Sprache auswählen

Felgenrestaurierung bei Fa. Fuchs

Mehr
24 Apr. 2022 14:54 #294952 von western
Felgenrestaurierung bei Fa. Fuchs wurde erstellt von western
Hallo, 

nachdem ich vor einiger Zeit über meine Erfahrungen mit den tlw. beliebten Maxilite Nachbauten der Fuchs- "Gullideckelfelgen" (R107ab Mopf) berichtet hatte (Schraubensitz nicht auf Originalmaß mit der Folge, dass die originalen, mit der Felgenoberfläche bündigen Radschrauben nicht verwendet werden können), hatte ich das Thema "Felgenoptimierung" erstmal aufgeschoben. 

Nachdem mir jetzt hier im Forum ein Satz ordentlicher Gebrauchtfelgen "über den Weg gelaufen ist", habe ich das Thema spontan wieder aufgegriffen und zwar jetzt nach dem Motto "gehst zum Schmied - und nicht zum Schmiedle". 

Ich wollte hier kurz über meine Erfahrungen berichten:
Da der Kaufort der Räder nur gut 50 km vom Firmensitz von Fa Fuchs in Meinerzhagen entfernt war, bin ich direkt dorthin gefahren (zuvor per Mail geklärt, Auftragsformular vorab erhalten, ca. Anlieferung geklärt). Am Tor bereits mit Namen empfangen, unkompliziert ("fahren Sie vorne vor, es kommt jemand"). Nach ein paar Minuten Wartezeit kam ein Mitarbeiter und hat die Teile in Empfang genommen (Reifen und Ventile müssen vorher runter sein). Optische (aber nicht verbindliche) Beurteilung: "Die haben Potential".

Wohl wissend, dass auf der Fuchs- Homepage etwas längere Zeiten genannt werden, habe ich mal vorsichtig gefragt, ob eine Chance bestände die fertigen Felgen am Tag nach Ostern abzuholen (wegen Familienanlass stand eh eine Reise knapp einmal durch die Republik an). Antwort: "Das ist ja noch ein Monat, sollte klappen." (Ok, mit Feiertagen und Urlaubszeit, mutig?)

Wenige Tage später, Mail mit Bestätigung, dass die Vermessung von Rund- und Planlauf positiv wäre, damit Bearbeitung möglich.
Rechnung gezahlt und abgewartet.

Wenige Tage vor Ostern habe ich dann mal nachgefragt. Telefonisch etwas schwierig durchzukommen (Urlaubszeit), dann erfolgreich:
"Hhm, das wird knapp, könnte aber gerade klappen. Wir rufen Sie am Gründonnerstag nachmittags zurück". 

Aufgrund "durchschnittlicher" Erfahrungen mit Rückruf-Versprechungen, war ich eher skeptisch gestimmt. Aber, kaum nach Mittag ein Anruf: "Es klappt, aber geradeso. Wir müssen am Dienstag noch die Papiere fertig machen, wenn Sie also möglichst erst gegen Mittag vorbeikommen." Ich sagte darauf meine Schätzung wäre so ca. 11.00 Uhr - ja, das wäre ok.

Verkehr, war dann etwas besser als gedacht, gegen 10.30 Uhr fast dort, als meine Telefon klingelte: "Ist mit Ihnen heute zum Abholen zu rechnen?" Antwort: "Ja, in 5 Minuten". 
Ca. 15 min später war ich mit dem überarbeiteten Rädern wieder auf dem Weg.
Resultat sieht man auf den Bildern im Anhang. M. E. sahen die Teile neu nicht besser aus.

Fazit1: Der Laden ist zu empfehlen. 

Fazit2: Ich muss jetzt noch ein wenig Radschrauben polieren  (damit die das Niveau nicht runterziehen  )

MfG
Dirk (western)



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: driver, Handschalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2022 16:57 - 24 Apr. 2022 17:17 #294960 von HvH107
HvH107 antwortete auf Felgenrestaurierung bei Fa. Fuchs
Hallo Dirk,
ich kann das von Dir geschriebene 100% bestätigen. Ich habe in diesem Jahr meine fünf originalen Füchse zur Aufarbeitung nach Meinerzhagen geschickt und war auch absolut zufrieden. Die Felgen wurden Anfang Februar mittels Versand angeliefert und waren schon nach ca. drei Wochen wieder bei mir. Bei einer Felge war man sich nicht sicher, ob sie 100% fehlerfrei aufgearbeitet werden kann und hat daher nachgefragt, ob sie dennoch bearbeitet werden soll. Schließlich kamen aber doch alle 5 Felgen makellos zurück und alle Protokolle zeigten perfekte Werte. Ich denke auch, dass die Felgen nach der Aufarbeitung kaum von neuen Felgen zu unterscheiden sind.
Die telefonische Erreichbarkeit ist derzeit (vielleicht auch Corona-bedingt) etwas eingeschränkt. Der Kontakt über E-Mail klappte bei mir aber immer sehr gut, so dass ich die Fuchs-Felgenaufarbeitung auch nach dem Umzug an den neuen Standort auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Viele Grüße,
Harald
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 17:17 von HvH107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2022 18:29 #294977 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Felgenrestaurierung bei Fa. Fuchs
Kann ich auch nur bestätigen. Ich hatte damals die Felgen vom 560SEL bei ihnen und nach 3 Wochen wie neu zurück. 
Ich finde den Kurs auch sehr angemessen, die sehen einfach besser aus als gepulverte. Und wer wenn nicht Fuchs hat denn den geeigneten Lack dafür.
Wenn man das bei einem guten Lacker machen lassen würde käme man vermutlich eher teurer weg. Und der vermißt und prüft die felgen vorher aber nicht... wenn du Pech hast hast du dann zwar frisch lackierte felgen, aber mit Schlag... 

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum