Sprache auswählen

M110: Winkel der Ventile

Mehr
17 Jan. 2022 14:25 - 17 Jan. 2022 16:17 #288644 von steflinde
M110: Winkel der Ventile wurde erstellt von steflinde
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen Ventilfederspanner bauen, um am M110 die Ventilschaftdichtungen trotz eingebauter Nockenwellen zu wechseln. Das original Werkzeug ist kaum zu finden oder sündhaft teuer :-(
Könnte mir hier jemand mit der Info helfen in welchem Winkel die Ventile eingebaut sind? Ca.-Werte sollten reichen :-)
Damit könnte ich dann den entsprechenden Drücker einigermaßen vernünftig vor-fertigen.

Lieben Dank & viele Grüße aus Düsseldorf, Stefan

R107, 1978, 280
Letzte Änderung: 17 Jan. 2022 16:17 von steflinde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 17:50 #288675 von steflinde
steflinde antwortete auf M110: Winkel der Ventile
Hallo nochmal! :-)

Ich bin gerade im Werkstatt-HAndbuch über eine Schnittzeichnung gestolpert und habe nachmessen können: Die Ventile sollten mit ca. 29° aus der Vertikalen gekippt sein.

Meine Frage hat sich also erst mal erledigt und ich stelle später nach Reparatur eine kleine Bauanleitung für den Ventilfederspanner ein :-)

Viele Grüße,
Stefan

R107, 1978, 280
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Mehr
17 Jan. 2022 23:44 #288694 von Chromix
Chromix antwortete auf M110: Winkel der Ventile
Hallo Stefan,

ich weiss nicht, wie ähnlich sich in der Beziehung der M110 und M117 sind, aber ich habe mir nach einer Anregung aus dem Forum diesen Drücker für den M117 gekauft und dann modifiziert.
Von Haus aus ist das ein ziemlicher Klapparatismus, aber nach dem Anschweißen eines leicht angepassten Gabelschlüsselkopfes ist der sehr stabil und funktioniert hervorragend:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Größe weiss ich nicht mehr genau, könnte 21 gewesen sein, den ich dann an einigen Stellen etwas erweitert habe, vielleicht aber auch 22. Vielleicht findest Du den Originalbeitrag, aber wenn ich mich recht erinnere, wusste der Ersteller auch nicht mehr genau, welche Größe es war.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
19 Jan. 2022 17:01 #288745 von Chromix
Chromix antwortete auf M110: Winkel der Ventile
Der Rest des Schlüssels ist ja noch da, also konnte ich nachsehen: es ist ein 20er, der die richtige Größe hat.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden