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350 SLC Motorraum tickt wie lautes Uhrwerk
- Minomann
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seit gestern kommt aus dem Motorraum meines 350 SLC ein lautes Ticken wie eine sehr laute Uhr. Dies passiert schon beim Aufschließen der Tür (vor Motorstart), hört dann wieder auf und fängt unregelmäßig auch während der Fahrt wieder an zu ticken.
Es ist ein sehr lautes Ticken aus Höhe des Motorraums Beifahrerseite, wie eine sehr laute Uhr.
Für Hydrostößel sicher zu laut. Macht auch keinen Sinn, wenn das schon beim Entriegeln der Tür auftritt.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
DANKE
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
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- Hannesmann
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wenn du keine Alarmanlage oder Wegfahrsperre hast, ist das das Ticken einer Zeitbombe, ein Marder, der sich mit dem Bein im Gasgestänge aufgehängt hat oder irgendwas mit deinem Unterdrucksystem. Beim Drehen des Schlüssels wird ja erstmal nur Unterdruck für die Zentralverriegelung gebraucht. Der kommt aus einem Unterdruckspeicher (sowas gibt's) , der oben im rechten, vorderen Kotflügel sitzt. Ich schätze, dass eines von den Rückschlagventilen unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum das Tickern macht. Gehört habe ich von sowas aber auch noch nicht.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Minomann
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Junge, Junge und das schon am frühen Morgen...
An die Zeitbombe hatte ich auch schon gedacht, erinnert irgendwie stark daran. Die wäre aber inzwischen gezündet, kann man also ausschließen, Marder auch...
Evtl. hat der Vorgänger eine Alarmanlage eingebaut, muss ich mal prüfen. Weiß nur noch nicht, wie.
Unterdruckspeicher (ich weiß, die Tennisbälle vorne rechts) hört sich auch plausibel an.
Hatte das schon mal jemand im Forum?
Danke
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- Minomann
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hatte schon mal jemand das gleiche Problem hier im Forum?
Danke.
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
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- EuRoB
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Gruß Eugen
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das würde mich wundern wenn beim 350er das Mono- oder Duoventil der Heizung kaputt wäre
Entweder haben die Schieberegler bei Heizung bzw. Klimaanlage, oder das Regulierventil bei Klimaautomatik.
Grüße
Hans
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- Minomann
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SLC 350 Bj. 1979. Der hat meines Wissens nach weder Mono noch Duoventil, oder?
Sonst jemand eine Ahnung?
Finde seltsam, dass dieses überlaute Uhrenticken bereits beim Entriegeln des Fahrzeugs anfängt. Tendiere schon zu einer Membran, oder?
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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eher ein Relais. Bei neueren Fahrzeugen hätte ich auf eine EDW getippt, die gab es aber bei Dir noch nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Edgar_Markus
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wenns schon am Stand auftritt kannst dus sicher noch näher eingrenzen..
hast du Klimaautomatik?
Edgar?
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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habe keine Klima.
Versuche es mal einzugrenzen.
Vor kurzem wurde der Wurm Kat entfernt und Mittel- und Endtopf durch Isamaf ersetzt. Die Lambdasonde im Hosenrohr ist verblieben.
Hoffe nicht, dass die das Ticken verursacht. Dann habe ich ein echtes Problem...
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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dein ominöses Geräusch wird ja sicher elektrisch ausgelöst. Entferne doch mal eine Sicherung nach der anderen, da könnte man vielleicht schon etwas eingrenzen, wo du weiter suchen solltest.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Relais ist welche ständig anzieht und wieder anzieht.
Du kannst ja mal versuchen eine Audio Datei hochzuladen und hier den Link einzustellen, selber gehört ist immer besser.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Minomann
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Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum rechts seitlich.
Gestern war es noch öfter zu hören, auch während der Fahrt.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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- Drachenlord
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Gruß

Ich muss kein altes Auto fahren...ICH WILL!
Philipp
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Es ist nun wie folgt:
Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür ertönt das Ticken, wenn die Kofferraumklappe sperrt. Sobald man die ZV wieder betätigt hat und die Kofferraumklappe öffnet, gibt es kein Ticken mehr beim Öffnen der Türen.
Scheint mit der ZV zusammenzuhängen, was mich auch nicht wirklich weiterbringt.
Wahrscheinlich ist das Unterdrucksystem im Bereich der Kofferraumschließung und/oder Tankklappe defekt. (die verriegelt nicht immer...)
Wenn jemand Rat weiß, gerne.
Gruß Chris
SLC 350, 1979
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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Hat das jemand hier im Forum gehabt. Besser das Ventil/Membran austauschen?
Die Tankklappe schließt auch nur direkt nach Benutzung des Wagens. Nach 2-3 mal Schließen bleibt die Tankklappe geöffnet. Das ist aber eher eine Undichtigkeit im U-System.
Muss da wohl mal bei...
Kann mir jemand Hilfestellung bezüglich Ventil für den Kofferraum und (wahrscheinlich) Undichtigkeit im Schlauch zur Tankklappe geben?
Danke.
Gruß
Chris
SLC 350, 1979
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- Roadsterman
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Wie kann das so deutliche Tickern von vorne rechts im Motorraum so plōtzlich genau entgegengesetzt hinten rechts zum Tickern auswandern ?
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- Minomann
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Gruß Chris
SLC 350, 1979
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