Sprache auswählen

Bosch Tester Kaufmöglichkeit

• w124kombi/w201
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Apr. 2022 17:41 - 14 Apr. 2022 19:41 #294348 von w124kombi/w201
Bosch Tester! Soll ich den kaufen? wurde erstellt von w124kombi/w201
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit für wahrscheinlich kleines Geld einen Bosch Tester zu kaufen.
das Gerät steht schon einige Jahre (vielleicht Jahrzehnte) und ich weiß aktuell noch nicht ob alles funktioniert, aber er soll damals als er ausrangiert wurde noch voll funktioniert haben.

ich kenn mich nicht groß aus, würde mich aber gerne damit beschäftigen und mich einarbeiten.

In wie weit ist das Gerät nützlich für eine D-Jetronic (bei mir im 450SLC) oder auch die moderneren K oder KE im 380er und im [url=tel:124/126/140]124/126/140[/url] etc?

Vielleicht können die Experten hier ja was aus den Bildern erkennen. Sieht das Zubehör brauchbar aus, fehlen wichtige Dinge etc..

was wäre ein fairer Preis?
vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß Marc
Letzte Änderung: 14 Apr. 2022 19:41 von w124kombi/w201.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2022 20:52 - 14 Apr. 2022 20:54 #294360 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bosch Tester Kaufmöglichkeit
Hallo Marc,

das Bildlimit ist bewusst bei 5 Bildern, weil ich alle diese Bilder für immer durch den Backup schleifen muss. Und der explodiert mir auch so schon.

Bitte entscheide Dich also, welche 5 Bilder es sein sollen. Den Rest lösche ich dann.

Natürlich kannst Du die Bilder auch bei einem Bilder Uploader hochladen und hier nur verlinken. Das ist mir noch lieber.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr. 2022 20:54 von Dr-DJet.

Mehr
14 Apr. 2022 20:57 #294361 von Dr-DJet
Hallo,

der MOT 501 ist ein Platz-Ungetüm. Sollte er funktionieren, ist das gut. Meist sind die aber defekt. Ich hatte 2 MOT 300/400 CompacTester und beide waren defekt. Ich habe mir den Wolf gesucht, was defekt war siehe jetronic.org/de/99-german/autos/tester/183-bosch-mot-300-400

Wenn der Motortester läuft, kannst Du die Zündung damit oszilloskopieren. Den Abgastester musst Du neu kalibrieren. Auch die gehen nach langem Stehen gerne defekt.

Wirklich wichtig ist der gelbe Koffer Den solltest Du Dir unter den Nagel reißen.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• w124kombi/w201
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Apr. 2022 23:57 - 14 Apr. 2022 23:59 #294373 von w124kombi/w201
w124kombi/w201 antwortete auf Bosch Tester Kaufmöglichkeit
Hallo Volker,
Sorry tut mit leid. Das war mir nicht bewusst. Die n anderen Foren ist es oft anders herum, dass gebeten wird direkt hochzuladen und nicht über Downloadseiten, weil die dann irgendwann nicht mehr funktionieren.
Aber jetzt weiß ich es. Werde mich in Zukunft daran halten.
Leider kann ich die Beiträge jetzt nicht mehr editieren oder löschen.

ich hätte die Frage auch eher im Jetronic-Forum gestellt, weil es da wahrscheinlich besser passt, aber da hab ich mich erst die Tage angemeldet und deshalb ist mein Account noch nicht aktiviert.

Gruß Marc.
Letzte Änderung: 14 Apr. 2022 23:59 von w124kombi/w201.

• w124kombi/w201
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Apr. 2022 00:02 #294374 von w124kombi/w201
Platz ist zum Glück kein Problem. Ich könnte ihn gut unterbringen.
Kann man die Funktion recht einfach testen wenn man ihn besichtigt, oder ist das eher nicht so schnell gemacht?

PS: was genau ist der gelbe Kasten. Ich sehe da nur ein (Kraftstoff-?) Manometer und ein paar Schlüssel und Adapter.

Was wäre ein fairer Preis für alles zusammen, wenn man über die Funktion keine Gewissheit hat?

Mehr
15 Apr. 2022 00:34 #294380 von Dr-DJet
Hallo Marc,

morgen schalte ich die neuen User wieder frei. Um den Tester auszuprobieren solltest Du seien Bedienung kennen und ihn an Deinen Oldie anschließen und dann mal die Zündung anschauen und das Abgas messen. Drehzahl und Schließwinkel müssen auch angezeigt werden. Die wenigsten Tester funktionieren noch.

Der Koffer ist zum Messen des Benzindrucks und kennt viele Adapter im Fach unter dem Manometer. Das alleine kostet ein paar Hundert Euro. Ein Tester, der nicht funktioniert, ist den Transport nicht wert. Du wirst kaum jemanden finden, der den dann repariert. Ich habe viele Tage lang mit 2 Testern nach den Fehlern gesucht. Das war ätzend und ohne den 2. Tester hätte ich die Fehler nicht gefunden. Schaltpläne gibt es nicht. Beim ABgastester musst Du mindestens Filter wechseln und den neu kalibieren lassen. Eine Kalibirerung hält 1 Jahr. Meine beiden Bosch ETT 8.41 haben auch noch andere Problem, an die habe ich mich noch nicht rangewagt.

Ich gebe meinen Bosch CompacTest jetzt ab, das Ding nimmt mir zu viel Platz weg und steht bei meiner Mutter. Ich habe aber auch noch andere Tester.

Mehr
15 Apr. 2022 07:50 #294382 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Bosch Tester Kaufmöglichkeit
Hallo Marc,
viele von den abgebildeten Sachen kann ich nicht identifizieren ... der eine kleine Kasten ist noch die Fernbedienung für den grossen 501 Bosch-Tester. Du kannst mal alle grossen Kisten anmachen. Der MOT 400/401 (Oszilloskop) muss dann einen waagerechten Strich auf dem Bildschirm machen (wichtig) ... wenn der nur einen Punkt macht, kannst du ihn zu mir schicken . Der MOT 501 durchläuft wahrscheinlich ein Prüfprogramm und endet dann mit vielen Nullen im Display und einer Standardeinstellung wie z.B. 4 Zylinder. Bei MOT 400/401 und MOT 501 sollten keine Fehlermeldungen kommen. Beim Abgastester wird sicher eine Fehlermeldung kommen weil der, wie Volker sagt, einen ablaufenden Serviceintervall hat und mit Prüfgas usw. kalibriert werden muss (für den privaten Einsatz übertrieben m.M.n.). Mit dem könntest du ein Teil deines Einkaufs rückfinanzieren, den solltest du auch mit Fehler für 400€ los werden. Die beiden anderen Kisten sind ohne Fehler unter Freunden 300€ wert. Wenn sie nachweislich funktionieren vielleicht auch bisschen mehr. Den gelben Boschkasten zum Benzindruckmessen könntest du auch verkaufen und dir nach Volker's Anleitung ein neues Messgeschirr zusammenbauen. Wer will schon mit Manometern messen, die schon Generationen von Lehrlingen haben fallen lassen. Die sind sehr begehrt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

• w124kombi/w201
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Apr. 2022 08:01 #294383 von w124kombi/w201
Hallo Achim,
Super! Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich das Teil mal einstecken und schauen was passiert und wenn das einigermaßen gut aussieht nehm ich ihn mit.

Gruß Marc

Mehr
15 Apr. 2022 08:17 #294384 von markus1971
markus1971 antwortete auf Bosch Tester Kaufmöglichkeit
Hallo Achim,

was hast du denn für einen Tester? ich habe einen kleineren vor Jahren mal gekauft (Typ 002.01 laut Typenschild), aber noch nicht am Fahrzeug ausprobiert...Deine Anmerkungen zum Oszilloskop haben mich neugierg gemacht, was ist wenn nur noch ein Punkt nach einschalten zu sehen ist? Dann wäre das Oszilloskop defekt aber reparierbar (?) 
Ich hatte ihn mal kurz nach Kauf eingeschaltet, weiss aber nicht mehr ob es ein Punkt oder eine waagerechte Linie war, hatte damals bei Kauf noch keinen fahrbereiten und angemeldeten Benziner, der 350er läuft und geht in den nächsten Tagen zur TÜV Erneuerung, dann könnte ich den Tester mal anschliessen....

Viele Grüße Markus

Mehr
15 Apr. 2022 10:17 #294385 von Hannesmann
Hallo Markus,
ein bisschen auskennen tue ich mich nur mit MOT 300/301 Motortester und 400/401 Oszilloskop. Ich habe auch noch zwei kleinere Boschkisten ohne Oszi, die mit dem Strom des Autos betrieben werden und die funktionieren sogar mit dem 9-poligen Bosch Adapterkabel für die Diagnosedose (das kann deiner auch, aber das Kabel ist nur schwer zu kriegen). Du brauchst dann nicht mehr mit der Lampe blitzen sondern kannst bei einem Auto mit OT-Geber super komfortabel den Verstellwinkel auf dem Display ablesen. 
Die Oszis haben immer den Fehler, dass an der Auslenkung der Röhre kein Strom mehr anliegt und die somit nur noch einen Punkt auf die Mattscheibe produzieren können. Für MOT 400/401 findet man mit Glück Ersatzteile (aus den 80ern) irgendwo auf der Welt. Wie das bei anderen Bosch Oszis ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn deiner das Fehlerbild hat, kann ich dir einen Tip geben wonach du suchen musst.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
15 Apr. 2022 10:25 #294386 von Hannesmann

Hallo Achim,
Super! Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich das Teil mal einstecken und schauen was passiert und wenn das einigermaßen gut aussieht nehm ich ihn mit.

Gruß Marc

Hallo Marc,
das musst du alles mitnehmen und verticken was du nicht brauchst. Nur so kannst du dein Risiko wenn du so altes Zeug kaufst minimieren. Wie Volker schon sagte : Du findest keinen mehr, der dir das heil macht. 
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
15 Apr. 2022 12:58 #294391 von Dr-DJet
Hallo,

meine Erfahrung mit den beiden MOT 300 / 400 war, dass die mehrere Fehler hatten. Und die sah man erst, wenn man die wirklich ausprobierte. Einer konnte z.B. keine Drehzahl erkennen. Die Dinger sind halt auch schon 40 Jahre alt. Ich habe dann angefangen, die Schaltung aufzunehmen und Signale zu vergleichen. Das ist richtig aufwändig und lohnt eigentlich nicht. Am Schluss war ich heilfroh, dass dann beide wieder liefen.

Mehr
15 Apr. 2022 14:27 #294393 von Hannesmann
Kaputte Motortester hatte ich noch gar nicht. Drei MOT 400/401 hatten jeweils den gleichen Fehler und laufen seitdem wieder. Glück hat man wenn da noch keiner dran rumgepfuscht hat. Denn ist man auf verlorenem Posten wenn da jemand nicht nachvollziehbare Fehler eingebaut hat ... aber das ist ja bei allem alten Kram so. 
Eigentlich ist das aber robustes Zeug. Ich hatte einen Motortester samt Oszi die aussahen als wären sie 500km hinterm LKW hergezogen worden, Chassis krumm usw. und die gingen. Angucken kann man sich das schon mal. Allein, dass das Zeug mal zig zehntausend Mark gekostet hat und man das jetzt fast geschenkt kriegt ... da kann man denn auch verschmerzen wenn mal einer nicht mehr zu retten ist.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden