Sprache auswählen

Klimaautomatik 1. Generation

Mehr
14 Juni 2022 12:30 #298317 von Thomi007
Klimaautomatik 1. Generation wurde erstellt von Thomi007
Hallo liebe Gemeinde.
Bei meinem 280slc funktioniert das Gebläse der Klimaautomatik nur noch in Stellung DEF.
Der Klimakompressor und das Regulierventil arbeiten in allen 4 Einstellmöglichkeiten normal.
Hatte schon jemand dieses Problem und hätte eine Lösung?
Bin schon leicht am verzweifeln

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 13:06 - 14 Juni 2022 13:08 #298319 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Unterdruckanlage undicht, der Hauptschalter zieht nicht an. Standardfehler, würde ich vermuten.
Leitungen durchprüfen / instandsetzen oder blindschliessen.
Im übrigen bietet die oben verlinkte DVD hierzu etliche Hinweise…
Letzte Änderung: 14 Juni 2022 13:08 von StefanSK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomi007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 14:07 #298322 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Hallo Unbekannter,

das ist leider ein gängiger Fehler der Klimaautomatik Serie 1. In der Stufe DEF wird das Gebläse direkt unter Umgehung aller Steuerungen geschaltet. Der Hauptfehler der KA Serie 1 ist das Regulierventil. Dieses hat einen Konstruktionsfehler, das Gehäuse reißt, Wasser kommt nach innen und dann geht es fest. In der Folge stirbt der Verstärker. Daneben gibt es noch viele Unterdruck- und Elektrikschalter.

Lies Dir mal die WIS und meinen Artikel dazu durch: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...limaautomatik-serie1 . Insbesondere schau auf Risse am Regulierventil und prüfe, ob Du es mit 3-4V verfahren kannst. Hängt es fest, ziehe unbedingt den Stecker am Verstärker, damit der nicht auch noch abraucht - falls er das nicht schon getan hat.

Auf dem letzten Heizungs/Klima Workshop hatten wir 6 Fahrzeuge mit dem System.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomi007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 14:39 #298326 von Thomi007
Thomi007 antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Danke schon mal für die schnellen Ratschläge.
Ich werde heute mal die die Unterdruckschleuch überprüfen.
Das Regulierventil wurde vor 5 Jahren erneuert und der Verstärker wurde Gestern überprüft.
Bevor der Fehler auftrat hab ich den Mengenteiler an der K jetronik neu eingestellt weil er zu mager eingestellt war, damit könnte es nicht zusammen hängen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 17:06 #298337 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Hallo,

da Du den zärtlichen Hinweis nicht verstanden hast: Wir unterschreiben hier alle und reden uns mit dem Vornamen an - eine Stilfrage.

Wenn das Unterdruckniveau zu gering ist am Regulierventil und am Hauptschalter, dann schaltet der Unterdruckschalter nicht mehr. Und dann wird das Gebläse auch nur noch in Stellung DEF aktiv.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Thomi007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 09:48 #298358 von Thomi007
Thomi007 antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Hallo.
Danke nochmal für die Tipps.
Ich habe die Unterdruckschläuche überprüft und teils beide enden abgesteckt und druchgeblasen.
Seit dem geht zu meiner freude die Stellung Bi- Level wieder.
Habe aber bemerkt das beim schwarzen Schlauch der zum Regulierventil geht zu wenig Unterdruck ankommt, den wenn man am gelben Schlauch ansaugt der Lüfter anspringt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.