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Ölkühler BEHR 1161801665 woher?
- HansiP
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Bei mir läuft es momentan... nachdem ich innerhalb von ein Paar Tagen Teile der Lenkung, des Gasgestänges, den Bremssattel und Reifen erneuern musste nun auch noch ein undichter Ölkühler...
In der Bucht gibt es irgendwie nur so fragwürdige Angebote...
Was tun?
Hat hier evtl. noch jemand einen?
Beste Grüße, Hans
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- HansiP
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schau mal bei Kühler Rath in Trier.
Die können so etwas möglicherweise reparieren oder eine Neuanfertigung machen.
Auf keinen Fall einen gebrauchten einsetzen. Auch nicht wenn er " Generiert" ist. Da können immer noch alte Späne oder sonstwas drin sein, und dann......
Wenn Du eh den Ölkühler ausbaust kannst Du auch das komplette Öl tauschen.
Viel Glück.
Gruß Esteban
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- HansiP
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Das Öl ist gerade frisch drauf. Deshalb hatte ich gehofft es muss nicht komplett raus.
Ist der 1161801665 eigentlich der Gleiche wie der 1161800265 ???
Oder gibt es Alternativen zu Behr, die sich schnell und unkompliziert verbauen lassen?
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- Fossi59
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das weiß ich nicht. Man kann natürlich auch Ölkühler aus dem Rennzubehör verbauen. aber dann fängst DU an mit neuen Halterungen, Schläuchen etc.....
Geht alles aber ist aufwendiger.
Gruß Esteban
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ich habe mir den Ölkühler des MB T1 gekauft und die Halterungen angepasst.
www.ebay.de/itm/193510328780?fits=Make%3...7Ctkp%3ABFBMhK3wjJxg
Der passt so gut, dass Du es auch bei genauem Hinsehen nicht merken würdest.
Die Originalhalterungen kamen ab und die seitlichen Halter vom defekten Kühler wurden mit Blindnieten befestigt.
Er ist 5cm höher, das stört aber nicht.
Nachtrag: Das funktionierte bei mir, da ich den A116 180 19 65 (500SLC) ersetzt habe. Beim A116 180 16 65 (450SLC) könnten die Gewinde andere sein. Evtl. musst Du dann die Kühlerschläuche noch adaptieren. Das halte ich aber für lösbar.
VG
Frank
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es gibt Kühler von Aks Dasis als Nachbau. Der Ölkühler mit der Nummer 126040N würde bei meinem 350SL passen. Im Netz habe ich diesen für 213€ gefunden. Der 126001N ist wohl bei Anbringung auf der anderen Seite des Wasserkühkers.
Viele Grüße
Thomas
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vielen Dank... habe jetzt einfach mal beide bestellt... den Dasis und den T1 Kühler... das wird bestimmt ne gute Sache

Werde berichten.... beste Grüsse und schönes WE...
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wie sind Deine Erfahrungen mit den Ölkühlern?
Viele Grüße
Thomas
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ich häng mich mal hier an diesen „Fred“ um kein neues Thema aufzumachen.
Ich habe einen SL380 BJ 1980 EU.
Ich habe wahrscheinlich ein Problem, dass mein Ölkühler undicht ist.
Die Nummer ist A1161801965 (Behr).
Ich gehe mal davon aus, dass das der Ölkühler ist und nicht der Getriebeölkühler. Siehe auch Bilder.
Jetzt meine Fragen:
- Weiß jemand woher ich noch kostengünstig Ersatz bekomme?
- Kann ich auch einen anderen verbauen und wenn ja welche A-Nummer?
- Kennt jemand einen „Kühler-Reparaturbetrieb“ im Rems-Murr-Kreis?
Ich weiß, dass ich beim Ausbau, besonders bei der unteren Schlauchverbindung hinsichtlich des Gewindes (Alu) aufpassen muss.
Gibt es sonst noch „Wissenswertes“ bzgl. des Ausbaus?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Uwe
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lies meinen Beitrag in diesem Fred. Die Situation und auch die Teilenummer ist bei 380 und 500 (Vormopf) SL/SLC die gleiche.
Der Ölkühler A116 180 1865 ist noch lieferbar für schlanke 800,-€
Der T1- Ölkühler ist immer noch für 100,- € erhältlich.
Noch einen Tipp habe ich: Die Überwurfmuttern mit Maulschlüssel oder verstellbarem Maulschlüssel lösen.
Nicht wie ich mit einem Knipex Zangenschlüssel. Durch die zusätzliche Klemmkraft habe ich mir in Kombination mit der dünnwandigen Überwurfmutter die Gewinde ruiniert.
VG
Frank
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Überholung bei AKS Dommermuth in Mühlheim Kärlich.
Gruß
Martin
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Hallo PanTau,Hallo Uwe,
lies meinen Beitrag in diesem Fred. Die Situation und auch die Teilenummer ist bei 380 und 500 (Vormopf) SL/SLC die gleiche.
Der Ölkühler A116 180 1865 ist noch lieferbar für schlanke 800,-€
Der T1- Ölkühler ist immer noch für 100,- € erhältlich.
Noch einen Tipp habe ich: Die Überwurfmuttern mit Maulschlüssel oder verstellbarem Maulschlüssel lösen.
Nicht wie ich mit einem Knipex Zangenschlüssel. Durch die zusätzliche Klemmkraft habe ich mir in Kombination mit der dünnwandigen Überwurfmutter die Gewinde ruiniert.
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und dem Tipp hinsichtlich des Lösens der Überwurfmutter.
Ich hätte da noch zwei Fragen. Du erwähntest, dass der Ölkühler mit der Nummer A116 180 1865 noch lieferbar wäre. Ich finde diese Nummer nicht. Ist das die richtige?
Du erwähntest auch, dass Du Deinen Ölkühler mit einem vom MB T1 getauscht und die Halterungen angepasst hast. Hast Du mir zu diesem Kühler vielleicht auch eine A-Nummer?
Ansonsten habe ich dieses Angebot gefunden. Was meint ihr dazu... ?
Vielen Dank und Viele Grüße
Uwe
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- PanTau
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das war natürlich ein Tippfehler. Es sollte 116 180 1965 heißen!
Der von Dir verlinkte gebrauchte Ölkühler ist der Richtige. Auch wenn die Halter etwas verbeult sind, finde ich das Angebot nicht unattraktiv, zumal Du beim Händler ein Rückgaberecht hast.
Der T1- Kühler wäre dieser hier:
www.ebay.de/itm/256476495911?fits=Make%3...tkp%3ABk9SR76dnaHaYw
VG
Frank
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- insch
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Brauche bitte wieder Eure Hilfe. Habe in meinem 450SLC den Ölkühler BEHR 1161801665 verbaut. Leider ist dieser seit Freitag undicht. So wie es aussieht, ist dieser in einem neuwertigen Zustand nicht mehr zu bekommen.
Bin mir nicht sicher, ob ich die vorigen Beiträge richtig verstanden habe und muss nochmal nachfragen. Kann ich den Kühler von AKS Dasis mit der Nr. 126040N hier als Alternative nehmen und passen die Anschlüsse sowie die Breite/Höhe? Bzw. was wird hier noch beim Tausch benötigt?
Danke und lg
Ingrid
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- PanTau
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meine Aussage bezog sich auf den Ölkühler 1161801965.
Bei Deinem Modell könnten evtl. eines oder beide Ölschlauchgewinde nicht passen.
Aber möglicherweise lässt sich das adaptieren, wenn man zusätzlich die Ölschläuche ersetzt.
VG
Frank
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Hab mal in der mir gebotenen Eile , eine Montage vorgenommen . Ich sag ja immer ,sei kreativ , solch durchdachte
Idee wie bei der Blinkerkappe bestimmen meine Handlungsweise . Ein Schlüssel falls zur Hand , meisten eine Rohrzange
reicht doch , die obere Überwurfmutter mal mit Elan durch Einsatz des kompletten Körpergewicht , in Übertragung der Hebelgesetze
unter außer Acht lassen des Material , zu lösen , ist zwar danach zahnlos wie ich , aber ab .
xxxxxxxxxxxxxxx
beide so im Konvolut angekauft , unten mal abgesägt ,darüber kein Gewinde mehr . Die linksdrehenden Schrauber messen dem Ölkühler
keine Bedeutung bei , ob 280 , 350 oder 450 eigentlich müssten viel mehr heile angeboten werden , (mein Blick geht bei angebotenen ,immer
auf die Gewinde .
mfg Günter Trunz
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