Gleitschienen 450 SL von 7/1973 sind noch tip top !
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ich hatte schon festgestellt, dass ich etwas tun müsste. Wegen Hockenheim musste ich mich jetzt sputen. Also ran! Die NW Markierung der rechten Zylinderbank lag um 12° nach OT, links passte es. Nach nunmehr fast 49 Jahren darf die Kette auch etwas gelängt sein. Natürlich habe ich alle Gleit- und Spannschienen oben und unten mit bestellt. Eine davon gibt es seit Monaten nicht.
Jetzt war ich aber überrascht, als ich bei mir Gleitschienen aus Metall mit aufgeschraubtem Gummibelag fand. Und die sind noch tip top ! Den Teufel werde ich tun, die durch Plastik zu erneuern. Die halten mich auf jeden Fall noch aus. Wer das Plastik Gedöns braucht, kann meine Neuteile gerne haben.
Also habe ich heute die Steuerkette neu eingefädelt. Problem war dabei, dass ich meinen Ventilfeder Niederdrücker nicht mehr fand. . Also musste es mit verbauten Schwinghebeln gehen. Da der Kühler wegen minimaler Undichtigkeit gerade draußen ist - ein anderer liegt schon bereit - war es leichter zu schrauben. Den Motor habe ich einfach mit einer verlängerbaren Hazet Ratsche von oben an der KW gedreht. Mit ca. 40 Kabelbindern habe ich jeweils die Kette links und rechts beim Drehen gesichert und so stückweise gedreht, dass die NW Räder jeweils 180° Drehung hatten. Jetzt sieht das schon wieder top aus. Jetzt muss ich noch dem Kettenspanner eine neue Dichtung schneiden und dann den in Öl baden und wieder einbauen. Dann kommt noch der Ersatz Kühler rein und ich kann nach Hockenheim mit Goldie kommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Kiki
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 179
Passt alle auf Volker ist heiss auf die Pole

Gruß
Igor
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
und wie ich heiß auf die Pole bin, es ist ja mein Traum. Das Qualifying hat für die 107er übrigens schon stattgefunden und ich habe die Pole, Jochen hat den 2. Platz gemacht.

Am Samstag findet dann nur noch das Rennen bei Überholverbot statt

Aber im Ernst: Ich habe mir das schlimmer vorgestellt und hatte natürlich Angst, dass die Kette überspringt. Das konnte mit den Kabelbindern aber nicht passieren. Immer links festmachen und dann rechts abschneiden und weiter die Nockenwellenräder um 180° drehen. Die 1/2" Ratsche mit Teleskop ist von Hazet und war mal eine Empfehlung von Christian. Teuer aber gut. Die ließ mich die Kurbelwelle bequem drehen.
Da mir irgendwann die gleiche Arbeit ja noch am 500 SE bevorsteht: Welchen Ventilfeder Niederhalter könnt Ihr empfehlen? Ich habe meinen nicht mehr gefunden.
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
und irgendwie seltsam ist, dass der noch original verpackte Mercedes-Benz Kettenspanner mit Packband drum herum ohne die DIchtung kam. Laut Teileinformation hätte die dabei sein sollen.
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
ja da hast du Glück daß du noch die "heavy duty´" Variante verbaut hast.
Wegen dem Ventildrücker: da gibts sogar hier in der Sternzeit einen Artikel!
Und hier bei den Kollegen im W126 Forum eine gute Bauanleitung.
Auch beim großen Versandhaus hab ich einen brauchbaren gefunden. Da müsstest du dir nur Haken für die NoWe basteln, aber vielleicht kann man den auch so schon nutzen.
Gut Tausch!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
wenn du dir nicht tatsächlich einen Ventildrücker selber bauen willst, gibt es da nichts nachzudenken >> original Mercedes ! Der ist so lang in den Armen, dass du nicht jedesmal die Ölduschen abreissen musst, um die Schlepphebel rauszunehmen. Das ganze Ebayzeug kannst du getrost vergessen ... ausser du willst halt noch viel daran rumbasteln.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1975
ich hatte zu dem Ventilfederdrücker auch schonmal etwas geschrieben.
Das Ausgangsprodukt gibt es inzwischen aus Polen zu einem unschlagbaren Preis. Wenn man den in der beschriebenen Form modifiziert, hat man mit minimalem Arbeitsaufwand ein optimal funktionierendes Werkzeug.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Mir leuchtet es zwar nicht ein, aber wenn du meinst, dann ist es halt so. Warum auch immer, altert wohl dein Gummibelag nicht.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
viel wichtiger: Meine Gleitschienen brechen nicht. Würde das Gummi abgerieben sein - was es an den sichtbaren Stellen nicht ist - würde ich das hören.
@Lutz: Also diesen Niederhalter, einen Gabelschlüssel SW 20 und einen Schweißer ist alles, was ich brauche?
- Kiki
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 179
mit den alten Gleitschienen bist du im Vorteil wie du schon schriebst die brechen nicht.
Was den Ventilniederhalter betrifft ist es mit mit dem anschweissen vom Gabelschlüssel nicht ganz getan. Problem 1 sind die Ölduschen, da ist der Haken zu nach dran. Ok die T Stücke kann man für günstg Geld erneuern aber zum Tausch der Ventilschaftdichtungen taugt die modifizierte Variante nicht wirklich. mit einen geraden Druckstück kommt man nicht sauber hin es fehlt dann am Platz zum entfernen der Nutensteine etc.. Für den Ausbau von Kipphebeln wird der reichen.
Gruß
Igor
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
die Ölduschen sind definitiv nicht im Weg.
Ich habe zum Test ein paar Kipphebel entfernt, das hat problemlos funktioniert. Ob danach die beschriebenen Probleme auftauchen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen. Allerdings war der Umbau nicht meine Idee, sondern ich habe sie hier im Forum gefunden und da wurde diese Variante zum Austausch der Ventilschaftdichtungen genutzt.
Und ja, der angebotene Drücker, ein 20er Gabelschlüssel, ein Schweißgerät und ein Winkelschleifer sind alles, was man braucht.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
danke und ich habe heute so einen Billigdrücker - den ich schon lange hatte - in meiner Halle gefunden. Brauche ich also nur noch den Gabelschlüssel und den Schweißer.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
der 20er-Kopf muß einen Ticken angepasst werden, also vor dem Anschweißen nochmal Maß am Ventilfederteller nehmen.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist