- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Klimaautomatik 1. Generation
- Thomi007
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
14 Juni 2022 12:30 #298317
von Thomi007
Klimaautomatik 1. Generation wurde erstellt von Thomi007
Hallo liebe Gemeinde.
Bei meinem 280slc funktioniert das Gebläse der Klimaautomatik nur noch in Stellung DEF.
Der Klimakompressor und das Regulierventil arbeiten in allen 4 Einstellmöglichkeiten normal.
Hatte schon jemand dieses Problem und hätte eine Lösung?
Bin schon leicht am verzweifeln
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bei meinem 280slc funktioniert das Gebläse der Klimaautomatik nur noch in Stellung DEF.
Der Klimakompressor und das Regulierventil arbeiten in allen 4 Einstellmöglichkeiten normal.
Hatte schon jemand dieses Problem und hätte eine Lösung?
Bin schon leicht am verzweifeln
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
- Offline
- Senior
14 Juni 2022 13:06 - 14 Juni 2022 13:08 #298319
von StefanSK
Viele Grüße, St. (..efan)
—
W126.025
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
W107.044
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
StefanSK antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Unterdruckanlage undicht, der Hauptschalter zieht nicht an. Standardfehler, würde ich vermuten.
Leitungen durchprüfen / instandsetzen oder blindschliessen.
Im übrigen bietet die oben verlinkte DVD hierzu etliche Hinweise…
Leitungen durchprüfen / instandsetzen oder blindschliessen.
Im übrigen bietet die oben verlinkte DVD hierzu etliche Hinweise…
Viele Grüße, St. (..efan)
—
W126.025
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W107.044
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Juni 2022 13:08 von StefanSK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomi007
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
14 Juni 2022 14:07 #298322
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Hallo Unbekannter,
das ist leider ein gängiger Fehler der Klimaautomatik Serie 1. In der Stufe DEF wird das Gebläse direkt unter Umgehung aller Steuerungen geschaltet. Der Hauptfehler der KA Serie 1 ist das Regulierventil. Dieses hat einen Konstruktionsfehler, das Gehäuse reißt, Wasser kommt nach innen und dann geht es fest. In der Folge stirbt der Verstärker. Daneben gibt es noch viele Unterdruck- und Elektrikschalter.
Lies Dir mal die WIS und meinen Artikel dazu durch: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...limaautomatik-serie1 . Insbesondere schau auf Risse am Regulierventil und prüfe, ob Du es mit 3-4V verfahren kannst. Hängt es fest, ziehe unbedingt den Stecker am Verstärker, damit der nicht auch noch abraucht - falls er das nicht schon getan hat.
Auf dem letzten Heizungs/Klima Workshop hatten wir 6 Fahrzeuge mit dem System.
das ist leider ein gängiger Fehler der Klimaautomatik Serie 1. In der Stufe DEF wird das Gebläse direkt unter Umgehung aller Steuerungen geschaltet. Der Hauptfehler der KA Serie 1 ist das Regulierventil. Dieses hat einen Konstruktionsfehler, das Gehäuse reißt, Wasser kommt nach innen und dann geht es fest. In der Folge stirbt der Verstärker. Daneben gibt es noch viele Unterdruck- und Elektrikschalter.
Lies Dir mal die WIS und meinen Artikel dazu durch: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...limaautomatik-serie1 . Insbesondere schau auf Risse am Regulierventil und prüfe, ob Du es mit 3-4V verfahren kannst. Hängt es fest, ziehe unbedingt den Stecker am Verstärker, damit der nicht auch noch abraucht - falls er das nicht schon getan hat.
Auf dem letzten Heizungs/Klima Workshop hatten wir 6 Fahrzeuge mit dem System.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomi007
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomi007
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
14 Juni 2022 14:39 #298326
von Thomi007
Thomi007 antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Danke schon mal für die schnellen Ratschläge.
Ich werde heute mal die die Unterdruckschleuch überprüfen.
Das Regulierventil wurde vor 5 Jahren erneuert und der Verstärker wurde Gestern überprüft.
Bevor der Fehler auftrat hab ich den Mengenteiler an der K jetronik neu eingestellt weil er zu mager eingestellt war, damit könnte es nicht zusammen hängen?
Ich werde heute mal die die Unterdruckschleuch überprüfen.
Das Regulierventil wurde vor 5 Jahren erneuert und der Verstärker wurde Gestern überprüft.
Bevor der Fehler auftrat hab ich den Mengenteiler an der K jetronik neu eingestellt weil er zu mager eingestellt war, damit könnte es nicht zusammen hängen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
14 Juni 2022 17:06 #298337
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Hallo,
da Du den zärtlichen Hinweis nicht verstanden hast: Wir unterschreiben hier alle und reden uns mit dem Vornamen an - eine Stilfrage.
Wenn das Unterdruckniveau zu gering ist am Regulierventil und am Hauptschalter, dann schaltet der Unterdruckschalter nicht mehr. Und dann wird das Gebläse auch nur noch in Stellung DEF aktiv.
da Du den zärtlichen Hinweis nicht verstanden hast: Wir unterschreiben hier alle und reden uns mit dem Vornamen an - eine Stilfrage.
Wenn das Unterdruckniveau zu gering ist am Regulierventil und am Hauptschalter, dann schaltet der Unterdruckschalter nicht mehr. Und dann wird das Gebläse auch nur noch in Stellung DEF aktiv.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomi007
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomi007
- Autor
- Offline
- Frischling
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
15 Juni 2022 09:48 #298358
von Thomi007
Thomi007 antwortete auf Klimaautomatik 1. Generation
Hallo.
Danke nochmal für die Tipps.
Ich habe die Unterdruckschläuche überprüft und teils beide enden abgesteckt und druchgeblasen.
Seit dem geht zu meiner freude die Stellung Bi- Level wieder.
Habe aber bemerkt das beim schwarzen Schlauch der zum Regulierventil geht zu wenig Unterdruck ankommt, den wenn man am gelben Schlauch ansaugt der Lüfter anspringt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke nochmal für die Tipps.
Ich habe die Unterdruckschläuche überprüft und teils beide enden abgesteckt und druchgeblasen.
Seit dem geht zu meiner freude die Stellung Bi- Level wieder.
Habe aber bemerkt das beim schwarzen Schlauch der zum Regulierventil geht zu wenig Unterdruck ankommt, den wenn man am gelben Schlauch ansaugt der Lüfter anspringt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden