Sprache auswählen

350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk

Mehr
12 Mai 2022 08:25 #296292 von Minomann
350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk wurde erstellt von Minomann
Guten Morgen,
seit gestern kommt aus dem Motorraum meines 350 SLC ein lautes Ticken wie eine sehr laute Uhr. Dies passiert schon beim Aufschließen der Tür (vor Motorstart), hört dann wieder auf und fängt unregelmäßig auch während der Fahrt wieder an zu ticken. 
Es ist ein sehr lautes Ticken aus Höhe des Motorraums Beifahrerseite, wie eine sehr laute Uhr. 
Für Hydrostößel sicher zu laut. Macht auch keinen Sinn, wenn das schon beim Entriegeln der Tür auftritt. 
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
DANKE

Gruß
Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 08:50 #296294 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
Hallo Chris,
wenn du keine Alarmanlage oder Wegfahrsperre hast, ist das das Ticken einer Zeitbombe, ein Marder, der sich mit dem Bein im Gasgestänge aufgehängt hat oder irgendwas mit deinem Unterdrucksystem. Beim Drehen des Schlüssels wird ja erstmal nur Unterdruck für die Zentralverriegelung gebraucht. Der kommt aus einem Unterdruckspeicher (sowas gibt's) , der oben im rechten, vorderen Kotflügel sitzt. Ich schätze, dass eines von den Rückschlagventilen unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum das Tickern macht. Gehört habe ich von sowas aber auch noch nicht.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 09:18 #296297 von Minomann
Hallo Achim,
Junge, Junge und das schon am frühen Morgen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


An die Zeitbombe hatte ich auch schon gedacht, erinnert irgendwie stark daran. Die wäre aber inzwischen gezündet, kann man also ausschließen, Marder auch...
Evtl. hat der Vorgänger eine Alarmanlage eingebaut, muss ich mal prüfen. Weiß nur noch nicht, wie.
Unterdruckspeicher (ich weiß, die Tennisbälle vorne rechts) hört sich auch plausibel an. 

Hatte das schon mal jemand im Forum?

Danke
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 16:58 #296423 von Minomann
Hallo an alle,
hatte schon mal jemand das gleiche Problem hier im Forum? 

Danke.
Gruß 
Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:06 #296424 von EuRoB
Gerissene Membrane im Mono/ Duoventil!

Gruß Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:34 #296425 von Hans_G
Hallo Eugen,

das würde mich wundern wenn beim 350er das Mono- oder Duoventil der Heizung kaputt wäre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Entweder haben die Schieberegler bei Heizung bzw. Klimaanlage, oder das Regulierventil bei Klimaautomatik.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:37 #296426 von Minomann
Hallo Eugen,
SLC 350 Bj. 1979. Der hat meines Wissens nach weder Mono noch Duoventil, oder? 

Sonst jemand eine Ahnung? 

Finde seltsam, dass dieses überlaute Uhrenticken bereits beim Entriegeln des Fahrzeugs anfängt. Tendiere schon zu einer Membran, oder? 

Gruß Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:41 #296427 von Dr-DJet
Hallo Chris,

eher ein Relais. Bei neueren Fahrzeugen hätte ich auf eine EDW getippt, die gab es aber bei Dir noch nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Minomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:47 #296428 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
Hallo

wenns schon am Stand auftritt kannst dus sicher noch näher eingrenzen..

hast du Klimaautomatik?

Edgar?

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:59 #296430 von Minomann
Hallo Edgar,
habe keine Klima.
Versuche es mal einzugrenzen.
Vor kurzem wurde der Wurm Kat entfernt und Mittel- und Endtopf durch Isamaf ersetzt. Die Lambdasonde im Hosenrohr ist verblieben.
Hoffe nicht, dass die das Ticken verursacht. Dann habe ich ein echtes Problem...
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 19:23 #296440 von Banane66
Hallo,
dein ominöses Geräusch wird ja sicher elektrisch ausgelöst. Entferne doch mal eine Sicherung nach der anderen, da könnte man vielleicht schon etwas eingrenzen, wo du weiter suchen solltest.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Relais ist welche ständig anzieht und wieder anzieht.
Du kannst ja mal versuchen eine Audio Datei hochzuladen und hier den Link einzustellen, selber gehört ist immer besser.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 19:58 #296445 von Minomann
Habe den Wagen gerade aufgeschlossen, kein Ticken. Beim Öffnen der Fahrertür: Ticken fängt an und hört nach kurzer Zeit wieder auf. 
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum rechts seitlich.
Gestern war es noch öfter zu hören, auch während der Fahrt. 
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 10:39 #296461 von Drachenlord
Drachenlord antwortete auf 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
Wenn es beim öffnen der Tür auftritt, könnte es das Relais sein, welches fürs Licht im Fußraum zuständig ist, die selbe Problematik hatte ich auch, weil der Türkontaktschalter einen Wackelkontakt hatte. Einfach mal austesten, bei offener Tür diesen Schwarzen Stift reindrücken zwischen den beiden Scharnieren.

Gruß :)

Ich muss kein altes Auto fahren...ICH WILL!

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2022 21:17 #296492 von Minomann
Danke für eure Antworten.
Es ist nun wie folgt:
Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür ertönt das Ticken, wenn die Kofferraumklappe sperrt. Sobald man die ZV wieder betätigt hat und die Kofferraumklappe öffnet, gibt es kein Ticken mehr beim Öffnen der Türen.
Scheint mit der ZV zusammenzuhängen, was mich auch nicht wirklich weiterbringt. 
Wahrscheinlich ist das Unterdrucksystem im Bereich der Kofferraumschließung und/oder Tankklappe defekt. (die verriegelt nicht immer...)

Wenn jemand Rat weiß, gerne.
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 15:17 #296528 von ZitroniX
Das ist garantiert irgendein Rückschlagventil in der U-Leitung.Guck doch mal, ob da eines in dem Bereich sitztz

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Minomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 19:51 #296555 von Minomann
Das wird ein Rückschlagventil im Unterdrucksystem sein. Links neben der Verriegelung der Heckklappe sitzt eines. Habe es heute mal etwas gangbar gemacht. Bisher funktioniert es wieder. Evtl. war nur kein Fett am Gestänge. 

Hat das jemand hier im Forum gehabt. Besser das Ventil/Membran austauschen? 

Die Tankklappe schließt auch nur direkt nach Benutzung des Wagens. Nach 2-3 mal Schließen bleibt die Tankklappe geöffnet. Das ist aber eher eine Undichtigkeit im U-System.

Muss da wohl mal bei...

Kann mir jemand Hilfestellung bezüglich Ventil für den Kofferraum und (wahrscheinlich) Undichtigkeit im Schlauch zur Tankklappe geben? 

Danke.

Gruß 
Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 20:56 #296559 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
Hallo
Wie kann das so deutliche Tickern von vorne rechts im Motorraum so plōtzlich genau entgegengesetzt hinten rechts zum Tickern auswandern ?
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2022 21:11 #296561 von Minomann
Habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Das Ticken kommt nach wie vor aus dem Motorraum aber eben nur, wenn beim Öffnen der ZV der Kofferraum nicht öffnet. Wenn er nach 1-2 x probieren öffnet, ist das Ticken weg.
Gruß Chris

SLC 350, 1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.