- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
seit gestern kommt aus dem Motorraum meines 350 SLC ein lautes Ticken wie eine sehr laute Uhr. Dies passiert schon beim Aufschließen der Tür (vor Motorstart), hört dann wieder auf und fängt unregelmäßig auch während der Fahrt wieder an zu ticken.
Es ist ein sehr lautes Ticken aus Höhe des Motorraums Beifahrerseite, wie eine sehr laute Uhr.
Für Hydrostößel sicher zu laut. Macht auch keinen Sinn, wenn das schon beim Entriegeln der Tür auftritt.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
DANKE
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- 350 SLC 107.023 1978
- Beiträge: 1329
- Dank erhalten: 298
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
wenn du keine Alarmanlage oder Wegfahrsperre hast, ist das das Ticken einer Zeitbombe, ein Marder, der sich mit dem Bein im Gasgestänge aufgehängt hat oder irgendwas mit deinem Unterdrucksystem. Beim Drehen des Schlüssels wird ja erstmal nur Unterdruck für die Zentralverriegelung gebraucht. Der kommt aus einem Unterdruckspeicher (sowas gibt's) , der oben im rechten, vorderen Kotflügel sitzt. Ich schätze, dass eines von den Rückschlagventilen unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum das Tickern macht. Gehört habe ich von sowas aber auch noch nicht.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
Junge, Junge und das schon am frühen Morgen...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
An die Zeitbombe hatte ich auch schon gedacht, erinnert irgendwie stark daran. Die wäre aber inzwischen gezündet, kann man also ausschließen, Marder auch...
Evtl. hat der Vorgänger eine Alarmanlage eingebaut, muss ich mal prüfen. Weiß nur noch nicht, wie.
Unterdruckspeicher (ich weiß, die Tennisbälle vorne rechts) hört sich auch plausibel an.
Hatte das schon mal jemand im Forum?
Danke
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
hatte schon mal jemand das gleiche Problem hier im Forum?
Danke.
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EuRoB
- Offline
- Junior
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 2
von EuRoB Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Gruß Eugen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
- Japan
- 500 SL 107.046 1987
- Beiträge: 1073
- Dank erhalten: 309
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
das würde mich wundern wenn beim 350er das Mono- oder Duoventil der Heizung kaputt wäre
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Entweder haben die Schieberegler bei Heizung bzw. Klimaanlage, oder das Regulierventil bei Klimaautomatik.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
SLC 350 Bj. 1979. Der hat meines Wissens nach weder Mono noch Duoventil, oder?
Sonst jemand eine Ahnung?
Finde seltsam, dass dieses überlaute Uhrenticken bereits beim Entriegeln des Fahrzeugs anfängt. Tendiere schon zu einer Membran, oder?
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
eher ein Relais. Bei neueren Fahrzeugen hätte ich auf eine EDW getippt, die gab es aber bei Dir noch nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- 450 SLC 5.0 107.026 1979, 450 SEL 6.9 116.036 1978
- Beiträge: 1240
- Dank erhalten: 15
von Edgar_Markus 450 SLC 5.0 107.026 1979, 450 SEL 6.9 116.036 1978
wenns schon am Stand auftritt kannst dus sicher noch näher eingrenzen..
hast du Klimaautomatik?
Edgar?
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
habe keine Klima.
Versuche es mal einzugrenzen.
Vor kurzem wurde der Wurm Kat entfernt und Mittel- und Endtopf durch Isamaf ersetzt. Die Lambdasonde im Hosenrohr ist verblieben.
Hoffe nicht, dass die das Ticken verursacht. Dann habe ich ein echtes Problem...
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Offline
- Senior
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1985
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 56
von Banane66 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1985
dein ominöses Geräusch wird ja sicher elektrisch ausgelöst. Entferne doch mal eine Sicherung nach der anderen, da könnte man vielleicht schon etwas eingrenzen, wo du weiter suchen solltest.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Relais ist welche ständig anzieht und wieder anzieht.
Du kannst ja mal versuchen eine Audio Datei hochzuladen und hier den Link einzustellen, selber gehört ist immer besser.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum rechts seitlich.
Gestern war es noch öfter zu hören, auch während der Fahrt.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drachenlord
-
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 15
von Drachenlord Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
Gruß

Ich muss kein altes Auto fahren...ICH WILL!
Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
Es ist nun wie folgt:
Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür ertönt das Ticken, wenn die Kofferraumklappe sperrt. Sobald man die ZV wieder betätigt hat und die Kofferraumklappe öffnet, gibt es kein Ticken mehr beim Öffnen der Türen.
Scheint mit der ZV zusammenzuhängen, was mich auch nicht wirklich weiterbringt.
Wahrscheinlich ist das Unterdrucksystem im Bereich der Kofferraumschließung und/oder Tankklappe defekt. (die verriegelt nicht immer...)
Wenn jemand Rat weiß, gerne.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1983
- Beiträge: 761
- Dank erhalten: 172
von ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
Hat das jemand hier im Forum gehabt. Besser das Ventil/Membran austauschen?
Die Tankklappe schließt auch nur direkt nach Benutzung des Wagens. Nach 2-3 mal Schließen bleibt die Tankklappe geöffnet. Das ist aber eher eine Undichtigkeit im U-System.
Muss da wohl mal bei...
Kann mir jemand Hilfestellung bezüglich Ventil für den Kofferraum und (wahrscheinlich) Undichtigkeit im Schlauch zur Tankklappe geben?
Danke.
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadsterman
-
- Offline
- Senior
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 257
- Dank erhalten: 82
von Roadsterman Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Wie kann das so deutliche Tickern von vorne rechts im Motorraum so plōtzlich genau entgegengesetzt hinten rechts zum Tickern auswandern ?
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Mercedes-Benz. . . . . Es lohnt sich, auf einen Mercedes-Benz zu warten! . . . . . 1954
Mercedes-Benz. . . . . Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Minomann
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Standard (Europa)
- 350 SLC 107.023 1979
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 5
von Minomann Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1979
Gruß Chris
SLC 350, 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- 350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk