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300 SL Motor startet nicht
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schlage mich gerade mit dem gleichen Problem rum:
erst springt er kurz an und geht sofort wieder aus.
Hast Du dir deine Kerzen mal angeschaut?
Vielleicht abgesoffen?
Ansonsten könnte es auch der Luftmengenmesser sein.
Bitte berichte, wenn Du was findest.
Danke!
Ilkka
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so ein Problem hatte ich nach einbau eines neuen Benzinpumpenrelais .
Die Pumpe lief an, aber sobald ich den Anlasser betätigt habe lief die Pumpe nicht mehr.
abhilfe: Nachlöten des Benzinpumpenrelais
Testweise diese überbrücken
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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Bosch einbauen wie im Orig. dann wird es auch gehen.
Ich glaube Fiat hatte Mag.Marelli aber nicht DB
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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Rolf
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ich habe jetzt die neue Pumpe eingebaut. Pumpe läuft normal mit Relais. Leider sonst keine Änderung. Spring mühsam an mit Gas, läuft wenn ich Gas gebe, geht aus wenn ich vom Gas gehe. Schläuche von und zum Leerlaufsteller sind neu. Ich habe jetzt sogar noch das Benzin getauscht. Habe auch mal den Leerlaufsteller durch ein Stück Rohr ersetzt, keine Änderung. Noch eine Idee was es noch sein könnte? Kann ich irgendwie Prüfen ob mein Steuergerät defekt ist?
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,Hallo,
Kann ich irgendwie Prüfen ob mein Steuergerät defekt ist?
Viele Grüße
Martin
ziehe einfach mal den Stecker am Steuergerät ab. Der muss auch ohne im KA-Jetronic Modus laufen. Wenn er dann läuft, musst Du den Fehler in der Elektronik suchen. Wenn nicht, in Mengenteiler, Druckregler etc.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Leider nein. Das wäre natürlich am einfachsten.
Viele Grüße
Martin
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wenn ich das Steuergerät abziehe läuft er auch nicht.
Ich habe die Benzindrücke (bei stehendem kaltem Motor) schon mal gemessen.
Oberkammer: 5,4 bar wenn die Pumpe läuft, und 2,8 bar ca. 10 sec nach Abstellen der Pumpe.
Unterkammer: 5,2 bar wenn die Pumpe läuft, und 2,55 bar ca. 10 sec nach Abstellen der Pumpe.
Ich denke das der Druckregler OK sein sollte? Also der Mengenteiler?
Viele Grüße
Martin
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ich glaube, ich biete mal einen Austauschservice für Einspritzteile an. Bei all den Mengenteilern, die als defekt vermutet werden und es möglicherweise gar nicht sind, würde ich für "Überholung" ein Heidengeld verdienen. Wil heißen: Wieso seid Ihr immer so heiß darauf, ein teures Teil zu ersetzen. Ist es die Hoffnung, dass Ihr mit einer teuren Reparatur den Gott des Fehlerteufels Opfer darbringt und er Euch von da an wohlgesonnen sein wird?
Die 10 Sekunden sind viel zu kurz. Das müssen 10 und 20 Minuten sein.
Und wer hat schon mal die Zündung kontrolliert? Beim M103 sammelt sich gerne Wasser im Zündverteiler. Auf jeden Fall sollte der Funke ebenso kontrolliert werden.
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ist da etwa Rost im Tank ???
mit freundlichen Grüßen
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Aber: Das Problem mit Rost im Tank hab ich auch bei meinem S210. Ich hatte den schon ausgebaut und innen gereinigt etc, aber nach 2 immer lauter werdenden Pumpen (1x Bosch, 1x Marelli) war nach der Pumpe im Filter immer noch kaffeebraune Rostbrühe. Es löst sich also immer noch Rost aus dem Tank und killt die Pumpen, egal welchen Herstellers, in kurzer Zeit. Ich könnte natürlich einen neuen Tank montieren, aber ein knapper Tausender lohnt nicht bei einem 1500€ - Auto Und gebraucht gibts auch nur rostige Tanks.
Abhilfe habe ich im Autogasbereich gefunden, da gibt es Feinfilter mit 14mm-Anschlüssen, so einen habe ich nun vor die Pumpe gesetzt. Seitdem ist Ruhe. Ich habe übrigens aktuell eine Marelli drin.
Den Filter tausche ich jetzt stumpf alle 6 Monate, für 5€ mach ich mir da keinen Kopp. So ein Filter müsste auch vor die Pumpe im 107er passen, wenn ich mich recht erinnere hat der Zulauf auch einen Schlauch mit 14mm Innendurchmesser.
14mm Autogas Filter
Scheene Griaß
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....Hast du evtl schon versucht im Vorfeld da was einzustellen?....das würde einiges erklären
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Gruss Andreas
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ich habe mir den Zündverteiler ( Kappe und Finger) mal angesehen, sehen erst mal gut aus. Die Zündkerzen habe ich gegen Neue getauscht und das Loch von der CO Schraube zugeklebt. Er springt ja auch an, solange das Kaltstartventil einspritzt und mit gasgeben kann ich ihn an laufen halten. Nur sobald ich vom Gas gehe geht er sofort aus. Da das Kaltstartventil nur bein ersten Starten einspritzt, wars das dann.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
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ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe während des Startversuchs vorsichtig die Stauscheibe heruntergedrückt und siehe da, wenn ich sie ca. 3mm runterdrücke läuft der Motor. Ich habe mir dann einen Provisorischen Anschlag gebaut und der Motor springt so auch an. In der Stellung wird aber schon Sprit eingespritzt, wenn nur die Benzinpumpe läuft, auch nicht das wahre. Die Stauscheibe müsste doch durch den Luftstrom in die Position gehen so das der Motor entsprechend der angesaugten Luftmenge seine Spritmenge bekommt? Ist vielleicht der Steuerkolben irgendwie verklemmt und zu schwergängig? Bekommt der Motor im Standgas sein Sprit überhaupt über den Steuerkolben oder gibt es, wie beim Vergaser, ein extra System?Vielen Dank und viele GrüßeMartin
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für mich hört sich das nach einem erheblichen Problem mit Falschluft an. Wir hatten mal das gleiche Problem bei einem Forumskollegen der an seinem 380er alle Gummiteile gewechselt hat und dabei ist ein Schlauch im Leerlaufsystem wieder abgerutscht.
Gleiches Problem - im Leerlauf würde die Stauscheibe nicht genug ausgelenkt, als ich sie runtergedrückt habe ist er sofort angesprungen. Luft hatte er zwar ausreichend, die ging aber eben nicht mehr durch die Stauscheibe.
Leider kenne ich die Luftführung beim 300er nicht so gut als dass ich Dir einen Tipp geben könnte woran das liegen könnte.
Gruss,
Ralf
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such mal im Internet nach dem Stichwort "ADAC Schlauch" bei M102/ M103.
Der ist leider nur von unten im Bereich LMM/ Leerlaufsteller zu sehen bzw. zu erfühlen.
Wenn der ab ist wäre das Verhalten erklärbar.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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vielen Dank für Eure Tipps. Das mir dem Vakuumleck hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe aber keine verdächtigen Schlauch entdecken können, auch das Absprühen mit Startpilot ergab keine Anzeichen. Ich habe sogar den Mengenteiler (mit Gehäuse) abgebaut um den Unterteil in Augenschein zu nehmen. Auch da sieht soweit alles gut aus. Wenn ich den Ansaugtrichter mit den Händen verschließe, geht der Motor auch aus. Das spricht eigentlich auch gegen ein größeres Falschluftleck.
Da ich das Gefühl habe, dass meine Stauscheibe zu hoch steht, wollte die Grundstellung der Stauscheibe einstellen.
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Laut WIS (07.3-1665) soll die Oberkante der Scheibe mit der Oberkante des Zylindrischen Teil im Lufttrichter übereinstimmen.
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Leider hat mein Lufttrichter keinen erkennbaren Zylindrischen Teil?
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Ich habe dann die Stauscheibenoberkante zur Überganskante im Lufttrichter ausgerichtet. Dazu musste ich die CO Schraube eine ganze Umdrehung nach links drehen, also 1,5mm tiefer. Den Anschlag hatte ich wieder mit meiner provisorischen Schraube eingestellt und ca. 1,5mm Leerweg. Ohne Erfolg. Erst als ich die Stauscheibe wieder heruntergedrückt habe, ist der Motor wieder angesprungen. Interessanterweise jetzt genau 1,5mm tiefer als vor dem Einstellen. Da das alles scheinbar nichts gebracht hat, habe ich die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Stauscheibe bzw. der Steuerkolben zu viel Kraft (bei laufender Benzinpumpe gegen den Steuerdruck) benötigen um sich zu bewegen und so der Steuerkolben nicht in die Position kommt in der er die richtige Menge Kraftstoff zuteilt?
Habt Ihr noch eine Idee was ich noch machen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
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