Sprache auswählen

Lenkgetriebe: Einstellung- Austausch beim V8

Mehr
13 Apr. 2005 01:48 #24571 von Wirtz
Als ich vor 8 Monaten meinen frisch erworbenen 83-er 500 SL überführte wurde ich auf der Autobahn von den Jungs der "Trachtengruppe" angehalten und gefragt ob ich etwas getrunken hätte. Der Grund für meine "Schlangenlinien" war jedoch nicht Alkohol, sonder zuviel Spiel im Lenkgetriebe (sog. Sägen der Lenkung).
In der Hoffnung durch Verstellen der Einstellschraube am Getriebe die 5 cm Spiel auf erträgliche 1-3 cm reduzieren zu können stand ich vor dem nächsten Problem. Die 19-er Einstellschraube liegt so versteckt zwischen 7. und 8. Zylinder, das man auch mit gutem herkömmlichen Werkzeug der Schraube nicht zu Leibe rücken kann. So verbrachte ich einen gesamtem Vormittag damit, eine 19-er Nuß aufzusägen und exzentrisch und in spitzem Winkel dazu, an diese ein10 cm langes Eisenrohr anzuschweißen. Damit konnte ich die schwer zugängliche Schraube in Vierteldrehungen lösen. Dann wechselte ich auf einen umgebogenen 19-er Maulschlüssel mit dem ich von unten die Schraube fixierte um damit, wieder von oben, mit einem ebenfalls umgebogenen 6-er Inbus die Einstellschraube zu lösen. (Wer Interesse hat, dem schicke ich Bilder von den 3 Werkzeugen zum selber Nachbauen; wer für so einen Nachbau nicht die Möglichkeit hat dem kann ich auch für ein paar Tage und gegen einen Pfand die Werkzeuge überlassen##mopped112@gmx.de##)

Bei mir führte das Nachstellen nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ein befreundeter ehemaliger Werkstattleiter bei DC sagt mir das bei diesen Fahrzeugen zwischen 50.000 und 80.000 km i.R. einer Inspektion EINMALIG das Lenkgetriebe nachgestellt wird. Wenn bei deutlich höheren km-Laufleisteungen erneut großes Spiel auftritt, hilft nur noch der komplette Austausch.
Der Austausch steht sehr gut in der WIS-CD beschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden