Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Spoiler lackieren Mopf 500SL
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von Gusto Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Kann mir jemand einen Kontakt oder/und Erfahrungen mitteilen !?
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von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Gruß
Christian
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von Gusto Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Danke ich heiße Gustav
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von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Ich habe ihn beim örtlichen Lackierer lackieren lassen, schwarz seidenmatt und den Rest in Wagenfarbe wie es ab Werk war.
Grüsse Claus
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von Gusto Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
vorab danke !
Dachte eher daran den Spoiler in astralsilber 735, Wagenfarbe, lackieren zu lassen.
Ein Lackierer sagt, das ginge nur wenn der Spoiler in PE ist, mit viel Weichmacher im
Lack. Habe aber das Gefühl der will nicht sooo richtig .
Deshalb suche ich nach einem Kontakt, idealerweise mit Erfahrung, Waschanlage usw....
MfG Gustav
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von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123
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von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
höre auf den Lackierer deines Vertauen , und tue es nicht ! Es wird der Tag kommen an dem die Farbe wieder ab geht und dann kann das Ding in die Tonne.
Original ist immer besser für den Wert des Fzg.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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von Gusto Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Nein ich meinte den Gummispoiler auf dem Kofferraumdeckel.
Ist zwar schwarz in original, aber……hammm…
Danke!
Gustav
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von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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von Drydiver Americas (USA/CAN) 500 SL 107.046 1985
Dein Lackierer will ihn nicht lackieren da er darauf eine Gewährleistung geben muss ( Vorausgesetzt es ist eine Firma ). Wie bereits geschrieben, benötigt er viel Zusatzmittel im Lack und der Spoiler hat kleine Poren. Kurzzeitig hält der Lack . Probleme gibt es wenn er Druckspuren ertragen muss.
Ich würde ihn lieber in orginal lassen.
gruß Paul
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von Gusto Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
sehe ich auch soooo.
Im Netz findet man auch nichts 100% iges.
Vermutlich, sofern der Leidensdruck wächst, besorge ich mir nen Deckel ohne !
Paul, nochmals danke !
LG Gustav
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von barsoischardan Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Viele Grüsse Uwe
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von Drydiver Americas (USA/CAN) 500 SL 107.046 1985
Hier noch mal ein Bericht vom Lackhersteller:
Besonders Spoiler waren äußerst beliebt und wurden in verschiedenen Formen verbaut – manchmal ab Werk, aber oft auch von Hobbybastlern, die Bauteile aus dem Zubehörhandel anschraubten. Ein Klassiker: Der PU-Weichschaum-Spoiler, . Nach und nach kamen auch immer mehr lackierte Spoiler in den Umlauf.Sammler und Autofreunde freuen sich, wenn sie heutzutage ein Auto dieser Generation ergattern. „Aber beim Restaurieren so aufgemotzter Wagen ist Vorsicht geboten“, warnt Armin Sauer, Colorkoordinator bei Standox Deutschland. „Bedingt durch Witterungseinflüsse und mechanische Einwirkungen kann es in all den Jahren zu Rissbildung kommen.“ Um beim Lackieren des diffizilen Materials dennoch dauerhaft haltbare Ergebnisse zu erzielen, gilt es laut Sauer vor allem eins zu beachten: „Der Standox Nonstop Füllprimer sorgt für gute Haftung. Um aber einer Rissbildung im Material vorzubeugen, muss der Füller zu 30 Prozent mit Elastik-Additiven aufbereitet werden.“ Auch bei Klar- beziehungsweise Decklacken benötige man einen Elastifizierer-Anteil.
Zusätzlicher Tipp von Armin Sauer: Wird ein Bauteil aus PU-Weichschaum für die Restauration eines Youngtimers erstmalig lackiert, muss es wegen der porösen Struktur mehrmals getempert und gereinigt werden. So werden Trennmittel, mit denen das Material bei der Herstellung in Kontakt kam, zuverlässig entfernt und unschönes Abblättern des Lackes vermieden.Wie bereits geschrieben - wenn es der Lackierer macht......aber die meisten werden es Aufgrund von Gewährleistung nicht tun
gruß Paul
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von Pidibaer 380 SL USA 107.045 1981
Geschmäcker sind verschieden und darum will ich nicht meine Meinung zum lackieren eines Heckspoilers abgeben.
Aber:
Ich bin aktuell mit meinem Sohnemann viel unterwegs, weil er ein Auto aus den 80gern bzw. 90gern sucht ( 190ger , 124ger Audi 80 3er BMW etc). Es war damals häufiger, daß "Gummi" Frontlippen oder Spoiler nachträglich lackiert wurden. Und durchaus auch professioneller . Wenn du diese Teile heute ansiehst..... naja... spricht eigentlich eher dafür, es bleiben zu lassen .
Mit den Rissbildungen schaut es einfach vorsichtig formuliert , nicht besonders schön aus.
Mein Tipp : Lasse es lieber. Freude wird nur von kurzer Dauer sein. Bei dem Spoiler scheiden sich sowieso die Geister, aber er gehört zu einem schönen 500er . Hätte gerne auch einen .
Gruß
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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