Sprache auswählen

Mit dem SL in Urlaub fahren

Mehr
17 Mai 2022 22:00 #296762 von mike 560
Mit dem SL in Urlaub fahren wurde erstellt von mike 560
Hallo Leute
Ich hab da mal ne banale Frage,meine erste längere Fahrt mit meiner roten Emma steht an.Letzte Saison ca 4000km ohne Probleme absolviert,allerdings 100-200 km Tagesfahrten.Jetzt soll es nach A-CH-I gehen,was würdet ihr an Ersatzteile mitnehmen?Oder mach ich mich zu sehr verrückt?Wie macht ihr das?

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 22:10 #296766 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Bier und ein Vesper das reicht.

wir waren 6000km bis nach Portugal und hatten nix dabei.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus, mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 22:47 #296770 von valkrider
valkrider antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Ich bin Südfrankreich-Fan, dementsprechend waren unsere Urlaubstouren meistens relativ lang. Üblich sind 2 Jahrestouren um die 3000 Km. Bisher hatte ich nie besondere Ersatzteile mitgenommen, Hat mit einer Ausnahme immer problemlos geklappt, nur letzten Jahr sind wir wegen eines defekten Kraftstoffpumpenrelais liegen geblieben. Ich hol trotzdem weiterhin nix besonderes mit, so hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Liegen bleibens jetzt nicht und wenn es wider Erwarten doch passiert, dann ist noch lange nicht sichergestellt, dass man das defekte Teil tatsächlich dabei hat.

Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr hab ich allerdings gelernt, dass man besser ne ADAC Mitgliedschaft hat statt nen Schutzbrief. Fürs Auo ist es egal, das wird immer heimtransportiert. Aber Mitwagen werden echt erstaunlich teuer bei one way und Abgabe in einem anderen Land als dem, wo man gemietet hat. Glücklicherweise wohne ich direkt an der Grenze, wodurch ich den Mietwagen in Frankreich abgeben konnte. Ansonsten hätte ich einiges drauf bezahlt. Der Schutzbrief hat 500 EUR Kosten für einen Mietwagen abgedeckt. Kosten für den Mietwagen waren rund 150 EUR, olus 200,- Gebühr für die Abgabe an einer anderen Station als der Mietstation. Bei Abgabe in einem anderen EU Staat wären darauf nochmal 1600 EUR drauf gekommen.Bei ADAC plus gibts das o.g. Limit nicht.

CUOTR

Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 05:36 #296776 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Moin Mike

bin mit meinem 280er mehr als 40000 Urlaubs Km gefahren. Darunter auch ne Tour von 6000km in zwei Wochen, außer ein Satz Leuchtmittel und Reserve Öl hatte ich nichts dabei und auch nichts benötigt. ADAC Schutzbrief inklusive.....

Wenn Dein SL in gutem Zustand ist, nur Mut 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue, mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 10:37 #296787 von Romeo
Romeo antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Ich habe für mich das Thema zwischen Vesper und Werkstattwagen eingeordnet:
1l Öl habe ich immer dabei, seit dem letzten Kühlmittelwechsel auch 1L vorgemischte Kühlflüssigkeit. Beides steht im Kofferraum besser, als im Schrank zuhause. Zum Rundumwechsel der Lampen nach Kauf der Fahrzeuge habe ich einfach die Wichtigsten mehrfach gekauft und Ersatz ins Handschuhfach gelegt. Je ein M- bzw. E-Tacho Benzinpumpenrelais habe  ich auch dabei und war auch froh darüber, als mir letztes Jahr das Coupe´ gleich an der zweiten Ampel mitten auf der Kreuzung stehen blieb. Ein Griff ins Handschuhfach hat das Problem dann geschmeidig gelöst  - Abfahrt.
Dann habe ich die Ersatzreifen gewechselt, wenn ich dafür auch nur Billigmarken genommen habe. Nichts ist ätzender, als mit einem Nagel im Reifen liegen zu bleiben und dann ein 40 Jahre altes steinhartes Ersatzrad mit 0,3 bar montieren zu müssen - alles schon passiert im Freundeskreis. Wenn ich im Frühjahr von den Reifen Luft ablasse, fülle ich bei der Gelegenheit den Ersatzreifen auf. Ein paar Kabelbinder fressen kein Brot und mit denen kann man im Zweifel auch den Auspuff aufhängen. Und dann wie schon geschrieben, in einen Automobilclub eintreten, für den Fall, dass es wirklich nicht mehr weiter geht.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
18 Mai 2022 10:59 #296790 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Sehe das ähnlich wie Michael,
nach eigener Erfahrung immer ein Ersatz- KPR dabei. Einen Satz Sicherungen nehm ich auch mit und  eine kleine gute Lampe.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 14:46 #296800 von PanTau
PanTau antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Mike, 
neben einer guten Durchsicht vor Abreise würde ich einen Liter Motoröl und einen Liter ATF mitnehmen

Die häufigsten Pannenursachen sind: 
-alte Keilriemen
-poröse Kraftstoffleitungen
-poröse Kühlerschläuche
-durchkorrodierte Kühler
-brüchige Kühlerstutzen aus Plastik (nur Mopf)
-brüchige Thermostatdeckel aus Plastik (nur Mopf)
-undichte Wasserpumpen (Laufleistung >200tkm und erste Wapu? - wechseln! Das ist deshalb so tückisch, weil sich ein Defekt nicht ankündigt und dann geht das meist noch mit einer Überhitzung einher.)
-poröse Auspuffgummis
-allgemeine Durchrostungen am Auspuff
-alte und harte Reifen, noch schlechteres Ersatzrad ohne Luft (Hat Michael schon geschrieben)
-heißgelaufene Bremsen durch zugequollene Bremsschläuche oder schwergängige Bremskolben
-abgestorbenes Zündschaltgerät, weil die Wärmeleitpaste unwirksam geworden ist (Nur Mopf)
und Fehlerquelle Nummer 1: Das KPR. Du brauchst nicht unbedingt ein Ersatz-KPR. Günstiger und zuverlässiger ist ein passender Stecker mit einer Drahtbrücke, die den Arbeitskontakt verbindet. 

 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Doodoo, straight_six, mike 560, StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 09:52 #296915 von mike 560
mike 560 antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Leute

Hab zur Übung mal versucht das KPR auszubauen,alles wackeln,ziehen,zerren umsonst.Das Teil will nicht raus,gibt es da einen Trick?

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 10:14 #296918 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Dran wackeln und sehr kräftig ziehen, gf mit einem Keil etwas anheben. Später beim Wiedereinbau mit einem kleinen Film Kontaktfett die Kontakt benetzen. Nicht mit Spray und schon gar nicht mit WD40

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 11:42 #296927 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Selbst wenn ich wollte, nicht machbar dank Madames Gepäckwünschen ;-)

Gruß, Gonzo

Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 12:02 #296929 von mike 560
mike 560 antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Gonzo

Ich versteh dich sehr gut,meine ist Kompromissbereit.Und zum Wanderurlaub reicht es ja auch,wird halt mal zwischendurch gewaschen.

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 14:53 #296935 von fritzz
fritzz antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
kleines gepäck, ordentlicher budgetrahmen bei der credidcard, thats the solution for ladies....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2022 17:19 #298464 von mike 560
mike 560 antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Leute,
melde mich aus dem Urlaub zurück.
Mein Fazit; mit dem SL in Urlaub zu fahren war einfach top!!!
Urlaubsziel war Seefeld in Tirol.
Um zusätzlich Gepäckraum zu schaffen habe ich die Rücksitze, problemlos, ausgebaut.
Wir hatten insgesamt 2 große Koffer, 2 Rucksäcke, vier paar Wanderschuhe, zwei paar Wanderstöcke, eine Kühltasche und eine riesige Damenhandtasche ;-) dabei.
Tetris-Erfahrung beim Verladen sind von Vorteil :-)
Insgesamt haben wir 1.200 km absolviert....ohne Probleme
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen auch mal eine längere Strecke in Urlaub zu fahren.... einfach losfahren.....
Von Telfs über den Fernpass nach Reute mit Stadtrundfahr in Füssen weiter über Stuttgart bis Grünstadt lag der Verbrauch bei 54 Liter. Bin voll und ganz zufrieden.
War ne super Erfahrung....uns lächst es schon nach einer Wiederholungsabsicht ;-)

Schönes Wochenende, Gruß Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Giorgio Leonardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
17 Juni 2022 17:47 #298465 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo 

wir sind im Mai an Comer See und dann weiter in die Toskana das waren auch ca. 1.800 km ohne Probleme.
Der R107 ist zuverlässig und man hat verhältnismäßig viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank für ein Cabrio.

Wir sind schon öfters nach Italien gefahren, werden es auch noch öfters machen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, 280SL1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2022 20:31 #298470 von Chromix
Chromix antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
2018 bin ich von Nordschweden zuerst in den Rhein-Neckar-Raum, dann weiter nach Wien und wieder zurück gefahren, alles in allem rund 5000 km.
Ein wenig Werkzeug hatte ich dabei und ein Ersatz-KPR. Und die Telefonnummer meiner Assistenz-Versicherung .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Telefonnummer und das KPR habe ich nicht gebraucht. Werkzeug schon, denn unterwegs schlug ein tieffliegender Vogel im Nummernschild ein, das danach auf halb zwölf hing. Dank einem kleinen Ratschensatz konnte ich das schnell beheben.
Ich denke, wenn man keinen Wartungsstau am Fahrzeug hat, kann man mit dem SL problemlos in Urlaub fahren.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
18 Juni 2022 00:05 #298477 von terrier
terrier antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Guten Nabend werte 107er Gemeinde,
ich bin mit meinem 88er 420 SL vor einigen Jahren, jede Sommersaison ,
anstatt in Urlaub damit zur Firma gefahren.
Im Monat summierte sich das mit Privater Fahrerei auf 3000 Kilometer.
Klar, ich war dann nicht 1000 Kilometer von Zuhause entfernt, aber das Fahrzeug hat eigentlich nur Ölwechsel Luftfilter und ab und zu Vollgas auf der Autobahn bekommen.
Und er hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.
Also Fahrt in Urlaub mit Euren Stand-Uhren, das mögen die Autos gerne.
Dafür haben sich die Ingenieure viel Mühe gegeben .

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2022 16:39 #298496 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren

Selbst wenn ich wollte, nicht machbar dank Madames Gepäckwünschen ;-)

Dann Madame zu Hause lassen, wirst sehen wie schnell sie mit wenig Gepäck im Auto sitzt

Franz 
 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2022 17:51 - 18 Juni 2022 17:52 #298497 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Gonzo,

wenn man(n) und vor allem Frau auf den Hartschalenkoffer verzichtet und z.B. auf Sporttaschen in entsprechender Stückelung umsteigen ist im SL m.E. genügend Platz. Im Kofferraum und auch hinter den Sitzen gibt's Stauraum für' s Urlaubsgepäck....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 18 Juni 2022 17:52 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2022 18:12 - 18 Juni 2022 18:13 #298498 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren

Musst mal was besonderes anfahren 
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Juni 2022 18:13 von Hajoko031.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, harbus, mike 560, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2022 10:43 #298510 von PanTau
PanTau antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Mike,
Kannst Du das mit dem Verbrauch nochmal näher erläutern?
1200km mit 54l Sprit wären 4,5l/100km.

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2022 11:05 #298511 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Frank

wenn Mike von Telfs über Füssen (mit Stadtrundfahrt) nach Grünstadt gefahren ist sind das ca. 450 km, das wären dann rund 12 l / 100 km.

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2022 11:48 #298512 von stally
stally antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo zusammen,ich war jetzt in der letzten Woche mit einigen Freunden in den Französischen Hochalpen auf Pässe Tour unterwegs, total Super Runde durch die Schweiz, Italien und hauptsächlich Frankreich, rund um den Mont Blanc. Die Tour wurde mal im Motorklassik beschrieben. Wir sind vom Wohnort aus insgesamt 2500 km  hin und zurück gefahren und haben den 300SL Baujahr jeden Pass hoch getrieben. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 11,3 Liter und das mit 2 Personen und ordentlich Gepäck. Obwohl mein Wagen jetzt 280.000 km auf dem Puckel hat, verlief alle ohne Probleme. Aber ich werde ihm neue Bremsklötze spendieren den die Abfahrt in Alpe d´Huez hat es schon in sich. Eine tolle Tour die wir komplett Offen gefahren sind.Leider haben wir in den 5 Tagen keine anderen Oldtimer Autos in den Alpen getroffen, ausser ältere Motorräder und ältere Wohnmobiie.Ich wünsche Euch schöne Ausfahrten im Urlaubund natürlich auch im Alltag. :-)Thomas 

Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2022 12:59 #298515 von mike 560
mike 560 antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren
Hallo Leute

Ja Uwe so war das gemeint,genaugenommmen 496 km.Wir hatten Glück das in Seefeld die Motorsportclassic anstehen,daher etliche Oldies schon im Vorfeld gesehen.

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2022 18:00 #298540 von PanTau
PanTau antwortete auf Mit dem SL in Urlaub fahren

Hallo Frank

wenn Mike von Telfs über Füssen (mit Stadtrundfahrt) nach Grünstadt gefahren ist sind das ca. 450 km, das wären dann rund 12 l / 100 km.
Das erfordert aber regionale Kenntnisse über Süddeutschland , die ich aus NRW nicht habe. Daher meine Frage.
VG Frank 
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.