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Ölfiltergehäuse sitzt schief auf Zwischenflanch
- FrankHeigl
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meine Name ist Frank Heigl, wohne in der Oberpfalz, und ich habe mir vor 2 Jahren einen 380 SL mit nur 35000 Meilen und sauberen Carfax gekauft, der bisher auch gut lief und läuft.
Jetzt habe ich beim Ölwechsel ein wirkliches Problem, obwohl ich glaube, das ich technisch nicht ganz unbegabt bin.
Ölwechsel ist ja wirklich kinderleicht.
Beim Wiederzusammensetzten von Ölfiltergehäuse mit neuem O-Ring, neuem Dichtring und neuem Ölfiltereinsatz verschiebt sich jetzt jeweils das Ölfiltergehäuse ca. 0,8 mm nach außen über die Auflagefläche des Zwischenflanches hinaus (läßt sich auch nicht nachträglich geraderücken), wenn ich mit der Zentralschraube mit 35 Nm von unten alles festziehen möchte. Damit ist natürlich nichts mehr dicht, weder im Bereich der Auflagefläche (da der O-Ring teilweise außerhalb der Auflagefläche liegt), noch im Bereich des Dichtringes.
Ich kann mir dieses Problem nicht erklären, da ich VORSICHTIG sowohl die Zentralschraube GERADE einschraube, als auch auf das Anzugsdrehmoment achte.
Vor dem Ölwechsel, also bevor ich alles zerlegte, war auch alles dicht, was ich jedoch nicht weiß ist, ob vorher auch schon die Metallteile verzogen waren.
Wer kann mir helfen, wo liegt MEIN Fehler bzw. welche der Teile sollte ich dann erneuern, damit alles wieder gerade und dicht wird, ...
also erneuern oder nicht:
Zentralschraube ? ca. 25 €
Ölfiltergehäuse ? ca. 105 €
Anschlußstutzen ? (momentan nicht lieferbar) ca. 24 €
Zwischenflanch ? ca. 350 €
Oder evtl. komplett neues/gebrauchtes Ölfiltergehäuse inkl. Flanch + inkl. Zubehör (wegen des nicht lieferbaren Anschlußstutzens) über Ebay für 50-80 € kaufen ?
Was ratet ihr mir ...
... bevor ich jetzt alles ausbaue und zerlege
Oder mache ich hier irgendeinen Fehler .. auch wenn ich momtan nicht weiß, welchen ...
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- Hans-Jürgen
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was macht das Oefi Gehäuse wenn es OHNE Filter eingesetzt wird ?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- FrankHeigl
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Wolfgang
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Achte auch darauf, dass die Feder im Grund des Gehäuses vorhanden ist.
VG
Frank
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Bei einem Ami würde ich allerdings auch mal prüfen ob die überhaupt den richtigen Ölfilterdeckel genommen haben, da sind nicht selten die Murkser vor dem Herrn tätig .
Wolfgang
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- FrankHeigl
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Ölfiltergehäuse hat dieselbe Nummer wie sie bei Mercedes für den Wagen im WIS Vermerkt ist.
Die Feder ist im Grund des Gehäuses ganz unten ....
Deswegen bin ich ja so ratlos ...
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- PanTau
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Ich glaube Dir, dass Du einen O-Ring entfernt hast, bevor Du den neuen hineingelegt hast. Trotzdem kann in der tiefen Nut einer zuviel sein.
Bei mir war es jedenfalls so.
Und ich musste sehr genau hinsehen, bis ich das entdeckt hatte.
Noch etwas: Normalerweise ist das Gewinde sehr leichtgängig. Ist das bei Dir so? Nicht, dass Du oder einer Deiner Vorgänger es versehentlich schief gezogen hat?
VG
Frank
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- FrankHeigl
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Das Gewinde ist EXTREM schwergängig
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Wolfgang
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- wusel-53
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hast du den Bolzen ganz rausgenommen und auch die Feder raus gehabt? Zwischen Bolzenkopf und Gehäuse sitzt auch noch eine Dichtung. Und wenn die Feder schief eingesetzt wurde, bzw nicht tief genug drückt sieden Bolzen schief. Versuchst du nun den Bolzen in die Aufnahme zu schrauben, ist automatisch das Gehäuse schief.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- FrankHeigl
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Es scheint so, dass der Flansch verbogen ist durch gröbste Einwirkung.... Kopfschüttel ...
Leider komme ich an die oberen beiden Schrauben nicht ran, obwohl ich schon den Kasten mit den Scheibenwaschwasser ausgebaut habe. Die untere Schraube ist problemlos zu lösen.
Wer kann mir denn sagen, mit welchem Trick ich nun die oberen beiden Schrauben lösen kann und ob da Spezialwerkzeug notwendig ist, mit dem man besser hinkommt.
Dankeschön.
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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Du kannst den Limahalter abschrauben, dann hast Du genug Platz.
Batterie vorher abklemmen.
Da die Ölfiltergehäuse normalerweise nicht verschleißen, sind sie gebraucht sehr gut verfügbar. Ich sehe daher keinen Grund ein Neues zum vielfachen Preis am Teiletresen zu kaufen.
Am besten kaufst Du Dir in einschlägigen Quellen ein vollständiges Gehäuse inklusive Becher und Schraube (und Feder!) und wechselst es vollständig aus.
VG
Frank
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