren SLC nutzen, jetzt weißt du ja schon, wo du überall genauer hinsehen musst.
Denn selbst bei einem gut erhaltenen SLC gibt´s noch genug zu tun.
Denn selbst das Wasser für die Wagenwäsche fand irgendwann mal den Weg in den Innenraum und verrichtete dann in Ruhe "sein Werk".
Bei uns in Österreich würde man zu diesem SLC sagen: "bleibt trotzdem a g´schminkte Leich" bzw. auf Deutsch: "bleibt trotzdem eine geschminkte Leiche"
SG
Erwin
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